Mi, 17.1.2024
Nach der Arbeit vom Campingplatz die Stunde nach Skarslia gefahren, wo laut Website ja angeblich jeden Tag im Januar offen sein soll von 11-15:30 oer so. Tja, vor Ort kein Lift in Betrieb und alles sehr ausgestorben. Der Aufgang zum SL war mir mit Straßenschuhen zu steil (da wär ich nicht runtergekommen ohne zu rutschen), also hab ich auch nicht am SL nachgefragt, ob sie doch offen hätten. Wobei sie mit einer 3h-Karte nur für einen Skifahrer ja eh nix verdienen würden. Zu wenig los oder zu kalt mit -16°? Wie ich Norwegen mittlerweile hasse!
Ål in der Nähe hat ja auch nur am WE offen, Hallingskarvet könnte unter der Woche offen haben, außer DI+MI (also heute), da hätte ich morgen schauen wollen.
^ Skigebiet Ål, dzt. nur am WE tagsüber offen
^ Skigebiet Skarslia, in Betrieb oder nicht? SL fuhr mal nicht.
^ Wofür so ein kleines 1-SL-Skigebiet gleich 4 Pistenmaschinen braucht?!?
Geilo in der Nähe ist mir naturlich viel zu teuer (und zu “ungeilo”) und Hemsedal ebenfalls zu teuer. 2h Geilo 500,-, 2h Hemsedal 562,- pfff… Nur Vormittagskarte in Geilo von 9:30-1200 wäre günstiger: 355,- – das wär OK. Nachmittags aber wieder über 500. Die Extrakarte in Hemsedal für den Anfängerbereich gibt’s nur als Tageskarte für über 400,- .. für 2-3h Anfängerbereich um 200-250,- hätte ich mir gekauft. Manchmal frag ich mich, ob es für Skigebiete nicht lohnenswerter wäre, solche wie mich “irgendwie abzuholen”, die ansonsten lieber komplett verzichten und gar keine Einnahmen generieren?!
Gol hätte heut Abendski ab 17h, aber ob sich das lohnt.. Nachts wird eh wieder -19° gemeldet.
In/Am Norefjell soll heute die untere KSB, aber nicht die oberen Lifte offen sien. Da könnt ich natürlich auch wieder für 1-2h hinfahren ohne was zahlen zu müssen, aber nö, ist mir alles echt zu blöd jetzt.
Für Sogn am Sonntag ist nun Schneefall gemeldet, fällt also auch aus, Tyin am Samstg könnte noch halbtags trocken werden, morgen Uvdal wär sonnig, aber oben bis zu 14 m/s WInd gemeldet, könnte also wieder Schließungen geben, wenn freitags überhaupt alle Lifte geoffnet sein sollten, der Süden ist sowieso nach wie vor zu vergessen von den Vorhersagen.
Und Stranda nächste Woche? Jeden Tag etwas Schneefall um die 5-10mm Niederschlagshöhe oder bedeckt und sowieso Wind um die 10 m/s gemeldet. Ist doch alles Scheiße.
Dann also zuruck nach Gol gefahren, da gibt’s ein Biltema-Café, wo man günstig essen konnte (nahm ein Bernerwürstl-Hotdog und eine Pizzaecke um in Summe umgerechnet ca.. 5 €) und weiter nach Hemsedal wg. des Schuhtrockners und dann überlegen, ob in Hemsedal übernachten (nur -15° gemeldet) und wo dann morgen hin (übermorgen Freitag gäbs ja mit Solheisen wieder eine kostenlose, wenn auch wenig wünschenswerte Alternative.)
^ Vereister Wasserfall vor Hemsedal
Es gäbe ja noch eine Variante: gleich nach Stranda fahren (die haben momentan nur MO+MI zu, aber unter der Woche nur die 4KSB-Seite offen) und dann halt wieder einmal auf Tyin verzichten. Oder morgen Sogn auf dem Weg mitnehmen, die wollen doch auch DO-SO offen sein. Für Sogn morgen aber Schneefall gmeeldet, erst am FR sonnig. Und in Stranda? Morgen Schneefall, FR sonnig, SA teils/teils, SO teils/teils, jeweils mit Gefahr auch auf stärkerem Schneefall und evtl. zu viel Sturm, dazu in der Nacht auf Morgen auf dem Weg auch stärkerer Schneeall … na ich weiss nicht…
Im Touristoffice in Hemsedal holte ich mein Paket mit dem nun 2. Ersatzheizlüfter ab. Es war ja schon im November an einer Ecke was aufgebrochen und weil letztes+vorletztes Jahr gar nicht und bis dahin heuer ja fast nicht verwendet, könnte das m.E. schon ein Herstellungsfehler gewesen sein, zudem hatte ich noch nachgefragt, ob die Heizfunktion nochmals verbessert wurde, aber das wurde mir per EMail nicht beantwortet. Nach einem kurzen Funktionstest im Auto gab ich den alten wieder ab. Ich denke, das wird jetzt der letzte Ersatz sein.
Ich entschied mich für Stranda dieses WE, weil ja nächstes WE auch nicht besser werden soll. Dann also wieder nicht die vielen Skigebiete besucht, die ich teilweise schon so lange im Süden Norwegens besuchen wollte :( Nächste Skandinavienreise sollte ich wirklich erst im Februar anfangen, um die gewünschten Skigebiete im Süden Schwedens+Norwegens mal fahren zu können.
^ Skigebiet Hemsedal, da wurde mittlerweile neben der 6KSB wohl eine weitere 6KSB (von weiter unten und mit Haube) gebaut. Ob die Skistar-Saisonkarte mich noch reizen wird in ein paar Jahren, darf wohl auch bezweifelt werden, soviel KSBen schon allein in den letzten 2 Jahren gebaut wurden…
^ 52 / Hemsedal nördlich zur E16
^ 52 / Hemsedal nördlich zur E16
^ 52 / Hemsedal nördlich zur E16
^ Solche Passstraßen sind in Norwegen häufig beleuchtet in der Nacht, bei zu starkem Sturm und Schneefall gibts dann trotzdem Kolonnen-Überfahrten.
^ 52 / Hemsedal nördlich zur E16
^ 52 / Hemsedal nördlich zur E16
^ 52 / Hemsedal nördlich zur E16
^ 52 / Hemsedal nördlich zur E16
^ Schade, dass ich die Fähre in der Dunkelheit fahren musste
Bis ich an der Fähre war, war es bereits dunkel um 17:15. Je weiter ich heute noch nach Stranda fahren würde, desto weniger müsste ich morgen früh bei Schneefall fahren, insofern möchte ich auch ungern morgen vor 8 Uhr fahren. Oder eben doch morgen Sogn, denn der Wetterbericht meldete abends nun wieder weniger Schneefall für hier, dann müsste ich aber morgen Abend mehr fahren, bei angeblich weniger Schneefall als vormittags….
.. aber. werden die wirklich morgen offen haben? Wird der obere SL auch offen sein? Und die Außenrumabfahrt? Oder nur Sparprogramm am DO+FR? Oder wird man gar das Irgendwie-Helmpflicht-Aber-Bei-Nachfrage-Dann-Doch-Nicht-Schild vom letzten Mal nun vielleicht durchsetzen? Sehr risikoreich, auch morgen einen dritten Skitag zu verlieren, also nach Stranda.
Die Fähre fährt momentan im 20min Takt und ist kurz, hatte aber einen bemannten (bzw. befrauten ;) ) Kiosk. Die Brunost-Waffeln waren auf 25,- runtergesetzt, daher eine gekauft.
Nächstes Ziel war dann ein Supermarkt, denn falls ich wirklich bis SO in Stranda am Skigebietsparkplatz stehen sollte, brauch ich ja Wasser + Essen…. Aber 4 Nächte (also mit der heutigen) würde mir die Batterie bei den Temperaturen wohl eh nicht reichen und ich müsste mal den Campingplatz unten in Stranda besuchen.
In Sogndal dann Chaos, weil Einkaufszentrum und kostenpflichtige Parkplätze. Gegenüber ein anderer Supermarkt, wo mal nur was von Parkgebühr bis -17h stand, dann also dort eingekauft.
Dann ab nach Stranda, unten im Ort soll es einen freien Parkplatz geben. Werd ich halt erst ca. 22 Uhr ankommen und nachts an den vielen Fjorden vorbei ohne was zu sehen, schade..
Später gabs noch eine Tunnelbaustelle mit laut Netz nur alle halbe Stunde eine Durchfahrt, musste aber nur ca. 10min warten.
Das Navi-Autoradio schaltete sich wg. Temperatur ca. alle Stunde ab, nach dem 2. Mal hab ich’s ausgeschaltet gelassen. Zugegbenermaßen hat der Lüfter schon seit Monaten ein lautes Geräusch gemacht, vielleicht geht er jetzt gar nicht mehr. Werd ich mal schauen müssen, ob ich das ausbauen kann und ggf. den Lüfter ersetzen kann oder einen anderen in der Nöhe einbauen könnte.
Am Kamera-Akku-Deckel hatte sich dann noch der Schließmechanismus gelöst – das schien am nächsten Tag aber leicht zu reparieren sein. Momentan ist der Wurm drin.
^ An diversen Fjorden entlang …
^ Nächtliches Fjordpano am Aussichtsparkplatz zwischen Skigebiet Breimsbygda und Utvik mit Blick in Richtung Stryn
^ Fjord, der in Geiranger endet
Um 22:50 kam ich endlich an meinem Nachtplatz in Stranda an. Hoffentlich ist das Skigebiet die nächsten 4 Tage wohlwollender zu mir …
Spoiler & Hinweis: Es waren dann leider nur 3 Tage in Stranda, die aber dafür sehr geil, viel Powder und leider nur wenig Sonne. Viele Fotos gemacht und da ich momentan (25.1..) wieder Strom sparen muss, wird es noch einige Tage dauern, bis ich mehrere Tage an einem Camping- oder Stellplatz stehe und der Bericht dann fertig wird. Spätestens Mitte nächster Woche.