Di, 16.7.2024
Ich blieb noch bis 10 Uhr oben am Pass of the Cattle bei Applecross, wo es aber die ganze Zeit neblig blieb. Auf Vodafone fast voller Empfang, auf EE wenig, daher gestern Abend auf Vodafone manuell umgestellt. Blieb auch heute Morgen nach dem Deaktivieren des Flugmodus, aber kurz nach 10 Uhr schaltete das Handy auf EE mit GPRS, statt 4G…. und trotz der ja manuellen Netzwahl auf Vodafone zuvor. Das Problem mit der anti-manuellen Netzwerkänderug ist also nach wie vor und nicht auf 3 (wie vor einigen Wochen) beschränkt.
^ Pass of the Cattle, Südrampe
^ Pass of the Cattle, Südrampe
^ Pass of the Cattle, Südrampe
^ Pass of the Cattle, Südrampe, hin und wieder muss man auch auf bergwärtsfahrende Radler warten
^ Seltener Straßentunnel und dann noch mit Eisenbahn nebendran
Ungewöhnlichrweise trifft man hier in dieser Ecke Schottlands jeden Tag auf Östereicher… mal ein Grazer am Parkplatz und jetzt schon 2x beim Parken an einem Spar angesprchen, heute aber wohl im Mietwagen unterwegs.
Nach dem Einkaufen war noch zu klären, wie ich nun weiter vorgehen sollte. Will ich die ca. 200km Umweg über die schöne, aber touristisch überlaufene Isle of Skye nehmen oder fahr ich lieber wieder in den Süden bzw. Osten und besuch noch ein paar Castles oder gar nochmals Beamish, bevor in einer Woche die Fähre auf die Isle of Man geht? Eigenltich bin ich alles auf Skye abgefahren und auch wenn ich vielleicht die eine Wanderung mal gern machen würde und es momentan auch nicht zu warm wäre, wird sie sicherlich touristisch überlaufen sein.
Ich entschied mich gegen Skye und fuhr in RIchtung Glencoe, auf dass ich dort morgen mal mit der DSB fahren würde, sofern mir nicht zu viel Midges umherschwirren wie damals.
Der auf ca. halber Strecke rausgesuchte, mögliche Nachtplatz war dagegen wieder untauglich, falsche Seite, falsche Neigung, schon voll mit Campern um 14:00 und seit einer halben Stunde wird’s leider auch noch sonnig.
Es gab dann 2 schattige Möglichkeiten, entweder direkt neben der Strasse (dort vom Platz her vmtl. allein) bzw. etwas erhöht oder an einem Kanal (dort dann sicher voller, dafür weniger Straßenlärm). War zumindest nachmittags noch etwas windiger als gestern, Temperaturen heute angenehme ca. 14-17°.
Der Nachteil hier heute, dass, wenn ich es richtig verstanden hab, eine andere Straße momentan nachts geschlossen ist und diese hier als Umleitung ausgeschildert ist, d.h. mehr Verkehr, blieb aber hier neben der Straße am Fluss oder See.
Bin nachmittags mal durchgegangan, was es für Castles usw. noch gäbe auf dem Weg in den nächsten Tagen, die ich entweder gratis (in England) oder rabattiert hier in Schottland besuchen könnte und die mich interessieren würden. Nicht viel. Etliche musste ich streichen, weil sie halb oder ganz geschlossne sind.
^ Schinken-Käse-Toast und mal bissl von dem Pizzapulver verwenden. Hätte erwartet, dass ich das auf der Reise schneller wegbekomm …
Ich meinte, als ich das letzte Mal nach einem schottlandweiten Saisonskipass geschaut hatte, gab es einen für alle Skigebiete, aber nur in limitierter Stückzahl im Herbst. Aktuell seh ich zwar nichts von einer Limitierung, aber er ist nur im Herbst (vom 1.10.-30.11.) erhältlich, kostete letzte Saison 480,- GBP und ist nur in 4 von den 5 Winterskigebieten gültig (nicht in Cairngorm, das mit der SSB).
Vielleicht sollte ich wirklich nächsten Winter nochmals nach Schweden fahren, nächsten Sommer will ich ja eh daheim bleiben, aber mir dann nächsten Herbst die Saisonkarte für Schottland kaufen und dann also im Winter 2025/26 endlich mal in Schottland zumindest einen Teil des Winters Ski fahren, bevor hier noch das eine oder andere Skigebiet komplett den Laden dicht macht. Und bevor der 1960er ESL in Glencoe ersetzt wird…
Mi, 17.7.2024
Heute kam ich endlich mal wieder an einem größeren Supermarkt vorbei, hätte auch ein Cafe gegeben, hab aber nix gekauft, weil ich momemntan ja egtl. noch kochen will, jedenfalls hab ich mir die Karte mal angesehen und da müssen ja mittlerweile immer die kcal angegeben sein. Das “full scotish breakfast” kommt auf über 1.800 kcal! Krass. Da darf man den restlichen Tag nicht mehr viel essen…
Weiter richtung Glencoe wurde es leder immer regnerischer, die Berge in Wolken, Nieselregen auf der Straße. Soviel zu den gestern für heute Nachmittag gemeldeten Auflockerungen. Morgen soll es aber noch regnerischer werden.
^ Bergigere Region Schottland um Ben Nevis, dem höchsten Berg hier, wobei ich südlich nach Glencoe weitergefahren bin
Um 13:30 war ich dann am Parkplatz der DSB, ich hatte das komplettenst anders in Erinnerung hier gehabt.
Es gab zwar gerade eine Niederschlagspause und die Wolken sahen heller aus, aber die Gipfel halt voller Wolken. Soll ich da wirklich für die kurze DSB mit ggf. nassen Sitzen 17£ / 20 € für H&R zahlen? Wenn ich vielleicht eh endlichst einmal übernächsten Winter hier Skifahren sollen würde? Einziges Argument wäre, den ESL zu fotografieren, bevor es ihn ggf. dann nicht mehr geben würde.
Um 14:00 war es immer noch trocken und die Wolken lösten sich so langsam auf am Berghang gegenüber, also ging ich los bzw. fuhr rauf und es blieb auch trocken. Am Parkplatz wieder Österreicher gehört, die aber wohl auch mit einem Mietwagen unterwegs waren.
Oben nachgefragt, er wüsste von keinen Plänen zum Ersatz des ESL und diesen Winter würde er mal auf jeden Fall fahren. Um 16:00 war ich wieder unten.
^ Skigebiet Glencoe von der Zufahrt aus, also sichtbar die Strecke der DSB
^ Pistenplan, 1 ist die DSB und den gestrichelten Talvarianten nach wird wohl selten genug Schnee liegen, dass man da mal bis runter fahren wird können
^ Pistenplan oberer Teil, 9 ist die 3SB, 2 der KSSL, 7 nur ein Seillift, 3 ist der ESL mit SL 4 daneben (Sektion 3) und 5+6 sind die SL Sektion 4)
^ An der Talstation gibts eine Sommer-Tubing-Bahn, allerdings ohne Förderband
^ Oberhalb der Tubingmatten gibts noch diesen schmalen Weg mit Matten – keine Ahnung, wofür genau.
^ DSB-Strecke, das linke Haus …
^ … könnte die Talstation des Vorgängerlifts gewesen sein
^ Evtl. ehemaliges Fundaemant des DSB-Vorgängers, ein Stück darüber gibts noch viele weitere Fundamente
^ Links der DSB wurde vor ein paar Jahren eine 3SB auf der Sektion 2 gebaut
^ KSSL Sektion 2 als Alternative zur 3SB
^ .. selbst für den Einstieg hat man wohl nicht immer genug Schnee
^ Strecke ESL, der Einstieg ist erst an Stütze 2
^ ESL Talstation und SL nebendran
^ .. und ein weiteres ehemaliges Liftwärterhäuschen?!
^ .. dem Fenster nach war das mal ein Liftwärterhäuschen
^ SL Sektion 3 neben dem ESL, gewagte Trasse
^ Talstation SL Sektion 3 neben dem ESL
^ Weitere 3er Sessel und dahinter Snowfactory-Beschneiung. Normale Beschneiung ist in Schottland wohl auch eher schwierig
^ Weitere Stützenteile, wohl nicht benötigte Teile der gebrauchten 3SB
^ Weitere, wohl nicht benötigte Teile der gebrauchten 3SB
^ Ex-Gmahbahn, Alpbachtal. Bin ich vermutlich dort schon gefahren
^ KSSL+3SB Sektion 2, sowie DSB
^ Zoom Bergstation ESL links, SL rechts (Sektion 3) und Doppel-SL Sektion 4
^ Dieses Wasser ist nicht zum Trinken geeignet
^ DSB und Talblick mit den Seen
^ Kurz unterhalb der DSB-Bergstation gibts hier weitere Fundamente, evtl. ehemalige Bergstation Vorgängerlift und/oder Talstation weiterer Lift
^ Es gibt einen neon-pinken Sessel und ca. 3 in Weiß
Schon echt krass viele ausländische Touristen im Juli in Schottland. Schon fast mit Irland zu vergleichen, das mir vor 2 Jahren ja auch deshalb ziemlich auf den Keks ging, aber nicht nur. Glaub, das war eine sehr gute Idee, nicht auf die Isle of Skye gefahren zu sein.
Abends stellte sich die Frage, wohin morgen bzw. will ich Stirling Castle besuchen oder nicht? Das ist etwas teurer (würde aber ja 50% bekommen) und Parken kostet extra.
Da ich heut nicht wieder Schinken-Käse-Toast essen wollte, nahm ich im Supermarkt Chicken-Satay-Spießchen mit Erdnusssoße mit, kosten 1 Stück zwar 3,- GBP, aber in der Any-3-for-2-Aktion war dann eines gratis. Für die zweite Portion evtl. übermorgen hab ich eine Portion Reis mitgenommen, heut gab’s restliches Toastbrot dazu. Für morgen hab ich den schottischen Stovie-Eintopf um 1,25 (tiefgekühlt, daher günstiger) mitgenommen. Über den werd ich im nächsten Bericht ausführlich witzeln.
Die Erdnusssauce war eigentlich recht lecker, aber auch etwas wenig und da hatte ich ja heute das Toastbrot dazu. Mit dem Reis bei der nächsten Portion wird das wohl eine eher trockene Angelegenheit werden.