5.4.2022
.. mal schaun, was heute nicht läuft … zumindest mal morgens die EUB wegen starken Windes.
So, hab nun den Campingplatz bis morgen bezahlt (und noch etwas Rabatt bekommen). Vorgehabt hätte ich, bis Freitag in Are&Duved zu bleiben, dann westwärts zu fahren und an den beiden Gebieten diesseits und jenseits der Grenzen zu halten: Storlien und Meråker. Eh klar: Wetter wird schlecht, am Samstag + Sonntag soll’s schneien, und zwar recht stark da im Grenzbereich, etwas weniger hier in Åre. Na nerv, mal wieder, das dritte Wochenende in Folge. Gut, wenn man unter der Woche auch Skifahren kann ;)
Somit stellt sich die Frage, fahr ich doch schon am Freitag bei Sonnenschein in Storlien, verzichte auf Meraker am Samstag und fahr Sa+So die weite Strecke (6-8h und 2-3 Fähren) zum nächsten Ziel? Oder verzichte ich auf Storlien+Meraker, bleib bis Samstag hier und leg am Schlechtwettersonntag einen Fahrtag ein? Seitdem es die DSB in Meraker nicht mehr gibt, scheint mir das eh nicht mehr so interessant zu sein .. aber die Bilder aus Storlien vom letzten Jahr, da muss ich heuer schon nochmal vorbei. Aber das könnte vielleicht auch bei Schneefall am Samstag OK sein, da man ja nur Waldabfahrten hat.
^ Der Gehängeabstand an den Rödkulle-SL ist recht unterschiedlich, hier war ich überrascht, wie schnell der Bügel kam – da waren die vor mir noch gar nicht richtig weg von ihrem Startplatz ..
^ Zimtschnecke (im Rödkullen-Shop), warm und lecker und mit 25,- SEK auch preislich noch OK. Kaffee oder Kakao würden 30,- kosten. 2x Zimtschnecke + 2x Heißgetränk gibt’s vergünstigt um 70,-. Und mit dem Gutschein aus der Skistar-App bekommt man noch einen kalten Kakao dazu. Alternativ gibts auch noch einen 5er Pack verpackte Zimtschnecken (dann nicht mehr so schön warm) um 50,-.
^ Mittlerweile lädt der Pulverschnee auch etwas zum Waldfahren ein
^ Die Rennpiste an der 8KSB war heut ausnahmsweise mal für alle offen, also bin ich sie mal gefahren.
^ Die Rennpiste an der 8KSB war heut ausnahmsweise mal für alle offen, also bin ich sie mal gefahren. Erstsaunlich weniger platt modelliert als viele Abfahrten in z.B. Italien.
^ Mein letztes Bild von der DSB ist von dieser Stütze mit Werbung für Siemens Handys.
6.4.2022 – Duved Tegefjäll
Wie jeden Tag zuletzt gab es auch heute Vormittag wieder Schneefall. Dazu wieder stürmischer, die Lifte im oberen Bereich allesamt zu, ebenso die Verbindungs-6KSBs von und nach Björnen. Zudem wegen angebl. technischer Probleme schon mind. seit gestern geschlossen: der Fjällvallsliften oben in Tegefjäll. Trotzdem fuhr ich dort hin..
.. und hielt an der Tankstelle neben der Pendelbahn, an der man vorbei kommt. Albern, letztes mal in der Sybilla darüber keine Pommes, heute in der Tanke drunter. Ist das jetzt schon die Mangelwirtschaft aufgrund der Ukraine-Sanktionen oder wie?! :)
Wie ich am Parkplatz die anderen Ski rausgetan hab, also im hinteren unteren Beifahrerbereich rumgewurschtelt hab .. da sammelt sich also u.a. der ganze Dreck, der an den sonst leicht zugänglichen Stellen nicht ist … puh.. und wohl auch Feuchtigkeit, die Holzplatte unter der Batterie schaut etwas aufgequollen aus. Da muss ich dann daheim mal alles raustun und schauen, wie fest die Schrauben noch sind von dem Teil, wo ich ja abends darauf sitze.
Der Gunnil-SL (rechter Verbindungslift) war nachmittags auch gerade dann defekt, als ich zurückgefahren bin. Kam einer auf dem Schneemobil und erklärte, dass ihn der Liftboy angerufen hätte, weil was am Lift verbrannt richt, vielleicht die Bremsen, da gabs zuletzt schon ein Problem. Ich kÖnnte entweder nach Duved oder warten bis ein Schneemobil-Transport hier eingerichtet wird. Ich bin das Stück zum Skiweg zur 4SB raufgelaufen (hätte vmtl auch direkt die Straßen durch die Häuser fahren können, wusste aber nicht, wie die genau gehen, ob die genug Gefälle haben etc.
Also, was hier in Are alles an kaputten Liften laufend ist, unglaublich. Am Fjällvalllsliften sah’s so aus, als ob das Seil neu gespleist wurde – was kann da denn bitte warum passiert sein?!
^ SL Fjällvallsliften ist seit ein paar Tagen außer Betrieb – machen die hier einen Seilspleiß? Wie kams denn dazu mitten in der Saison?
7.4.2022
Nachts etwas Schneefall, auch vormittags wieder etwas Schneefall. Vormittags mal alle Lifte offen (bis auf den SL neben der 6KSB in Björnen, klar) und ganz fies: auch der Fjällvallsliften in Tegefjäll läuft heut wieder. Haben die das gestern tatsächlich noch fertig repariert, hätt ich nicht gedacht, so wie das aussah.
Statt Wolken+Sonne, wie gemeldet, gab’s heute ganztags Schneefall und erst ab 15:30 etwas Sonne dazu. Temperaturen etwas unter 0°, trotzdem nachmittags im Auto noch 13°.
^ Viel Sicht hatte man heute im oberen Skigebietsbereich ja nicht, aber wenigstens mal bessere Pisten
^ Bei meiner letzten Fahrt heute am SL Ullådal, zwei Hunde vor mir, der erste hat gleich mal während des Rennens nach oben in die Liftspur gekackt (siehe die diversen dunkelbraunen Punkte in der Trasse) …
^ GPS-Track der letzten Tage (in Farbe) und davor (weiß)
Fazit: In Are&Duved kann mans schon ein paar Wochen aushalten.
Die Entscheidung für die nächsten Tage fällt mir nicht leicht. Jetzt soll’s doch auch schon hier in Are ab morgen (Freitag) schneien, nicht erst irgendwann Samstag Vormittag, wie es noch gestern hieß. Überhaupt soll es also morgen Freitag nun nirgends mehr Sonne geben und auch hier in/um Are ab Mittag wieder schneien, ziemlich ident in Storlien. Am Samstag dagegen könnte es hier etwas besser sein und weniger schneien, sich vielleicht die Sonne zeigen. Aber ob sich das lohnt, ob das wirklich so eintritt..
So, die Fähre im Mai ist nun auch gebucht. Erst überleg ich noch ewig, ob ich am Samstag oder Sonntag fahren möchte, hab mich dann für Samstag 17:30 entschieden und Glück gehabt, da es nur da noch den günstigen Tarif gab, während die Abfahrt am Sonntag (oder die morgendlichen) schon teurer gewesen wären ;) Wobei es über die norwegische Colorline-Website günstiger ist, als über die Deutsche. Kostete nun 795,- NOK. NOK-EUR-Kurs dzt. bei 9,4, d.h. der NOK ist für EUR teurer geworden bzw. Euro schwächer, wohl wegen den Russland-Sanktionen? (Aber auf der deutschen Website müsste man 93,- € zahlen.)
8.4.2022 – Duved/Tegefjäll
Die Nacht wurde es dann mal tatsächlich so kalt wie gemeldet, zumindest Minimumtemperatur im Innenraum -1.9°, da wachte ich – auch wegen Lärm außen – vor dem Einschalten der Standheizung auf und auch die mal wieder nachts laufen gelassene Fußheizung reichte bei Stufe 1 nicht bis dahin. Vormittags wieder leichter Schneefall und die Gipfellifte geschlossen inkl. 4SB und einer der 6KSB.
Ok, dann halt heut nochmals Duved und morgen dann Storlien. Ab Sonntag dann viel Regen auch westlich, wobei es bei einigen Skigebieten, die ich besuchen will, vielleicht Schnee sein wird, evtl. halber Meter bis inkl. Montag. D.h. statt Sa+So würde ich nun So+Mo regenbedingt die lange Fahrstrecke samt Fähren fahren.
Das schon erwähnte Tusten, an dem ich vorbei kommen würde und das mit tollem Fjordpano glänzen würde, hätte nun (vielleicht wegen Osterwoche) zwar wieder den oberen Lift offen, aber nur noch wenige Abfahrten. Und es soll von SA-MO eher nur Regnen, nix schneien (gut 50mm Regen gemeldet). Puh, das ist das nächste “Problem”, soll ich das vielleicht doch am DI versuchen? Dann muss ich mir noch etwas mehr Zeit lassen für die lange Fahrstrecke und eins der folgenden geplanten Ziele weglassen
Lohnenswert wär ein Zwischenhalt da ja schon, aber bei Sonne halt wesentlich schöner:
https://scontent-arn2-2.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/278079865_379955124140026_618853182527615663_n.jpg?_nc_cat=105&ccb=1-5&_nc_sid=8bfeb9&_nc_ohc=dawYVJsrwZUAX9T-9Em&_nc_ht=scontent-arn2-2.xx&oh=00_AT89Jyla3_sAFydZDuQl2C_28iqhQ8HZHiqq0bVSOnR9HA&oe=62555819
In Duved/Tegefjäll heute um Mittag kaum Schneefall, aber 1. kalt und 2. oberhalb des Waldes sehr windig, also eiskalter Wind und daher den wieder offenen SL Fjällvallsliften leider nur 1x gefahren. Ab 13/14 Uhr stärkerer Schneefall, daher etwas nach 14 Uhr aufgehört. Noch kurz Einkaufen und richtung Storlien gefahren. Falls auf dem Weg kein brauchbarer Nächtigungsplatz ist, wird am Skigebiet übernachtet. Temperatatur sind nachts nur noch um die -5/-6° gemeldet, also nicht so kalt wie gestern und der Schnee soll in der zweiten Nachthälfte nicht mehr so stark fallen, 5-10cm über Nacht wären gemeldet, mal schaun.
SL Gunnil fuhr heute wieder, aber man durfte nur jeden 5. Bügel besetzen …
^ Natürlich war ich heut auch wieder im Graben rechts der 6KSB. Und hielt mal an den Eiszapfen im Bereich der engsten Stelle
^ GPS-Track der letzten 3 Skitage, sowie davor (in Gelb)
An einer Parkbucht gehalten und knapp 2h totgeschlagen und um 18h in Storlien gewesen, dort massig Schnee und starker Schneefall, puh, ob ich da auf dem Liftparkplatz stehenbleiben will? Die Vorhersagen melden ja bald nachlassenden Schneefall. Aber der erst trocken gemeldete morgige Vormittag ist mittlerweile leichtem Schneefall gewichen :( Arschlochwettervorhersagen.
^ In Storlien konnte man die Straßenränder kaum noch erahnen
^ Parkplatz Skigebiet Storlien
Anscheinend war hier heute sogar noch Nachtski, war aber so gut wie keiner unterwegs.
Hatte Glück im Supermarkt bei den Fertiggerichten gab es mal wieder Raggmunk, was ich nochmals mitnahm, als eines der letzten, schwedischen Gerichte dieser Reise. Ich mag auch den Essensduft danach im Auto, wenn man noch lange den gebratenen Speck oder gebratene Kartoffel riecht. Kann sich auch gerne in meine Kleidung reinziehen, dann riecht das weniger nach mir :)
Sa, 9.4.2022
Die Nacht verlief nicht so eisig wie zuletzt, auch der Schnee am Auto dämmte etwas. Aber irgendwann gegen vmtl 7 Uhr kam der Schneeräumer (Bagger) und auch ein anderer, laufender Motor irgendwo in meiner Nähe. Da aber ja die Lifte erst ab 10 Uhr laufen würden, bin ich spät ins Bett und wollte erst um 8.30 aufstehen.
Die Vorhersagen meldeten morgens den Tag über gleichbleibende Intensität um die 0,2-0,4mm Niederschlag pro Stunde, morgen soll es eher 0,6-0,8mm pro Stunde geben.
Skipassmöglichkeiten in Storlien heute:
• Förmiddagskort 10:00 – 13:00 – 260:-
• Eftermiddagskort 13:00 – 16:00 – 285:-
• 4-timmarskort – 290:-
• Dagkort – 320:-
Sollte verständlich sein, die Nachmittagskarte kommt natürlich nicht in Betracht, also entweder 3h VM, 4h oder TK. Falls die Intensität, wie häufig in letzter Zeit, um Mittag etwas nachlässt, wären die 4h mal interessanter als die 3h. (Kurios: “Middag” als Essenszeitbezeichnung meint ja eher “Abendessen”…)
Der große Parkplatz, wo ich stand, war morgens doch noch nicht geräumt, nur der Teil der Straße zum Lift und der dortige Platz. Dazwischen gab es also eine gewisse Räumkante. Probieren, ob ich rauskomm, bevor noch mehr Schnee liegt? Oder darauf hoffen, dass der Platz bis Nachmittag geräumt wird? Naja, ich probierte es, gab ordentlich Gas, hatte problemlos Grip und fuhr mit schmackes über die “Kante”. Hat funktioniert. Im Gegensatz zu dem einen Mal in der Türkei ..
Ich nahm dann doch die Tageskarte und fuhr von ca. 10:30 bis 15:40. Zwischen 11 und ca. 13:30 Uhr wenig bis kaum Schneefall, danach wieder etwas mehr. Schönwetterbilder siehe meinen Bericht von Januar 2021.
^ Der mittlere der 3 Hauptlifte, der gedoppelte rechte war nicht in Betrieb
^ je nachdem, ob gestern Abend präpariert wurde oder nicht, waren wohl ca. um die 15-30cm auf den Pisten. So tiefen Schnee hatte ich wohl die ganze Saison noch nicht ..
^ Die Abfahrten am linken SL wurden gestern Abend nicht präpariert, daher der Schnee tiefer, aber man kam zu einer eisigen Krustenschicht durch.
^ Linker SL, ein “geliftbyggarnter” Alimak
^ Der rechte der 3 Hauptlifte, auch hier war wieder der gedoppelte rechte (und jeweils kürzere) nicht in Betrieb
^ Der ganz rechte, lange SL, der am Hotel startet, war heute auch in Betrieb und die Abfahrt morgens präpariert (trotzdem gings nicht ganz ohne zu schieben)
^ Der Übungs-SSL ganz rechts am Hotel (es gibt noch zwei weitere Übungs-SSL)
Bei meiner zweiten Fahrt mit dem Lift war leider bei Stütze 5 Ende. Schon wieder ein Liftdefekt?! Ich fuhr also noche in paar Mal mit dem SSL, nach insg. 20 Minuten fuhr auch der SL endlich wieder.
^ SSL Bergstation und Blick ins Hauptgebiet
^ Langer Hotel-Lift und Blick ins Hauptgebiet
^ Rinnenvariante, versteckte sich am Ende vom Funpark
^ Im Wald war mir der Neuschnee heut zu tief
^ Blick ins Skigebiet von der Straße richtung Norwegen
^ GPS-Track von heute in Gelb, vom letzten Jahr in Blau
Die zwei großen Supermärkte nebeneinander in Storlien sind wegen des nahen Norwegens gut besucht und echt die besten in ganz Schweden :) Viel Auswahl, günstige Preise, sogar die Original-Salsiccia gab’s. 2 große Einkaufstüten voll (über 100 € zusammen), boah, die muss ich heute Abend irgendwie verräumen .. das wird kein Spässchen werden ..
Als ich das zweite Mal aus dem Einkaufszentrum kam (weil: 2 Supermärkte!) war plötzlich die Seite meines Autos .. wieso ist die Seite so sauber .. wie, wo ist meine Beklebung, wä, wer hat denn jetzt meine Beklebung entfernt? Dann gemerkt, dass mein Auto direkt dahinter, weil neben mir ein gleich blauer Ignis aus Norwegen stand :) Puh..
Hatte auch noch 1-2 GB auf meiner schwedischen Simkarte übrig und musste die somit noch mit ein paar Prime-Video-Downloads loswerden. Wär ja nicht unbedingt nötig, weil man das auch in Supermärkten oder Skigebieten downloaden kann, wo man hier und da gratis WLAN hat.
Ich fuhr noch nach Norwegen und die paar hundert Meter runter nach Meraker, da sollte es heut Nacht eher regnen als schneien, was mir zum nächtigen lieber war. Und noch einen Rema-Supermarkt besuchen, da ich in Schweden keine teuren Getränke mit schwedischem Pfand kaufen wollte.
^ Skigebiet von Meraker, naja, schaut irgendwie unspannend aus
^ Das könnte vielleicht mal eine der Talabfahrten zur DSB gewesen sein, aber das gibt es alles nicht mehr.
Übernachtet wird nach Meraker an einem Rastplatz direkt an der Straße. Unschön, aber es war schon 19:30 und ich hab ja die nächsten beiden Tage regenbedingt kein Skigebiet anzufahren. Gerade so, dass ich den Inhalt der 2 Einkaufstüten unters Bett verräumen konnte. Damit steht fest, dass ich die Tourenski bei der Heimfahrt auf dem Dach lassen muss. Wobei einige Einkäufe natürlich nicht unters Bett kamen, zB. die Fertiggerichte für die nächsten Tage (naja, die kamen in den Kühlschrank unterm Bett) oder die wohl ca. 1kg Lösgodis – Süßigkeiten.
(Die nächste Zeit wird es aufgrund der noch unbekannten, täglich wechselnden Skigebiete wieder mehr + interessantere Bilder geben.)