Bydalen inkl. Gräftåvallen, 25.-27.1.2024

Do, 25.1.2024

Die Schneeräumung ließ heute früh nicht nur am Campingplatz in Åsarna zu wünschen übrig, auch in Bydalen war zu Mittag weder der untere Parkplatz vorne, noch der hintere an der 8-18h-geöffneten Värmestuga geräümt (5-10cm) und morgen soll es ja nochmals so viel schneien, was dann also langsam unangenehm wird.

Bis auf den rechten oberen SL waren alle Lifte in Betrieb, wobei man zu Mittag oben wg. Nebel sehr wenig gesehen hat und es auch noch nieselte, was für nasse Kleidung sorgte. Wobei das später aufhörte und zum Schluss gab es auch noch minimalst Sonne.

Es gibt Skigebiete, die säubern wohl regelmäßig ihre Bügel, so dass man immer trockene und nicht vereiste Bügel hat (Tännäs scheint da dazu zu gehören) (“da dazu zu”, lustig) und es gibt welche, die versuchen beim Bügelgeben etwas zu säubern oder machen gar nichts. Hierzu gehört wohl Bydalen, sowohl unten, wie auch oben, hatten die Bügel eine teils dicke Eisschicht drauf, die ich mit dem Skistecken freiklopfen bzw. freikratzen musste – mit dem Handschuh hat man nichts bewirken können. Klar im Vgl zu Tellerliften sind hier Bügel im Vorteil, weil man sie ja über die Jacke weiter oben nehmen kann. Ist aber weniger bequem auf Dauer.

Mist, heute wär Raggmunk das Tagesgericht (125,- mit Salatbuffet, Getränk und Kaffee) im Restaurant Drommen gewesen, aber heute wollte ich ja nicht essen gehen, weil gestern TK-Fertiggericht für heute gekauft für die Mikro und weil ich wg. den offenen Liften oben heute ja lieber diese fahren wollte – vielleicht einzige Chance in den nächsten Tagen ..

(Laut Website gibts da zB auch 90g Hamburger mit Pommes um 85,- und eine Dagens-Pizza wohl auch 125,-, aber auch keine sonderlich berauschende Auswahl – und natürlich sind das nur die Mittagspreise, abends wirds teurer.)

Nach meiner kurzen Mittagspause in der Värmestuga wieder oben angelangt, war dann leider der Topplift geschlossen und ich musste auch den Fäbo-SL fahren, um zum Paradlift und wieder zum Gipfel zu kommen. Als ich später die schöne “schwarze” Abfahrt zwischen Topp und Parad-SL gefahren bin, die mittlerweile offen ist und von der man leider zu keinem der beiden oberen SL kommt, sondern wieder die unteren Hovde oder Fäbo nehmen muss, entschied ich mich für Fäbo, aber unten angekommen stand dieser, weil wohl mal wieder jemand ggf. absichtlich oder aus Dummheit nicht richtig abgebügelt hat. Solche Skifahrer sollten dann von den anderen, die unten warten, geohrfeigt werden dürfen. Jedenfalls wenn es Absicht war, blöd abzubügeln.

Später fuhr der Topplift wieder (Mittagspause gehabt?!) und die Sicht wurde auch langsam etwas besser, aber um 15h war ja schon wieder Schluss, leider. Erst ab dem WE gibts verlängerte Betriebszeiten.


^ Um 14:50 Uhr gab’s endlich bisschen Sonne


^ Um 15 Uhr im unteren Bereich


^ Dieser im Plan nicht enthaltene (private?) Zubringer-Lift war am Samstag tatsächlich in Betrieb und es fuhren welche rauf

Noch etwas, was heute sehr nervig war, die vielen Schneemobilspuren an einigen Verbindungswegen, teils 4 Spuren nebeneinander und somit gar keine Möglichkeit mehr, dem zu entkommen. Die Wahl war dann entweder in den tiefen, schmalen Kuven-Furchen hängen zu bleiben (insb. wenn man Schlittschuhschritt machen wollte) oder dazwischen den bremsenden, weil aufgewühlten, Schnee der Raupenspur zu nehmen ….)

Skipass hab ich mir mal für 4 Tage aufbuchen lassen, wobei Sonntag eigentlich der unwahrscheinlichste Tag zum abhauen ist, weil dann wieder mehr Wind als am SA gemeldet wird und wenn ich nächste Woche Storlien will, sollte ich am SO am Gruvbacken oder in Trillevallen vorbei. Ein sturmschwacher WE-Tag in Trillevallen wäre wegen des voraussichtlich dann linken geöffneten SL ja auch mal interessant ..

Nach dem Skifahren sprach mich am Parkplatz ein jüngerer Mann (Schwede? Grieche?!) an und war begeistert von meinem Auto, “kompakt und Allarad”, er kannte den ignis noch gar nicht. Glaub er wurde in SE ja auch nie verkauft…

Der Parkplatz selbst an der hinteren Värmestuga war zwar danach geräumt, aber die Zufahrt war eher 20cm lockerer Schnee, ging aber noch zu fahren.


^ TK-Fertiggericht: Schnitzel mit Champignonsauce, Kartoffel und Erbsen, vor dem Erhitzen

Bereits nachmittags war das morgige Tagesgericht vom Drommen-Resrtaurant online: Hackfleischauflauf :( Das ist ja jetzt nicht unbedingt sonderlich lohnenswert. Das andere Restaurant verlangt 155,- und hätte laut Wochenplan voraussichtlich Ossobuco mit Gremolata (laut Internet ist das eine Sauce aus Petersilie, mag ich ja gar nicht) plus angeblich jeden Tag auch Köttbullar alternativ (oder zusätzlich, falls Buffet). Am Samstag solls griechische Rindfleischspieße mit Tzatziki geben, aber wenn da kein Wind ist und ich nach Gräftavallen will, hab ich auch wieder keine Zeit. Und wegen des Andrangs vielleicht gar keine Lust.

Wettervorhersage morgen? 6,5mm Niederschlag in Form von Schnee (10-21:00) und tagsüber 14-30 m/s Sturm. Dafür wäre nun für nächste Woche nicht mehr so viel Schnee gemeldet, weder hier noch in Storlien.

Auch noch eine interessante Info von Bianka, die nachgefragt hat, wegen des kleinen SL gegenüber ihres Campingplatzes hier nähe Bydalen: Der Falkfanger-SL soll ja wieder in Betrieb gehen, aber wohl erst am WE Ende KW8. Das wäre dann 24.2.? Leider viel zu spöt für mich, da will ich schon viel weiter im Norden sein.

Fr, 26.1.2024 – Skitag Nr. 75 – Reisetag Nr. 125

Erst um 11e gab’s heut einen aktualisierten Schneebericht mit den geöffneten und geschlossenen Liften auf der Homepage. Oben natürlich alles zu, aber immerhin Fäbo als Verbindungslift unten offen. Den braucht man zwar nicht unbedingt von Hovde nach Bydalen, aber in umgekehrter Richtung, wenn die oberen SL zu sind.

Schneefall fing auch kurz nach 11 Uhr an, Wind ließ aber nach, der war nachts stärker. Der leichte Schneefall störte heute wie üblich nicht, der Sturm je nach Abfahrt mal mehr, mal weniger, wobei es eh nicht so kalt war.

Schneeverhältnisse auf den Pisten, wie eigentlich so oft in Schweden, zumindest im Winter, optimal, auch weil (zumindest in den kleinen Skigebieten) so häufig morgens präpariert wird. Dann sind die Pisten weicher.

In Trillevallen musste laut Schneebericht irgendwann im Laufe des Tages sogar der kurze SL wg. Sturm geschlossen werden, so dass nur noch der kurze SSL und das Förderband im Übungsbereich offen waren. Und Tännäs meldet K2-SL bei 8-13 m/s geöffnet, ja ne is klar, aber am MIttwoch soll zu viel Wind gewesen sein!! Grrr….


^ Ein Stück offener Wald links vom Trädgräns-SL


^ Trädgräns-SL. So unpassend ist die Bezeichnung Ankerlift statt Bügellift manchmal gar nicht ;)


^ Topplift von der Bergstation SL Hovde aus


^ Bin zur Bergstation SL Hovde aufgestiegen. Der hat ja ein paar Graffer-Portalstützen und die Bergstation sah von weiter unten auch nach Graffer aus …


^ SL Hovde


^ SL Hovde. Die Rundrohr-Variante der Portalstützen gefällt mir ja besser.


^ Interessant diese Sicherung, wenn das Seil von der Rolle fällt oder wofür?

Blöderweise bin ich um 14:30 nochmals in die Värmestuga zum aufwärmen, anstatt gleich mit dem SSL über den Fluss zum Drom-SL zu fahren und wollte dann erst um 14:50 rüber, noch etwas am SL bleiben und retour dann im Supermarkt (eher Minimarkt) vorbei Pizza für die Mikrowelle kaufen. Was is? Haufenweise Leute am SSL und SSL steht. Um 14:59 hab ich’s aufgegeben (Betriebszeit ja nur bis 1500) und bin zum Auto retour. Einmal am Tag, wenn dieser scheiß Lift funktionieren soll, tut er es nicht.


^ Da will man einmal diesen scheiß SSL über den gefrorenen Fluss fahren und dann fährt er kurz vor 15 Uhr nicht mehr, wenn er mal benötigt wird..

Was nun? Mit dem Auto rüber und noch etwas Ski fahren? Mit dem Auto rüber und nur zum Minimarkt? Letzteres.

Obwohl der Schneeräumer wohl den ganzen Tag herumgefahren ist, die Wege und Parkplätze relativ geräumt bzw. befestigt waren, galt das nicht für das Zufahrts-Stück zwischen Parkplatz und Straße, hier nach wie vor tief aufgewühlter Schnee, so dass man fast steckenbleibt. Hatte keine Lust mehr, nach dem einkaufen da wieder reinzufahren, also kaufte ich mir halt keine TK-Pizza für die Mikrowelle, sondern nur Brot und einen Garnelen-Mayonnaise-Salat (eklig, eine ganze 200g Packung zu essen) und fuhr zu den vorderen Liftparkplätzen, bleib aber schneeräumbedingt direkt an der Straße stehen.

Da mich das alles schon wieder extrem aufregt, ist es fix, dass ich nicht bis Sonntag bleibe, sondern morgen Nachmittag abfahre.

Bei den Aussichten für nächste Woche (Sturm, Schnee) hätte ich wohl doch nach Süden Skistar Sälen fahren sollen….

Sa, 27.1.2024

Klarerweise war der heutige Nachtplatz lauter als der gestrige, ab den frühen Morgenstunden Pistenpräparierung, Schneeräumung und ein paar lautere Fahrzeuge, die vorbei fuhren, abr immerhin kein Rückwärtsfahrgepiepse.

Trillevallen war morgens recht früh dran und meldete voraussichtlich nur die 4SB wg. Wind außer Betrieb, was für morgen also hoffentlich ebenso gelten sollte. Und auch der allgemeine Schneebericht für Bydalen meldet mit 7:50 alle Lifte in Betrieb? Zweifel ..

Um 9:30 wurde der Trädgräns-SL für mich als ersten Fahrgast eingeschaltet. Sollten die oberen SL heute laufen, würd ich sie eh erst einmal fahren wollen, bevor ich Gräftavallen rüber fahren würde. Und wenn die nicht offen sind, wird auch G. nichts gehen und ich hier bleiben.

Um 10:15 war der Schneebericht online, demnach tatsächlich alle Lifte offen, wobei um 10 Uhr die oberen noch nicht alle liefen. Ab heute sind die Lifte nun bis 15:30 Uhr geöffnet.

Oben dann jedenfalls starker Wind, am WE scheint die Windschmerzgrenze bei den Liften wohl immer etwas höher zu liegen als unter der Woche, wenn nichts los ist. Jedenfalls machte es weniger Spaß als beim Nebel am Donnerstag, denn viel besser hat man heute durch den aufgewirbelten Schnee den Boden auch nicht gesehen.


^ Erster Skifahrer heute im SL Trädgräns


^ Geschlossene Schneedecke auf einer Fachwerkportalstütze


^ Im Flachland wär das Wetter mal wieder schöner


^ Windschief


^ Der kleine Husky an der Talstation SL Parad hat etwas rumgebellt und gezittert, später durfte er wieder ins Haus


^ Die schöne Abfahrt zwischen SL Topp und Parad, wo man aber erst zur Talstation Hovde oder Fäbo muss, um wieder zu SL Topp oder Parad zu kommen


^ 2 Erwachsene und 3 Kinder an einem Bügel, respekt.


^ GPS-Track vorherige Besuche in Gelb und die aktuellen 3 Tage in Orange, Magenta, Türkis

Um 12:00 hörte ich auf und fuhr nach Gräftåvallen. Dort natürlich noch mehr Sturm, aber als ich ankam, alle Lifte in Betrieb. Der rechte wurde aber bald eingestellt und am linken, der ja neu für mich war, war man schnell durch mit den Abfahrtsvarianten, wobei es schon auch erstaunlich war, dass der Lift noch fuhr, so wie es am Ausstieg gestürmt hatte. Hab um 14 Uhr aufgehört, wär ja gern noch den rechten SL ein paar Mal gefahren ….


^ Schmale Zufahrt zum Skigebiet Gräftåvallen, das skigebietsmäßig zu Bydalen gehört


^ Viel Schnee im Wohnmobilpark


^ Rechter SL


^ Linker SL (Öst)


^ Abfahrt am linken SL


^ Coole alte Talstation am linken SL


^ Linker SL


^ Bergstation linker SL


^ Flachlandpano


^ Pano in die andere Richtung


^ Beide SL zu sehen


^ Linker SL hat orangene Mini-Kurzbügel, blaue mittelkurze Bügel, orangene und vielleicht auch noch blaue Langbügel


^ Variante am linken SL


^ Talstation linker SL


^ Abfahrt am rechten SL, der mittlerweile leider wg. Sturm geschlossen ist


^ GPS-Tracks Gräftåvallen 27.1.2024 in Türkis, vorheriger Besuch in Gelb. Wenn beide SL laufen und nicht wegen Wind oder Schneemangel stehen, kann man es auch 2-3 Stunden aushalten hier.

Wie geht’s weiter? Morgen Trillevallen, hoffentlich endlich mal den linken SL fahren können. Und dann schwierig. MO-MI wäre Storlien OK, aber für DO werden dzt. 20mm Niederschlag gemeldet. Bei -3° werden das aber wohl nur ca. 20-30cm und keine 40-60, ,das wär mir auch am Stellplatz sonst zu viel. Freitag nochmals 11mm. Könnte sich natürlich noch ändern, schlimmer oder weniger schlimm werden.

Nur wegen MO-MI extra nach Storlien zu fahren, wäre ansonsten ja fraglich. Ganze Woche Trillevallen (dort DO+FR 13+5mm gemeldet) wär mir aber vielleicht zu viel, wobei es ein paar km entfernt einen offenen Campingplatz geben könnte.


^ See nicht gefroren und hinten der Areskutan in der Abendsonne

Die beiden Tankstellen in Järpen taugen leider nicht zum essen, beide haben nur Hotdogs. Hätte ich da mal vorher nachgeschaut vor dem Supermarkt, aber ein TK-Gericht hätte ich mir heut Nachmittag nicht kaufen wollen, ist zu nervig zum Aufwärmen im Topf, wenn es so gefroren ist.

Nachdem ich nach einem Hotdog logischerweise nicht satt war, die andere Tankstelle auch nix anderes hatte, bin ich noch am Bahnhofs-Imbiss vorbei, das von einer alten Asiatin geführt wird, die wohl auch nur sehr schlecht schwedisch spricht ;)

Preis für Portion Pommes stand nicht da, bei den Burgern stand auch überall nur der Menüpreis da (129,-), aber das heutige Abend-Tagesgericht war ein 150g-BBQ-Bacon-Burger mit Pommes und Getränkedose um 99,-, also nahm ich eben das und aß es innen, klarerweise war das etwas viel nach dem Hotdog.

Wochentags bekommt man mitags um 95,- das Tagesgericht. Bis auf Mittwoch (Jalapenoburger) könnt ich mich wohl jeden Tag mit dem Nachmittags/Abend-Spezialgericht um 99,- anfreunden, glaub am Freitag gab’s Kartoffelpfanne und am Sonntag Kebabteller.

2 frittierte Zwiebelringe waren auch noch mit drauf. aber manno war ich dann voll. Gut, dass mein WC-Wasser wohl mittlerweile wieder aufgetaut sein dürfte, könnte spätestens morgen früh nötig sein, bei so einem Abendessen ;)


^ In Järpen


^ BBQ-Bacon-Burger im Menü mit Pommes und Cola zum Samstags-Spezialpreis um 99,- also unter 9 €.


^ .. und das nächste Teil, was am Schuhtrockner kaputt ist bzw. der Kleber nicht mehr hält, scheint hier ja nur geklebt zu sein. Hab mal Gewebeband rum, mal schaun, ob das bei der Hitze hält.

Auto-Thermometer zeigte heute Abend draußen +4° an, na sowas!

Um 1:30 wurde in Trillevallen mit der Pistenpräparierung angefangen – hatte leider vergessen, dass ich wegen WE auch am unteren Parkplatz / SL hätte steheen können – der läuft ja derzeit auch nur am WE bis ca. 11 Uhr.

– – –

“Die AfD tritt richtigerweise für gute Beziehungen Deutschlands mit Russland ein. […] Doch ein Blick hinter die Fassade zeigt, die AfD befürwortet Aufrüstung, Krieg und NATO-Erweiterung.”
https://www.nachdenkseiten.de/?p=109951

Comments are closed.