Sunnmørsalpane + Geirangerfjord, 13.4.2022

13.4.2022

Zuerst ging’s heute mit der Fähre nach Stranda, dann an einem Supermarktplatz 1,5h gearbeitet und später eingekauft. Seit langer Zeit mal wieder jemand vermaskten im Supermarkt gesehen…


^ Fähre Liabygda-Stranda mit Blick zum Skigebiet Stranda


^ Fähre Liabygda-Stranda


^ Skigebiet Stranda


^ Skigebiet Stranda, teuer, Parkplatzgebühren und war ich schon mal.

Der Parkplatz im Skigebiet Sunnmørsalpane ist leider kostenpflichtig, lt. Schild 30,- NOK pro Tag für den unteren Parkplatz. Kartenautomat am Straßenparkplatz oben zeigte 40,- an, sodann zum unteren Automat gefahren, wo es aber – trotz anderslautendem Schild bei der Einfahrt! – auch 40,- gewesen wären. Also oben gehalten.

Die Tageskarte kostete 385,- NOK und es gibt total bescheuert angeordnete Talstationen. Die rechte Außenrumabfahrt war gesperrt bzw fehlt in neueren Plänen eh. Überhaupt war fast gar nichts präpariert, die meisten Abfahrten im Plan existieren nicht oder sind nur Offpistevarianten. Tiefschnee am KSSL heute aber zu tief und zu pappig für meinen Geschmack.


^ Parkplatz Sunnmørsalpane aber auch kostenpflichtig. Aushang 30,- NOK, aber Automat sagt 40,- NOK. Sowohl links wie rechts im Matsch. Dann lieber hier.


^ Pistenplan. Abfahrt 13 war gesperrt und fehlt in neueren Plänen. Am Ende von 3 gibts noch einen Tellerlift. Präpariert waren nur die Abfahrten 1,2,3,6,7 und ein Skiweg im Bereich der 5. Die anderen sind nicht als Abfahrten zu erkennen gewesen, also wohl nur (noch?) Offpiste.


^ Sinnloserweise starten die beiden Hauptlifte nicht im Tal; rechts geht ein Seillift halbwegs dort hin


^ Sinnloserweise ist der Zugang zum KSSL noch nerviger, das Drehkreuz unterhalb, danach muss man den Berg rauf und am Einstieg gibts nochmals sinnloserweise einen Anfahrtshügel, den man erklimmen muss. Unsympathisch ohne Ende.


^ Sinnlos gehts auch am oberen SL weiter, der Einstieg ist sinnlos weit oben und der Lift geht sinnloserweise im Uhrzeigersinn.


^ Oberer SL und rechts der KSSL


^ Wenn man von der Bergstation des SL noch das Stückchen raufgeht ..


^ .. kann man auf der Rückseite zum Meer sehen


^ Meerpano in IR


^ Nervig, die in Skandinavien unbesetzten Bergstationen und die Leute, die dann absichtlich oder unabsichtlich nicht sauber aussteigen und den Lift zum Stillstand bringen. Hab das heute im Skigebiet 4x erlebt, beim letzten Mal an diesem Lift dann wohl ein schwerwiegenderes Problem, denn der Liftler fuhr erst rauf, dann wieder runter und sprach in sein Funkgerät. Danach bin ich runter gefahren und hab mir meine letzte Fahrt mit dem Lift eben gespart.


^ Oberer SL, hier hatte es wohl zu viel Schnee in der Trasse. Daneben schöner Pulver.


^ Sperrschild vor der (ehemaligen?) Abfahrt 13, heute evtl. auch wegen Lawinengefahr geschlossen


^ Oberer SL


^ Oberer SL und KSSL darunter


^ Der KSSL ist jedenfalls durchgehend steil.


^ Waffel um 20,- NOK; Marmelade+Sahne konnte man sich sebst nehmen. Hotdog hätte 30,- gekostet,


^ Offpiste (oder lt. Plan vielleicht auch nicht) am KSSL


^ Offpiste (oder lt. Plan vielleicht auch nicht) am KSSL. In ca. Bildmitte die Passstraße, die nach Stranda führt


^ KSSL-Hänge


^ Steil ist es hier, zudem viel (nasser/pappiger) Neuschnee.


^ GPS-Track 13.4.2022

Um 15 Uhr aufgehört, weil es mir unten zu bremsig war. Hat mich heute gar nicht überzeugt hier, werde das Skigebiet sicher nicht mehr besuchen. Nochmals was im kiosk gekauft, ein Donut, noch etwas Sahne dazu .. und ca. 2h später fing der Durchfall wieder an, somit abends wieder kaum am PC arbeiten können. Da lob ich mir meine gekühlten Fertiggerichte…

Für die nächsten Tage gibt’s ein 2 aus 4 oder ggf. 3 aus 5. Ich checkte nachmittags noch schnell die Höhenmeter der jeweiligen Gebiete, denn aufgrund der heutigen Erfahrung sollte man wohl lieber was höheres nehmen. Dadurch auf jeden Fall mal nach Stryn morgen (wenn auch leider 60,- Parkgebühren). Dann wäre übermorgen 1 aus 2. Das Problem danach ist nämlich Siplo, der steile KSSL über dem Sognefjorden, der vom Parkplatz aus mit Scootertransport erreicht wird und wo ich vor ein paar Jahren im Sommer recht begeistert war.

Das Problem? ca. 140km Umweg und keine aktuelle Betriebsinformation. Wobei direkt auf dem Weg dort hin das andere “1 aus 2” ist, d.h. wenn ich überübermorgen Siplo weglasse, ist nicht nur das Gebiet für übermorgen fix, sondern es fehlt mir dann quasi ein Tag. Außer ich besuche doch das auf dem Weg nch Siplo, aber ohne über Siplo zu fahren, dann wären das 50km Umweg.

1-2 andere Skigebiete in der Gegend / auf dem Weg einbindbar fallen jedenfalls wegen Helmpflicht aus.

Der Weg nach Stryn führt wieder über Stranda und dann am Geirangerfjord vorbei:


^ Stranda-Hellesylt; wo das Tal dann endet kommt man mit einem Tunnel zum Geirangerfjord


^ Geirangerfjord, ein Rastplatz zwischen zwei Tunnel


^ Synnylvsfjord / Geirangerfjord


^ Synnylvsfjord (IR)


^ Synnylvsfjord / Geirangerfjord


^ Synnylvsfjord / Geirangerfjord (IR)


^ Einen Wasserfall gibt’s hier auch


^ Aussichtsplattform (Toilette war auch offen)


^ Geirangerfjord Karte; aktuell bin ich am roten Punkt; Geiranger ist rechts und etwas schräg links oberhalb von Geiranger, da hab ich den Geirangerfjord ja schon auf dieser Reise fotografiert, vor ein paar Monaten, im August:


^ 19.8.2021, also ziemlich am Anfang meiner aktuellen Reise


^ .. anscheinend eine alte Straße, bevor es den Tunnel gab?


^ Die Straße neben dem unteren Tunnel war zumindest ein Stück weit offen und geräumt, bin ich aber lieber nicht weiter gefahren


^ Das ist übrigens kein Fjord, sondern ein See ..


^ .. angeblich der tiefste See Europas mit 514m!


^ Merke: Nur wo Original Salsiccia drauf steht, ist auch Original Salsiccia drin.


^ Hab die Haut abgezogen und Salsiccia und Kartoffeln geschnitten. Kam noch Bbq-Sauce drüber.


^ Hornindalsvatnet am Abend (21 Uhr)

Comments are closed.