Do, 23.3.2023
2002 hat man am Goldeck anscheinend die Talabfahrt gebaut. Sogar Beschneiung hatte sie. Man landete aber irgendwo im Nirgendwo, nicht dort, wo die PB war. Also brauchte man einen Bustransfer.
Später hat man eine EUB gebaut, um die PB zu ersetzen. Die startet dann tatsächlich da, wo die Talabfahrt endet.
.. nur, sonderlich oft offen war die Talabfahrt seitdem nicht mehr, wurde kaum noch beschneit. Seit 2020 ist sie nun wohl wegen eines Felssturzes gesperrt. Aktuell ist sie nicht mehr als Abfahrt, sondern nur noch als Skiroute im Plan. Und offiziell war sie heuer immer geschlossen, wenn ich mal nachgesehen hatte. Ob sie trotzdem irgendwann mal fahrbar war? Und man sie fahren durfte bzw. auch von einigen befahren wurde?
Es wird sich gegenüber dem Vorjahr nichts ändern. Die Nordabfahrt ist und bleibt gesperrt”, sagt Günter Werginz, Geschäftsführer der Goldeck Bergbahnen GmbH, die eine Tochter der Strabag AG ist. “Wir lassen die Nordabfahrt zu, das Präparieren und Beschneien der Piste stellte sich zunehmend als Problem dar”, begründet Werginz die Maßnahme
Trotzdem wird die lt. deren Angaben 8,5km schwarze Abfahrt weiterhin zu den Pistenkilometern gezählt.
Die PB wurde mittlerweile in beiden Sektionen stillgelegt. Das Dorf an der Mittelstation ist quasi abgeschnitten. Die steile Skiroute an der Sektion 2 ebenso.
Die Doppel-Kurven-DSB auf der Südseite wurde auch ersatzlos gestrichen.
Im Skigebiet gibt es nun 2 Stück 6KSB, die die Abfahrten an den ehemaligen SL und ESL erschließen. Zumindest heuer ist um 15:30 Betriebsende, letzte Talfahrt mit der EUB um 15:45 Uhr.
Soll ich mir so ein Skigebiet wirklich antun? Alles komplett umgekrempelt, so viel aufgelassen, noch dazu wohl recht breite Abfahrten an zwei fast parallelen 6KSB??? Wäre die Talabfahrt offen gewesen, wäre ich natürlich jedenfalls hin gefahren. So hatte ich eigentlich gar keine Lust.
Immerhin sind aktuell mal alle Abfahrten an den beiden 6KSB offen – inkl. der Skirouten.
Aber wenn Embergeralm nach wie vor wegen Defekt zu ist, dann halt doch Goldeck heute.
Krass riesiger Parkplatz für das kleine Skigebiet hier. Da möcht ich aber nicht da sein, wenn der voll ist…
Einige Gondelkabinen sind nicht nur mit Werbung beklebt, sondern auch farblich entsprechend lackiert oder foliert, z.B. Weiß, Gelb, Gold, Türkis, Schwarz, das ist mal eine nette Abwechslung.
Schnee war schon zu Mittag recht pappig, offpiste einsinkgefährdet, daher die Routen nur jeweils 1x gefahren. Dort, wo die Buckel waren, ging’s natürlich besser.
Die beiden Leitner-6KSB haben zwar Lederpolster (bei den warmen Temperaturen jetzt natürlich egal), aber immerhin sonst keinen blöden Schnickschnack, keine Kindersicherung, keine Zwangsverrieglung, noch nicht mal Lichtschranken am Einstieg, von dem her also noch angenehm.
Teilweise wurden die Abfahrten wegen Schneemangel und am Rand nicht mehr prapariert – da ging’s dann natürlich besser zu fahren, härter, nicht pappig, firniger.
Für ein paar Stunden genug Abwechslung, aber ob ich das nochmals brauche, fraglich. Die Talabfahrt wenn mal ginge, ja.
^ Blick zum Skigebiet Goldeck mit der Talabfahrt rechts zu sehen von vor ein paar Tagen, also jedenfalls zu wenig Schnee für eine inoffizielle Befahrung.
^ Für die Talabfahrt wurde vor ca. 10 Jahren sogar eine Brücke gebaut.
^ Haus aus Container. Zur Talstation der EUB muss man etwas aufsteigen. Also das hätte man doch wohl besser lösen können?
^ Pistenplan und Öffnungsstatus. Abfahrt 5 im unteren Teil nicht präpariert, Skiroute 6 nicht ausgesteckt und nicht ganz erkennbar
Plan vom 21.2.2007, wobei der ESL damals schon abgebaut war bis auf die Stationen:
Noch älterer Plan:
https://skimap.org/data/13488/2205/1539339265.jpeg
^ Riesiger Parkplatz – da möcht ich nicht hier sein, falls der mal voll ist
^ Talabfahrt mit Beschneiung, mittlerweile nur noch als Skiroute ausgezeichnet
^ Na schau an, als VORTEIL für den Online-Kauf der Skipässe wird angeführt, dass man auch Keycards anderer Skigebiete verwenden kann
^ Bunte Gondeln mit vollflächiger Werbung, weiß, gold, gelb, türkis, schwarz …
^ EUB kurz vor der Bergstation
^ Langer Skiweg von der Bergstation EUB ins Skigebiet, bei den momentanen Schneeverhältnissen etwas flach und langsam
^ 6KSB Bärnbiss und 6KSB Gipfel
^ Ex-Doppelkurven-DSB-Bereich, IR-Pano
^ Ex-Doppelkurven-DSB, die Station ist mit Stacheldraht versperrt
Bilder von der DSB vom 21.2.2007:
^ Abfahrt 4+5 an der 6KSB Gipfel
^ Talblick nach Spittal und Millstätter See
^ Ex-PB-Mittel- und -Talstation (links, vor dem Fußballfeld)
^ Skiroute 9, von hier aus sieht man auch zum Millstätter See
^ Skiroute 9, EUB-Bergstation und Übungsgelände
^ Ex-PB, Spittal und Millstätter See (IR)
^ Ex-PB, Spittal und Millstätter See
^ Ex-PB, Spittal und Millstätter See
^ Ex-PB, Spittal und Millstätter See (IR)
^ Millstätter See in IR, vorne am Schneegrat eine Panorama-Hütte …
.. die wohl zu diesem Bericht von 1991 passen könnte:
https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=68199
^ Übungsbereich unterhalb der EUB-Bergstation
^ Übungsbereich unterhalb der EUB-Bergstation und Skiroute 9
^ 3. Sektion im Übungsbereich, Förderband, darüber Skiroute 9
^ IR-Talblick aus der EUB mit Spittal und Millstätter See
^ Dorf Goldeck, einst von der Mittelstation der PB erschlossen, jetzt schwierig
Bild von dem Bereich vom 21.2.2007:
^ GPS-Track 23.3.2023 in Gelb, vorheriger Besuch in Blau, Rot markiert die damals noch offenen oder schon ehemaligen Lifte
Schade, Embergeralm hat wohl die Reparatur ihres Elektroproblems aufgegeben und den Saisonschluss vom Sonntag nun vorgezogen :( Da wär ich schon noch einmal gerne vorbei. Goldeck macht ja wie Ankogel auch am Sonntag zu, aber beides muss ich nun nicht nochmals fahren.
Wettermäßig wird’s jetzt wieder schwierig, Schnee ist gemeldet, nicht nur die nächsten 3 Tage, auch noch Anfang nächster Woche und insbesondere am Alpenhauptkamm, d.h. je südlicher oder östlicher, desto besser, zumindest mal einen halben Tag.
Das heißt, ich werde wohl doch morgen nochmals Gerlitzen fahren, Samstag dann Nassfeld. Um 17:15 am Campingplatz in Villach angekommen, war heute erstmals die Tür zum Rezeptionsbereich geschlossen. Warten, einfach wo hinstellen und morgen früh schauen oder ist es momentan nun doch nur mehr für Dauergäste offen? Ich fuhr wieder los.
Leider gestaltete sich das Suchen eines alternativen Parkplatzes sehr schwierig, also quasi unmöglich. Entweder laute Plätze mitten in der Stadt oder Nachtparkverbote am Stadtrand und in Seenähe oder neben vielbefahrener Straßen, Autobahnen oder Zugstrecken oder die Parkplätze sind direkt an Schulen etc.
Schlussendlich stand ich wo, wo ich nicht stehen wollte, aber weil’s bei P4N nur positive Bewertungen gab – wenn auch nur vom Sommerhalbjahr – probierte ich es halt.
—
Zur aktuellen politischen Situation, 3 Filmteile aus dem Donbass, über das, was die westlichen Massenmedien verschweigen oder verleugnen:
https://www.youtube.com/watch?v=BFhXDNekLM0
https://www.youtube.com/watch?v=0IL29BATXZs
https://www.youtube.com/watch?v=fpjlAhX2G74
.. und ein aktueller Bericht “von der Front”:
https://www.anti-spiegel.ru/2023/besuch-an-der-front-nahe-donezk-und-mehrere-interviews/