Sturmtage in und vor Tännäs, 21.-24.1.2024

So, 21.1.2024

Von den 4 Skigebieten auf dem Weg fielen 2 wg. unbekanntem Status aus, blieben Tydal oder Ålen, letzteres hätte wohl einen längeren SL und ca. doppelt so viel Höhenmeter, ersteres dagegen sah auf dem Satbild interessanter aus, war von Dombas aber noch ca. 250km und 3-4h entfernt.
(In Stranda heute Vormittag lediglich 4KSB+Tellerlift offen wg. Wind mit Option auf Schließung der 4KSB.)

Hätte gern noch ein paar Mohnsemmeln eingekauft, die mit ca. 0,40 € in Norwegen zu bekommen sind, aber gestern im Bunnpris nicht und heute im Extra auch nicht – und zum Rema1000 wollte ich nicht auch noch. Stattdessen ein paar Vortagssemmeln im Extra um 2,58 NOK, eh egal, bei mir sind die Semmeln ja auch immer ein paar Tage im Plastikbeutel.

Weshalb ich auch nochmals heute zum Extra ging, weil ich noch eine Packung Sylte kaufen wollte und die günstigen Xtra-Produkte gibts bei Coop&Extra, aber hier heute nicht, also die teurere Packung um 25,- pro 100g gekauft. Sylte ist geschmacklich und aussehensmäßig vielleicht ähnlich wie Presssack in DE oder Bauernpresswurst in AT, allerdings so gut wie keine Sülze, geschmacklich aber deftig (nicht scharf) gewürzt.

Auf das Skigebiet bei Røros hatte ich keine Lust, weil es so uninteressant aussah, aber als ich kurz vor der Abzweigung nach Tydal war, wären es laut Navi dorthin 50km, also H+R 100km Umweg, soll ich mir das echt antun?? Sonntags gäbs dort die Tageskarte zum Halbtagespreis, wobei ich eh erst nach 12 Uhr dort wäre. Bis ich noch rumüberlegte, wäre die Ankunftszeit 12:20 gewesen, Skibetrieb bis 1500….

.. leider dann doch entschieden, hin zu fahren und nach 30km wieder umgekehrt, weil ich nicht mehr wusste, dass man hier ja über ein Fjell fahren musst und bei dem Sturm heute heißt das ungemütliche Schneeverwehungen auf der Straße. Als die Straße nur noch weiß war, man nicht mehr die Höhe der Schneewehen gesehen hatte, vielleicht schon ziemlich am Ende des Fjellübergangs, bin ich eben doch noch umgekehrt. Hinter mir war zwar irgendwann das Straßenräumfahrzeug, aber ich müsste ja nach dem Skifahren auch wieder retour und da wird’s dann wieder schlimmer sein, keine Lust auf diesen Stress.


^ Fluss in Norwegen


^ Ri. Tydal muss man leider über den Berg fahren


^ .. wurde mir wenig später zu ungemütlich, nachdem ich einige schon etwas höhere Schneeverwehungen durchfahren hatte und die Straße komplett weiß war und man gar nichts mehr abschätzen konnte


^ Ganz oben stand dieses Gefährt

Tännäskröket war dann zeitlich natürlich auch nicht mehr sinnvolll anzufahren (ca. 1400, Liftbetrieb -1500 und ich müsste vorher ja noch einkaufen, wenn ich mehrere Tage am CP stehen möchte), 450,- für eine 2h Karte in Tänndalen oder Funäsdalen würd ich natürlich auch nicht bezahlen wollen und auf den kleinen SL dazwischen hab ich auch keine Lust.

Danach doch entschlossen, es probieren zu wollen für ein halbes, dreiviertel Stündchen, da K2-SL heut offen sein soll, aber was ist? Nach dem Einkauf um 13:30 den aktualisierten Schneebericht angesehen und: K2-SL nun geschlossen. Dann kann ich auch gleich ganz verzichten heute und noch in einem der beiden großen Süßigkeitskioske in Funäsdalen bzw. nach Tänndalen halten und irgendwo freistehen und morgen früh ins Parkhaus. Freistehen wg. Sturm und Schneefall nachts vielleicht auch nicht so optimal …

Scheißtag Nummer 3 diese Woche, so eine dumme Idee mit diesem Norwegenausflug und ca. 2.000km Autofahrt. Und dann auch noch an einem Sonntag nicht skigefahren, der so wichtig wäre, wenn die Skigebiete unter der Woche nicht offen haben. Bin sowas von angepisst, natürlich auch über meine falschen Entscheidungen heute.

Der neue Godisfabriken-Shop (an der ehemaligen kleinen Tankstelle in Funäsdalen) ist im Vgl. auch sehr klein, da ist der andere Shop nahe Tänndalen wohl größer. Und mit knapp 10 SEK / 100g auch nicht mehr so günstig. Am Parkplatz wollte mir eine Norwegerin Bierdosen schenken, weil sie zu viel gekauft hat und keinen Zoll an der Grenze zahlen wollte, falls sie erwischt werden würde. Sie fand dann bald einen anderen.

Schlussendlich doch wieder retour nach Tänndalen gefahren und dort am Skigebietsparkplatz übernachtet. Hätte ich mir das Einkaufen in Funäsdalen heut auch sparen (und morgen machen) können.

Für die nächsten 2 Tage wird im Gipfelbereich auch in Tännäs wieder wohl zu viel Wind für den K2-SL gemeldet, Hoffnung liegt dann also auf Mittwoch.

Einer meiner USB-Heizhausschuheinlagen heizt auch nicht mehr seit einiger Zeit, heute mal überprüft, es ist nicht die Einlage, sondern das Kabel, aber man sieht nirgends eine Beschädigung und es gibt auch keinen Wackelkontakt. Im USB-Stecker schauts aber etwas bräunlich aus …

Rauher Hals ist auch wieder da, entweder weil zu wenig getrunken in letzter Zeit oder zu trockene Luft oder die monatliche Erkältung weil schon wieder zu viel Schimmel irgendwo?! Kann aber eigentlich jetzt noch nicht sein. Entwickelte sich dann auch zu einem leichten Schnupfen und war in ca. 1 Woche wieder weg.

Frischwasser konnte ich auch nicht aufüllen (zum Reinigen von Besteck, Kochtopf, Zahnbürste) und später vergessen, das riecht jetzt auch schon etwas angeschimmelt.

1 Schnitzel ist noch übrig, was dazu? Nudeln klar, aber .. Sahnetomatensoße? Will ich ab morgen 3 Tage mit dem restlichen Speck machen, der ja mittlerweile abgelaufen ist, aber vmtl. reicht der Speck besser für 2 Portionen und die Sahne für 4. Sahnechampignonsoße? Zwar eine kleine Champignondose mitgenommen, aber vielleicht trotzdem etwas viel alles? Britisches, braunes Soßenpulver? Dieses genommen plus etwas Sahne dazu. War durchaus OK.

Thema Parkgebühren in Stranda, auf der Website des Parkly-Betreibers kann mein Kennzeichen nicht gefunden werden. Evtl. bin ich ja am ersten Tag durch die Anwesenheit des Servicefahrzeugs gratis reingefahren, aber wenigstens das Rausfahren und somit 1 Tag sollte ja gecheckt worden sein? Also wieder einmal eine Mail an den Support schicken müssen, damit ich da keine Rechnung bekomme, die ich erst Monate später werde lesen können. Paar Tage später kam die Antwort, Kennzeichen wurde vom System mal wieder nicht erfasst, gratis Parken. Ist mir somit nun schon zum zweiten Mal in NO passiert.

Liftparkplatz im Winter = Gepiepse der Pistenraupe nachts, aber auch Schneeräumung um 6:15. Klar, lieber Schneeräumung um 6 Uhr als gar keine.

Ein Grund, in Tännäs die ganze Woche zu bleiben, wäre ja, wenn der oder die Vargen-Lift(e) neben Skistar-Vemdalsskalet am WE öffnen würden. Da sich die Homepage ausschweigt, mal per EMail nachgefragt, da hieß es auch nur, sie hoffen, dass sie “bald” öffnen können. Also wohl nicht nächstes WE, schade.

Mo, 22.1.2024

Schnebeericht meldete am Vormittag mehr Wind als gestern – und somit natürlich K2-SL wieder geschlossen. Wie so häufig, in Funäsdalen angeblich Vollbetrieb. Als ich später vom Parkhaus unter der EUB wegfuhr, lief sie aber doch nicht. Den Schneebericht auf https://funasfjallen.se/funasfjallen-idag/ darf man für Funäsdalen also wohl nicht zu ernst nehmen. Tänndalen und Tännäskröket dagegen schien mir bisher stets aktuell.

In Bydalen heut nicht nur die oberen Lifte zu, sondern sogar der Fäbo-SL, also der in der Mitte. Ohne dem ist die Verbindung zwischen den beiden Seiten ja noch etwas schwieriger…

Warum ich trotz Wind, geschlossenem SL, stillgelegter DSB schon wieder ein paar Tage in Tännäs verbringe? Weil Saisonkarte und Campingplatz am Skigebiet, womit ich wenigstens mal wieder Strom hab und nicht rumfahren muss, auch wenn heute die Temperaturen bei um die -1° ja nicht so kalt sind.

Leider heute nicht so schön wie vor 2 Wochen, da Windverwehungen auf den unpräparierten Stücken, windgepresster Bruchschnee auf den Offpistevarianten, auch im offeren Wald, da noch kaum einer untwegs war, bremsender Neuschnee in den flachen Stücken und auch noch Gegenwind auf der Abfahrt..

Somit heute wohl der erste Pappschnee meiner heurigen Saison. Die Stellplätze am Campingplatz waren auch nicht frisch geräumt.


^ Verkrustungs-Schicht am Auto


^ Paar Riegel aus CZ hab ich auch noch

Heute endlich mal den Austausch-Schuhheizer getestet, kann natürlich daran liegen, dass es nicht so kalt ist, aber ich meine, dass er auf Heizstufe 3/3 + Lüfterstufe 3/5 nie so heiß geblasen hat und nun auch endlich die anderen Heizstufen spürbar besser funktionieren. Allerdings wird er heute ja eh nicht so oft gebraucht werden.

Was eigentlich auch mal wieder auf dem Plan stünde wegen warmer Temperaturen und Campingplatz: Kofferrraum hinter/unter Schrank mal wieder ausräumen und schauen, ob da jetzt ein Kondenswassersee ist oder nicht.

See war zwar keiner, aber noch etwas Eis, insb. an der braunen Jeans war Eis, am Boden auch, wobei sich der “Schnee” dort unten als Silika-Katzenstreu-Mehl entpuppt hatte, hat sich durch’s Fahren wohl abgerieben.

Zeitweise wurde es so warm, dass ich gar keinen Heizer laufen ließ, obwohl ja eh schon nur den schwächeren auf Stufe 1.

Grundlegend hab ich aber die letzten Wochen schon gemerkt, dass mir im Winter Campingplätze lieber sind, wobei ein tägliches Ab- und Aufbauen, wenn man nicht im Skigebiet steht, schon auch mühsam ist. Insofern würd ich gern den Stellplatz in Storlien mehr als nur für 1 Woche ausnützen, wenn auch vielleicht nicht zwingend am Stück. (Spoiler: Ätsch)

Anscheinend hatte wohl jeder in seiner Schulzeit mit jemand in der Klasse, der im Laufe der Zeit berühmt wurde? Oder zumindest berühmt genug für einen Wikipedia-Artikel und der Bezeichnung “Bestsellerautor”. Zufällig heut darüber gestolpert, allerdings hatte ich mit ihm nicht viel zu tun, war zumeist in der Parallelklasse (glaub zumindest teilweise gemeinsamer Sportunterricht), aber in einem Jahr waren wir mal in der selben Klasse, da müsste er dann wohl sitzen geblieben sein und dürfte also ein Jahr später Abi gemacht haben. Jedenfalls hätte ich nicht erwartet, dass ausgerechnet aus ihm “was wird” ;-)

Wusstet ihr, dass Suzuki-Fahrer die Autofahrer mit dem zweithöchsten IQ sind? Nur knapp geschlagen von Skoda:

https://www.blick.ch/auto/abgefahren/neue-studie-aus-england-das-sagt-dein-auto-ueber-deine-intelligenz-aus-id18394769.html
https://www.bild.de/auto/mobilitaet-reisen-motorrad/mobilitaet-und-mehr/autofahrer-iq-intelligenz-rangliste-fuer-22-automarken-86620988.bild.html

Di, 23.1.2024

Selbst an Campingplätzen kann man, wenn man Pech hat, um 6:30 Uhr vom Schneeräumdienst geweckt werden. Wenigstens kein Gepiepse, aber 6:30 Uhr am Campingplatz so einen Lärm machen, tut das Not?

Dafür wurde sogar der Weg runter zum Servicehaus mit einer breiten Rolle am Schneemobil präpariert um 10 Uhr. Imerhin lief der Hauptlift heute.

Wollte heut mal die warmen Temperaturen nützen, meinen Rücken entlasten und mit der alten Bauchtasche anstatt des Rucksacks fahren. Naja, war auch nicht sooo angenehm zu tragen, eng um den Bauch, umständlich zum Raustun der Sachen ..

Im Skigebiet heute noch leerer als gestern, wobei es auch gestern erst nachmittags noch etwas “voller” wurde. Aber heut war ich von meinem Start kurz vor 12 Uhr bis zur Pause kurz nach 13 Uhr komplett alleine am SL; auch der Kinderlift fuhr umsonst. Unten standen immmerhin 3 Paar Ski, evtl waren die gerade essen.


^ IR-Foto rüber zum K2-SL, der wieder einmal die 3 Tage wegen Wind nicht in Betrieb ist. Wobei er vmtl. am WE mehr Wind verträgt als unter der Woche, wenn wenig los ist …


^ IR-Foto vom Haupthang rechts vom SL um 14:50 Uhr mit den wenigen Spuren heute

Ob es wohl voller gewesen wäre, wenn der K2-SL heut offen gewesen wäre? Ob der morgen aufmacht, selbst wenn’s weniger Wind gibt, bei den wenigen Leutchen?

Sollte der K2-SL morgen öffnen, bleib ich vielleicht noch einen Tag länger, bleib ich übermorgen noch hier, dann vielleicht auch noch am Freitag, weil für Bydalen am FR eher mehr Schneefall und Sturm gemeldet wird. Mit Sturm und Schneefall geht’s dann auch nächste Woche in Bydalen weiter – und somit aber auch wieder in Trillevallen und Storlien noch mehr Schneefall und ebenso stürmisch.

Wie mich das Wetter heuer ankotzt hier. Aber ja, da hat die Skistar-Saisonkarte einfach den Vorteil, dass Vemdalen und Sälen wetterbegünstigter liegen. Sälen nächste Woche sonnig-bedeckt und kaum Schnee gemeldet bisher, Vemdalen auch kaum Schnee und etwas Sonne. Das Wetter ist heuer also vielleicht gar nicht grundlegend schlechter als vor 2 Jahren, es liegt nur an den besuchten Orten. Are war vor 2 Jahren ja auch oft schlecht + stürmisch.

Mi, 24.1.2024

Tja, ich geb’s dann endgültig auf mit Tännäs heuer. Laut Schneebericht angeblich auch heute wieder zu viel Wind im Gipfelbereich für den K2-SL. Morgen wird wieder 1 m/s mehr Wind gemeldet, Freitag noch mehr. So gern ich das oberste Stück ja mag, aber mittlerweile (d.h. mit den SL-Sturmschließungen heuer und der Schneearm-Schließung des oberen Stücks vor 2 Jahren) wär es mir lieber, sie hätten darauf verzichtet und weiter unten die Bergstation gesetzt, so dass er nicht die meiste Zeit geschlossen wäre :(

Um 11:30 komplett windstill, soweit man das im Tal und an den Bäumen des kurzen SL erkennen konnte. Anscheinend ist der WInd vor 8 Uhr relevant, ob der SL geöffnt wird oder nicht.

Schade, dass es keinen 8-tägigen Skistar-All-Skipass gibt, der in allen Gebieten gültig ist, dann würd ich jetzt ein paar Tage Sälen, Trysil und Vemdalen fahren. Man würde aber bei einer 6-8-Tageskarte einen gratis Tag in einem anderen Skistar-Gebiet bekommen, also 9 Tage zum Preis der 6-Tageskarte. Wobei beim 6-8-Tagesskipass in Sälen sogar innerhalb der 8 Tage ein Tag in Trysil inkludiert wäre. Hmmm. Die freie Tageskarte danach könnte ich dann ja auch in Åre einlösen, wobei das wg. Parkgebühren erst dann sein sollte, wenn der Ulladal-SL läuft. Umgerechnet auf die Tageskarte wären das dann 290,-SEK bei den effektiv 9 Tagen. Zumindest heute wären in Sälen und Trysil alle Lift und Abfahrten (bis auf 1 schwarze in Trysil) offen, das sah vor 2 Jahren ja viel schlechter aus.

Zugegebenermaßen könnt ich auch noch zu dem kleinen Skigebiet bei Stockholm fahren, das in der heurigen Saisonkarte inkludiert ist, aber der Umweg ist mir zu groß für das kleine Gebiet. Das sind ja knapp 900km in Summe.

Der Umweg via Sälen+Trysil wären dagegen ca. 400km in Summe. Ärgerlich dabei wär vielleicht, dass ich da auf dem Weg nach Norwegen vor 2 Wochen schon einmal vorbei gefahren bin…

Ist dann halt die Frage, ist mir das das bisschen besseres Wetter wert, für Umweg+Campingplatz+Skipass soviel auszugeben? Sälen+Trysil wären schon wesentlich schöner als zB. die 3 Skigebiete Vemdalen/Björnrike/Klövsjö.

Als ich etwas vor 12 Uhr mit dem SL hier in Tännäskröket rauf fuhr, war ich der erste, der nach rechts zur Piste fuhr, links war genau 1 Snowboardspur. Am Übungslift war hin und wieder eine Frau unterwegs. Schnee auf den Pisten wieder gut.

Wenn die hier gleich sagen würden, der K2-SL bleibt unter der Woche im Januar zu, würd ich vielleicht sogar 4 ode 5 Tage hier bleiben, weil ich mich ja dann bewusst dafür entscheiden würde. So wie momentan hofft man halt von Tag zu Tag, dass er aufmacht und ist immer wieder enttäuscht.

Bei meiner 13 Uhr Mittagspause in der Värmeestuga nochmals die Wettervorhersagen abgecheckt , Bydalen nicht mehr so viel Schnee, aber weiterhin viel Sturm insb. nächste Woche, in Trillevallen und Storlien ähnlich.

Und doch keine Lust mehr, nochmals so weit in den Süden zu fahren nur wegen Wetter. Also dann nach Bydalen ab morgen und heute nochmals in Asarna übernachten. Zwischen Hede und Vemdalen war eine Vollbremsung nötig, weil ein Reh die Straße überquerte, nicht schon wieder…


^ Um 12:00 Uhr war ich der erste, der von der Bergstation auf die rechte Abfahrt rübergeschoben ist …


^ .. und erst der zweite, der die linke Abfahrt gefahren ist


^ GPS-Track vorherige Besuche in Gelb, aktuelle 3 Tage in Türkis-Magenta-Blau

Wie schon bei meinen vorherigen Besuchen in dieser Saison festgestellt: Die Schneeräumung funktioniert am Campingplatz in Åsarna nicht so gut bzw. häufig wie anderswo..


^ Hat doch gar nicht so viel geschneit in letzter Zeit?! Trotzdem der Campingplatz in Asarna so ungeräumt …

Kleiner Blick nach Finnland: In Ounasvaara/Rovaniemi sind mittlerweile beide Seiten und alle Abfahrten offen, in Luosto dagegen ist noch exakt der selbe Stand wie bei meinem letzten Besuch im Dezember. Olos hat ja keine interaktive Karte, meldet auf ski.fi 3/4 Liften und 4/10 Abfahrten offen, also nur minimal mehr als im Dezember, falls die Angaben dort aktuell sind.

Ein weiteres SKigebiet, das ich heuer nicht besuchen werde: Blåsjön. Das läge von Storlien nach Borgafjäll über Norwegen gar nicht mal so abseits, hat aber von KW 5-7 nur den untersten SL an den WE offen, erst ab KW 8 tgl und erst dann auch die anderen SL – falls überhaupt. War ja letztes Mal ziemlich enttäuschend. Mit 500,- TK-Preis auch etwas teuer geworden mittlerweile. Rostiger Graffer-SL hin, Kurven-KSSL her, in KW 8 will ich nicht mehr so weit südlich sein.

Do, 25.1.2024

Unglaublich. Obwohl heut mehr Wind gemeldet wurde, soll es angeblich in Tännäs weniger Wind haben und der K2-SL tatsächlich geöffnet sein. Naja, jetzt können sie mich am Arsch lecken, jetzt bin ich nicht mehr da. Wär ich gestern nicht abgefahren, wär der K2-SL heut sicher nicht in Betrieb. Wobei es sich bis Mittag ja sowieso wieder ändern könnte. Und außerdem könnte heut evtl. ja auch der einzige Tag sein, wo in Bydalen mal wieder die oberen Lifte offen sind.

– – –

“Warum der US-geführte Westen in der Ukraine um jeden Preis gewinnen muss. Wenn der US-geführte Westen in der Ukraine gegen Russland verliert, ist die Rolle der USA als führende Weltmacht Geschichte. Für die USA geht es in der Ukraine ums Überleben ihres Systems, das auf der Beherrschung und Ausbeutung der Welt beruht.”
https://www.anti-spiegel.ru/2024/warum-der-us-gefuehrte-westen-in-der-ukraine-um-jeden-preis-gewinnen-muss/

Comments are closed.