Riksgränsen, 14.-18.5.2024

Di, 14.5.2024

Riksgränsen schreibt heut im Schneebericht, dass die Talstation des oberen KSSL nun im Schneematsch steht und daher untertags doch der eigentlich schon ins Saisonende geschickte Kurven-SL wieder in Betrieb genommen wird. Schien doch gleich gemacht worden zu sein, da die Spur unbenützt aussah.

Hätte vielleicht besser heute abwarten sollen, bevor ich den Werkstatttermin anfrage? Ok, heute mit gemeldeten +14° der zweitwärmste Tag der Woche, aber der Schnee war blöd. Kaum schöner Sulz, dafür Pappschnee, offpiste auch Sinkschnee/Sumpfschnee, jedenfalls stellenweise stockend, dass es einem die Schuh fast auszieht. An der 3SB voller durch den nahen Event am WE, d. h. Abfahrten auch aufgefahrener und zwar weniger pappig, aber auch nicht schöner.

Hätte heuer bis 5.5. in Finnland bleiben und dann aufhören bzw in den Süden fahren sollen. Wobei für nächste Woche hier auch wieder etwas Schnee gemeldet wird, also es wird nochmals etws kühler. Aber wenn’s dann so ist wie letzte Woche, ist’s ja auch Müll. Die nächsten guten Pistenverhältisse bekomm ich vielleicht auf Matten im UK? ;)

Nach 1 Stunde hatte ich alles durch und bin mal die leichte Talabfahrt zur DSB gefahren bzw. erst unten aufs Klo und in den Selbstversorgerraum (jetzt übrigens keine Abflussgerüche mehr). Auch auf dieser Abfahrt schien nicht mehr viel Schnee zu liegen, wobei auf allen Pisten bereits die Felsen rauskommen. Mein Arm schmerzte bald wieder stärker, so dass ich den rechten Skistecken nicht mehr richtig festhielt, sondern nur baumeln ließ, um Einsätze, Drehungen, Abstützungen zu vermeiden. Vmtl. kommt mein Problem davon, dass ich manchmal mit dem Stecken “rudere”, wenns mit den Skiern mal nicht ganz um die Kurve klappt.


^ Oberer KSSL und Wassergräben


^ Kurven-SL-Stütze


^ An der DSB durfte man wieder früher einsteigen, wohl weil hinterm Haus nun ein See ist ;)


^ Ex-DSB-Bergstation, bevor sie etwas verlängert wurde. Der Korblift endete ja unterhalb der jetzigen 3SB-Talstation

Mittlerweile sind auch etliche Möwen im Skigebiet und im Tal unterwegs.

Um 14:30 aufgehört. Was das Pappen der Skier noch verstärkt haben könnte, dass an einem Ski auf dem Belag ein Kaugummi klebte bzw. sich auch schon etwas verteilt hatte.

Der für heute Nacht / morgen gemeldet Regen soll nun bereits am Vormittag enden, so dass ich vielleicht doch morgen werde Skifahren könnnen.

Hatte mir heute früh im Servicegebäude am Parkplatz in Narvik eine der schwedischen Flaschen mit Leitungswasser gefüllt, im norwegischen Kiwi-Supermarkt noch paar Semmeln gekauft und wollte heute Nachmittag daher nicht extra zum Supermarkt in Riksgränsen fahren, sondern in die andere Richtdung zum nächsten Parkplatz in Schweden und eben abends Semmeln plus eine der deutschen Wurstdosen essen, entweder Stadtwurst oder Bratwurstgehäck oder zumindest einen Teil der Dose und den Rest morgen oder übermorgen.


^ Abendessen für 2 Tage, eine halbe Dose fränkische Stadtwurst, 1 Döschen Tomaten-Makrelen aus Norwegen und ca. 2 Semmeln

Bei den heutigen Temperaturen im Auto braucht der Kühlschrank mehr als 10 Ah am Tag. 10 Ah braucht ja auch ungefähr mein “normaler” PC für 3 Stunden.

Von der Werkstatt in Östersund kam nachmittags die Rückmeldung, Montag 27.5. würde ein Termin frei sein, Kostenvoranschlag war 4.000,- SEK, was ungefähr die Hälfte von dem letztjährigen KV für dieses Service von meiner Werkstatt in Österreich wäre (zum Nicht-Mitarbeiterpreis), aber da waren auch 3h drauf, was hier wohl nicht der Fall sein dürfte. Allerdings steht nicht drauf, wieviel Stunden sie hier dafür einplanen würden – somit weiß ich nicht, wie der Stundensatz wäre. Zudem hatte ich angefragt, dass sie auch ein 5W30 nehmen können, falls spürbar günstiger als 0W16. Ist eh freigegeben von Suzuki, nur halt 0W16 offiziell empfohlen.

Na schön, dass das jetzt auch passt. Bei dem heutigen Schnee hätte ich vielleicht früher dort sein können (oder weiter südlich), aber DO oder FR wäre ja auch unpassend, falls noch Teile bestellt werden müssten, wenn etwas dringend zu ersetzen wäre. Wobei das ja auch mal mehrere Wochen dauern könnte.

Mi, 15.5.2024

Ab der Nacht also Regen und morgens sehr feucht im Auto gewesen (statt den im Winter sonst meist üblichen 15-25% heute 66%), aber Scheiben abtrocknen und Tuch draußen auswringen geht bei Regen draußen ja auch nicht. Später Nebel. Regen. Niesel. Ab 11 trocken+windig.

Wetterbericht meldet ab morgen Wetterbesserung, aber nun schon ab Samstag wieder Regen (nicht erst ab SO oder MO wie zuletzt) und nächste Woche gehts so weiter. Ne, da werd ich je nach Wetter wohl spätestens am Sonntag hier aufhören.

Schneebericht um 11 Uhr: Derzeit heute bis auf weiteres geschlossen wg. zu viel Wasser/Überschwemmungen im Skigebiet. Keine Vorhersage, wann man wieder öffnen könnte. Ob das nur für heute oder die nächsten Tag gilt?!

Skitour bei Wind und dem nassen, sumpfigen Schnee offpiste wäre wohl auch sinnlos. Wobei es etwas kälter ist und ja auch die Sonne fehlt heute.

Wie ja zuletzt befürchtet, hat nun auch Solheisen in Norwegen die Wärme nicht durchgehalten und hat die Öffnung zu Pfingsten abgesagt. Das kleine Skigebiet in Kiruna hatte gestern den letzten Betriebstag, für eine Restschneeskitour sollte das also noch einige Tage reichen. (Spoiler: oder auch nicht.)

Wenn’s so weiter geht, muss ich doch noch die Sommerskigebiete in Norwegen besuchen ;) Die liegen allerdings südlich vom Autoservice. Stryn macht ja eh erst am 1.6. auf.

Draußen kalt und windig, da hatte ich keine Lust, lang draußen zu bleiben, ohne Ski zu fahren. PCs will ich aber stromsparmäßig lieber auslassen, falls ich doch bis MO oder DI bleiben möchte, also musste ich mich mit den Handys begnügen. Oder endlich mal ein paar Zeitschriften lesen, die ich von daheim mitgeschleppt hab.

Ich fuhr nachmittags noch zum Supermarkt in Riksgränsen, brauchte Getränke und wollte mir was für die dortige Mikrowelle kaufen (vielleicht zwei Pizzastücke?) und danach zum Parkplatz in Norwegen.

Einige Freerider sind auf den Lawinenschutzbau vom Zug gestiegen, haben sich dann noch via Schaufeln Schnee von unten nach oben geworfen (Anfahrtsspur?), später kam noch einer und mir dauerte das zu lang und ich fuhr weg.


^ Wenn die Lifte nicht laufen .. klettern manche eben auf den Zugtunnel und fahren von dort aus runter

Ohweh, gerade zufällig mitgekriegt, dass die Fussball-EM zwischen Mitte Juni und Mitte Juli ist. Zwar in DE und nicht im UK, aber das wird wohl auch im UK für Lärm sorgen.

Von SA Nachmittag bis DI werden hier nun teils bis zu 40mm Niederschlag gemeldet, zumeist als Schnee, dann MI trocken und dann Regen.

Do, 16.5.2024

Um 9:10 sah ich mal die Sessellifte laufen, aber der Schneebericht auf der Homepage wurde noch nicht aktualisiert. Später hieß es dann mal, dass es Wasserkanäle usw. gibt, wobei beide Skigebietsseiten definiert sind und als “9:30 Update”, dass die DSB in Betrieb ginge, so als würde das der erste und einzige Lift sein.

Spätere Updates:

UPPDATERING 09.50 Övre Stolsbanan öppnar
UPPDATERING 10:15 Sol Liften och Vinkel liften öppnar
UPPDATERING 10.52 Hela baksidan bör ses som offpist. Räkna inte med att det inte finns bäckar och stenar inom markerade nedfarter.

Tja, was heißt das jetzt für den Katterjåkk-KSSL? Dass er sowieso plangemäß um 10 Uhr geöffnet ist oder dass er nicht offen ist?! Im allgemeinen Lift- und Pistenstatus weiter unten ist beides schon noch als offen markiert.

Da die Alternative der kostenpflichtige Parkplatz an der DSB wäre, probierte ich es halt wieder am KSSL, auf halber Strecke bergauf kann man dann eh sehen, ob er läuft oder nicht.

Ich nahm heute die Tourenski, weil ich mal wieder den Kantenrost loskriegen müsste, aber ob das bei dem weichen Schnee funktioniert?! Der KSSL fuhr und entweder war ich um 11.30 der erste heute oder die Spuren von denen, die geich um 10 da waren, hatten sich schon so gesetzt? ich fuhr wie üblich einmal die grüne Abfahrt, die mehr und mehr apere Löcher hat, aber heute nicht pappte, sondern firnig-weich schön zu fahren ging. Danach gings zur DSB (Klo und weil die Lauferei/Schieberei eh überall gleich weit ist)

Offpiste heute etwas angenehmer, aber auch nicht so lohnenswert an der DSB; an der 3SB war’s mir zu voll, aber da es die nächsten Tage wohl noch voller werden wird mit dem Event und WE und Pfingsten, fuhr ich 2x DSB und 4x 3SB. Danach zu den SL.

Dort war es offpiste heute auch besser und vielleicht waren auch die Ski passender, so das ich bis etwas nach 15 Uhr an den SL geblieben bin. Und wer weiß, ob die morgen noch offen haben werden. Also in Summe heute der bessere Tag der bisherigen Maitage in Riksgränsen.

Nachteilig, wenn nur noch der Kurven-SL anstelle des KSSL fährt, insb. bei dem wenigen Schnee, dass es keine offizielle Verbindung retour gibt, sondern nur Querfeldein und ggf. ein Stück schieben oder aufsteigen oder zwischen den Felsen, je nachdem. Bei genug Schnee kann man dann weiter unten nochmals zwischen den Felsen rüberqueren, aber das sah heute auch sehr eng aus.


^ Unterer KSSL, den fuhr unter der Woche kaum jemand, am Freitag war wieder mehr los


^ Unterführung zwischen Hotel und DSB


^ Weg zur DSB


^ Schwarze Talabfahrt rechts der DSB, heuer kein einziges Mal präpariert und offiziell offen gewesen


^ Offpiste-Gelände links der DSB


^ Tagelanges Arbeiten für den Slalom an der 3SB


^ Offpiste rechts der DSB


^ Wassergräben an den SL


^ Wassergräben an den SL und Behelfsbrücke


^ Kurven-SL links und oberer KSSL rechts, der nun nicht mehr in Betrieb ist, wg. des Wasserproblems an der Talstation


^ Offpiste links vom Kurven-SL


^ Abfahrt bis zum Parkplatz, außer an der Bahngleisunterführung, dort musste man mittlerweile abschnallen

Eigentlich wollte ich das ja schon seit Monaten machen: Pakete an die Verwandschaft schicken mit Spezialitäten aus Skandinavien, weil ich das ja nicht alles mit ins UK nehmen will und kann (Platz, Haltbarkeit). Aber wg. Haltbarkeit einiger Dinge wollte ich es nicht am FR oder SA abschicken, falls es mehr als 1 Woche unterwegs wäre. Wegen Schokolade wollte ich es aber auch nicht so spät schicken. Naja, jetzt ist es schon egal, jetzt kann ich noch warten, bis ich nach Deutschland komm und es von da aus verschicken, also am letzten Tag in Schweden dann kaufen. 2x DE und 1x AT ist von DE wohl eh günstiger als alles von SE aus.

Auf dem Weg nach Östersund sollten mind. 2 Skitouren noch möglich sein, einmal im Skigebiet von Kiruna und einmal im Skigebiet Dundret/Gällivare. Liegt ja beides direkt auf dem Weg. Mit Umweg wär wohl mehr möglich. Dundret hatte übrigens bis 12.5. offen, aber nur noch 2h (10-12) in den letzten Tagen und da es ein Funparkevent war, vielleicht nur den SL am Funpark. Die KSB-Fahrten im Mai für 1-2 Stunden für die Langläufer oder was es da mal gab, gibts heuer nicht. Da hätte ich mir sonst auch eine Fahrt gegönnt statt raufzulaufen.

Auch Tänndalen (Funäsdalen) hatte vom 9.-12.5. nochmals offen. Da hatte ich damals zum Saisonende Ende April ja auch nur Pappschnee.

Letztes WE gab’s dafür auch mal in Wien (sogar grüne) Polarlichter:
https://wien.orf.at/stories/3256576/
.. hier oben sind die Nächte momentan natürlich viel zu hell dafür. Könnte selbst in Schottland noch zu hell sein, wenn ich dort bin.

Fr, 17.5.2024

Auf dem Parkplatz haben heute auch 1 Wohnmobil und 2 Wohnwägen übernachtet, irgendwer kam erst mitten in der Nacht und hatte mich geweckt. Jedenfalls, der eine Wohnwagen ist doppelt so lang wie ein normaler Wohnwagen, hat aber trotzdem nur 2 Räder in der Mitte, dh. da kann man wohl wenig steile (oder enge) Straßenabzweigungen nehmen, wenn der da, keine Ahnung, vielleicht 4m hinterm letzten Reifen überhängt? Die Hebelwirkung auf die Anhängerkupplung könnte da auch ganz schön heftig sein? Wurde aber von einem Transporter gezogen, nicht von einem PKW.

Die letzten Tage war ich schon etwas frühligshaft angezogen, incl. Sonnenbrille und Sommer-Regenhose als Überzug, aber heute war mir auch die Winterjacke offen getragen zu warm. Außer im Gipfelbereich, da starker Wind.

Alle SL und die blaue Talabfahrt zur DSB mittlerweile unpräpariert und als Offpiste kategorisiert.

Die Fahrt mit der DSB war heute auch wieder blöd,. da sie laufend stoppte, Einstiegsprobleme, Kinder, aber insbesondere wohl Equiptment für den Event oben. Wie erwartet, fuhr ich die 3SB heute aufgrund Lärm und Wartezeiten nur 1x. Morgen werde ich auf die Sessellifte wohl ganz verzichten, aber der Tag wird eh kurz werden mit der Regenmeldung ab Mittag.

An den SL heute leider wieder pappiger als gestern, daher gegen 14 Uhr aufgehört. Wenn das heute nicht mein letzter Tag hier war, wird’s der morgige werden.


^ Selten: Ein anderer Güterzug


^ Event an der 3SB


^ Im Offpiste-Steilhang an der DSB war’s schön sulzig


^ Offpiste links der DSB


^ Unterer KSSL, da bin ich heuer gar nicht auf der rechten Seite (also links im Bild) offpiste gefahren.

Die Tourenski brauch ich noch ein paar Tage, aber die normalen ja eigentlich ncht mehr – bevor da also die Kanten wieder mehr verrosten (bissl haben sie von dem vorgestrigen Regen schon wieder angesetzt, ging aber noch weg), wäre es wohl sinnvoll, die Skier zu zerlegen und ins Auto zu legen. Aber so, dass ich sie ggf. zum Mattenskifahren im UK verwenden könnte, falls ich nicht den Schrott vor Ort nehmen möchte. Meine alten Carpani-“Mattenski” hab ich ja nicht dabei. Hätte ich ja eigentlich auch anstelle der neueren rot-blauen Carpani mitnehmen können. Die hatte ich jedenfalls heuer seltener an als diese alten Head meines Vaters und für diese vielen Skitage ohne Service schaut der Belag noch ganz gut aus.


^ Ski-Belag, schaut gar nicht so schlecht aus für die lange Zeit ohne Service.

Das mit den Ski-Einlagern ging problemlos, schwierig würde es erst mit dem raustun, wenn ich die Tourenski wieder so reinlegen würde wie im Herbst, also auch seitlich oben drauf, dann müssten die ja auch jedesmal raus. Möchte daher probieren, sie in den “Keller”, also unters Bett zu legen, so wie “früher”, ob jetzt mit angeschraubten oder abgeschraubten Bindungen, ist noch zu überlegen, vmtl. eher letzteres.

Ebenfalls erledigt: Winterstiefelchen gegen andere Schuhe getauscht. Trotz der gebrochenen Sohle hielten sie den ganzen Winter und ich konnte auch keine Nässe von unten im Schuh bemerken. Hätte sie ja eigentlich entsorgen wollen, weil kaputt = mehr Platz, aber jetzt nehm ich sie halt doch momentan mal wieder mit, könnte man ja auch im November bei Rückkehr daheim vielleicht brauchen. Das wird jetzt eine Umstellung werden, wieder Schuhsenkel zu schnüren, statt einfach Reißverschluss zu nehmen!

Ebenfalls verräumt: 2 von den 3 Heizern. Also Schuhheizer + 1 Bodenheizer sind nun wieder unterm Beifahrersitz. Den anderen Bodenheizer wollte ich mal oben lassen, wie schon gesagt, für mal 5-10 Minuten Wärme abends vorm Schlafengehen, wenn genug Strom in der Batterie ist, um sich das Einschalten der Standheizung für 5 Minuten zu sparen.

Ebenfalls wieder nötig: die Montage der Fliegennetze an den hinteren Scheiben, wobei mind. eines zu ersetzen wäre. Die waren im Winter weg, einerseits wegen des Stromkabels natürlich, aber andererseits auch, weil es mit Kondenswasser an die Scheiben gefror bzw. – wobei das auch weiterhin gilt – weil man das Kondenswasser schlecht mit dem Tuch wegwischen kann, wenn das Fliegennetz davor ist. Und naja, im Winter braucht man sie auch nicht.

Sa, 18.5.2024 Saison-Skitag 181

Ich hatte das Tomatenmark im Kühlschrank letztens extra in eine Tüte getan, aber heute früh zufällig darunter gegriffen, ist auch alles nass, wird trotzdem ausgelaufen sein?! Blödes Teil.

Um 8:30 war es noch sehr sonnig, aber die Wettervorhersagen melden nun schon früher Regen, teils schon vor 12 Uhr, ab abends in Schnee übergehend. Es bleibt nach wie vor bei den ca. 30mm Niederschlag, so dass 20cm Neuschnee hinzukommen könnten. Von DI bis DO wird trocken gemeldet, Temperaturen von -3 auf +14° steigend, dh. 2 Tage nichtstuend ausharren, am DI vielleicht Pulverschnee oder eher Schneeverwehungen, am MI Pappschnee und am DO noch mehr Wasserpfützen? Wenns nur 1 Tag wäre, aber auf 2 Tage Schlechtwetter im Auto zu verbringen, hab ich keine Lust mehr. Auch wenn ich bis Östersund bis Montag in einer Woche ja nur ca. 940km fahren muss, also Zeit hätte.

Gestern am späten Abend neben mich hingestellt: entweder der selbe lange Wohnwagen von letztens oder noch so ein langes Teil:


^ Ein laaanger Wohnwagen (3 Zimmer?). Und hinten fehlt ja noch ein drittes Fenster und dann das Heck. Und nur in der Mitte Räder!

Wenn ich Parkgebühren hätte zahlen wollen heute, hätte ich etwas länger skifahren können, da die DSB ja ab 9, KSSL erst ab 10 fährt. Wobei die Parkplätze ziemlich rar wären, da trotz des Verbots alles mit Campern voll zu sein schien. (Ich wollte kurz nochmal in den Supermarkt aufs Klo und Frischwasser nachfüllen, der macht auch erst um 9 Uhr auf.)

Danach zum KSSL-Parkplatz und bissl abgwartet. 15min umziehen, 15min gemütlich raufgehen … aber als ich um 9:45 losgehen wollte und die Skier vom Auto nahm, nieselte es, daher wieder zurück ins Auto. Um 9:50 wieder trocken, also doch probieren? Doch probieren.

Ich ging rauf und es blieb trocken. Um 11:20 war ich trotzdem wieder am Auto (kam sogar noch die Sonne besser raus), weil es an den 3 SL erneut unlohnenswert pappig überalll war. In der guten Stunde bin ich natürlich mehr Ski gefahren als ich es bei einer Skitour machen würde oder während 1h auf einer britischen Mattenskipste.


^ Der Zutrittsleser am unteren KSSL ist schon seit einigen Tagen nicht mehr in Verwendung


^ Die Abfahrt am unteren KSSL hat seit heute 2 apere Stellen


^ Der Ausstieg am Tellerlift ist auch etwas verschoben


^ Kurven-SL


^ Verbindung vom unteren KSSL zu den oberen SL (wobei ich zuletzt anders gefahren bin); man kann sich nicht beschweren, dass es hier Pistenmodellierungen geben würde


^ Der wilde Wellenritt von den Bahngleisen zum Parkplatz


^ Bescheidener GPS-Track 2024… Türkis: Vorherige Besuche, Orange: 31.3.2024, Rosa: 4./6./7.5.2024, Gelb: 14./16./17./18.5.2024

Somit war das nun auch mein letzter Skitag auf der Scandinavian Saisonkarte und RIksgränsen hat heuer leider ebenso enttäuscht wie Björkliden und Storlien. Genau diese 3 Skigebiete hatte ich – als einzige – mit einem “++” versehen während der Planung zum Kauf dieser Saisonkarte. Statt bis zu 3 Wochen Riksgränsen im Mai war ich nur 7 Tage…

Somit eine kleine Besuchsstatistik zu diesem Saisonskipass:

14x Bydalen (incl. Gräftavallen)
10x Trillevallen
8x Tännäskröket
8x Riksgränsen
7x Björkliden
5x Borgafjäll
4x Gruvbacken
4x Storlien
3x Lofsdalen
3x Jäckvik
3x Storklinta
3x Stranda (NO)
1x Solheisen (NO)
1x Norefjell (NO)
0x Väsjö (Stockholm, zu abseits)
0x Limone Piemonte (Italien, zu abseits)

= macht insgesamt 74 Skitage (und einen Tagespreis von € 7,43).
Bescheiden, dafür, dass da viel mehr Skigebiete dabei sind, als bei meiner finnischen Saisonkarte, deren 4 Skigebiete ich 57 Tage besucht hatte!

Als Neuzugang für nächste Saison ist bereits das schöne Sogn-Skigebiet in Norwegen auf der Homepage eingetragen und es könnten auch noch weitere z.B. im mittleren Bereich von Schweden oder auch in Österreich hinzukommen.

180 Skitage waren diesen Winter eigentlich mein Minimum, ich hätte eher mit 190 gerechnet und es wären auch 200 drin gewesen, aber da ich ja ob des schwierigen Wetters im Mai auch in Riksgränsen weiß, war mir klar, dass das eher unwahrscheinlich sein wird.

Von den einzelnen Tagesbewertungen her hab ich heuer weit weniger 4 und 5 Sterne vergeben als letztes Jahr in den Alpen und auch weniger als vorletztes Jahr in Skandinavien. Allerdings wären in Kärnten heuer ja auch viele gute Bewertungstage weggefallen aufgrund der Stilllegungen in Heiligenblut! Außerdem, während mir letztes Jahr in den Alpen ja Schweden immer etwas gefehlt hat, hatte ich heuer nie das Gefühl, dass mir AT, IT oder FR fehlen würden. (Außer jetzt ausnahmsweise im Mai etwas, da pappt es auf den AT-Gletschern zwar normalerweise genauso und regnet und schneit auch fast jeden (Nachmit)Tag, aber man hat doch wenigstens mal die eine oder andere Stunde oder den einen oder anderen Abschnitt mit schönen Pistenverhältnissen.)

2 Skitouren hätte ich jetzt noch geplant, dann wären es 183, vielleicht noch 2-4 Mattenskitage im UK im Sommer, mal schauen, aber 190 Skitage werden es wohl kaum noch werden. Mein letzter Lift heute hier war der KSSL und es wäre gut möglich, dass mein nächster Lift ein KSSL (auf Matten) im UK sein wird. Es scheint aber, als hätte ich heuer auch die Handschuhe zum Mattenskifahren vergessen, dh. die dünneren, kurzen Lederhandschuhe. Alternativ müsste ich vielleicht die winterlichen Stoffhandschuhe nehmen, die aber dann gar keine Nässe abweisen würden und bei einem Sturz wohl auch nicht viel schützen.

Die Sommerskigebiete in Norwegen werd ich wohl eher doch nicht besuchen. Fahrerei, Kosten, Publikum (Rennkids insb. in Galdhøppigen, Funparkler in Stryn) .. keine große Lust.
Preise in NOK (Kurs dzt. 1 € = 11,60 NOK):
– Galdhøppigen, 3h 330,- 4h 350,-, TK 450,-, 2TK 890, zzgl. Maut 150,-
– Stryn, 3h 470,-, TK 540, 2TK 990, 3TK 1440
– Folgefonna, (keine 3h), TK 465, 2TK 920, 3TK 1295, zzgl. Maut 120,-

Das ja durchaus coole Mattenskigebiet in Dänemark da am Meer, Copenhill, ist mir auch zu teuer: 150,- DKK pro Stunde, ab 3h gibts etwas Rabatt, man muss in 15min-Takten die Skizeit auf der Website buchen und zum Preis kommt anscheinend noch irgendeine Basismitgliedsschaft von 50,- DKK dazu. D.h. 1h Skifahren 200 DKK = 27 €; 2h 350 DKK = 47 €. Wobei man im UK teilweise ja auch über 20 € für eine Stunde zahlen muss und ebenfalls vorbuchen muss, weshalb ich ja da ja auch immer weniger fahren will.

Ich fuhr nachmittags noch nach Abisko zum Supermarkt / Godisfabriken, also offene Naschsachen einkaufen + für heute Abend zum Kochen zu den Nudeln mal wieder Köttbullar, hatte ich recht selten. Plus das auslaufende Tomatenmark.


^ Die 3 oberen SL in Björkliden


^ .. und der Tellerlift

Abends mal wieder PC angehabt, Bilder bearbeitet und gekocht, durch die Fahrerei demnächst sollte ich momentan ja wieder etwas mehr Strom verbrauchen können.

Am nächsten Morgen hieß es im Schneebericht von Riksgränsen, dass die SL nun allesamt geschlossen seien für den Rest der Saison – nur noch die Sessellifte offen wären, wobei der Katterjåkk-KSSL nicht erwähnt wurde. Der heute (Sonntag) angekündigte Neuschnee soll nun noch längere Zeit des Tages als Regen im unteren Bereich bleiben. Was für ein Pech heuer hier mit dem wenigen Schnee, wo ich mal die Saisonkarte gehabt hätte.

Der Mai war in den Alpen ja meistens der schlechteste Ski-Monat (meist wg. Pappschnee well Neuschnee), aber in Schweden hatte ich bisher mehr Glück gehabt. außer heuer. Wobei ich letztes Mal vor 2 Jahren ja nur bis Anfang Mai bis zum Ende der Skistar-Saisonkarte in Norwegen gefahren bin und dann auch nur noch Skitouren gemacht hatte, also den Mai in Schweden auch ausgelassen hatte.

Comments are closed.