26.1.2010 – 4. Tag – L’éspace lumière – Pra Loup & Val d’Allos – La Foux
F: Praloup – Val d’Allos
Zugegeben, von der Anfahrt her hätte ich Pra Loup morgen machen sollen, aber der Wetterbericht meinte, im Süden wirds schöner…. Die Anfahrt von Embrun nach Barcelonnette zieht sich ziemlich, ist aber sehr einsam (kaum Ortschaften, kein Verkehr) und hatte irgendwo sogar 2 einspurige Tunnels (also für jede Fahrbahnseite einen) – ist ja immer wieder nett, sowas.
Hab mich ja gestern Abend im McDonalds (Gratis-Wifi) noch erkundigt, welche Lifte geöffnet sind und gesehen, dass einige SL zu sind – allerdings konnte man bei den meisten die Abfahrten auch so fahren… Bei einem Tageskartenpreis von 29,- (!!! bei 180 Pisten-km und 50 Liften) muss man das wohl akzeptieren, dass nicht alle Lifte offen sind :) (6-Tages-Skipass übrigens 144,-). Und was man bei 29,- noch akzeptieren muss, dass es eben keine zig KSBs gibt (es gibt genau 1), dass es keine 90%-ige Beschneiung gibt und dass es eben noch etliche Verbindungs-KSSL gibt. Und das akzeptiere ich sehr gerne und sehe es äußerst positiv – schön, dass es so ‘was noch gibt, in AT und IT wäre so etwas undenkbar…. Frankreich wird mir immer sympathischer, nicht nur die kleinen Skigebiete sind hier noch “so wie früher”, sondern auch einige der großen. Oder ist Pra Loup das rückständigste Großskigebiet Frankreichs?
Hauptgrund meines Besuches, außer das es mir vom Plan her sympatisch war, war das Poma-Œuf in Val d’Allos – la Foux. Eigentlich war ich immer der Meinung, dass diese 4EUB 2 Sektionen hätte, als ich gestern bei den geöffneten Anlagen plötzlich was von Telebenne gelesen hatte.. Bitte? Hier gibt’s einen Korblift?? Und wieso ist die 1. Sektion der 4EUB mit einer neuen Bahn ersetz und äh moment.. Die “erste Sektion” der 4EUB ist der Korblift? Ei wie geil …
.. was sich dann herausgestellt hat: Das ist ein alter Poma-Korblift 2 Personen à la Italia aus dem Jahr 1970!! Wie geil!! Ich wusste gar nicht, dass sowas in Frankreich noch fährt?? Dachte der einzige überlebende 2er Korblift wäre der in Flaine, wo man aber nebeneinander steht? Und jetzt das, der vielleicht letzte Poma-2er-Korblift der Welt? Wie GEIL!!! Und das Poma-Ei war auch supi, inkl. einer schwarzen Buckelpiste und einem tollen Pano oben.
In Pra Loup selbst gibt’s noch eine weitere Poma-4EUB (leider mit neueren Kabinen) und eine Poma-6EUB (B2B), natürlich haufenweise KSSL (auch in der Verbindung) und viele fixe Sesselbahnen (inkl. einer 3SB von Montaz-Mautino). Dazu schön verwinkelt, kaum Pisten, die kerzengerade runtergehen, nur sehr wenige schlimme Pistenmodellierungen, keine Wartezeiten, die meisten Abfahrten blau bis (leichteres) rot und leer und somit schön auf Speed zu fahren – vive la France!
Die maximale Luftlinienentfernung ist ca. 11km, somit ist das Gebiet doch um einiges kleiner als z.B. SFL oder Zillertalarena, in 1,5-2 Stunden kommt man von einem Ort zum anderen. Da der Col d’Allos – Pass jedoch im Winter gesperrt ist, sollte man nicht in die Verlegenheit kommen, im falschen Ort zu stranden, und da viele Verbindungs-Lifte kein Backup haben, sollte man bei Tagen mit starkem Wind wohl lieber nichts riskieren …. (Straßenverbindung im Winter: 220km, 4,5h Fahrzeit ;) )
Die WCs direkt im Skigebiet sind übrigens “moderne” Plumps-Klos ohne Wasserspülung :)
Bin zwar nur 85km lt. GPS gefahren, dafür aber auch 290 Fotos gemacht….
.. und diese auf ca. 100 “runtergetrimmt”.
Erst mal die Fotos aus dem im Plan “rechten” Skigebietsteil von Pra Loup, Fotos, anklicken zum Vergrößern (soweit ich sie nicht schon groß gepostet habe):
^ Pistenplan linke Hälfte (La Foux)
^ Plan rechte Hälfte (Pra Loup). TS Pouret (der mit den schwarzen Abfahrten da mittig links) war heute nicht in Betrieb
Etwas schwachsinnig im Plan eingezeichnet ist die Verbindungs-3SB Agneliers. Erstens muss man ein schönes Stück abfahren zur 3SB Quartieres, und zweitens ist die Abfahrt von der Talstation 3SB Quartiers zur 3SB Agneliers ein blauer Skiweg und keine rote Abfahrt und bei weitem nicht so lang wie eingezeichnet. Und das Verbindungs-Stück zwischen den beiden 3SB muss man in “beide Richtungen” fahren, ist zudem tw. ein sehr schmaler Skiweg und gut abgefahren, also das Eck hier ist m.E. komplett falsch geplant. Ist aber auch das einzige, wo ich meckern musste.
Alle offenen Lifte bin ich zwar nicht gefahren, dafür einige doppelt. Nicht gefahren bin ich die einzige (!) KSB im Skigebiet, ebenfalls neu in dieser Saison und mit extrem planierter Abfahrt….
^ GPS-Track, Draufsicht. Entfernung Luftlinie links-oben rechts-unten: 10-11km
^ Plastikkarte ohne Elektronik: Tageskarte um 29,-
Eingestiegen bin ich in Molanes, wo eine SB heuer mit einer 10EUB ersetzt wurde, die lt. Schild sogart erst wenige Tage vorher, am 22.1.2010 in Betrieb genommen wurde! Leider wurde durch die 10EUB die Abfahrten an selbiger aus dem Plan ausradiert, was ich aber erst Abends gemerkt hab, sonst hätte ich beim rauffahren aufgepasst, wie man runterfahren hätte können – so bin ich halt abends gegen 16:45 wieder mit der Gondel retour.
Interessant find ich ja, dass diese Sigma Diamond Kabinen selbst für 10 Personen bei weitem weniger klobig ausschauen als die 8er von CWA oder gar Swoboda und man kaum glauben mag, dass da 10 Personen rein sollen – aber das ist ja bei den 8er Diamond auch nicht anders :) (Oder können nur 8 Personen sitzen und 2 müssen stehen?)
Skiköcher gibt’s aber leider keine…
^ Niegelnagelneue 10EUB Molanes
^ 10EUB Molanes, Mittelstation und 2. Sektion. Seit der 10EUB gibt’s nun offiziell keine Abfahrt mehr an der 2. Sektion
^ Nigelnagelneue 10EUB-Kabinen und die Türen gehen nicht zu? Sind die von Agudio? :-)
^ Ok, also bei Normalbetrieb darf man nicht Aufstehen und durch Bewegungen das Schwingen der Kabine zu verursachen. Aber bei Stillstand schon?? :-)
^ Pra Loup, 3SB und SL vorne waren heute nicht in Betrieb, hinten zu sehen die 6EUB
^ Zoom Talstation 6EUB Costebelle
^ Talstation 4EUB Clapiers mit neueren Kabinen
^ Mega-Kuriose 10PB Choupettes, war evtl. heute nicht in Betrieb. Leider erst zu spät entdeckt, dass das so ein kurioses Teilchen ist…
^ 4EUB Clapiers
^ 4EUB Clapiers Bergstation
^ Grün-Weiß, damit der Lift nicht so langweilig ist … :-)
^ Oberer Teil des KSSL Peguieou (was die slawischen Sprachen zu wenig Vokale haben, haben die Franzosen zu viel :) ) Links der KSSL Fau war heute nicht in Betrieb.
^ Tal-Pano und Start der Olympique-Abfahrt
^ Zeit für ein Foto-Shooting an der Bergstation DSB Bergeries :-)
^ Verbindungs-Doppel-KSSL Lac
^ Blick von der Bergstation der KSSL Lac zur weiteren Verbindung, im Vordergrund die 3SB Quartiers …
^ Bergstation 3SB Quartiers, im Vordergrund der wohl stillgelegte parallele KSSL Quartiers
^ Zoom zur heute geschlossenen 4SB Pouret, die 2 unpräparierte Abfahrten nach vorne und 1 präparierte Hintenrum-Abfahrt nach La Foux hat
^ Zoom-Pano zu den beiden Verbindungs-KSSL Crous, davor die Verbindungs-4SB Ubaguets
^ Auch in Frankreich ist nicht alles Gold was glänzt – die Abfahrt Quartiers hätte man hier auch locker ohne Modellierung trassieren können! (Und damit mein ich jetzt nicht “hängend”, sondern eben “gerade”)
^ Links die 3SB Quartiers (die geht da rechts bis zum Felsen rauf) und rechts die 3SB Agneliers
^ Talstationen 3SB Agneliers (rechts), 4SB Ubaguets (links) und der im Plan nicht mehr eingezeichnete unten parallele KSSL
^ 3SB Agneliers von Montaz-Mautino
^ Montaz-3SB-Sessel mit seiner schönen Rundung :)
^ Pano links der 3SB Agneliers …
^ .. und den Felsen (heißt Grand Seolane lt. Plan) mit dem komischen Loch hergezoomt.
^ Pano von der Bergstation 3SB Quartiers
^ Zoom-Pano talauswärts, also richtung Gap
^ Gipfel-Pano, links die Bergstation der KSSL Lac
^ KSSL Lac (vorne), DSB Bergeries (rechts) und hinten KSSL Gimette (der ganz rechte im Plan)
^ Abfahrt in den Kessel zur DSB Bergeries / KSSL Langail (rechts) / KSSL Gimette (links)
^ KSSL Gimette. Das sind so Dinge, die gibt’s in den Alpen fast nur noch in Frankreich – ein langer steiler SL, der 3-4 teils unpräparierte, unbeschneite, unmodellierte Abfahrten erschließt.
^ Im KSSL Gimette
^ Tal-Pano vom KSSL Gimette. Das größere Städtchen im Tal müsste Barcelonnette sein
^ Blick vom KSSL Gimette zur Strecke der DSB Bergeries (mittig im Schatten nach rechts oben), am Grat in der Sonne von rechts nach links verläuft die Olympique-Abfahrt, ganz links sieht man die Bergstation der 6EUB.
^ KSSL Langail hat an vielen Stützen Holzstämme?!
^ Grat-Abfahrt Olympique. Geil, ohne Zäune auf beiden Seiten – aber bei Nebel sollte man vorsichtig sein :)
^ Auch in Frankreich gibt’s urige kleine Hütten ;-)
^ 6EUB Costebelle, das Gebäude links der 6EUB scheint stillgelegt zu sein, und auch rechts daneben ….
^ Rechts neben der Talstation der 6EUB Costebelle – leicht ruinös – ja bin ich in Italien?
Ein paar Zoom-Fotos aus Pra Loup …
.. nach St.-Jean-Montclar:
^ Zoom KSSL Dormillouse von Pra Loup aus
Mein Bericht von St-Jean-Montclar von 2008:
http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=1121
.. nach Super-Sauze (oberhalb von Barcelonnette, steht auch auf meiner To-Do-Liste):
^ Zoom Sauze / Dome de l’Alp von Pra Loup aus
^ Zoom Sauze / SB l’Alp von Pra Loup aus
^ Zoom Sauze / KSSL Le Dôme von Pra Loup aus
—————
Hauptgrund meines Besuches, außer das es mir vom Plan her sympatisch war, war das Poma-Œuf in Val d’Allos – la Foux. Eigentlich war ich immer der Meinung, dass diese 4EUB 2 Sektionen hätte, als ich gestern bei den geöffneten Anlagen plötzlich was von Telebenne gelesen hatte.. Bitte? Hier gibt’s einen Korblift?? Und wieso ist die 1. Sektion der 4EUB mit einer neuen Bahn ersetz und äh moment.. Die “erste Sektion” der 4EUB ist der Korblift? Ei wie geil …
.. was sich dann herausgestellt hat: Das ist ein alter Poma-Korblift 2 Personen à la Italia aus dem Jahr 1970!! Wie geil!! Ich wusste gar nicht, dass sowas in Frankreich noch fährt?? Dachte der einzige überlebende 2er Korblift wäre der in Flaine, wo man aber nebeneinander steht? Und jetzt das, der vielleicht letzte Poma-2er-Korblift der Welt? Wie GEIL!!! Und das Poma-Ei war auch supi, inkl. einer schwarzen Buckelpiste und einem tollen Pano oben.
Fotos, anklicken zum Vergrößern, soweit sie nicht vergrößert gepostet sind:
^ Die Pass-Straße scheint wohl geräumt zu sein, evtl. werden, im Falle von Anlagenschließungen, sogar Verbindungsbusse eingesetzt, zumindest bis Les Agneliers hier?
An vielen Liften gibt’s so kleine Imbiss-Stationen, und so ein Hot Dog lässt sich ja wunderbar im Lift essen .. :-)
^ Hotdog in der 4SB Ubaguets :)
^ In der 4SB Ubaguets, links die beiden Verbindungs-KSSL Crous
^ Die heute geschlossene 4SB Pouret
^ 4SB Vescal, gegenüber die beiden KSSL Signal und Ubac. Der Silberstreif da rechts hinten könnte übrigens durchaus das Mittelmeer sein, vielleicht aber auch nur Smog.
^ Blick zur 4SB Vescal gen Pra Loup vom Signal aus, links im Tal ist die Hintenrumabfahrt Sources-du-Verdon
^ Zoom Hintenrumabfahrt Sources-du-Verdon (von einem anderen Standort) und Grande Seolane – Gipfel
^ La Foux d’Allos und der Aiguille-Sektor mit der 4EUB und dem Korblift…
^ Zoom 4EUB Aiguille und KSB La Chaup .. ich hab mich später geweigert, dieses modellierte Stück Piste an der neuen KSB zu fahren, zum Glück gibts rechts eine Alternative durch das schmale Tal ;-)
^ Strecke des Korblifts
^ Detailaufnahme des Poma-Korbs. Die italienischen Pendents machen irgendwie einen sichereren Eindruck :-)
^ Korblift, Schließmechanismus der Tür und seitliche Ablage für die Skier
^ Im Korblift. Diese Schilder, die in der Mitte oben an jedem Korb hängen, sind übrigens frei schwingbar und eignen sich somit zum Antippen :-)
^ Korblift Chaup kurz vor seiner Bergstation
^ Bergstation Korblift, zugleich Talstation des Poma-Œeuf Aiguilles, dessen Strecke man hier komplett sieht
^ Bergstation. Ob der Franzose wohl erstaunt war, wie souverän ich ausgestiegen bin? :)
^ Ausblick aus der Korblift-Bergstation
^ Bergstation Korblift. Wofür ist der Keilriemen da links vorne an der letzten Rolle? Oben am Träger steht übrigens Racourcissement Cable (oder so) 8.8.78, da wurde also das Seil gekürzt, aber wieso?
^ Anleitung zum Korblift, zum Glück werden einem die Skier abgenommen und später wieder gegeben, das erste und letzte Bild ist somit überflüssig inzwischen.
^ Ausgang bzw. Durchgang zur 4EUB
^ Talstation 4EUB Aiguille. Zu 4. mit drei Fremden schon sehr intim da drin :)
^ Einfahrt Bergstation 4EUB Aiguille
^ 4EUB Aiguille Bergstation
^ 4EUB Aiguille Bergstation, ich sag jetzt mal nicht typisch-italienisch, sondern typisch-französisch! :-)
^ Pano von der Bergstation 4EUB Aiguille
^ Pano von der Bergstation 4EUB Aiguille
^ Pano von der Bergstation 4EUB Aiguille, der Silberstreif am Horizont könnte das Mittelmeer sein, die Küste ist von hier aus ca. 100km Luftlinie entfernt, sollte also problemlos sichtbar sein, könnte eigentlich auch schon früher sein und nur ein bissl vernebelt? Wer weiß…
^ Pano von der Bergstation 4EUB Aiguille
^ Leichtes Zoom-Pano von der Bergstation 4EUB Aiguille, das Gebäude ist mit Observatoire angeschrieben, und so wird die 4EUB auch manchmal genannt. Ob der Silberstreif da hinten rechts nun tatsächlich das Meer ist oder nur Smog, keine Ahnung…
^ Letzte Stütze der 4EUB Aiguille zugleich typisch Poma für die Seilspannung zuständig. Durch die dunkelrote Farbe und den gelben Stützen vermutlich eine der schönsten noch existierenden Poma-Œufs, auch wohl eine der letzten Gipfel-Bahnen.
^ 4EUB Aiguille nahe ihrer Talstation, gegenüber die Hänge am KSSL Ubac
^ Mittelstation bzw. Talstation 4EUB Aiguille, dahinter zu sehen die von mir nicht gefahrene 4SB? Marin Pascal
^ Zoom oberer Teil der 4EUB Aiguille, wie man sieht gibt’s hier eine Mischung aus silbernen und gelben Rundrohr- und Fachwerkstützen, im oberen Bereich entlang die schwarze Buckelpiste 3 eveches
^ 3SB Aiguille mit schwer planierter Piste, der KSSL links daneben war dann wieder interessanter.
Während man in Pra Loup nur Sichtkarten bekommt, hat Val d’Allos in ein recht neues berührungsloses Zutrittssystem von – und jetzt haltet euch fest- ALFI investiert!! Wusste gar nicht, dass die noch “leben”, kenn ich bisher ja auch nur aus Italien, v.a. in Form der alten roten Kästen mit eingebautem s/w-Röhrenmonitor, aber diese neuen Leser find ich ja mal extrem stylisch, übrigens auch mit Farb-LCD. Mit einer Tageskarte von Pra Loup kommt man aber da nicht durch, also gibt’s doch noch Personal, die die Pra-Loup-Karten sichtet und die Leute durchlässt, im Falle des Korblifts muss man halt einfach drübersteigen und im Falle der KSSL nebendran vorbei :)
^ Neues stylisches Alfi-Zutrittssystem, die Karten aus Pra Loup sind aber nur Plastikkarten, daher für die Pra-Loup-Gäste die übliche Sichtkontrolle….
^ 4EUB Aiguilles komplette Strecke und schwarze 3-eveches Abfahrt
^ 4EUB Aiguille und Abfahrt 3-eveches
^ 4EUB Aiguille und Abfahrt 3-eveches und dahinter die neue KSB Chaup
^ 4EUB Aiguille und Abfahrt 3-eveches
^ Das ist die Alternative zur neuen modellierten Abfahrt und zugleich offizielle Verbindungsmöglichkeit richtung Pra Loup :-)
^ 4EUB Aiguilles
^ 4EUB Aiguilles
^ 4EUB Aiguilles
^ Kombinierte Bergstation Korblift – Talstation Eiergondelbahn
^ KSSL Ubac, typische Kurvenstütze von Montagner
^ KSSL Ubac, Bergstation (Montagner)
^ Pano von der Bergstation KSSL Ubac rüber zur Aiguille-4EUB, rechts zu sehen der KSSL Tardee, heute leider ebenfalls nicht in Betrieb.
Fazit: Tolle Abfahrten, alte Lifte, verwinkelt, abwechslungsreich, günstig, weite Panoramen. Sehr empfehlenswert! Vermutlich eins der letzten “typisch französischen 80er Skigebiete”, das die letzten 20 Jahre etwas verschlafen hat – außer den 2 neuen Liften dürfte in den letzte 10-20 Jahren ja kaum ein Lift gebaut worden sein…. Am liebsten würd ich gleich nochmal hin und den ganzen Tag Korblift + Aiguille-4EUB fahren :)
Hier noch mein Video des Korblifts und des Poma-Œufs:
Leave a Reply
You must be logged in to post a comment.