Tusten, 12.4.2022

Di, 12.4.2022

Tusten hat eines der besten Fjordpanos norwegischer Skigebiete, daher stand es schon lange auf meiner Wunschliste. Ich fuhr noch zu einem Rastplatz mit WC kurz vor dem Skigebiet und weil ich doch etwas zu früh dort war, kaufte ich noch die Tageskarte online, weil die statt 440,- NOK online nur 380,- NOK kostet. Danach – wie generell diese Woche (nur) – 1,5h gearbeitet und zum Skigebiet gefahren.


^ 64 / Atlantikstraße


^ In die Rinne da einen Kurvenlift rauf .. wär nett ..

Der viele Neuschnee war halbwegs ok, teilweise gut, an einigen, eher wenigen Stellen, aber auch sehr pappig. Obwohl es den ganzen Tag sonnig war, gab es über dem Fjord leider keinen brauchbar blauen Himmel für blaues Wasser. Und 6h SL-Fahren, zumeist offpiste und nachmittags noch mit dem tiefen Pappschnee, strengt schon an. Das Skigebiet erinnerte mich heut etwas an das am Vansee in der Türkei.


^ Talstation Tusten / Sektion 1 / Übungslifte


^ Pistenplan


^ Talstationen Sektion 2


^ Sektion 2. Linke Abfahrt präpariert, rechte nicht und bald sehr pappig, die unangenehmste Abfahrt heute.


^ Bergstation SL Sektion 2. Der Bullifahrer hatte wohl Dienst an der SL-Bergstation, falls mal wieder einer nicht richtig aussteigen kann…


^ SL und Fjord


^ Abfahrt von der Bergstation präpariert


^ Abfahrt 5 von der Bergstation bzw. neben dran gefahren


^ Querende Abfahrt 6


^ IR-Pano SL Sektion 2, wobei der kürzere ja hier endet


^ Die pappige Abfahrt rechts von der 2. Sektion im unteren Teil


^ Fjord-Pano und linkes Offpistegelände


^ Fjord & IR und Fähre Molde-Vestnes, die ich danach noch fahren musste.


^ Abfahrt 11, wurde wohl nie präpariert heuer


^ Schneeschüssel Offpistegelände rechts


^ Offpiste rechts; da war man schon ziemlich weit rechts draußen, hätte nicht gedacht, dass man da ohne Schieben / Bergauf wieder zurück ins Skigebiet kommt..


^ .. aber mittels eines schwierig zu fahrenden Weges ging es tatsächlich


^ Abfahrt 8, war auch zu vergessen pappig, aber eh irgendwie nur ein steilerer Weg


^ SL und Fjord


^ SL Sektion 2 oberer Teil


^ Zur Antennenstation führt auch eine Straße. Scheint aber recht schmal.


^ Offpistegelände links


^ Offpistegelände links


^ Offpistegelände links


^ IR-Bild zum Fjord


^ SL Bergstation und Sendeanlage, von hier aus kommt man ins rechte Offpistegelände


^ Offpistegelände rechts


^ Offpistegelände rechts


^ Offpistegelände links


^ Offpistegelände links


^ Rückseitenpano vom Offpistegelände links


^ IR-Bild zum Fjord; rechts vor dem Fjord der Flughafen


^ Offpistegelände links


^ Offpistegelände links


^ Vom linken Offpistegelände führt – wie öfters in Skandinavien – irgendwann ein Weg zurück zu den Liften


^ Die Abfahrt 3 hier im oberen Teil bin ich erst nach 14:30 gefahren


^ Abfahrt 5 von der Bergstation


^ .. und als IR-Bild


^ Die Variante rechts vom SL hätte ich mir um 15.30 sparen sollen, war unten sehr anstrengend nasser Tiefschnee


^ Rückbringerweg vom rechten Offpistegelände, hier die schmalste Stelle


^ Rückbringerweg vom rechten Offpistegelände, nach rechts (über den Bach hüpfend) kommt man wohl zur Bergstation Sektion 1, ich blieb immer links, wo man etwas unterhalb rauskommt und daher einen der SL Sektion 1 fahren muss


^ SL Ausstieg mit Fjord um kurz vor 16 Uhr, leider sehr bedeckt nun


^ Neben dem Parkplatz liegen gebrauchte Liftreste, evtl. von einer DSB?, herum


^ GPS-Track 12.4.2022. Wäre man zum Gipfel aufgestiegen, hätte man wohl doch das Meer sehen können..

Nach dem Skifahren musste ich noch ein paar Planungen machen – wo heute übernachten? Wohin übermogen? Komm ich morgen an einem Supermarkt vorbei? Etc.


^ Fähre Molde-Vestnes


^ Fähre Molde-Vestnes


^ Fähre Molde-Vestnes mit dem Skigebiet Tusten über der Fähre (Antennenstation erkennbar)

Im Gegensatz zur gestrigen Fähre hätte es zwar hier Hotdog und andere Speisen gegeben, aber 55-60 NOK ist mir so ein Hotdog nun auch nicht mehr wert. Mit ca. 30min war das nun auch die längste der drei Fähren. Die dritte möchte ich erst morgen früh fahren, zuvor einen Nachtplatz suchen. Der wäre 10min vor der Fähre an einer Skisprungschanze gedacht gewesen. Aber die ist wohl nicht mehr in Verwendung, dafür war ein kleiner Langlaufparkplatz noch in der Nähe. Leider kaum bis kein Handy-Empfang, nach einer halben Stunde hatte ich endlich die Fährabfahrtszeit für morgen fruh rausgesucht.


Linktipps zur aktuellen weltpolitischen Lage …
.. Röper in Mariupol/Ukraine:
https://www.anti-spiegel.ru/2022/tag-2-meiner-zweiten-reise-in-den-donbass-das-grauen-von-mariupol/
https://www.anti-spiegel.ru/2022/chemieangriff-auf-mariupol-ich-war-an-dem-tag-dort/
https://www.anti-spiegel.ru/2022/ein-kurzer-ueberblick-ueber-die-militaerische-lage-in-mariupol-und-im-donbass/

https://rtde.site/inland/136142-ukrainische-nationalisten-planen-terroranschlag-in-berlin/

.. mal wieder C-Thema gefällig?
https://rtde.site/meinung/136040-warum-schweigen-menschenrechtler-zero-covid/

Comments are closed.