Are/Duved/Tegefjäll, 30.3.-4.4.2022

30.3.2022

PB+EUB heute zumindest vormittags wegen Sturm geschlossen (anstatt Vereisung gestern), die oberen SL wegen schlechter Sicht. Ansonsten eine Mischung aus etwas Sonne und paar Schneeflocken heute.


^ Die manchmal unpräparierte Abfahrt rechts von den Rödkullen-SL ist endlich wieder schön fahrbar, nicht so vereist wie vor dem Neuschnee.


^ Von den Rödkullen-SL gibts eine schiebelastige Verbindung zur Taltation der EUB …


^ .. wenn man dann oben bleibt, also an der 8KSB-Bergstation vorbei fährt ..


^ .. und diesen Skiweg über die DSB-Bergstation noch weiter fährt ..


^ .. und diesen kurzen Hang fährt, aber nicht zur 6KSB, sondern links vorbei ..


^ .. und den schönen Skiweg …


^ .. fast so cool wie der Skitunnel in Super St. Bernard ..


^


^ .. bis zum SL Tott fährt (15-20min) ..


^ .. dann bekommt man den Transporter-Pin


^ .. wenn auch erst am nächsten Tag. Und ganz passt der Skibus als Symbol natürlich nicht.

31.3.2022

PB + Gipfel-SL heute offen, die EUB dagegen zumindest vormittags wegen eines technischen Defekts außer Betrieb :) Es ist doch immer irgendwas.

Also – wie leider viele andere – heute mal den schnellsten Weg von Björnen zum Gipfel (EUB wäre mittlerweile mittags in Betrieb gewesen), d.h. über die PB. Dumme Idee. Wartezeiten wären zwar noch OK gewesen (ca. 2 Kabinen, also ist man schneller als via DSB-8KSB-11EUB), aber leider eine Horde Rucksackmusikidition, Lärm ohne Ende (nicht nur wegen denen) im Wartebereich, in der Kabine ging’s so weiter, inkl. DJ Ötzi, mitgröhlenden Mitfahrern und der oder die hinter mir hat sich auch noch im Takt an meinem Rücken / Hintern gerieben (weils die Kabine voll belegt war). Alter, ich krieg die Kretze. Die PB steht für den Rest der Saison bei mir auf der Boykottliste, zuviele Arschlöcher hier.

Und noch dazu nicht lohnenswert gewesen: Der Neuschnee im Gipfelbereich hatte es tatsächlich aus den Pisten komplett verweht. Beste Bedingungen stattdessen wie gestern im Rökdullen-Bereich.

Wie bei einer GUB macht natürlich auch eine PB auf Fotos viel her, aber von mir aus kann die – wie ja geplant – weg und mit einer EUB oder 3S oder ähnliches ersetzt werden. Wobei die EUB oben wegen den fehlenden Skiköchern halt auch nervig ist, aber windbedingt verständlich, dass die keine Skiköcher hat.


^ Talstation PB


^ Talstation PB


^ Talstation PB


^ Talstation PB/DSB/6KSB


^ Åre Ort


^ DSB Bergstation, die wird mir fehlen.


^ Mal beide Talbereiche: links 6KSB/DSB/PB und rechts 8KSB


^ 4SB Bergstation


^ PB


^ PB


^ Der große Graben und links die ehemalige DSB-Talstation, evtl. gibt’s hier demnächst wieder einen SL


^ Durch den Schnee+Wind ist der Gipfelbereich jetzt wieder mehr verkrustet


^ Ein Foto vom Korb mit Skiern musste doch noch sein.


^ Ein zweites Foto vom Korb mit Skiern musste doch noch sein.


^ SSB, wohl Erzeuger des Wagens samt Datum. Die SSB ist ja von 1910 und rumpelt und wackelt und fährt langsam wie ähnlich alte im UK. (United Kingdom, nicht Ukraine)


^ SSB-Mittelstation


^ Für das Fahren aller Lifte in der Niedrigzone hab ich nun diesen Pin erhalten. Schwierig war das aber nicht, ging in einem halben Tag.


^ .. da sind diese schwierigen Pins schon eine andere Hausnummer. 50 oder 100 Tage am Stück (in den Skistar-Gebieten) oder 1.000.000hm (hier nicht zu sehen), das will ich gar nicht schaffen ;-) Klassischen Nachtski hab ich heuer auch auslassen, wozu auch, wenn man tagsüber fahren kann.

Wettervorhersagen zeigen nun ab Samstag bis Mittwoch quasi jeden Tag einige Zentimeter Schneefall und kaum Sonne an, Temperaturen sollen nachts auch weiterhin -6 bis -10° sein, auch tagsüber <0° bleiben. Hätte ja eigentlich bald mal wieder den Campingplatz verlassen wollen, aber so .. Hoffentlich wird dann die Osterwoche sonnig (und warm) und ich kann in Norwegen ein paar Skigebiete besuchen.. (da wär's aktuell oft sonniger+wärmer, aber das ist mir jetzt eher noch zu früh, da es nicht so viele Optionen gibt bis Hemsedal und etliche davon erst in den Osterferien wieder tagsüber täglich offen haben ..) Prinzipiell hätte ich ja jetzt drei Möglichkeiten:

1: Ich fahr nochmal die schwedischen Skistar-Skigebiete an (Vemdalen, Tandådalen), ebenso Trysil in Norwegen und mach dann den Saisonschluss in Hemsedal. Hat den Nachteil, dass ich in einem der Gebiete die Osterwoche verbringen muss, wo es wohl voll werden wird. Und dass ich kaum lohnenswerte, andere Ziele dazwischen hab. Aber Skistarsaison, sei so. (Macht ca. 790km, mind.)

2: oder ich fahr nach der Zeit hier in Åre direkt nach Norwegen, richtung Trondheim, nehm im Küstenbereich insb. in der Osterwoche (da nur dann täglich offen) ca. 7-10 Skigebiete mit, die teilweise Fjordpano haben oder anderweitig auf meiner Wunschliste stehen oder direkt auf dem Weg liegen und vielleicht brauchbar sein könnten. (Je nach Umwege/Skigebiete ca. 1050km)

3: oder ich fahr von hier via Trondheim direkter nach Hemsedal und nehme nur ein paar Skigebiete mit, die direkter auf dem Weg liegen (ca. 650-750km, aber für mich uninteressanter als Variante 1, oder ich fahr im Mai noch ein paar Tage nach Folgefonna, dann wirds aber wieder spürbar mehr)

Da Variante 2 keinen so großen Unterschied macht und ich damit trotzdem noch unter den mir selbst vorgelegten 1.000km Service-Überziehung bleiben könnte, werd ich mir das mal vornehmen. Außer die Woche vor Ostern wird dann in dem Bereich komplett verregnet gemeldet. Was mich bei meinem bisherigen Wetterglück nicht wirklich überraschen würde. Der Nachteil an Variante 2 ist, dass ich dadurch schon ab Dienstag nach Ostern in Hemsedal wäre (weil alle Gebiete direkt davor nur bis Ostermontag täglich offen) und ich somit 13 Skitage in Hemsedal verbringen muss. (Außer ich lass mal was wegen Regen aus oder würde zum 1.5. noch wo anders hin). Zudem fraglich, ob sie so lang offen bleiben können, denn es kam seit meinem Besuch im Dezember kaum Schnee nach, sie krebsen weiterhin mit 50cm lt. Schneebericht, hatten heuer wohl nie alle Abfahrten offen und im Tal schauen die Pisten auch schon recht dünn aus. Vielleicht also eh besser, wenn ich schon nach Ostern dort bin.

1.4.2022

Heute endlich mal wieder nach Duved-Tegefjäll, das vom Campingplatz ja ca. 2,5x soweit weg ist wie Björnen. Schnee zumeist eisig/hart, weil die meisten Abfahrten ja bis runter gehen und es unten nicht so viel geschneit hat, entsprechend am SL rechts oben besser.


^ SL Fjällvallsliften in Tegefjäll ist einer meiner Lieblingslifte im Skiverbund. Wenn es nicht grad stürm. Heute jedenfalls der einzige hier, wo der Schnee nicht zu eisig war.


^ Ex-SL-Bereich links der 6KSB. Hier oben war der Schnee auch gut. Nur muss man halt bis zur Talstation 6KSB runter und da ists wieder eisig.


^ Komische Skienden, was soll das für einen Vorteil haben? Dass man große Schrauben/Muttern damit lösen kann? :)


^ Obwohl versetzt schon alle mal gefahren, bin ich heute extra mal alle Lifte in Duved-Tegefjäll gefahren ..


^ .. und hab damit den All-in-Duved-Pin ergattert. Zusammen mit dem All-in-Björnen und Lowland (= All-in-Are-Niedrigzone) bin ich nun also definitiv alle Tallifte gefahren.

Nachdem ich mir nun heute den Duved-All-In-Pin geholt hab, indem ich an einem Tag alle Lifte in Duved-Tegefjäll gefahren bin (bisher hatte ich immer zumindest 1-3 von den Übungsliften ausgelassen, wobei man die Förderbänder nicht fahren muss, da die jeweils ohne Zutrittsleser sind), die letzten Tage das Alle-Lifte-in-Björnen-an-einem-Tag- und Alle-Lifte-in-Are-Niedrigzone-an-einem-Tag-Abzeichen, versteh ich nicht, warum ich nicht den Are-100%-Alle-Lifte-Pin erhalten hab. Die nicht genannten Lifte in der “Hochzone” bin ich ja heuer auch schon mehrmals gefahren. Außer man bekommt dieses Abzeichen nur, wenn man EUB und/oder PB auch talwärts fährt, je nachdem falls da ein Zutrittsleser sein sollte?


^ .. und auch die Lifte im Gipfelbereich bin ich eigentlich schon mehrmals gefahren, trotzdem bekomm ich nicht den 100%-Pin. Komisch. Muss man dazu PB oder EUB auch talwärts fahren? Oder ist da noch die obere DSB enthalten, die es nicht mehr gibt?

Hab mir mal spasseshalber die Skipasspreise Mitte Mai auf den österreichischen Gletschern angesehen (falls die Maskenpflicht bis dahin wieder aufgehoben wird, denn die ist nach kurzem Fallenlassen ja wieder eingeführt worden) .. die spinnen mittlerweile auch alle. Kitzsteinhorn 52,50 €, Kaunertaler anscheinend durchgehend die ganze Saison 55,- € … dagegen ist der Stubaier mit 45,50 noch günstig (besonders interessant dort die 1,5/2,5/3,5 Tageskarten, wobei da nicht erwähnt wird, ob das die um 10% vergünstigten Gästekartentarife sind oder nicht). Hintertuxer liegt mit 52,- vgl. zum Kaunertaler auch noch gut, aber wär mir zu teuer. Auch hier wär wie am Stubaier die 2,5 TK die preislich interessanteste.
(Wobei es sein könnte, dass ich durch meine Arbeit in Tirol hier und da noch die Einheimischenpreise für Tageskarten bekommen würde.)

(Das wird nächstes oder übernächstes Jahr der nächste Schock werden, wenn die eh schon teuren Skigebiete aufgrund der höheren Stromkosten und Inflation nochmals wesentlich teurer werden.)

Naja, ich werd ja heuer erstmals >120 Tage im Winter zusammenbekommen, da kann ich ja im Sommer mal etwas kürzer treten, muss ich ja auch finanziell. Fürchte aber, dass mir ab 2.5. was fehlen wird und fraglich, ob ich da noch ein paar Restschnee-Skitourenziele auf dem Weg nach Süden haben werde.

Generell scheint es mir wenig sinnvoll zu sein, noch all zu lang nach Saisonschluss in Skandinavien “rumzutrödeln”. (Außer es würden halt z.B. grad dann ein paar Tage später irgendwelche Coronamaßnahmen in DE/AT aufgehoben werden, aber z.B. die aktuellen Einreiseregeln in AT sind bis Ende September datiert “vorbehaltlich einer Verlängerung”, diese verfickten Regierungstypen kann man doch nicht mehr ernst nehmen. Also, weiß ich ja eh, aber es wird halt mal wieder deutlich .. da hab ich schon wieder so einen Zorn auf Österreich, dass ich mir schon allein aus Protest gar keinen Skipass kaufen werde, selbst wenn Skifahren masken- und 3G-frei möglich sein sollte. Diplomaten brauchen übrigens keinen Impfnachweis bei Einreise. Manche Menschen sind halt einfach “gleicher” als andere, gell?)

Sa, 2.4.2022

Morgens leichter Schneefall, obwohl es bis Mittag eher ruhig zugehen sollte lt. Vorhersage. Generell wäre für heute und morgen jeweils ca. 5mm Niederschlag gemeldet, also um die 5cm Schnee, was ja nicht viel ist. Andererseits ist dauernder Schneefall plus die eher eisigen Pisten in Björnen bzw. den anderen Talliften an zwei Wochenendtagen auch nicht unbedingt Wunschwetter. Also hatte ich mir ursprünglich gedacht, heute gar nicht Skifahren zu gehen, weil zudem Samstag eh immer voller, sondern 1. später aufstehen, 2. mal wieder duschen und 3. dann die nächste Woche planen, d.h. nochmals alle in Frage komenden Skigebiete in Norwegen durchgehen, Schneehöhen und Öffnungszeiten und Preise checken usw. Andererseits hatte mich der leichte Schnefall gestern ja nicht wirklich gestört..

Wegen Wind heut geschlossen: Lifte im Gipfelbereich (EUB, PB, oberster SL). So windstill wie es am Campingplatz ist, hatte ich ja gehofft, es käme mal etwas Neuschnee ohne Wind… aber das ist vmtl. echt unmöglich.

Auf dem Weg zum WC war es am Campingplatz die letzten Tage je nach Temperatur mal mehr, mal weniger glatt, man fand aber immer einen Weg. Und was auch immer war: Kaum lag etwas Neuschnee, waren die eisigen Stellen weniger rutschig. Heute Mittag anders, die größten Eisplatten nicht mehr sichtbar durch den Neuschnee, aber trotzdem rutschig -> hingefallen. Dann also lieber die Spikes anziehen beim nächsten Gang zum WC.

Es blieb meist bei Schneefall heute, aber hin und wieder hat auch die Sonne kurz reingebrannt. Den Schneemobiltransport zum Åreskutan-Gipfel hätte ich wohl gleich am Anfang an dem einigen sonnigen (sonnigsten) Tag fahren sollen – denn aktuell schaut es nicht so aus, als würde noch ein wolkenloser Tag kommen. Ab Montag zwar weniger Schneefall, aber nachts/morgens wieder kälter, häufig um die -10°, also bleib ich mal mind. noch bis Montag am Campingplatz, evtl. bis Mittwoch.

Tja, es gibt doch etliche Skigebiete um Trondheim, die schon geschlossen haben oder so gut wie geschlossen haben, vmtl. weil sie nicht mehr genug Schnee haben. Eins der mir wichtigsten Skigebiete aufgrund seines Fjordpanos wäre mir ja Tusten gewesen, aber da hat aktuell nur noch der untere, flache Übungsbereich offen. Was doppelt ärgerlich ist, da es quasi direkt auf dem Weg zu einem anderen wünschenswerten Ziel liegt und innerhalb 2-3 Fähren ist, d.h. man nicht so einfach/günstig hinkommt.

Ein anderes KSSL-mit-etwas-Fjordblick-Skigebiet fällt wegen genereller Helmpflicht aus (Arschlöcher, da gibts mittlerweile mehrere Skigebiete in Norwegen; bei einem, das ich eigentlich unbedingt besuchen wollte, ist mir der Status nicht klar, da die Sprache nicht korrekt übersetzt wird oder maximal ein “hier benützen wir einen helm”, was vielleicht keine Pflicht bedeutet, da davon in den AGB nur bei Kindern hingewiesen wird), ein anderes (aber eher uninteressantes) wegen eigener Keycards, die man extra kaufen muss, einige andere vielleicht wegen Parkplatzgebühren .. ich hab schon fast keine Lust mehr auf diesen Norwegen-Abstecher da. Skigebiete in Norwegen, wie schon vor einigen Monaten(?) mal festgestellt, werden immer unsympathischer.

Überhaupt, auch nicht einfach, sich jetzt schon für Mitte Mai festlegen zu müssen, wann ich wie lang heimfahren will, insb. auch im Hinblick auf den Servicetermin aber schon nötig, da die Werkstatten schon wieder teils bis Mitte Mai z.B. ausgebucht sind, d.h. ich muss am Montag den Termin buchen. Das muss man dann so kombinieren, dass man nicht gerade an den jetzt schon teuren Daten mit der Fähre fährt (Do+Fr ists derzeit im Mai bei Colorline Larvik-Hirtshals teurer als an den anderen Tagen). Und natürlich die Frage, wie lang ich in DE bleiben will, ob es da noch Corona-Einreiseregeln geben wird und wenn ja, ob ich mich an die 24h-freie-Durchfahrt-Frist überhaupt halten will, ob ich Verwandte besuchen will, etc.

Wenn’s Wetter passt und keine Coronamaßnahmen sind, würd ich danach wohl noch 2,5 Tage am Stubaier einlegen, bevor ich dann nach etwas über 280 Tagen mal wieder daheim in meiner Wohnung bin. (Für die Planungen der nächsten 1,5 Monate war ich heut von ca. 10-16h am PC am Fahrersitz beschäftigt ..)

So, 3.4.2022

Heute früh starker Schneefall – da hätt ich mal besser erst heute die Planungen gemacht und wär gestern doch ein paar Stunden skigefahen?

Hab mich heute wieder mit meinen Wertpapierdepots auseinandergesetzt. Stehen nicht mehr gar so weit im Minus wie vor einem Monat.

Wie schon vor einigen Tagen (Wochen? Man verliert etwas das Zeitgefühl) gesagt, bin ich mir nicht sicher, was ich machen soll. Der Rohstoff-Zug ist ja eigentlich schon abgefahren, derartige Fonds sind oft jahrelang um die 0% rumgekrebst und liegen jetzt in den letzten Monaten oder letztem Jahr auf 20-50% im Plus. Das kann also ebenso schnell wieder abstürzen. Oder nun auf dem hohen Level dahindümpeln. Oder in Zukunft linear steigen. Man weiß es halt nicht.

Was ich aber festgestellt hab, dass mir z.B. der Anteil an Apple/Amazon/Microsoft zu hoch ist, weil die in verschiedenen ETFs und Fonds stark vertreten sind. Da werd ich zumindest einen Teil wegtun, zumal die eh so weit im Plus sind, dass ich damit schon gute Geschäfte gemacht hab. Im fettesten Minus sind nach wie vor die China-Fonds, die ich zum absolut falschesten Zeitpunkt angeschafft hatte – da hab ich 1/4 bis 1/3 verloren. Da aber nicht nur ich der Meinung bin, dass China in nächster Zeit USA als Weltmacht#1 ablösen wird, werd ich die behalten. (Überhaupt hab ich keine Lust, die Fonds, mit denen ich Verlust gemacht hab, zu verkaufen.)

Die Frage dabei, wie weit wird die USA im Hinblick auf Kriege und Wirtschaftskriege gehen, um ihre Position zu halten (und will ich das dann gutheißen, damit mein Vermögen bleibt)? Was, wenn China irgendwann der Meinung ist, jetzt stark genug zu sein, um sich Taiwan wieder einzuverleiben? Was werden einem Umwelt-Aktienfonds noch bringen, wenn der WK3 (USA gegen RU+CN) offen und atomar ausbrechen wird und/oder der Westen kein Geld mehr hat um sich all die teuren (umweltbewussten oder nicht) Dinge zu kaufen, somit auch die Nachfrage nach Rohstoffen oder Edelmetallen sinkt? Unsichere Zeit momentan.

Natürlich fällt es auch schwer, Poitionen mit Gewinn zu verkaufen. Könnten ja noch mehr steigen und sind der Grund, dass mein Depot nicht tiefer im Minus ist. Aber ist wohl wie beim Skifahren an Schlechtwettertagen, wer nicht bei Sonnenschein aufhört, muss bei Schneefall oder Regen ins Auto. Oder: wer bei Schneefall wegfährt, ist bei Sonne im Skigebiet.

Gegen 12:30 fuhr ich bei Schneefall ins Skigebiet und als ich auf den Skiern stand, war es trocken, gegen 14 Uhr nochmals etwas stärkerer Schneefall (und etwas feuchter als am Freitag), dann lange Zeit leicht-sonnig und nach 16h nochmals leichter Schneefall, am Auto um 16:50 wieder stärker – wollte egtl. irgendwelche Ski zum Service geben, aber dazu müsste ich mal schaun, wie der Status der heuer noch nicht benützten Ski ist, die wollt ich nicht bei starkem Schneefall rauskramen….. zudem nahm ich, wie ich später festgestellt hatte, fälschlicherweise an, dass das die Völkl Sommerski sind, für die ich am Stubaier ein gratis Service bekäme. Stattdessen die Head Allmountains von meinem Vater, die ich glaub ich auch letztes Jahr dabei hatte. Die hätte ich dann ja schon längst mal rausholen können an offpistelastigen Skitagen.

Wobei das vielleicht auch etwas gefährlich ist, wenn man den teuren Service mit Belagsausbesserung bräuchte und stattdessen nur den 40% nachgelassenen, Schleif/Wachsen/Planschliff-Service nimmt, nämlich dann, falls die auf die Idee kommen, einfach so viel vom Belag wegzuschleifen, dass er wieder glatt ist, während vielleicht bei vorheriger Belagsausbesserung weniger abgeschliffen würde?!

Mich ärgert auch etwas, dass meine schönen Tourenski die ganze Zeit am Dach sind und nass werden und die Kante immer mehr verrostet, aber im Innenraum hab ich dafür momentan keinen Platz (wegen defekter Elektronik und Einkäufe für daheim), zudem ich sie vielleicht anfang Mai nochmals etwas brauchen könnte.

Trotz des schlechten Wetters heute übrigens auch die Gipfellifte in Betrieb. Zumindest bis zum frühen Nachmittag, denn da stand in der App, dass EUB+PB+oberer SL wegen Probleme mit der Stromversorgung außer Betrieb seien…. es ist doch immer wieder was hier!


^ Essen heute und morgen

Nach dem stundenlagnen e-Banking heute Abend .. hab es doch nicht geschafft, all zu viel zu verkaufen .. und das, was ich dann wieder gekauft hab, hat das wieder fast ausgeglichen .. also 7% hab ich in Cash konvertiert, sozusagen, weil Cash ist es ja auch nicht direkt. Und einiges in Rohstoffe konvertiert und das Ganze vielleicht etwas ausgeglichener gemacht und etwas weniger US-, wenn auch leider nicht weniger USD-zentriert. Aber da hat man ja sowieso keine sonderliche Wahl. USD oder EUR, Pest oder Cholera, falls der Westen zusammenbricht?

Vor ca. 2 Wochen hatte ich mal wieder etwas im Frugalisten-Forum gestöbert. Also ja schon interessant, was da einige auf der hohen Kante haben und trotzdem noch arbeiten, weil sie Angst haben, dass es ihnen nicht reicht. Die scheinen einerseits Vertrauen in ihre Währung, Depots, Börsen, Weltwirtschaft zu haben, aber andererseits auch wieder komplett gar nicht. Und wenn die morgen einen Herzinfarkt haben, habens auch nix von ihrem Ersparten gehabt. Dagegen sind meine ca. 162 k€, mit denen ich mich am 1.1.2021 für die Arbeitszeitreduzierung auf 3h entschied, mikrig. (Aktuell wohl ca. 146 k€, Skandinavien ist nun mal teurer und den gesunkenen Börsenkursen wegen.)

Gemäs dieser Preisübersicht ist der Dieselpreis in Schweden derzeit der höchste der Welt:
https://www.globalpetrolprices.com/diesel_prices/
wohingegend Benzin u.a. z.B. in den Niederlanden und Deutschland noch teurer als in Schweden sein soll?!
https://www.globalpetrolprices.com/gasoline_prices/

4.4.2022

Heute Vormittag durchgehender, leichter Schneefall. Was wird aus welchen Gründen wohl heute geschlossen sein? :) Die Gipfellifte sind wieder in Betrieb, das Stromproblem konnte als gelöst werden. Dafür steht die SSB mal wieder, allerdings aus einem (noch) unschöneren Grund: Wegen Vandalismus!?! (War aber wohl am nächsten Tag wieder in Betrieb.)

Zu Mittag am Parkplatz nochmals stärkerer Schneefall (obwohl egtl. schon längst etwas sonnig gemeldet worden wäre), bei knapp unter 0° also recht feucht und daher lieber etwas abgwartet, danach gestartet. Gegen 13:30 nochmals starker Schneefall, dann einige Zeit lang sonnig und blauer Himmel, vor 16h nochmals etwas Schneefall.

Hatte mir ja eigentlich gestern schon vorgenommen, dass das gestern der letzte Tag mit Start in Björnen war. Bin aber heute doch wieder hier eingestiegen und hab mich über die Schiebewege rübergequält. Zudem hätte ich auf den heutigen Start in Björnen verzichten können, denn ich besuchte gleich mal ein WC, das ich noch nie besucht hatte und flog schon wieder hin, da der Boden durch den Schnee unter den Skischuhen komplett rutschig war. Im Gegensatz zu den anderen WCs hier, außer den Container-WCs. Jedenfalls hab ich dadurch den Reißverschluss meiner Skihose abgebrochen, so dass ich nun eine Ersatzhose raußkramen muss.

Später hab ich auch noch die Jacke geschrottet, weil ich so ein blödes, nerviges Pendelteil rausreißen wollte. Stattdessen zerriss der Stoff anderswo. Das ließ sich nachmittags aber flicken/kleben.

Wenigstens sind die meisten Eisplatten nicht nur in Björnen, wie gestern festgestellt, sondern auch an den EUB-Abfahrten überdeckt, wenn auch hier einige abgefahrene eisige Stücke nachmittags vorhanden sind. Bester schnee, wie die ganze Zeit seit den Schneefällen, im Rödkullen-Bereich.


^ Verkrustungen an der 11EUB


^ Verkrustungen an der 11EUB


^ PB Bergstation


^ PB

Am Campingplatz um 17 Uhr dann mal alles gleichzeitig: blauer Himmel, Sonnenschein und starker Schneefall…

Die vergangenen eineinhalb Wochen war’s am Campingplatz ja nie so wirklich kalt, also 1 oder 2x, wo es nachts mal etwas kälter war, aber sonst konnte ich mit der dünnen Decke schlafen, weil weit über 20° nachts im Auto mit dem Bodenheizer auf Stufe 1. Ausgerechnet jetzt, wo ich den CP endlich mal wieder verlassen will, werden wieder -11° nachts gemeldet, heute, morgen und übermorgen. Das ist zum Freistehen einfach nicht so angenehm. Also bleib ich hier noch, aber nur bis Mittwoch.

übrigens, ab 1.8.2022 soll es hier in Schweden wohl eine Pflicht zur Registrierung von SIM-Wertkarten geben, ab 1.2.2023 soll das auch für bestehende gelten, und vmtl. wird man die als Tourist, ohne schwedische, elektronische ID-Nummern nicht registrieren können.

Bei der Gelegenheit, die Hose von hinten unten im Kofferraum vorzuholen, kam ich auch mal wieder zu dem Handtuch, das ich dort vor einigen Monaten? deponierte, als ich den Kondenswassersee entdeckte. Nun, das Handtuch ist mittlerweile natürlich nass + der untere Teil noch gefroren gewesen. Obwohl es zuletzt nicht so kalt war und im Auto warm genug war. Naja, liegt eben zu viel Zeug drüber. Hab das Handtuch mal vorgeholt, so dass es nachts unten im Fußraum (Heizlüfterstrom) bzw. morgen am Fenster (Sonne) trocknen kann.

Und weil es schon wieder 2 Monate her ist (heutiger Reisetag Nr. 239):


^ Dunkelorange: Fahrstrecke 4.2.-4.4. (ca. 2.500 km)

Start in Sälen (links von A)
A) Gopshusbacken
B) Bjursås
C) Romme
D) Kungsberget
E) Hoforsbacken
F) Fjällberget
G) Lesjoförs
H) Hovfjället
I) Trysil (Norwegen)
J) Grövelfjäll
K) Tännäskröket (Funäsfjällen)
L) Tänndalen (Funäsfjällen)
M) Funäsdalsberget (Funäsfjällen)
N) Kappruet (Funäsfjällen)
O) Ramundberget (Funäsfjällen)
P) Ljungdalsberget
Q) Persåsbacken
R) Klövsjö (Skistar Vemdalen)
S) Vemdalsskalet (Skistar Vemdalen)
T) Björnrike (Skistar Vemdalen)
U) Duved-Tegefjäll (Skistar Åre)
V) Åre (Skistar Åre)
W) Edsåsdalen

Zum nahen Saisonende bemerkt: Irgendwie traurig, diese durchaus sehr einseitige Gebietskonzentration diesen Winter (die Trackfarben blau+magenta und das meiste von gelb waren ja vom Herbst). Das ist dann der Nachteil, wenn man sich eine Saisonkarte kauft, die nur in einem gewissen Radius seine Gültigkeit hat. Andererseits hab ich dadurch, weil ich einige Skigebiete in Schweden weiter nördlich ausgelassen habe, die ich gern wieder besucht hätte, vielleicht nächstes Jahr noch mehr Lust, sie wieder zu besuchen? Wobei ich auch dann wieder das Dilemma haben werde, dass die Skigebiete, die ich gerne minimal südlich von “H” besucht hätte, oder natürlich auch wieder Tännäskröket, nur in einem recht eingeschränkten Zeitraum genug Schnee haben werden, wenn überhaupt.

So zum Vergleich nördlichstes-südlichstes Skigebiet ca. 400km Luftlinie, vielleicht demnächst noch besuchtes, östlichstes und bereits besuchtes westlichstes Skigebiet ca. 550km Luftlinie. Wobei das sogar in beiden Richtungen ziemlich ident zu den Alpen ist. Aber dennoch, ein ganzer Winter nur in den Alpen, so “beengt” war ich vmtl. seit über 15 Jahren nicht mehr?

Zugegeben, ein wenig ist die Einschränkung momentan ja auch coronamaßnahmenbedingt, andererseits kann ich mir ja auch so ein exzessives Reiseverhalten nicht mehr leisten, wenn man statt weniger als 6 Wochen im Jahr nun über 6 Monate pro Jahr auf Reisen, aber gleichzeitig weniger als die Hälfte arbeiten will.

D.h., dass ich in einer Saison sowohl zwei Wochen in der Türkei, wie auch zwei Wochen in Skandinavien Skifahre, wird es so nicht mehr geben, da ist dann halt ein Winter Südosteuropa inkl. Türkei dran und ein anderer Winter Skandinavien. Früher war das anders, wenn man nach 2-3 Wochen wieder heim in die Arbeit musste und dann später nochmals 1-2 Wochen auf Urlaub fährt, dann ist das ja egal, ob man dann komplett in die Gegenrichtung fährt. Wenn man aber, wie ich jetzt, nicht heimfahren muss, macht es plötzlich auch gar keinen Sinn, wenn es dort, wo man ist, genug (offene) Skigebiete gibt, dann wo anders hin zu fahren.

D.h. im Umkehrschluss, selbst wenn es in den nächsten Jahren keine Reisebeschränkungen wegen Corona oder der nächsten Pandemie oder dem WK3 mehr geben sollte (was wohl unwahrscheinlich ist), würde ich nicht mehr z.B. jedes Jahr nach Italien kommen. Man könnte ein Jahr aber die italienischen Alpen mit Frankreich und Spanien verbinden, ein anderes Jahr Ostalpen mit Appennin und Südosteuropa und Türkei. Und dann eben ein Jahr mit Skandinavien. (Und falls ich je wieder nach Russland einreisen darf, steht natürlich auch das auf dem Plan. Mit Wechsel nach Kasachstan+Krigisistan kann man die Gesamtreisedauer trotz kurzer Visa ja etwas verlängern.)

Wo wir mal wieder beim Thema sind, hier ein etwas analytischer Text wie es zur aktuellen Ukraine-Krise gekommen ist:
https://corona-transition.org/jacques-baud-die-militarische-lage-in-der-ukraine

Interview mit Röper:
https://www.youtube.com/watch?v=-kEKBM0F_9E

Europa – der Hühnerstall der USA? (Von einem Spanier?!)
https://rtde.site/meinung/135259-der-tod-europas-und-die-geburt-einer-neuen-ordnung/

.. und das mit Butcher, äh, Butscha .. wer war’s? Wird man’s je wissen? (Auch die Diskussionen in den Kommentaren lesen!)
https://www.anti-spiegel.ru/2022/satellitenbilder-von-butscha-das-pentagon-hat-keine-eigenen-erkenntnisse-ueber-das-angebliche-massaker/
https://www.anti-spiegel.ru/2022/ukrainische-medien-am-2-april-fand-in-butscha-eine-saeuberungsaktion-gegen-russlands-komplizen-statt/

Comments are closed.