Kössen & Wendelstein, 23.2.2019

Sa, 23.2.2019: Kössen & Wendelstein

Dieses WE nahm ich mir wieder am Montag frei, wollte aber nicht schon wieder zum Genfersee fahren. Piemont evtl. nächstes WE und somit dieses WE ein bisschen auf die 5-Berge-Karte. Weil evtl. weniger los, wäre Montag der Wendelstein dran, SA+SO einen Tag Disentis (ja 3 freie Tage) und der andere Tag .. irgendwas in der Lombardei oder Schweiz. Beim Durchgehen der Gebiete fiel mir ein, dass ich ja heuer nach Chur wollte, falls die den Skibetrieb einstellen oder zumindet die 4EUB in Kürze ersetzen sollten. Leider gab es keine sinnvolle Unterkunfstsschnittmenge aus Preis, Bewertung, Ausstattung und Nähe von SA auf SO. Zimmer mit Etagen-DU/WC zwischen 35 und 65,- gab es zwar einige, aber dann passte wieder der Rest (zB manche Bewertung, laut und Rauch vom Barbereich etc.) nicht. Spaßeshalber suchte ich noch von SO auf MO und tatsächlich war da ein EZ miz DU/WC unter 50,- in Sedrun mit recht guter Bewertung. Ok, d.h. dann also SO Chur und MO Disentis. Und eben am SA was in Deutschland.

Samstag ginge auch Hochfelln (die haben nur FR/SA/SO offen), also wollte ich dort hin, und je nachdem wie lang ich es aushalte, mit Kampenwand oder Kössen verbinden. Da ich etwas später dran war und zum Betriebsbeginn in Kössen sein würde, fuhr ich erst dort hin. Leider sehr eisig harte Pisten, im Sessel kalt, bin nicht lang geblieben.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


^ Nebelmeer


^ Nebelmeer

Also weiter zum Hochfelln, wo ich um 10:45 ankam. Dort 2,- Parkgebühren für den ganzen Tag bezahlt und zur PB gehechtet, die in 10min fahren sollte. Skipass soll man hier austauschen lassen. Vor der Kasse dann die Tafel der offenen Pisten: Abfahrten und Routen an der PB oben gesperrt. Was zum?? Nachgefragt an der Kasse, ja, die “Hauptabfahrt ist jetzt geschlossen”. Nur für den SL an der Mittelstation wollt ich jedenfalls nicht rauf und somit die 2,- € Parkgebühren sinnloserweise bezahlt. Boah, ärgerlich!!

Sodann weiter zu .. hm, Wendelstein, sollte ich um 11:35 dort sein und die ZRB um 12 Uhr fahren können. Kurz beim McD gehalten und im McDrive was mitgenommen und am Inntaldreieck ab der A93 Stau gehabt. Um 11:55 war ich am nicht sonderlich vollen Parkplatz und hab gerade so problemlos die ZRB um 12 Uhr geschafft. Puh.

Die Schneeverhältnisse waren recht unterschiedlich, weich an den Süd- und Westpisten, Offpiste zwischen den SL und rechts vom Lacher-SL, auch im sonnigeren Teil der Ostabfahrt, aber eisig hart in den unteren Ostabfahrtsteilen. Aipl bin ich zum Schluss auch nicht gefahren, da ich dachte, es wär zu eisig, sind aber doch etliche eingestiegen. Hätt’s vielleicht doch probieren sollen? Los war heute jedenfalls sehr wenig, trotz Samstag.


^ Südpano


^ SL Bockstein


^ Wendelstein-Gipfel


^ Ostabfahrt


^ Ostabfahrt


^ Ostabfahrt


^ Ostabfahrt, hier sehr eisig hart


^ Auffahrt Zahnradbahn


^ 2 eingeschneite Häuser


^ Auffahrt Zahnradbahn


^ SL Lacher


^ Offpiste SL Lacher


^ SL Lacher


^ Westabfahrt zur PB


^ Westabfahrt zur PB, im Tal liegt auch noch genug Schnee


^ SL Lacher


^ PB


^ Stütze und Spannfeld


^ PB-Bergstation (und SL Bockstein rechts unten)


^ Beide SL


^ Da fährt noch kurz vorm Zug jemand über die Gleise


^ Haltestelle Mitteralm. Auch das Stück rechts blieb heute sehr eisig


^ GPS-Track oberer Teil, Gelb 23.2.2019, Orange 2.2.2019, Blau vorherige Besuche

Wie sich herausstellen sollte, war es eine gute Idee, heute Wendelstein zu fahren, denn im März hab ichs dann leider nicht mehr hier hin geschafft – ab Anfang März war dann immer die Ostabfahrt wg. Lawinengefahr gesperrt, und somit auch das komplette Skigebiet, da die Westabfahrt zur PB wg. Schneemangels zu war. Somit war die Skisaison am Wendelstein auch heuer wieder recht kurz – insb. im Vgl. zu Kampenwand und Hochfelln – wenn auch nicht wg. zu wenig, sondern wg. zu viel Schnee :-(

(Fortsetzung folgt.)

Comments are closed.