Skiwelt, 5.12.2015

Endlich wieder Sonne und warme Temperaturen, endlich wieder frühlingshafte Schneeverhältnisse, endlich wieder mal Kilometerfressen in einem großen Skigebiet ohne immer die gleichen Abfahrten fahren zu müssen …

Von den “interessanten” Liften war heute nur die 4EUB aus Itter offen, die interessanten SL sind natürlich schneemangelsbedingt noch geschlossen. Überhaupt ginge ohne Kunstschnee gar nix. Dank Kunstschnee ging aber sehr viel. Und als Restschnee-Fan mag ich ja Schneebänder zwischen grünem Gras, kam heute also voll auf meine Kosten.

Die südlicher ausgerichteten Hänge firnten auch schön auf (am besten gefiels mir in Ellmau an der Almbahn), die Nord- und Westhänge dagegen waren großteils sehr knollig, was aber noch ein Vorteil war, da es dort, wo es nicht knollig war, entsprechend eisig war. Dann lieber knolliges Kunstschneecruncheis. In Summe überwog der positive Teil und ich fand’s sehr nett.

Überrascht war ich über den Ersatz der Poma-4SB samt des netten Wald-SL auf Brixner Seite mit einer 8KSB auf neuer Trasse samt neuer Abfahrt, hab ich irgendwie nicht mitgekriegt. Die anderen beiden neuen Lifte hatte ich ja erwartet. Beide neuen KSB übrigens mit den kleinen Fußrastern und automatischen Öffnungsbügel.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


^ Ok, die Talabfahrt nach Itter ist auch inoffiziell noch nicht machbar…


^ 4EUB Salvista


^ DSB Salvenmoos – die ersten Sonnenstrahlen im Skigebietsteil von Söll. (Heute war eindeutig ein Racecarver-Skitag.)


^ Söll / Hohe Salve. Wird wohl schon allein vom Schatten her immer mein unbeliebtester Skiwelt-Teil bleiben. Dazu die Steilheit in Kombination mit zu viel Förderleistung für zu wenig Pisten, was zumeist für volle und harte Pisten sorgt … Die einzige wirklich nötige Bahn ist für mich hier nur die Gipfel-8EUB zur Hohen Salve, weil man nur mit dieser ganz rauf kommt.


^ Pano Hohe Salve – richtung Skigebietsteile Brixen und Scheffau


^ Hohe Salve / Inntal-Pano


^ Hohe Salve / Bayern-Pano


^ Neue Schernthann-6KSB. Bergstation wie gehabt, somit weiterhin keine direkte Verbindung nach Brixen möglich. Chance vertan :-(


^ 8KSB Foisching


^ 6KSB Kälbersalve


^ Abfahrt und Talstation neue 8KSB Jochbahn


^ Neue 8KSB Jochbahn


^ Neue 8KSB Jochbahn


^ Neue 8KSB Jochbahn, veränderte (und stark verlängerte) Trasse statt der bisherigen Poma-4SB


^ Alte SSB monumental stehengelassen, nett.


^ 6KSB Almbahn, die linke Abfahrt war wg. schneearmen Einstieg noch gesperrt, wurde aber nicht nur von mir befahren. Ansonsten toller Firn auch an den restlichen geöffneten Abfahrten hier in dem Bereich. War Ellmau und insb. dieser Teil früher immer der Wackelkandidat, wenn es um die Öffnung und um Verbindungen geht, ist das dank (und auch: trotz) der Beschneiung eine der für mich schönsten Bereiche der Skiwelt. Im Gegensatz zum gegenüberliegenden Teil dieses Berges, also 6KSB Ellmis und 4SB Kaiserexpress, dort gefiel es mir früher, vor der Beschneiung, ohne die 6KSB, wesentlich besser.


^ Ex-SSB vs. Kitzbüheler Horn


^ Talstation neue Hartkaiser-10EUB


^ Neue Hartkaiser-10EUB, Skiköcher innen plus je 2 Snowboard- und Freeride-Skiköcher außen. Wenigstens mal ‘was sinnvolles und nicht nur einfach “keine Skiköcher außen und innen Ski in der Hand halten”.


^ Mittelstation Hartkaiser-10EUB


^ Alle 4 Anlagen am Hartkaiser geöffnet (die 10EUB sieht man ja nicht)


^ Hartkaiser und Wilder Kaiser


^ Um nach Westendorf zu gelangen, musste man mit der 6EUB nach Brixen talwärts. Rückwärts war die Talabfahrt ja offen (wenn auch knollig bzw. eisig hart). Aber da reg ich mich jedes Mal auf, warum man das so beschissen lösen musste. M.E. hätte man die 6EUB hier gleich mit ersetzen müssen und die Bahn wie folgt bauen:
– Bergstation bei aktueller 6EUB Bergstation
– Mittelstation 1 bei aktueller 6EUB Talstation
– Mittelstation 2 bei Ende Kandleralm-Talabfahrt
– Bergstation bei / nähe aktueller 8EUB Bergstation.

Das wär perfekt gewesen, weil:
– einfache und direkte Wiederholungsfahrt Talabfahrt Brixen (wie bisher)
– einfache und direkte Wiederholungsfahrt Talabfahrt Kandleralm
– direktes Einsteigen mit Durchfahrbetrieb am Ende der Talabfahrt Brixen von Mittelstation 1 über Mittelstation 2 zu Westendorf/Choralpe
– direktes Einsteigen mit Durchfahrbetrieb am Ende der Talabfahrt Kandleralm von Mittelstation 2 über Mittelstation 1 nach Hochbrixen (ohne nerviges Geschiebe und Beschneien müssen im Talboden)


^ Blick von der Skiweltbahn zur 6EUB Hochbrixen, der Talabfahrt und der neuen 8KSB Jochbahn


^ Westendorf – Bergstationen Choralpe / Blick zu den geöffneten Abfahrten (Talabfahrt Alpenrosenbahn vorne und mitte; Abfahrt Talstation Choralmbahn links)


^ 8EUB Choralm vs. Hohe Salve vs. Inntal


^ Talabfahrt Westendorf


^ Abfahrt zur Talstation Choralm-8EUB. Toll aufgefirnt im oberen Bereich. Unten im Wald gabs ein paar schattigere knolligere/eisigere Stücke.


^ Blick von der 6EUB Hochbrixen zur Talstation der neuen 8KSB Jochbahn


^ 4KSB Zinsberg, eine der ersten Bubble-4KSBs in Österreich


^ Abfahrt 6KSB Filzboden


^ 6KSB Filzboden


^ Abend-Pano von der Hohen Salve


^ Das war nervig: Die Abfahrt vom Restaurant aus war oben breit präpariert, kein Sperrschild o.ä., und hörte dann plötzlich vor dem nicht einsehbaren schneefreien Hang auf und man musste wieder ein Stück rauflaufen.


^ GPS-Track 5.12.2015
(Bis auf die eine oder andere Verbindungsabfahrt oder Pistenvariante bin ich fast alles geöffnete gefahren)

Ach, und weil Skiwelt doch immer mit “irrsinnig groß” wirbt – ein besserer Spruch wäre m.E. “irsinnig kompliziert” – was die Verbindungen zwischen den Liften und Skigebietsteilen angeht. Immerhin gibt’s jetzt am Pistenplanprospekt 4 Ausschnitte, wo die kompliziertesten Stellen nochmal vergrößert sind und man mit Pfeilen die Abfahrtsrichtung signalisiert hat…

Comments are closed.