Tignes, 28.6.2012

27.6.2012
Mit ca. 1-2 Stunden Verspätung kam ich um 14 Uhr endlich los. Die Route führte mich heuer ganz über die Schweiz (also Genfer See) – nicht wie sonst meist über Bernardino + Turin. Grund war einerseits die Maut-Einsparung, andererseits aber auch die Tatsache, dass ich diesmal mit Tignes am ersten Tag anfing – nicht mit L2A oder Pissaillas.

Wie gesagt, die Mauteinsparungen sind enorm – vergleichen mit den paar mehr Kilometer Umweg, die zu verschmerzen sind. Bin sogar soweit gegangen, dass ich das Stück von Genf bis Annecy auch auf die frz. Autobahn(maut) verzichtet hab.

Müßig ist allerdings inzwischen die WC-Suche auf schweizer Autobahnen. Zumindest in der Deutschschweiz scheinen mittlerweile die meisten Raststätten nur noch Bezahl-WCs zu haben. 1 CHF für einen Toilettengang. Lass mich mal 10x am Tag pinkeln, macht im Jahr … 3.650,- CHF ? Die spinnen. Ommmmm… Ich verkneif’s mir…. Ommmmm..

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet)


^ Walensee. Immer wieder schön – und erinnert an Norwegen.

Kurz vor Zürich (!) dann endlich der erlösende Parkplatz. In weiterer Folge gab’s hier und da noch etwas Stau, und irgendwann so gegen 21-22 Uhr war ich endlich am Buffalo in Annecy, wo ich zu Abend essen wollte. (Leser meiner Frankreich-Berichte vom heurigen Winter erinnern sich vielleicht an meine neue Vorliebe für diese französische Restaurantkette.)

Von Annecy ging’s richtung Albertville, und weiter zum Cormet de Roselend. Schon komisch manchmal, es gab ein Jahr, da kam ich 4 oder 5x in Briancon vorbei, und jetzt schon länger nicht mehr. Dann war ich heuer im Winter das erste Mal in Albertville und Annecy, und was ist? Komm ich schon im Sommer auch wieder dort vorbei. Wie sich die Strecken im Sommer und Winter doch manchmal ähneln …

Vor Albertville meinte mich mein Navi mal wieder auf eine Abkürzung zu schicken – über so einen kleinen einspurigen Mini-Pass – der sich mal wieder als Zeitfresser heraus stellte. Kurz nach Mitternacht war ich dann endlich oben am Pass, wo es ein paar brauchbare Nächtigungsparkplätze gab. Und leider einen geilen Sternenhimmel, so dass ich noch ein paar Fotos machen musste.


^ Nachtlager am Cormet de Roselend


^ Am Cormet de Roselend Richtung Ost am nächsten Morgen

28.6.2012 – Tignes

Um 6 Uhr klingelte auch schon wieder der Wecker, Ankunft in Tignes um 7:25. Tageskarte um 30,50 gekauft und ab gehts.

Oben ein Schock: SL Rosolin heute zu. Hab erst 2 Tage später erfahren, dass nicht der Schneemangel der Grund dafür war – sondern ein Seilriss. Vielleicht weil ein paar Trainingskinder rumgealbert haben. Dadurch war’s an der Vanoise-KSB entsprechend voller.

SL Champagny war ebenfalls noch nicht in Betrieb – aber auch das ist Ende Juni egtl. normal. Die schwarz eingezeichnete Descente-Abfahrt von der PB dagegen war geöffnet und netterweise nicht für Training gesperrt. Und ging auch am Schluss noch ganz gut.

Leisse, offiziell nur bis 11 Uhr in Betrieb, war dies sogar noch nach 12 Uhr. Wobei die Abfahrt von der früh weg sehr bremsig war – vmtl. wird der viele Sand im Schnee nicht ganz unschuldig gewesen sein. Mein Schwerpunkt war heuer – wie ja fast jedes Mal – die Vanoise-KSB mit ihren Off-Piste-Varianten.


^ GPS-Track Tignes 2012 – Schwerpunkt war mal wieder die Vanoise mit ihren Off-Piste-Varianten.


^ Standard-Foto von der Restaurant-Terrasse


^ PB Bergstation


^ PB Strecke


^ PB Grande Motte. Das Teil ist einfach um ein X-faches fotogener als die U-Bahn in Les2Alpes ;-)


^ PB Grande Motte


^ IR-Pano (Tignes / Mont Blanc)


^ IR-Zoom gen Mont Blanc


^ Abfahrt an der PB


^ SL 3500, heuer war die linke Abfahrt auch wieder offen.


^ SL 3500. Wenn die nur nicht soooo lahm wären…


^ Blick vom SL 3500 zur PB


^ Abfahrt zur Leisse-4SB, unpräpariert, leider von der früh recht bremsig.


^ In der 4SB Leisse


^ Blick von der 4SB Leisse ins Sommerskigebiet


^ Talpano SL Rosolin und 4KSB Vanoise


^ Zoom Tignes und Trainingsmannschaften an der Vanoise, da ja die Rosolin-SL leider nicht liefen.


^ Abfahrt zur 4KSB Vanoise. Wie man links sieht, hat es hier noch seeehr viel Schnee heuer. Da gab’s schon Jahre, da kam man in dem Off-Piste-Areal unter der 4KSB nur noch so gerade durch die Felsen durch.


^ Zum Grande Motte Gipfel


^ Off-Piste zur Vanoise, unten Tignes, oben hinten Mont Blanc


^ SL Rosolin, wg. eines Seilrisses gerade außer Betrieb.


^ SL Rosolin mit den jährlich größer werdenden Felsen .. Unten sind jetzt auch schon Felsen, also mit SL-Versetzen wird sich da auch nicht mehr viel spielen ….


^ SL Rosolin


^ SL Champagny (noch nicht Sommer-Fit) und PB


^ SL Champagny und PB


^ 4KSB Vanoise, ich war heute nicht der einzige, der im unteren Bereich im Off-Piste-Bereich unterwegs war. Liegt aber auch noch massig Schnee heuer.


^ Auf meiner Privat-Abfahrt an der Vanoise. Ist außer mir keiner gefahren, keine Ahnung warum :) (Hab ich auch gefilmt!)


^ SL Rosolin, PB, 4KSB, 3SB, …


^ Standard-Vergleichs-Foto von der PB aus

Film:

Im weiteren Verlauf des Kurzurlaubs sollte sich herausstellen, dass diesmal der Tag in Tignes der beste Tag war – vom Schnee, vom Wetter, von allem eigentlich. Auch wenn man es von Jahr zu Jahr mehr spürt, dass Sommerski in Tignes eine bald zu Ende gehende Epoche sein wird – denn die Felsen werden von Jahr zu Jahr mehr und größer, und es gibt – außer den Seilliftem am Funpark an der Bergstation der PB – anscheinend keinen Lift, bei dem man sicher sein könnte, dass er in 10 Jahren noch in Betrieb sein wird :-(

Für den Abend wollte ich die Gegend gegenüber Tignes anfahren, da geht ja so eine Straße zu einem Stausee rauf. Wollte dort bis zum Sonnenuntergang bleiben, schlussendlich waren mir aber zu viel Stechmücken, so dass ich wieder retour nach Tignes fuhr.


^ Wolkenspiel


^ Wolkenspiel


^ Saut / Sassière


^ .. und in IR ..


^ Lac de Saut / Blick richtung Grande Motte


^ Zoom Grand Motte vom Lac de Saut


^ Rocher de Bellevarde mit PB (Val d’Isere)


^ Tignes by night


^ Tignes by night (im Mondschein)

Am Stausee unten hab ich auch noch Halt gemacht:


^ Nächtliche Langzeitbelichtung (20sec) vom Stausee unten bei Tignes (Lac du Chevril)


^ .. und in Gegenrichtung

.. und übernachtet hab ich am ParkplaTz der Talstation der Fornet-PB.


^ Nächtliches Talpano am Parkplatz der Fornet-PB


^ .. und in IR (25 sec Langzeit)

Leave a Reply