Strandafjell, 18.-20.1.2024 – Powder am Fjord

Do, 18.1.2024

Die Nacht war sehr kurz. Gestern ja spät am Parkplatz angekommen und schon weit vor 6 Uhr machte der Schneeräumer einen riesen Lärm, vielleicht über ne halbe Stunde lang. Geschneit scheint es wohl ca. 10cm zu haben, Motorhaube vielleicht eher mehr.

Vmtl. werde ich ja doch nur 3 Tage hier bleiben und am SO (wo hier eh kein brauchbares Wetter mehr gemeldet wird) auf dem Weg nach Schweden noch irgendein kleines Skigebiet mitnehmen. Dann wär ich jetzt leider doch nur 1 Woche in Norwegen gewesen statt 2-3. Aber immerhin scheine ich so die nächsten 2 Tage noch Chance auf etwas Sonne hier in Stranda zu haben, nächste Woche wird derzeit schlechter gemeldet.

Da es für MO ja wieder nix mehr lohnenswert offenes bei brauchbarem Wetter in NO geben wird, werd ich wohl doch wieder Tännäs anpeilen, denn Storlien soll nächste Woche wettermäßig schlechter werden als Tännäs+Bydalen, obgleich und auch deshalb es in Bydalen auch wieder windig gemeldet wird. Aber wenigstens weiß man, dass irgendwelche Lifte auch unter der Woche laufen werden … zudem es nur etwas unter 0° geben soll.

Dafür, dass der Schneeräumdienst so lang so viel Lärm gemacht hat, sah es um 7:30 nicht mehr sonderlich geräumt aus, hatte wohl wieder einiges geschneit. Vormittags weiterhin dichter Schneefall.

Stranda meldet im Schneebericht 190cm Schnee. Da sollten doch alle Abfahrten offen sein, müsste man meinen?? Allerdings waren bisher noch recht viele geschlossen. Skibetrieb soll unter der Woche von 11-16h sein (plus ggf. Abendski) und zwar auf der südlichen Skigebietsseite mit der 4KSB (und dem kurzen SL daneben) und dem folgenden SL als 2. Sektion, der aber je nach Kälte und Wetter nicht immer in Betrieb zu sein scheint. Kurioserweise soll nun heute die Gondelbahn offen sein anstelle der 4KSB, also dann doch beide Seiten. Soll mir auch recht sein.

Ich fuhr um 11 mal zum Tanken ein Stück runter zur Esso-Tankstelle (Benzin heut 18,56). Die Brunost-Waffel um 32,- war wesentlich kleiner als die gestrige auf der Fähre. Gibt’s ja altnerativ auch mit Erdbeermarmelade, aber Waffel mit Erdbeermarmelade bekomm ich in Schweden auch hier und da und mir schmeckt der karamellisierte norwegische Ziegenkäse zu gut in Kombination mit der weichen Eierwaffel.

An der Einfahrt zum kostenpflichtigen Parkplatz stand ein Servicefahrzeug, evtl. würden die Kameras also meine Einfahrt nicht erfassen. Heute wegen Neuschnee gratis parken? ;) Die Gebühren sind teilweise mit 60, teilweise mit 50 angegeben von 0-24 Uhr. Dh. wenn ich über Nacht stehe, sollte ich wohl für jeden Tag einzeln zahlen müssen. Außer das System interpretiert eine Ausfahrt nach 24 oder nach 48 Stunden als Fehler?

🚩 Gespeicherte Geolocation – Karte anzeigen: GoogleMaps 🚩 OSM 🚩

Die Kassiererin hatte keine Ahnung vom Scandinavian Skipass, obwohl es ja nicht das erste Jahr ist, aber ein anderer mit Ahnung war zufällig da und erklärte es ihr. Ich hätte auch mehrere Tage laden lassen können, entschied mich aber nur für einen. Sie wollte dann noch 390,- kassieren, evtl. ist das der Preis, den sie von meinem Skipass bekommen und Norefjell ja angeblich noch mehr, krass. 3 Tage und die bekommen mehr als viele der anderen Gebiete für die ganze Saison?!

Ich fragte den mit Ahnung noch, ob man nachts am Parkplatz stehen bleiben dürfe, was bejaht wurde.

Es waren dann tatsächlich nur die Gondeln an der Kombibahn heute in Betrieb und weil viele Freerider da waren, die sich an den EUB-Varianten austobten, gab es immer wieder ein paar Gondeln Wartezeit, wobei der Liftler auch einweiste bzw. vorschlug “hier noch 2 frei” etc. Drüben auf der 4KSB-Seite, wo die beiden SL-Sektionen offen sind, war so gut wie nix los.

Weil viele Freerider da sind, werden auch viele Ski und Boards mit in die Kabine genommen, entsprechend Schnee an den Sitzen.

Geöffnet waren eigentlich nur 2 Abfahrten an der EUB, die direkte grüne 7 und die “außrenrummige” 10, die dann in die grüne 11 mündet, dort leider einige Schiebestücke. Und wo war jetzt der Fjord? Sieht man doch nirgends!?

Der tiefe Pulverschnee neben den Pisten war so locker, dass ich auch öfters mal offpiste unterwegs war. Beim Wechsel der Seite mal ins Restaurant im Tal geschaut: Pizza kostet 229,- und Gulaschsuppe (mit Brot) 189,-. Komisches Preisverhältnis ;)

Wenn die 4KSB nicht fährt, muss man noch ein Stück weiter zur SL-Talstation aufsteigen und auch die Bergstation liegt etwas zu tief oder der Weg zu blöd trassiert, so dass man zum oberen SL ein Stück aufsteigen muss. Sehr viel Schieben heute.

Erst um 15:50 Uhr hatte ich dann endlich eine leere Gondelkabine erwischt, ist aber schon recht düster um die Uhrzeit, Fjord war mittlerweile auch wieder nicht mehr zu sehen, nachdem er sich zuvor zeigte. Nachtski an den unteren SL drüben noch bis 20 Uhr, weiß aber nicht, ob das in meiner Tageskarte inkludiert ist, es gibt nämlich auch spezielle Abendkarten. Werd ich morgen mal probieren.

Es gibt sogar eine spezielle Tageskarte für den Tellerlift “bis Stütze 4” um 140,-, das muss dann wohl der Liftler kontrollieren, dass man nicht weiter hinauf fährt ;) Der Übungs-SSL darunter ist sogar generell gratis. Tja, das hätte ich mir auch in anderen Skigebieten die letzten Tage gewünscht, also die 140,- für den Tellerlift bis Stütze 4 würd ich mir vielleicht sogar kaufen für 2 Stündchen unter der Woche, wenn sonst nix offen hat und mir die anderen Karten zu teuer sind. Damit könnte man “mich abholen”. Bei der 2-Tageskarte ist der 2. Tag wahlfrei und danach gibts nur den Alpepass-Verbundskipass, wo fast oder alle Skigebiete kostenpflichtige Parkpätze haben.


^ Aktueller Pistenplan; die Pistennummern haben sich mittlerweile wohl etwas geändert. Gedruckten Plan zum Mitnehmen gibt es keinen. Links oben SL Egga, darunter 4KSB Furset, daneben Teller-SL Furset (nach der 4KSB gebaut! Hat man wohl gemerkt, dass es manchmal zu windig ist, als man den SL mit der 4KSB ersetzt hat …); gegenüber die Kombibahn und darüber der noch geschlossene SL Roaldshorn


^ Einen Holzstützen-SL gab’s auch einst. Erster Lift 1957


^ Offpistehänge an der EUB in den grünen Retourweg 11 einmündend


^ Retourweg 11, musste man zumeist ein paar mal schieben – glaub am dritten Tag gings auch mit ordentlich Schuss fahren


^ Blick zum Furset-Bereich von der Abfahrt 11. Die Schneise ganz links war schon im alten Plan nicht (mehr?) als Abfahrt eingezeichnet und es schienen mir generell auch einige Abfahrtstrassen so verwachsen zu sein, dass sie vielleicht nie offiziell präpariert werden?!


^ Kombibahn 8EUB/6KSB heut nur als 8EUB in Betrieb


^ Offpiste an der EUB


^ Kurzes Grat-Stück der Abfahrt 7


^ Abfahrt 12 im Plan, Tiefschnee


^ Abfahrt 12 im Plan, Tiefschnee, rechts Abfahrt 16. Der Tiefschnee schaut auf den Bildern weniger tief aus, als er mir vor Ort vorkam…


^ Teller-SL Fursettrekket, heute in Betrieb um sich die 4KSB zu sparen (bzw. auch dann, wenn die 4KSB wg. Wind nicht steht) – wurde nach dem Bau der 4KSB gebaut, die einen SL auf etwas anderer Trasse ersetzt hat…


^ Von der Bergstation SL Furset kommt man zwar zum SL Egga, aber man muss ein Stück raufschieben. Hätte man besser machen können


^ Sehr kurzer Ausstieg am SL Egga


^ Die Außenrumabfahrt 1b am SL Egga ist noch gesperrt, war dann ab Samstag offen


^ SL Egga


^ Blick zur Außenrumabfahrt 1b, die noch gesperrt, aber schon präpariert war. Wär sie am WE immer noch nicht offen, würd ich sie trotzdem fahren. Ich bin auf der 6b


^ Offpistehänge links der EUB, insb. die Mulde liniks der Felskante usw. – bin ich zwar alles nicht gefahren, aber hab Spuren gesehen


^ Ich hab mich mit den Tiefschneehängen neben der EUB begnügt, war auch genug zu fahren


^ Nachmittags war dann auch endlich der Fjord zu sehen, hier auf der roten 10 (Außenrumabfahrt an der EUB)


^ Blick zum Furset-Bereich um 15:50 Uhr, dort an den unteren SL noch etwas länger Skibetrieb heute, die EUB macht um 16 Uhr zu, wobei es hier schon recht düster ist.

Fazit nach dem heutigen Tag: schwiiierig. Also das Skigebiet ist an sich schon recht geil mit den vielen Varianten und den zwei Seiten und dem Fjordpano, aaaaber es gibt Skigebiete mit schönerem Fjordpano (zB. Tusten vor 2 Jahren), die Verbindung unten im Tal ist weit zu gehen und will man nur 1-2x am Tag machen. Den “Wanderweg” zwischen den SL hat man ja nur, wenn die 4KSB nicht läuft, insofern ist das ja kein immerwährender Nachteil.

Was den Scandinavian-Skipass angeht, ist Stranda aber schon eins der Highlights, erst recht, wenn man nur die 3 Skigebiete in Norwegen betrachtet (Norefjell, Solheisen, Strandafjellet) . Insofern schon etwas schade, dass ich nur 3 oder 4 Tage hier werde ausnützen können. Aber es war definitiv sinnvoller jetzt, ab heute hier zu sein, als es gar nicht besucht zu haben, wenn ich zB. das WE noch weiter südlich geblieben wäre und dann Stranda wettermäßig hätte auslassen müssen nächstes WE. Insbesondere weil ich jetzt auch noch Glück hatte, dass auch die EUB-Seite unter der Woche offen ist und es auch noch so tollen Pulverschnee gab.

Am Montag müsste man etwas weiter weg fahren um ein offenes Skigebiet zu erhaschen, dazu wieder viel Niederschlag gemeldet. Am DI hätte ja Stranda wieder offen, aber unlohnenswertes Wetter, am MI wieder zu, erst am DO könnte es in Stranda wieder etwas besser werden, so lang hier Zeit totschlagen, ne, lohnt nicht.

Könnte höchstens Sonntag noch hier bleiben, aber die 4. Nacht wird meine Batterie nicht reichen und der Campingplatz im Ort ist mit 390,- auch nicht gerade günstig, zudem es evtl. regnen könnte am SO in den unteren Bereichen.

Für heute und morgen Abend vorgesehen: Schnitzel, sollte man recht schnell mit wenig Strom warmmachen können (oder man könnte es auch kalt essen) und Kartoffelsalat dazu.


^ Panierte Schweineschnitzel mit Käse (wo auch immer der ist)

Leider haben sich die Wettervorhersagen wieder verschlechtert, nun kaum noch Sonne morgen gemeldet oder evtl. sogar ganztags leichter Schneefall :(

Fr, 19.1.2024

Um 2 Uhr kam ein Auto oder Camper mit Musiklärm und Schiebetürenlärm (beides mehrere Minuten lang) ziemlich nah oder direkt neben mich, bald folgte die piepsende Pistenraupe, die noch mehrmals einige Zeit anscheinend an der Verbindung verbrachte, warum auch immer => Man sollte also besser am oberen Ende des Parkplatzes übernachten und sich den Fußweg antun …

Ein Wohnmobil hatte ich gestern Abend noch etwas entfernt in der Mitte stehen sehen.

Heute leider noch voller als gestern und die Kombibahn wieder nur als EUB in Betrieb. Mir wars dort nach 11 zu voll, daher erst auf die SL-Seite rübergegangen, dort bis 1300 geblieben, unten in der Aufwärmstube (mit geschlossenem Kiosk, der preislich günstiger wäre) meine Jause verputzt und dann rüber zur EUB.

Gab zwar einige kleine, sonnige Auflockerungen, aber Fjordsicht war gestern besser. Skipass galt auch nach 16 Uhr noch am Tellerlift (leider Teller = bekommt man nassen Hintern) und ich blieb dort noch bis 17:15, danach noch über eine Stunde in der Aufwärmstube, spart ja dann Standheizung und ich hab nochmals Skigebiete und Wettervorhersagen gecheckt.


^ Offpiste, vmtl. am SL Egga


^ Die kurze, aber schöne Abfahrt 6b


^ Blick zum EUB/Kombibahn-Bereich


^ Nahe Abfahrt 14 an der EUB-Seite


^ Offpiste zwischen Abfahrt 14 und 11


^ Offpiste oberhalb Abfahrt 11, teils schon etwas steiler, bin da kaum noch was gefahren, gar keine Zeit mehr für gehabt ;)


^ Offpistehänge an der EUB zur Abfahrt 11, da hätte es viele Möglichkeiten gegeben


^ Kombibahn auch heute nur als 8EUB geöffnet, daher etwas Wartezeiten


^ Offpiste an der 8EUB, rechts der SL Roaldshorn


^ SL Roaldshorn, noch ohne Bügel


^ 8EUB


^ Offpiste an der 8EUB und SL Roaldshorn


^ SL Roaldshorn; laut Plan sind hier übrigens keine präparierten Abfahrten (außer der wegmäßigen grünen 7 im Bild)


^ Blick rüber zum Furset-Bereich; auch hier hat man rechts in den waldigen Steilhängen rechts Freerider gesehen


^ Tiefschnee-Abahrt 12


^ Skiroute 9 neben dem Tellerlift


^ Skiroute 9 neben dem Tellerlift (16:30 Uhr)


^ Abfahrt 8 am Teller-SL um kurz vor 17 Uhr


^ Teller-SL mit beleuchteten Abfahrten um 18:30 Uhr. Rechts außerhalb des Bildes gibts noch einen sehr flachen Übungs-SSL, den ich nicht gefahren bin


^


^ Nachtbild um 18:34 zur EUB-Seite

Die Wettervorhersagen für Tännäskröket Anfang nächster Woche sind auch nicht einladend, MO Schneefall und nach der Erfahrung der letzten Woche etwas zu windig gemeldet, DI noch windiger, erst am MI vielleicht weniger Wind und somit Chancen auf K2-SL offen.

Wenn es aber noch einen Grund gibt, hier in Stranda nicht mehr am Sonntag zu bleiben: 15 m/s Sturm und Böen bis 25 m/s gemeldet.

Heute Nacht wird klar gemeldet (als ob man das brauchen würde), morgen wieder bedeckter und nachmittags evtl. Schneefall.

Als ch dann um 18:45 am Auto war und den Motor starten wollte, um mich umzustellen, wo es ruhiger wäre (wobei aktuell die Wohnmobile bzw. Camper neben mir weg wären), ist der Motor leider nicht angesprungen, bei lediglich -8°, aber nicht so wie vor 3 Jahren damals, sondern der Anlasser probierte und probierte (“orgelte”), aber der Motor wollte einfach nicht starten :(

In dem Fall würde dann wohl auch mein zweiter Startknopf im Motorraum nichts nützen?! Hatte keine Lust zu probieren, entschied, hier stehen zu bleiben. Vielleicht startet der Motor ja morgen Nachmittag wieder. Somit aß ich heute die 1,5 Schnitzel lieber kalt zum Kartoffelsalat, da ich die Innenbatterie ohne Motor ja jetzt nicht aufladen könnte, falls sie leer werden sollte.

Sa, 20.1.2024

Die Nacht verlief leider kälter als erwartet, aber auch ruhiger als gestern. Ich wollte morgens dann doch wissen, ob ich früher aufhören müsste, um mich zu einer Werkstatt abschleppen zu lassen, probierte erst gar nicht den normalen Startknopf, sondern öffnete die Motorhaube und betätigte meinen speziellen Not-Startknopf. Sprang ganz normal an. Ließ den Motor noch 10min im Stand laufen, um ihn nicht gleich wieder kalt ausschalten zu müssen.

Ok, dann kann ich wie geplant Ski fahren und dann zum morgigen Ziel weiter. Liftbetrieb jetzt am WE hier in Stranda ist von 10-16h, schon um 9:30 waren etliche Autos am Parkplatz.

Sparsam umgehen werd ich heute mit Skischuh- und Handschuh-Akkus, da ich sie gestern nicht laden wollte und bei den Handschuhen schon einer leer war und die Ersatzakkus der Schuhe ja nicht mehr so gut sind. Nicht mehr gespart hab ich nach dem Motorstart mit der Heizmatte unter der Batterie, die ließ ich während des Skifahrens auf Stufe 1 an, da das Thermometer schon -2,8° anzeigte und ich die ja nachmittags bei der Fahrt gleich aufladen muss. Das andere Thermometer vorne, das früh auf dem Boden lag, zeigte dort -10 nachts.

Heute waren auch Italiener oder Schweizer da, jedenfalls wurde italienisch gesprochen. Überraschung: die Kombibahn fuhr mit Sesseln und Gondeln, somit heute so gut wie nirgends Wartezeiten, trotz des schlussendlich fast komplett vollen Parkplatzes.

Um 14:10 hab ich aufgehört, dazwischen aber beim Seitenwechsel mal dran gedacht, meine IR-Cam einzustecken.


^ Von den direkten Abfahrten an der Kombibahn (heut auch mit Sesseln) ist nun nicht nur die grüne 7, sondern auch die rote 16 offen und präpariert. Hinten der Fjord


^ Außenrumabfahrt 10 an der EUB hat das schönste Fjordpano


^ Offpiste neben der Abfahrt 10 mit zusätzlichem Fjordblick


^ Offpiste neben der Abfahrt 10 mit Fjord


^


^ Hier sieht man auch den weiten Weg zwischen den beiden Seiten; insb. von der EUB hier zur 4KSB rüber (bzw. erst recht zum Tellerlift, wenn 4KSB nicht fährt) ist zu Fuß zu bewältigen


^ Talpano ohne Fjord, dafür mit Sonne um 10:30 Uhr


^ SL Roaldshorn


^ SL Roaldshorn und Furset-Egga-Bereich auf der Abfahrt 7


^ Abfahrt 14, die zweite Außenrumabfahrt an der EUB mit Fjordpano


^ Fjordpano neben Abfahrt 14


^ Abfahrt 14


^ Abfahrt 16 direkter und 7 der Weg


^ Abfahrt 7+16


^ Abfahrt 13


^ Abfahrt 13


^ SL Egga von der 4KSB aus


^ SL Egga


^ SL Egga – 4KSB Furset


^ Fjordblick am SL Egga; in Bildmitte die Außenrumabfahrt 1b


^ SL Egga und die nun geöffnete Außenrumabfahrt 1b


^ Blick zum Kombibahn-Bereich von der Abfahrt 1b; rechts zu sehen die grüne 11 als Rück-Weg von den Außenrumabfahrten 10+14


^ Außenrumabfahrt 1b


^ SL Egga und Fjord in IR


^ Blick runter nach Stranda+Fjord in IR


^ Parkplatz ziemlich voll, aber in der MItte längs statt quer geparkt.


^ Fjordblick in IR


^ GPS-Track EUB-Seite, blau vorheriger Besuch; Gelb/Orange/Magenta 18.-20.1.2024. Da hätte man noch viel Offpiste fahren können, aber der Schnee auf den Pisten war auch so gut.


^ GPS-Track 4KSB-Seite, blau vorheriger Besuch; Gelb/Orange/Magenta 18.-20.1.2024

Fazit nun nach 3 Tagen Strandafjellet: Es ist zwar nicht das Skigebiet mit dem besten Fjordpanorama in Norwegen. Aber es ist vielleicht das beste Skigebiet mit Fjordpano in Norwegen. Zumindest eins der größten. Alle kenn ich ja noch nicht, mit Glück kommen noch ein paar im Feb. oder März dazu.

Und: In diesen 3 Tagen die besten On- und Offpisteverhältnisse gehabt seit langer Zeit, keine Ahnung seit wann, kann ich mich nicht erinnern, wann ich zuletzt so tolle Schneeverhältnisse hatte, besser ginge das gar nicht mehr. Außer vielleicht “Meeresrauschenfirn” ;)

Vor der Abfahrt nochmals Wetter+Skigebiete gecheckt, denn: wohin will ich jetzt fahren? 2 der Skigebiete auf dem Weg, Dombas und Savalen, scheinen vielleicht heuer nicht oder noch nicht offen zu sein, keine aktuellen Preise, Saisondaten oder Beiträge, dass geöffnet wäre.

Auto startete normal und bin runter in den Ort und zur Fähre gefahren. Alternativ und etwas länger wär die Fahrt zurück nach Stryn und dann übers Strynefjell, beide Routen führen nach Dombas (nein, nicht in den Donbas). Leider auf der kurzen Fähre nur ein unbemannter Kiosk gewesen, keine Hot Dogs, keine Waffeln, nichts gekauft.


^ Fähre und Stranda, leider kein guter Blick mehr ins Skigebiet


^ Straße entlang am Fjord


^ Straße entlang am Fjord


^ Skigebiet Ørskogfjell, die steilste Trasse links müsste glaub ich ein KSSL sein


^ Tresfjordbrua


^ Tresfjordbrua


^ Tresfjordbrua


^ Käse-Speck-Würstl (Berner) mit Pommes von der Tankstelle

^ unverschämte 111,- hat das in der YX-Tankstelle gekostet, leider gab’s keine vernünftige Preistafel und wohl auch keinen Kombipreis Würstl+Pommes in dem Fall. Da hätte ich mir lieber was günstigeres gekauft…

Abends wurde dann eigentlich für überall morgen auf dem Weg Sturmböen um bis zu über 20 m/s gemeldet. Dem nicht genug, wird östlich von Dombas heute Nacht -20° gemeldet. Nachmittag/Abend bis zumindest Andalsnes waren um die 0° bzw. knapp darunter.


^ Straße entlang am Fjord

Einkaufen im Bunnpris, der fehlte mir heuer noch in Norwegen, aber nicht so wirklich überzeugend. Wobei er viele osteuropäische Sachen hat. Mal testweise einen litauischen Pilaf im Glas mitgenommen. Gäb auch Rasssolnik usw. und tiefgekühlt Pelmeni und Wareniki.

Der Nachtplatz, den ich vor Dombas besuchen wollte, hatte auf der Straße dorthin bereits starke Schneeverwehungen, dass man schon schwierig durchkam – das Risiko wollte ich für morgen Früh lieber nicht eingehen, also bis Dombas gefahren und dort übernachtet, kam um kurz vor 21 Uhr an. Vmtl. werde ich mind. 2 Tage am Campingplatz in Tännäs stehen, um mal wieder etwas mehr Zeit zu haben und auszuruhen. Hoffentlich wenigstens an einem der 3 Tage dann mit beiden SL…

Comments are closed.