Åre, 23.-29.3.2022 / Bilderschwerpunkt SSB

23.3.2022

Letzter zugleich warmer+sonnigGEMELDETer Tag für über 1 Woche lt. Vorhersagen. Leider auch stark windig oben. PB, EUB und der oberste der Gipfel-SL waren um 11 Uhr windbedingt geschlossen und blieben es wohl auch den Tag über. Somit leider keine Möglichkeit, nochmals bei Sulz in den schönen Graben zu gelangen.

Dafür bin ich heute endlich in den Ort zur SSB-Talstation gefahren. Und wollte dort im Max-Fastfoodrestaurant essen. Mein letzter und vielleicht damals erster Besuch in einem MAX war ja nicht gerade positiv, eine Plastik-Verschlusskappe einer Getränke- oder Saucenflasche war in meinem Burger, im Salat/Saucen/Käsegemisch.

Seitdem war ich in keinem MAX mehr. Also dann heute ggf. die zweite Chance, weil es halt zufällig brauchbar im Ort liegt. Aber es sollte wieder nicht sein. Es gibt Bestellterminals, also wollte ich die nutzen, um zu sehen, wie ich die Burger anpassen kann. Beide Terminals sind mir bei der Bedienung gleich am Anfang schon abgestürzt. Und wenn mich was ärgert, geb ich kein Geld aus. Also bin ich wieder rausgegangen, ohne dort zu essen und hab etwas gewartet, bis die SSB abgefahren ist, um die nächste zu nehmen.

Wo aber nun was essen? Zur Tanke rübergehen und Hotdog oder TK-Gericht (Värmestuga-Mikro) kaufen? Die günstigen Köttbullar an der PB-Bergstation fallen aus, da man nicht raufkommt. Oder was in der Rödkullen-Värmestuga kaufen? Zumindest leichter erreichbar. Pizza+Hotdog dort gekauft, wobei mich der Typ hier ja auch nervt, weil er kein Englisch versteht, weil der Ausländer (evtl. Afrikaner oder Inder oder so ähnlich) nicht versteht, was mit “Hot Dog” gemeint ist und wenn ich das schwedische Wort sage, spreche ich es vielleicht falsch aus, weil der antwortet mit “Coffee?”, obwohl er doch zumindest “Grill” in meinem Geblubber verstehen müsste (und mir dann ein gekochtes, nicht gegrilltes Würstl andrehen wollte, waren aber keine mehr da).

Zuvor an der DSB hat’s auch schon zum Nieselregnen angefangen, obwohl heuer trocken gemeldet war. Bis ich nach dem Essen notgedrungen nochmals den Rödkulle-SL rauf und den langen Schiebeweg zum Ullådals-Parkplatz gefahren bin, war ich natürlich nass. Wie ich Wetter bzw. falsche Wetterberichte hasse!! Nach 17 Uhr oder so blieb es dann wieder längere Zeit trocken.

Meinem heutigen GAP (GenerellAngePisst) – Level nach müsste ich eigentlich hier wegfahren und wo anders hin. Mal schaun, ob ich eine EMail-Antwort vom Campingplatzbetreiber bekomm oder nicht, wenn nicht, werd ich mir das vielleicht überlegen.

Auch von Skistar kam bisher keine weitere Antwort mehr zum Skiservice-20%-Thema, die erste Antwort war, dass es das schon gibt und es in der App sein müsste, sofern ich nicht nur einen lokalen Saisonpass hätte. Also mit Skipass/Buchungsnummer geantwortet und darauf eine Antwort erhalten, dass es an eine andere Abteilung weitergeleitet wird. (Auch eine Woche später nichts mehr gehört.)


^ Ab in den Graben – aber über die 4SB


^ Abfahrt ins Zentrum zur SSB


^ Abfahrt ins Zentrum zur SSB mit Blick zur PB, DSB, 6KSB


^ Abfahrt ins Zentrum zur SSB


^ Abfahrt ins Zentrum zur SSB


^ Ende der Abfahrt ins Zentrum zur SSB


^ Talstation SSB. Steht hier etwa der Korb vom ehemaligen Korblift, der bei meinem ersten Sommerbesuch am Restaurant oben bei der 4SB-Bergstation stand?


^ Talstation SSB


^ Talstation SSB


^ Zentrumsplatz unter der SSB-Talstation


^ Abfahrt blauer Wagen, man darf auch an der talseitigen offenen Plattform stehen. Was ich dann auch machte


^ Talstation SSB


^ Talstation SSB


^ Talstation SSB


^ Ankunft des roten Wagens


^ Im Inneren des SSB-Wagens


^ So sah es früher aus


^ Im Inneren des SSB-Wagens


^ Talstation SSB


^ Strecke SSB


^ Mittelstation


^ Strecke SSB


^ Mittelstation


^ Mittelstation


^ Strecke SSB


^ Ankunft Bergstation


^ Bergstation SSB

Do, 24.3.2022

Gestern wäre für heute Nachmittag noch eine Niederschlagspause gemeldet worden – dies war heut früh nicht mehr in der Vorhersage. Stattdessen quasi durchgehend leichter Regen heute und morgen (dann nachmittags evtl. Schneeregen oder Schnee). Vor mehr Schnee am Sonntag wird jetzt aber für Samstag sonnig gemeldet.

Der Vormittag verlief dann so: Man erkannte durchaus häufig die Sonne durch die Wolken, aber es nieselte bzw. regnete durchgehend in unterschiedlicher Intensität. Das ist zum Gehen und vielleicht langsamen Langlaufen unproblematischer als zum schnellerem Alpinskifahren, da wird man schnell wesentlich nässer. (Für’s Regenradar war es ziemlich die ganze Zeit trocken.) Mittags stärkerer Regen.

Hätte ja heute Duved-Tegefjäll waren wollen, aber ohne wasserfestere Kleidung und Trockenmöglichkeit macht Skifahren für mich heute+morgen keinen Sinn. Da wäre mal ein Zimmer schön gewesen, aber gibt’s ja nix günstiges ohne längere Fahrerei.

Ich wartete noch einige Zeit, bereit hier noch eine Nacht zu verbringen oder noch ein bisschen Skizufahren. Nach 13h kam die E-Mail vom Campingplatzbetreiber. Wollte ich nicht sparsamer sein, das Service auf daheim verschieben, würd ich einfach dort hin fahren, wo die nächsten Tage sonniger und ggf. wärmer gemeldet wird. Das macht bei 1-, 2-, 3-wöchigen Reisen auch Sinn, muss ich mir aber bei monatelangen Reisen abgewöhnen, da es in Summe zu teuer kommt. Weil man ja eigentlich auch nicht den Zeitdruck wie bei Kurzreisen hat.

Um 15 Uhr gab ich es auf, fuhr zum Supermarkt und Campingplatz. Da hätte es doch noch das Regnen aufgehört und die Sonne kam raus.

Die nächste Enttäuschung heute: Die Salsiccia. Obwohl die Verpackung im ersten Moment gleich ausschaut, scheint es einen Unterschied zu geben, wie ich am Geschmack festgestellt hatte: Das ist leider keine normale, italienische Salsiccia, sondern eine Version “extra scharf” (und somit schmeckt man auch nur “scharf” und sonst nichts, jedenfalls nicht den typischen Salsiccia-Geschmack). Darauf hinweisen auf der Packung hätte wohl der Text “Piripiri”, ein Wort, das mir bisher nichts gesagt hat. Jetzt weiß ich: Piripiri ist mir zu scharf. An der Packung vom letzten Jahr stand dort wohl “Original”, wie ich in meinem alten Bericht nun nachgelesen hatte :(

Falls ich die anderen 2 Würste noch essen sollte und nicht aus Frust/Ärger wegschmeißen werde, sollte ich zumindest beim Anbraten das auslaufende Fett mit Papiertüchern aus dem Topf wischen, denn das machte auch allein schon die Kartoffeln sehr scharf. Vielleicht noch Parmesan ergänzen, Käse könnte die Schärfe auch etwas mildern. (Das Fettauswischen hatte wohl schon etwas funktioniert.)


^ Leider halt nicht die Original-Salsiccia :(

25.3.2022

Regen, Sonne, Sturm und viele Lifte geschlossen, nicht nur die Gipfelregion, auch etliche Sesselbahnen in den unteren Bereichen (nur DSB+6KSB liefen, sowie die meisten SL).

Hier ein Stück östlicher am Campingplatz nieselte es zumindest auch fast durchgehend, manchmal Regen. Tendenziell wird’s im Skigebiet wohl stärker sein. Wettvervorhersagen meldeten zu Mittag für ca. 15-17 Uhr eine trocknere Phase.

Man hätte ja Zeit zum Duschen gehabt, aber das Auto war eh schon recht feucht und durch den Weg zum WC bringt man auch wieder Feuchtigkeit rein… dann halt morgen früh ..

Leider gibt’s hier in der Nähe keinen Supermarkt oder Restaurant. Nur zB. eine Skifabrik oder Holzofengeschäft.

Nach 12 Uhr wär’s am Campingplatz doch recht trocken geblieben. Aber stürmisch. Jede Entscheidung ist da die falsche. Fährt man los, fängts sicher wieder zu regnen an. Bleibt man stehen, kommt es schöner und tockner.

Wow, Liftstatus um 14:15 Uhr: die DSB, eigentlich immer wesentlich windstiller als die nebenliegende 6KSB, ist nun auch geschlossen, 6KSB aber noch offen. Auch geschlossen: Ullådal&Rödkulle&Tott-SL. Die SL im Björnen-Bereich sind noch in Betrieb,

Naja, kaum hatte ich mich um 14:15 geärgert, nicht gefahren zu sein (Scheiben mittlerweile trocken), fing es wieder zu nieseln an. Bevor es dann sonniger wurde. Die 10-30cm Schneefall am Sonntag wurden nun mit nachmittäglichem Regen und Schnee am Montag ergänzt. Danach sonniger und kalt, tagsüber wieder unter 0° und Nachts bis zu -10°, soweit die Vorhersagen gehen. Hoffentlich schneits wenigstens genug, dass die Abfahrten nicht so eisig sind, bzw. bleibt der Schnee halbwegs auf den Pisten und wird nicht komplett rausgeweht.

Sa, 26.3.2022

Etwas sonniger, aber weiterhin stürmisch heute, also viel geschlossen. Ich fuhr zum nähesten Einstiegspunkt, der ist in Björnen und bleib den Tag über im Björnen-Teil. Die Verbindungs-6KSB ist eh geschlossen.

SL rechts: fuhr langsamer, vmtl. wg. Wind oben. Linke Abfahrt wg. Schneemangel & Vereisung gesperrt, rechte ca. halbbreit offen (Eisplatten daneben) und weil flach und Gegenwind zumeist Schussfahrt nötig.

SL mitte: fuhr langsamer, vmtl. wg. Wind oben, Abfahrt ok, aber Wartezeiten

SL links, also neben der geschlossenen 6KSB: riesige Warteschlange, daher wieder zurück zum mittleren SL und dort auch längere Warteschlange gehabt (leider ist man hier gefangen), daher danach zum Auto und gewartet in der Hoffnung, dass es zu Mittag etwas leerer würde. Immerhin kein Nieselregen, sondern einzelne Schneeflocken.

Zu Mittag war es amm mittleren+rechten SL zwar leerer, aber die 6KSB war mittlerweile ausgaragiert, daher sind alle dort hin gezogen und warteten an der Talstation auf die Öffnung. Somit noch mehr los dort. Also wieder zum mittleren SL, den 2x gefahren und nochmal rübergeschaut: SL neben der 6KSB leider wieder eingestellt, 6KSB war in Betrieb, aber mit langer Warteschlange. Daher zum Auto und um 13h aufgehört. Am Wochenende sollte man einfach nicht in Are skifahren wollen, jedenfalls nicht, wenn halbwegs brauchbares Wetter gemeldet wird.

Nachts und morgen Vormittag soll’s schneien, aber ab Mittag wieder regnen, danach wieder etwas schneien .. also werd ich morgen und evtl. auch übermorgen nicht Ski fahren.

Die letzte der 3 zu scharfen Salsicce gab’s heute mit den üblichen Kartoffelecken (bzw. nicht ganz so üblich, weil die hier nicht vorgebratan waren?!), Rosmarin, aber auch mit Röstzwiebeln, Tomatenmark, Sahne, Gruyere- und Parmesan-Käse und Apfelmus. Ging auch.


^ Zutaten für die nächsten Älplermagronen gekauft, gibt’s morgen.


^ Am Campingplatz wechselte es immer wieder zwischen schneebedeckt und matschig

So, 27.3.2022

Die Sommerzeitumstellung hat mich heute wenigstens nicht gestört, bei den Wettervorhersagen wollte ich heute eh nicht fahren. Wobei der Schneefall schon ab 9:30 Uhr eher nach Schneeregen aussah.

Am Campingplatz dann auch kaum Schnee oder Regen vormittags, auch kein starker Wind, der aber im Skigebiet sein soll. Sämtliche Gipfellifte, sowie die meisten Sesselifte wieder außer Betrieb.

Ich seh’s schon kommen, morgen Nachmittag, wo eigentlich trockener gemeldet würde, werde ich skifahren und es wird sich herausstellen, dass es nässer als gemeldet wird – und heute trockner als gemeldet der bessere Tag gewesen wäre – so wie gestern vs. vorgestern.

Würde ich jetzt losfahren, weil es hier grad halbwegs sonnig ist, würde es sicherlich regnen, bis ich im Skigebiet ankomme, oder? Vielleicht sollte ich in Zukunft immer an dem Tag fahren, an dem ich nicht fahren will, wo das Wetter schlechter gemeldet wird? Weil es dann höchstwahrscheinlich besser sein wird (=positive Erfahrung) und Tage, wo schön gemeldet wird, häufiger schlechter als gemeldet sein werden (=negative Erfahrung)? Wenn ein Schlechtwettertag dann so schlecht wird wie gemeldet, würde man ja quasi nix verlieren (neutral bleiben, weil man sich ursprünglich mit dem schlechten Wetter abgefunden hätte) ….

Naja, wahrscheinlich wär’s eh wieder zu voll gewesen heute, massiger Gegenwind auf den Abfahrten … und eine halbe Stunde später setzte doch wieder Wind+Regen auch hier am CP ein.

Schlussendlich wieder zu viel Texte im Internet gelesen. Was ja auch witzig ist, dass einge Websites gewisse meiner Texte/Quellen (insb. im Hinblick auf Great Reset und Corona) als Verschwörungstheorien abcanceln, die von Russland initiert / gesponsert sein sollen, also die behaupten das, nicht im Konjunktiv. Also im Prinzip ebenfalls eine Verschwörungstheorie verbreiten, weil sie dafür ja keine Beweise haben. Die gleiche Doppelmoral eben, wie auch den russischen Medien Propaganda vorzuwerfen, den westlichen Mainstreammedien oder “Faktencheckern” aber die 1000%ige Wahrheit attestieren zu wollen…

Irgendwo hat einer bekritelt, dass die Welt nur noch Schwarz-Weiß denkt. Ich glaub, das ist heutzutage die falsche Bezeichnung, passender wäre: binär. 1 oder 0, ja oder nein. Ist zwar ähnlich zu schwarz-weiß, aber zwischen Schwarz und Weiß gäbe es zumindest noch mögliche Grautöne. Bei binärem Denken, und das Volk soll vmtl. zu einem binären Wesen werden, wenn es dereinst mit dem Computer verschmelzen soll, gibt es diese Zwischenstufen nicht mehr. Wenn du nicht für uns bist, bist du gegen uns, du musst dich entscheiden, sonst bist du automatisch gegen uns und unser Feind.

(Linksammlung wie üblich unten am Beitragsende.)

Abends leider lange ziemlicher Dauerregen. In Kombination mit der bevorstehenden Kältewelle wird der Schnee wohl nicht nur offpiste zu vergessen sein – die paar cm Neuschnee, die morgen noch kommen sollen, werden auch die eisigen Pisten nicht kaschieren könne. Außer es hätte wenigstens ein Stück weiter oben nicht mehr geregnet..

28.3.2022

Die Nacht verlief stürmisch, das Stromkabel schlug immer wieder ans Auto. Morgens lag weniger Schnee vor dem Auto als gestern früh. Na toll.

Außer dem Park-SL und der einen 6KSB (und den Übungs-Tellerliften) und den SL im Björnen-Teil sind heute Vormittag wieder alle Lifte geschlossen.

Der Rest meiner Aufzeichnung zum 28.3. ist leider nicht mehr lesbar, weil Google Notes/Keep das komplett durch den Fleischwolf gedreht hat. Da werd ich mir, wenn ich daheim bin und Zeit für solche Dinge hab, mal was anderes überlegen.

Schaut dann z.B. so aus:

Da ich n nwirdla Björo n fa.afür ncht no m int wie Regen wsir T wan?g t Regnaradar-vormsageblzend ibttgs üt m Sgz bumAto udnacvrs rcbingen wollr. PLujod kommt rt nhiee (ugs Wn wird eteafür kch…

rbeg zu fhnuefPLs 6krista: n. wdie Übiekält3erndtund nächseglagjod kommt eaured t nochne, hieruf d da ae zume s ii olstt nasses schch etwas chgsraße, in Bjönenn dae, insb näc hstestzt, umwe. llte also weg zu fauark Shc uhhne. w fall, skischin am uzcampingplatz l he neb d chneevgblezgibe d n und eienätlichs ni.nu zsind g Bjödie dgadar inn s 020min sjedoaik Sc hn ffall, skion, insbsehe mal gzmgn uachd ad noluved, halc uhrwleinlicuzm nke sl nh, än kam gr6ksb DergPLus ändigfunktion. matirwie ltd mal m sneemobimad nd ur ich ichtig die Übenrsgistegn? ichtf inige zeite, dauerhan kam nrgständkostge mi mn.

derbusanrsanhhhr stüalsürmioeinar mwarm (uscürmd dem auchSLrk gfahenac, wo aca.man,quasi abeakeinek jwa vrezchnieite,raückmageen, normaeahr jagechidkeit undvja voen,man pühe kkonnknnnnte,e, dabe,r dasswedeardasm eder im gegegegennnsm sl nochauf en pisz was voum stuz atzürmturm. aber absr baldaber wiso gedr aufil wa hör zumwaa w(udürd.on- auchnoch offpiste. d w scnört won 2cm mahneuchne auchf dem eisigen hnvwowiergrnd dwaren teils dmklumebr auunddie daufsda pistn ig, eimglsebz zum stuöabgeweht mß bundldan wseh eiedmsg. nachten. cac. 6 würdürdahr2h..aufg omomit auch t auchen idahr ichwi idrrauchückgeiilfahrhin dekeen, woen espß abmrwedersenhrürmischinn, kwa(uneed auchark schneic den spn, wo man ia ichsocb ja vonaugehknntrhirhja. ae, das tada imgegeaf dso mönsatz zum stutm, bald wiede r aufhör skürdkmaeichtcht ja.aufgehört aan siohabomt auch ichwi dr tumunddie möpistten tagtajdkeineman spß mammanfchtn.ca. 2h dddallsfalls r iimrhiaf den skein,eichtnja.ankafsochentagn.s

etc.

Übersetzt so ungefähr: Lang bin ich nicht geblieben, weil alles recht eisig, die 2cm Neuschnee waren zwischen leicht pappig und eisigem Untergrund, insb. dort wo der Neuschnee weggeweht war.


^ Endlich mal wieder den SL Högåsliften neben der 6KSB fahren können. Fährt momentan ja leider nur, wenn die 6KSB wegen Wind steht. So sonnig war’s natürlich nicht die ganze Zeit heute


^ Offpiste am Högåsliften mit Blick zu anderen SL in Björnen

29.3.2022

Heute Vormittag bei wolkenlosem Sonnenschein geschlossen: EUB wg. Vereisung, PB wg. Vereisung, oberster SL wegen Vereisung, der etwas untere, rückseitige, obere SL wegen Präparierung (soll aber im Laufe des Tages öffnen), die 8KSB wegen technischem Problem, die 6KSB in Duved auch wg. Vereisung. Sonst ziemlich alles offen. Naja, schön wenigstens, dass die Gründe kommuniziert werden. Und schöner Sonnenschein.


^ Ach so schaut der Are-Gipfel mit blauem Himmel aus, schon lang nicht mehr gesehen.


^ … allerdings kam man momentan halt nicht zum Gipfel rauf, diesmal nicht wegen Wind (naja, vielleicht auch, weil hier war es schon recht windig), sondern wegen Vereisung.


^ Hier wurden letzte Woche weitere Bäume abgesägt, ggf. Verbreiterung für die KSB. Die schwarze Abfahrt an der DSB (also die Steilhänge) war größtenteils schön aufgefirnt, was leider auf keine andere Abfahrt zutraf. Sonst eher viel eisig, manchmal knollig.


^ Die PB fuhr sehr langsam südlich, vielleicht morgen offen? (Spoiler: Nein, da war der Gipfelbereich mal wieder wegen Sturm komplett geschlossen.)


^ PB und See


^ SL Tott, zweifarbig lackierte Stützen? Nein, ist Schnee/Eis


^ Rechts vom SL Tott schaut’s ein bisschen so aus, als wäre da mal eine Abfahrt gewesen ..


^ SL Tott


^ Rechts vom SL Tott schaut’s ein bisschen so aus, als wäre da mal eine Abfahrt gewesen .. Oder ein Lift? Oder eine Strommastentrasse? Oder einfach nur Zufall.


^ Bescheidener GPS-Track der letzten Skitage (Gelb = vorherige Besuche)
(Rechts ist der Björnen-Teil, in Türkis der Högas-SL neben der Sadele-6KSB, links daneben blau der Tott-SL, dann 6KSB/DSB/PB-Bereich, 8KSB, nicht gefahren die Tage, und ganz links Ullådal/Rödkullen-Bereich.)

Tja, also wenn ich davon ausgeh, dass es durch die Sanktionen der EU gegenüber Russland und den noch zu befürchteten Antworten aus Russland zu einer Entdollarisierung der Weltwirtschaft kommt, zu einer Rezession/Depression zumindest in Europa, zu einer Installation von China als Weltmacht#1 ..

.. sollte ich dann schnellstmöglich in ein anderes Land auswandern, und wenn ja, in welches? Möglichst jedenfalls außerhalb EU/USA/Europa?

.. was sollte ich dann mit meiner Kapitalanlage machen, ja hauptsächlich Fonds, die in EUR oder USD notiert sind? Möglichst viel in Rohstoff(papiere) investieren? Oder Fremdwährungen in Form von Devisen?

.. aber wenn sich USA&EU/EWR gerade selbst in beide Beine schießt, die Lebensmittelpreise global in die Decke gehen werden .. wird das nicht auch generell große globale Auswirkungen haben? Könnte es z.B. Indien und China weniger betreffen, sollte man also deren Währungen kaufen? Hätten auch Nicht-Euro-Staaten in Europa eine Zukunft? Und wenn sich bei uns keiner mehr was leisten kann, werden die Rohstoffpreise mangels Nachfrage doch auch wieder in den Keller gehen?

.. sollte man sich mit langhaltenden Lebensmitteln eindecken? Waffen zur Selbstverteidigung besorgen? Sich endlich auf die Apokalypse vorbereiten?

.. oder wird wieder einmal alles nicht so schlimm werden?

Da lässt einer ordentlich Dampf ab :)
https://coronistan.blogspot.com/2022/03/klima-idiotie-corona-betrug-untergang.html

.. daraus dieses unaufgeregte Video:
https://www.youtube.com/watch?v=NPAhM1SOANQ

Ganz meine Meinung, bis auf vielleicht den letzten Absatz, ob das nicht nur Wunschdenken ist:
https://www.rubikon.news/artikel/heuchlerische-doppelstandards

Ex-CIA-Mitarbeiter zu UA/RU:
https://tkp.at/2022/03/27/erreicht-russland-seine-ziele-in-der-ukraine/

Viel Text:
https://www.nachdenkseiten.de/?p=82217

https://www.deutschlandfunkkultur.de/digitale-identitaet-leben-in-der-ueberwachten-gesellschaft-100.html

.. dazu passend auch, dass derartige Totalüberwachungen wirklich geplant sind:

https://fm4.orf.at/stories/3022970/

Interessant auch das hier, insb. die Meinungen/Theorien in den Kommentaren:

https://www.anti-spiegel.ru/2022/will-polen-um-jeden-preis-ein-krieg-zwischen-nato-und-russland/

Wenn’s so weiter geht, wird im Westen sogar noch der Buchstabe “Z” verboten werden .. wenn du denkst, es geht nicht mehr alberner … passt aber natürlich auch zu dem grassierenden Genderwahn in unseren Breiten:

https://www.reuters.com/world/europe/zurich-insurance-removes-z-symbol-after-letter-used-show-support-ukraine-war-2022-03-26/
https://rtde.site/inland/134759-buchstabe-z-bayern-beschliesst-strafrechtliche-konsequenzen/
.. oder wer es lieber auf den Mainstreammedien lesen will:
https://www.br.de/nachrichten/amp/bayern/z-zeichen-aus-russland-in-bayern-drohen-rechtliche-konsequenzen,T16nHjD

Nunja, im Deutschsprachigen braucht man das “z” ja nicht, kann man wohl zumeist mit “ts” ersetzen. Mal gespannt, wann die ersten Websites oder Medien jedes “z” pauschal mit “ts” ersetzen ;-)
Tsur Tattseit tswölf tswantsig tswinkerten tswei Kattsen im Tswielicht, ertsählte der siebtsehnjährige Pittsabote aus Tswickau tsum Arttst.

Alternativ könnten wir ja den kyrillischen Buchstaben für ts verwenden: ц

Ok, schwer lesbar, aber alles Gewöhnungssache, müssen uns ja mit der Ukraine in nur allen erdenklichen Dingen solidarisch zeigen äh цeigen, oder? :)

(zur Ergänzung sei erwähnt: “z” international aus dem Kyrillischen “з” transkribiert steht für ein stimmhaftes “s”, daher im Deutschen oft als “s” geschrieben, wie z.B. Zelenskyi / Selensky, Orig. зеленский)

Weitere Journalistenreise in die Ost-Ukraine
Teil 1:
https://www.anti-spiegel.ru/2022/meine-reise-in-den-donbass-tag-1/
Teil 2:
https://www.anti-spiegel.ru/2022/meine-reise-in-den-donbass-tag-2/

Oft kommt mir vor, dass die Nachrichten aus der pro-russischen Ecke “logischer” sind, vernünftigere, ruhigere Argumentationen sind, als die aus der pro-westlichen Ecke?! Also “1+1 ist 2. Wennst mir nix gibst, kriegst keinen Kuchen” vs. “1+1? was interessiert mich das, vielleicht 3 oder -2,5. Und wenn ich nix krieg, wird dein Kuchen halt verschimmeln.”

Auch die von Putin übersetzten Reden, das hört sich im Vgl. zu den Aussagen westlicher Politiker, die ich “auf unserer Seite” lese, an wie ein alter Mann, der auf einem Kinderspielplatz ruhig auf kleine Arschlochkinder einredet, die sich darüber streiten, wer denn nun wem die Rassel geklaut hat. (Auch wenn er sie vielleicht zu seiner eigenen Belustigung selbst hinter dem Rücken versteckt.)

Comments are closed.