Chur Brambrüesch, 24.2.2019

So, 24.2.2019: Chur Brambrüesch

Ins Skigebiet von Chur mit diesem sperrigen Namen Brühwurst (oder so ähnlich) wollte ich auch schon länger. In letzter Zeit kursieren ja Ideen, die PB+4EUB mit einer neuen EUB zu ersetzen, wenn ich das richtig verstanden hab – bzw. stand auch eine generelle Einstellung des Skibetriebs zur Debatte? 2 Gründe, unbedingt noch diesen Winter endlich mal hin zu fahren. Zufälligerweise sollte das heute wohl sogar so ziemlich die letzte vernünftige Chance gewesen sein, die Abfahrt an der 4EUB apert bereits spürbar aus (und war gar nicht mehr frisch präpariert), die Parkplätze an der PB sind ab morgen wg. der üblichen Frühjahrs-Messe gesperrt. Heute durfte man noch gratis parken, indem man sich an einer ausgehängten Liste an der Talstation einträgt.

Der Aufbau des Skigebiets ist ja recht kurios:
1. Sektion PB
2. Sektion 4EUB (schön alt, angeblich 60 Jahre und eine Gebrauchtanlage, mit verschiedenfarbigen CWA-Gondeln, mind. 1 Gondel hat innen und aussen Fell, diese aber keine Skiköcher)
3. Sektion ein Traktor-Zug (etwas eng und niedrig und schwierig zum Einsteigen)
4. Sektion ein Bügel-SL (leider recht voll)
5. Sektion eine DSB (leider mit Kindersicherung, obwohl der Bügel eh so niedrig ist)

Als erstes fuhr ich bis ganz rauf und blieb ein paar Mal an der DSB. Am SL war’s mir tendenziell zu voll, die erste Fahrt musste ich zu zweit fahren, was aufgrund der langsamen Geschwindigkeit noch anstrengender war. Um 11:15 war’s am SL immer noch voll, also suchte ich die Abfahrt zur 4EUB. Leider nicht präpariert, somit in den schattigeren und sonnenabgewendeten Stellen eher eisig; einige Hänge waren aber nett firnig und sulzig, so dass ich ein paar Mal fuhr und auch ein paar Offpiste-Varianten noch testete. An sich war’s hier zwar recht warm und ich schwitzte stark, trotzdem blieb es stellenweise eisig, insb. im Wald.

Aufgrund der Rodler gab’s hin und wieder Wartezeiten an der 4EUB, wobei diese auch recht langsam fuhr. Knapp 3 Stunden (!) bin ich an der 4EUB geblieben, weil mir die abwechslungsreiche Abfahrt so gut gefiel, bevor ich um ca. 14 Uhr nochmal ins obere Skigebiete pendelte, in der Hoffnung, am SL wäre es jetzt etwas leerer. So bin ich erst noch 4x den SL, 1x die DSB, 2x den SL und um oder kurz nach 16 Uhr nochmals die 4EUB rauf (so dass ich die Abfahrt also auch nochmals 2x gefahren bin).

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


^ Blick zur PB-Schneise vom Tal aus


^ Mittelstation, Umstiegestelle PB – 4EUB. An der 4EUB gabs ganztags leichte Wartezeiten


^ 4EUB Talstation


^ 4EUB Talstation


^ AFRO-CWA – 4er Kabinen gibt’s auch nicht mehr viele mittlerweile


^ 4EUB


^ 4EUB Bergstation. Leider gibt’s rechts hinauf nicht einfach einen SL mit direkter Abfahrt + Verbindungsabfahrt ..


^ 4EUB Bergstation


^ 4EUB Bergstation, die Kabinen haben verschiedene Farben, aber Rot dominiert


^ Die 3. Sektion ist dann dieses Tschu-Tschu-Bahn genannte Teil. Die Abfahrt an der 4EUB kann man aber direkt machen.


^ Von Sektion 3 zu Sektion 4, dem SL, muss man leider wieder einmal etwas aufsteigen.


^ Pistenplan


^ SL (Sektion 4) – leider bis nachmittags recht voll, daher erst am späteren Nachmittag mehrfach gefahren


^ Von Sektion 4 (SL) zu Sektion 5 (DSB) muss man wieder einmal etwas aufsteigen, wobei das hier flacher und weniger schlimm ist als andere Stellen. (Trotzdem schnall ich auf solchen Stücken ab und trag die Ski, weil bequemer.)


^ DSB Sektion 5, mit durchaus netter Abfahrt


^ .. und nettem Talpano


^ DSB und Talblick


^ DSB und Abfahrt. Man würde ja meinen, die DSB endet dort oben ..


^ .. aber nix da, sie geht noch zum nächsten Hügel. Find ich nett.


^ DSB und Talblick


^ Blick richtung Lenzerheide / Rothorn (Bildmitte-Rechts) und der stillgelegten Rückseite vom Skigebiet Tschiertschen (links das Plateau)


^ Zoom Skigebiet Tschiertschen / links der stillgelegte Rückseitenlift, von Chur/Brambrüesch


^ Zoom Skigebiet Lenzerheide/Rothorn von Chur/Brambrüesch


^ Die nicht sehr schwarze Abfahrt an der DSB


^ Gipfelpano von der DSB-Bergstation richtung Churwalden/Lenzerheide


^ Zoom Skigebiet Churwalden/Lenzerheide von Chur/Brambrüesch


^ Gipfelpano


^ Gipfelpano


^ Zoom Skigebiet Flims-Laax von Chur/Brambrüesch


^ Zoom Skigebiet Flims-Laax von Chur/Brambrüesch


^ Zoom ins Tal


^ DSB


^ DSB-SL


^ Die schwarze DSB-Abfahrt


^ Die schwarze DSB+SL-Abfahrt


^ Die schwarze DSB+SL-Abfahrt


^ SL. Die Abfahrt zur 4EUB ist hier unten wieder einmal gar nicht angeschrieben, man fährt am besten anderen nach – oder der ausgefahrensten Spur


^ Ein kleines Schild Känzeli zeigt hier die Abzweigung zur 4EUB


^ Abschnittsweise fährt man auf dem Rodel- und Wanderweg


^ Kommt dann am stillgelegten SL unter der 4EUB-Bergstation vorbei


^ Ex-SL, die Abfahrt rechts kommt von der 4EUB Bergstation


^ 4EUB-Abfahrt


^ 4EUB-Abfahrt


^ 4EUB-Abfahrt, dieses Stück bin ich selten gefahren, meist war ich danach offpiste auf den Hängen gegenüber unterwegs, die waren schön in der Sonne und firnig bzw. sulzig weich.


^ 4EUB-Abfahrt


^ 4EUB-Abfahrt, letzter Hang, Restschnee, Starli-Style, genial.


^ Den Panorama-Skiweg zum Schluss sollte man in Schuss fahren


^ .. dann hat man je nach Geschwindigkeit und Schneekonsistenz eine gute Chance, da möglichst weit rauf zu kommen (Nachmittags war also mehr Aufstieg angesagt)


^ 4EUB-Abfahrt im oberen Bereich, entweder man bleibt links auf dem Weg oder man fährt hier rechts runter ..


^ .. und hat ein Stück urigereren Weg. War und bleib zwar recht eisig, bin ich aber doch meistens gefahren. Ist halt spaßiger.


^ Offpiste an der 4EUB (hier mal mit gelber und weißer Kabine)


^ Blick vom Offpistehang zur Abfahrt


^ Waren jetzt beide Spuren von mir oder war das Foto nach der ersten Befahrung? Weiß gar nicht mehr.


^ Auch der Hang war sehr nett zu fahren


^ Leider muss man die Skier mit reinnehmen und die Höhe ist sehr niedrig


^ .. aber enge Kurven kann das Teil fahren!


^ Im SL, nun probier ich mal die rechten Abfahrten


^ .. die war wie die anderen SL-Fahrten auch recht nett


^ Talblick nach hinten von der äußeren rechten SL-Abfahrt


^ SL und DSB von der äußeren rechten SL-Abfahrt


^ Am SL gibt’s auch noch eine nicht im Plan befindliche Variante


^ .. könnte vielleicht sogar mal offiziell eine Abfahrt gewesen sein?


^ Talpano


^ Die 4EUB-Kabinen waren wohl mal innen gelb lackiert.


^ Mit der PB geh’s wieder runter nach Chur


^ PB und Chur


^ PB und Chur, der Parkplatz ist gratis für Seilbahnbenutzer (man muss sich an der Talstation in eine Liste eintragen); aber ab morgen wie jedes Frühjahr für eine Messe gesperrt.


^ PB Talstation


^ GPS-Track, man beachte die Varianten an der 4EUB – und da könnte man wohl noch viel mehr fahren. (eine der PB-Fahrten ist aber etwas verschoben)

Fazit: Durchaus ein nettes Skigebiet, wo man’s einen Tag aushält – wenn man so drauf ist wie ich. Schade, dass ich nicht schon früher mal hier her gefahren bin – die Tage der 4EUB werden aktuell ja gezählt sein.

Übernachtet wird um ca. 47,- € ohne Frühstück, aber mit DU/WC, in einem 3-Sterne-Hotel hinter Disentis (Sedrun), was für schweizer Verhältnisse ja sehr günstig ist. Im Restaurant abends hätte es sogar Älplermaccaroni gegeben, aber die bündner Spezialitäten hörten sich auch interessant an. Da ich mich nicht entscheiden konnte, probierte ich alles in Form einer Tris di Grischun – Vorspeise. Was dann doch etwas arg winzig (und mit 17,50 CHF oder so nur 1,- günstiger als die Älplermaccaroni als Hauptspeise) war, so dass ich noch ein teures Eis als Nachspeise nahm (CHF 3,30 pro Kugel *2 + Sahne 1,50) .. Da hätte ich für das Tris lieber 5,- mehr gezahlt und wäre satt geworden..

Besonders warm ist’s im Zimmer leider nicht, Heizung finde ich gar keine, außer im Bad, aber die war ganz kalt.


^ Hotelzimmer in Sedrun (mit DU/WC)


^ Einheimisches Vorspeisen-Dreierlei, aber doch etwas wenig bzw. hätte lieber etwas mehr für eine Hauptspeise davon bezahlt.

(Fortsetzung folgt.)

Comments are closed.