Mo, 25.2.2019: Disentis
Heute ging es also endlich mal für einen Tag nach Disentis. Hätte ich mir beim Kauf der 5-Berge&Co-Karte auch nicht gedacht, dass ich den ersten der 3 freien Tage erst Ende Februar einlösen werde. Aber im Dezember war’s hier ja auch recht schneearm und es gab keinen lohnenswerten früheren Saisonstart. Ob ich die restlichen 2 Tage noch unterbring, darf also bezweifelt werden, außer heute wäre nicht alles in Betrieb. Das Skigebiet kannte ich ja schon etwas von den Himmelfahrt-Öffnungen im Mai, daher fuhr ich die beiden 4KSB nur soweit nötig, wobei da eh einiges los war heute. Die beiden SL ärgerten mich aber, weil oben jeweils nicht vernünftig weit hinauf erschlossen.
Aufgrund der Ost- und Südhänge wurde es recht schnell schön weich auf den Pisten, nachmittags entsprechend tiefer aufgesulzt oder auch wieder etwas angefroren. Zu vergessen waren auch die Älplermagronen mit Schinken an der Bergstation 4KSB Lai Alv, die gehörten eher in meine Flop-5.
Die schwarze Talabfahrt + auch die Talskiroute, die beide schon offiziell gesperrt waren, machten mir heute am meisten Spaß, gleich 2x nach dem Mittagessen gefahren. Um 14:30 hatte ich genug vom Skigebiet, der Schnee war auch größtenteils nervig jetzt und ich fuhr nochmals die Talabfahrt+Route, aber in den schattigen Bereichen unten wurde es doch schon recht giftig. Fuhr nochmals rauf und unten dann die “normale” schwarze Abfahrt, über die ich fast bis zum Auto abfahren könnte.. aber weil die unten noch schön weich und restschneemäßig witzig war, fuhr ich nochmals rauf und ein bisschen anders runter.
(Fotos anklicken zum Vergrößern)
^ Vom kostenlosen Parkplatz muss man auch nicht viel weiter zur PB gehen als vom kostenpflichtigen weiter oben – und kann via Talabfahrt auch fast bis runter fahren.
^ PB – war nicht früher der Parkplatz hier irgendwo?
^ Talskiroute (2 Varianten, ich hab nur die rechte genommen)
^ Schwarze Talabfahrt (nicht präpariert, da offiziell zu)
^ Blick rüber zur nett trassierten 3SB Parlets
^ Sektion 2-3 4KSB Gendusas + Lai Alv
^ SL Pez Ault, auch rech flach
^ SL Pez Ault, da ärger ich mich auch jedes Mal, dass diese nette Scharte weiter hinauf nicht erschlossen ist.
^ SL Dadens, da ist es allerdings noch extremer/ärgerlicher, der Ausstieg des SL ist einen Hügel unter der Bergstation und der Hügel darüber wäre eigentlich wünschenswert als Ausstieg.
^ SL Dadens; was bleibt ist ein kurzer interessanter Hang, danach muss man in Schuss fahren, dass man das Flachstück mit anschließender Steigung übersteht. Schwach.
^ SL Dadens. Einzig optisch nett.
^ Verbindungsabfahrt zur 3SB Parlets
^ Abfahrt 3SB Parlets. Leider hat’s hier nur 1 Abfahrt.
^ SL Dadens. Schaut von hier aus ja gar nicht so flach aus, aber 2/3 der linken Abfahrt sind leider zu flach zum Kurvenfahren, u.a. weil man im Mittelteil in Schuss fahren muss, dass man den Gegenanstieg schafft.
^ 3SB Parlets und die neue PB aus Sedrun, die noch nicht in Betrieb ist.
^ PB von Sedrun, neuer Zubgringer ins Skigebiet
^ Die Älplermaccaroni waren leider auch zu vergessen.
^ Talabfahrt an der PB, das einzige, was mir heute den Tag gerettet hat
^ Talabfahrt an der PB, nett trassiert, schmal, Gratabfahrt, ..
^ Na gut, das Stück der Talabfahrt war etwas nerviger. Umfahrung rechts via Skiweg möglich
^ Talskiroute (die zweigt im unteren Bereich auf der rechten Seite ab)
^ Talskiroute, alternativer Einstieg (man kann auch einfach noch eine Kehre auf dem Weg fahren, aber das hier macht mehr Spaß)
^ Ende der Talabfahrt, man konnte noch bis zur Brücke fahren. Danch über selbige laufen und mit dem Aufzug zur PB rauf.
^ 3SB Parlets. Etwas, was mich in der Schweiz heuer auch sehr oft genervt hat: Dass man vom Ausstieg einer Sesselbahn zur Piste so häufig erst mal schieben muss. Und leider keine Schrägfahrten hier, weil Zaun
^ Gratvariante Offpiste an der 3SB Parlets, auch nett.
^ 3SB Parlets – ist das irgendeine Kunstinstallation, eine Protestaktion oder warum hat man den armen Stoffbären hier festgebunden? Soll man das irgendwie lustig finden? Ok, besser als auf der Müllhalde.
^ Nein, kein Hochspannungsmast, sondern die PB-Stütze, unter der man hier wahlfrei offpiste fahren kann ;-)
^ Die offizielle Talabfahrt (ja, war natürlich gesperrt), gibt 2 Möglichkeiten zum Queren, hier unten oder oben der Weg. Hier unten wars dann besser, oben war mal ein Stück aper.
^ Talabfahrt, Starli-Style-Restschnee, gefällt.
^ Mit etwas Schauen konnte man bis zum unteren Parkplatz fahren.
^ GPS-Track 25.2.2019 in Orange und die beiden vorherigen Mai-Besuche in Blau.
Fazit: Chur gestern gefiel mir besser und auf die zwei anderen freien Tage hier werde ich verzichten. Da fahr ich lieber stattdessen nochmal in Bayern oder dann mit dem Magicpass ins Wallis. Aber nächste Woche brauch ich erst mal eine Dosis Bella Italia, Piemonte o Appennino.