Um Trondheim & Atlantikstraße, 10.-11.4.2022

10.4.2022

Die WCs am Rastplatz waren leider geschlossen, also noch eben zur nächsten Tankstelle gefahren und dort Planungen gemacht, wie man ohne zu viel Umweg ein paar der Mautstellen um Trondheim umfahren könnte.

Bei Trondheim gäbe es ja mind. 2 Skigebiete, Gråkallen hatte das Hauptgebiet aber schon zu und in Vassfjellet, wo ich schon mal war, wär zwar alles offen, allerdings ganztags Schneefall gemeldet. Webcam um 10h sähe eigentlich gut aus .. außer es würde nieselregnen und man es nicht erkennen könnte. Zmindest den Bäumen nach ist die Schneefallgrenze auf halber Berghöhe.. 22km Umweg. Mein Hauptproblem: dass man nur Tageskarten um 375 NOK kaufen kann. Bei einer günstigen 2-3h Karte hätt ichs wohl mal probiert.

Na sowas: in Trondheim soll es die nördlichste Straßenbahn der Welt geben. Wagen sind aber aus den 80ern und Museum hat nur im Sommer offen. Also für mich heute kein Zwischenstopp lohnend.

Autsch, das Bernerwürstl-Hodgod an der Tankstelle hier kostete 64,- NOK! Soviel hatte ich doch noch nie gezahlt, oder?!


^ Schmale Brücken sind auch immer wieder nett.


^ Nicht ganz, aber fast mautfreie Umfahrung von Trondheim

Die alternative Strecke um Trondheim war zu dieser Jahreszeit nicht einfach. Die schneefreien Naturstraßenteile sehr löchrig und die schneebedeckten Teile oftmals sehr matschig und rutschig und häufig steil rauf und runter. Allrad+ASR waren da heute nötig, zumindest wenn man sich Schneeketten sparen wollte.

Naja, hatte ja Zeit und die Batterie musste auch mal wieder richtig geladen werden. Aber irgendwas hatte meinem Magen zugesetzt, entweder die Straße (ja, auf jeden Fall) oder am Hotdog war was schlecht, so dass ich nach dem Ende der Straße keine Zeit mehr hatte, eine Tankstelle mit einem WC anzufahren….


^ .. allerdings teils ungeteerte Straßen, rutschiger Schneematsch und häufiges und steiles auf und ab


^ Weiter oben dann festerer Schnee und weniger Matsch, aber meist wars matschiger.

Mittags lag ein Pizzabakeren quasi auf dem Weg (in/um Trondheim sind mind. 8). Da wär auch ein WC gewesen. Nahm mir wieder 2 kleine Pizzen mit (BBQ und die Vegetarische, beide zusammen hatten 125,- NOK gekostet, wobei zweitere viel günstiger als erstere war und beide teurer als lt. Aushang waren, also auch teurer geworden im Vgl. zum Herbst).


^ 2x Mini-Pizza


^

Nach dem Abzweig auf die E39 fuhr ich ein Stück “alte” Straße (vmtl.) und kam an einem eigentlich nicht so üblen Parkplatz vorbei. 13:40 Uhr ist zwar etwas früh und bis Tusten (wenn ich dort übermorgen Skifahren könnte) wären es noch 3h Fahrt, zudem war die E39 quasi ein Stück über mir, also durchaus hörbar. Und meinem Magen wär ein Rastplatz mit WC auch lieber, nach einem ruhigen Nachmittag ging’s abends nochmal los…

Ein morgen mit etwas Umweg anfahrbares Skigebiet (wo man eine eigene Keycrd kaufen müsste) meldet mal wesentlich mehr Regen für morgen als ich heute in Vassfjellet gehabt hätte – werd ich also wohl auch auslassen.


^ Nachtplatz

11.4.2022

Im nächsten Ort hätte es einen Coop Extra geben sollen. Lt. Gmaps und sogar lt coop.no hat er noch Öffnungszeiten – aber – das ganze Gebäude ist mittlerweile abgerissen und erst im November oder so soll er wieder aufmachen. Da eine Tankstelle und ein Parkplatz aber vorhanden war, blieb ich hier 2 Stunden stehen.

Über Ostern scheinen die Supermärkte in Norwegen am Do+Fr+So+Mo geschlossen zu haben. Mehr als über Weihnachten oder wie?! Dh am MI und SA muss ich einkaufen. Heute die 8 Hotdog-Brötchen im Kiwi nur 3,90 NOK. Also 0,40 €?! Wie kann das so günstig sein im Vgl. zu den anderen oft so teuren Preisen hier in Norwegen. Die Light-Getränke scheinen mir ja eher 1-2 NOK teurer geworden zu sein, im Herbst hab ich da oftmals welche um 5,90 oder 6,90 gesehen, bisher mal nur 8,90. Trotzdem natürlich günstig im Vgl. zu Schweden.

Die Benzinpreise sind derzeit zwischen ca. 19,40 und über 22,- NOK, wobei Benzin und Diesel jeweils immer recht gleich waren.

Nett: Tusten meldet für morgen wenig Wind, hohe Wahrscheinlichkeit, den oberen Bereich zu öffnen und Skibetrieb ab 10 Uhr (obwohl diese woche Mo-Mi nur von 12-16h geplant war), dazu ein bisschen Sonne in der Wettervorhersage. Ok, dann morgen Fjordpanoskifahren.

Und erst jetzt bemerkt: nahe dem Skigebiet Tusten ist auch die berühmte Atlantikstraße. Bin ich ja schon mal gefahren, glaub bei meiner ersten Sommertour 2006. Andererseits war das Sommer und jetzt ist Winter. Umweg von Westen her, nur für den Meer-Teil der Straße in beiden Richtungen fahrend, wären ca. 52km. Vom Osten über Kristiansund und paar Unterwassertunneln wären nochmals ca. 5km mehr, keine Ahnung, ob das lohnenswert ist. Schlussendlich entschied ich mich, sie zu fahren und die Westvariante zu nehmen.


^ E39 Trondheim-Molde


^ an einem Rastplatz


^ Fähre Halsa-Kanestraum, die erste der drei Fähren, die ich die Tage fahren muss.


^ Fähre Halsa-Kanestraum


^


^ E39 Gjemnessundbrua


^ E39 Gjemnessundbrua


^ 64 / Atlantikstraße

Bin noch heute Nachmittag/Abend die Straße rüber gefahren (zeitweise hatte es gegraupelt) und hatte auf halben Weg quasi meine erste kurze Gipfelwanderung (bei trockenem Wetter) des nahenden Sommerhalbjahres und hab dann auf der Ostseite übernaсhtet.


^ Meer


^


^ Über einem Rastplatz


^ 64 / Atlantikstraße


^


^ 64 / Atlantikstraße


^ 64 / Atlantikstraße


^ Zuerst hab ich mich über die Schilder gewundert, erst später hab ich gesehen, dass da Türen sind, wo ein Cafe, ein Schallplattenladen und Toiletten sind


^ Rastplatz 64 / Atlantikstraße


^ 64 / Atlantikstraße


^ 64 / Atlantikstraße


^ 64 / Atlantikstraße


^ Am Gipfelchen über dem Rastplatzcafé


^


^ Nachtplatz mit Pano

Noch eine kleine Korrektur zu einem Foto vom letzten Bericht:

^ Mittlerweile lädt der Pulverschnee auch etwas zum Waldfahren ein

Das Bild hatte ich eigentlich aus einem anderen Grund gemacht, denn da hatte ich mal wieder eine Begegnung mit einem Schneehuhn(?). Ist direkt in Bildmitte mit dem dunklen gekrümten Hals.

Hinweis: Da ich momentan längere Autostrecken fahre und etliche neue Skigebiete erkunde und somit viele Fotos mache, komm ich gerade recht wenig zum Bearbeiten der Fotos und Onlinestellen der Berichte.

Comments are closed.