Do, 18.7.2024
Bin früh noch in den nächsten Ort gefahren, zum Parkplatz mit WC. Internetempfang war hier mal wieder schlechter als gestern Abend am Parkplatz im Wald…
Ich entschied mich dann gegen Stirling Castle und ging nur ins Doune Castle in der Nähe, das günstiger ist und gratis Parkplätze hat und natürlich weder von der Größe, noch von der Bedeutung her mit Stirling vergleichbar ist. Immerhin diente es wohl für einige Filmaufnahmen, zB. für Monty Python oder Outlander, allerdings käme man als Fan von beiden und noch dazu als Fan der Originalfassung wohl besser weg, da beim Audioguide wohl die jeweiligen Schauspieler reden sollen.
Immer wieder nervig. Navi hat POI vom Supermarkt ganz wo anders, in Wirklichkeit ist er ohne irgendwie erkenntlich an einer anderen Abzweigung und somit erst beim Vorbeifahren gesehen “ah, da wär er gewesen”. Tja, dann halt nicht dort einkaufen.
Um 11:15 kam ich am Castle an und bekam einen der letzten 1-2 Parkplätze des recht kleinen Parkplatzes. Leider bei Regen. Toiletten sind nur am Parkplatz und da war eine lange Wartezeit, da Schulklasse auch ankam. Der rabattierte Eintritt kostete dann 5,- £ und nach dem Klobesuch blieb es trocken bis ich später wieder am Auto war.
Naja, war zwar ganz nett, aber schon relatv klein. um 13:00 war ich durch und es sah so aus, als konnte man früher noch weitere Sachen besuchen.
^ Die innere Mauer; rechts die beiden Fenster deuten auf eine Eweiterung eines nie gebauten Hauses hin
^ Auch diese Steine sollen auf das geplante, nie gebauten Hausteil hindeuten
^ Diese Treppe ist derzeit leider gesperrt
^ Küche; anscheinend waren hier die Wände nicht verputzt, da die Spuren im Stein vom Wetzen/Schleifen der Messerklingen kommen sollen
^ Hier kann man mal raufgehen zu einem Raum darüber
^ Fensterglas, entweder historisch oder dem nachempfunden
^ Der Weg auf der Mauer ist leider versperrt
^ Great Hall, hier gab es keinen Kamin, sondern vermutlich nur ein offenes Feuer in der Raummitte
^ Dort hinauf ist auch abgesperrt
^ Treppe zu einem Keller – auch abgesperrt
^ Raum, der im 19. Jhdt. renoviert wurde
^ Darüber; diese Räume waren verputzt, Reste sind ersichtlich
^ Schmaler Weg, der zu weiteren Räumen bzw. zur Treppe führt
^ Der restaurierte Raum von zuvor
^ .. da gibts da hinter noch einen versteckten Gang ..
^ Nochmals die Runde hinauf gegangen, weil ich das Foto zuvor wg. Leute nicht machen konnte
(Leider fiel mir erst ein paar Tage später wieder ein, dass ich auf der Hinfahrt zum Castle kurz zuvor ein Schild von wegen Antique-Centre gelesen hatte und mal schaun wollte ob das lohnenswert wäre und es evtl. nach dem Castle besuchen, aber eben an dem Tag ganz vergessen.)
Wohin als nächstes? Morgen? In der Nähe gäbe es wohl eine schöne Schlucht, soll aber recht schwierig sein, wenn es geregnet hat, weil steil und rutschig. Zudem man irgendwann durch’s bis zu knietiefe Wasser gehen muss, wenn man zu einem der schönsten Abschnitte kommen möchte, das würd ich dann eh nicht machen.
Wettervorhersagen morgen dort in der Nähe lt. UK trocken lt. NO ganztags leichter Regen .. Naja, probieren kann man’s ja mal.
Midlothian ist wohl nicht das einzige Mattenskigebeit in Schottland mit Helmpflicht, auch bei Newmilns steht das in den AGBs. Fahr ich dort halt nicht vorbei.
Ein anderes Castle, das ich mir vor ein paar Wochen hier noch für evtl. interssant notiert hatte, ist derzeit ca. 2 Wochen geschlossen, ein anderes hat auch die Hälfte zu momentan.
Dieses Schottland… Also nix mehr, was mich interessieren würde und wofür ich momentan 50% Rabatt bekommen würde. Auch in Nordengland gibt’s wohl nicht mehr viel, das ich heuer besuchen müsste. 2-3 Römer-Sachen an der Hadrian’s Wall, das aber bei einer Fahrt nach Beamish sinnvoller wäre.
Das Summerlee-Museum nähe Glasgow läge direkt auf dem Weg, fällt heuer auch aus, weil die kurze Tram-Strecke seit kurz nach meinem Besuch 2022 wg. irgendeines Problems geschlossen wurde und noch nicht wieder eröffnet wurde. Schade, die restaurierte Doppelstocktram sah damals doch schon recht weit fortgeschritten aus.
Heutiges Abendessen:
^ Scottish favourites – Stovies – a taste of home
Man könnte von nach dem Verzehr wohl ein recht ähnliches Foto machen.
Es roch eigentlich auch genau so verdaut wie es aussah .. da laut Zutaten kein Kraut/Kohl drin ist, muss es an zuviel Zwiebeln liegen.
Wenn Fish’n’Chips plötzlich zur Haute-Cuisine wird.
Naja, geschmacklich war es dann schon ok.
Die Nacht verlief eigentlich sehr ruhig, kein Wind, kein Regen, keine Autos, noch nicht mal Vögel, aber 3 Holzlaster weckten mich mit zeitlichem Abstand, teils schon vor 6 Uhr.