Fr, 24.3.2023
Warum Gerlitzen siehe gestriger Bericht. Bei 15° an der Talstation der 4KSB entschied ich mich, trotz des Windes und weil es mir die letzten Tage auch teilweise etsas zu warm war, erstmals heuer für die Sommerskibekleidung. Also zumindest, was Hose/Jacke angeht. War aber wie befürchtet doch etwas zu kühl, weil eben oben Wind und die Sonne immer weniger wurde.
Der Schnee war weich, tief weich und leider relativ bremsend. Der Wind war trotz der warmen Temperaturen störend. Die Zwangsverriegelungs-Sessellifte ließ ich natürlich wieder aus. Natürlich gab es um 14:30, als ich aufhörte, den blauesten Himmel. Aber schneemäßig nicht mehr sinnvoll heute. Wobei die beiden nicht mehr präparierten Abfahrtsstücke halbwegs gut gingen.
^ “Geenterte” Bergstation 4KSB Klösterle 1. Es hat ja schon ein bisschen was von Horrorfilm, wenn einem so viele Quietscheentchen hier anschauen ;-)
^ Gipfel-SL Pacheiner, heute musste man leider von beiden Abfahrtsseiten aus schieben bei dem Pappschnee
^ Bergstation 4EUB / DSB Moser
^ Lanzenbeschneiung mit 3 Armen oben sieht man selten
^ SL Sonne / gegenüber Abfahrt an der 4KSB Gipfel
^ Geschlossene Abfahrt 7 am SL Pacheiner
^ IR-Zoom ins ehemalige Skigebiet am Dobratsch (Villacher Alpe), das hab ich leider nicht mehr geschafft. Unten eventuell SL und oben dann ein ESL im baumfreien Bereich, seufz!!
Zum LSAP Dobratsch / Villacher Alpe:
Mehr alte Karten:
https://www.julische-alpen.info/dobratsch-villacher-alpe/dobratsch-historisch/
^ GPS-Track 24.3.2023 in Gelb, vorherige Besuche in Blau
Tjaja, die nächten Tage….. Wie schon gesagt, am ehesten soll das Wetter in den südlicheren Gebieten brauchbar sein. Nassfeld (kein sonderlicher Fan von), Obertilliach (hat auch nur noch die unschöne Talabfahrt offen und war ich ja heuer schon oft genug), Kartitsch (gähn), Sillian (ohne Talabfahrt auch gähn, außer sie ginge noch restschneemäßig), Lienz Zettersfeld (Doppel-Gähn).
Wollte ja eine Woche Heiligenblut, aber auch dort nicht mehr rosig: Talabfahrt zu (außer sie ginge noch restschneemäßig) und auch der SL ab Mautstelle zu (evtl. nur unter der Woche? Zumindest lt. interaktivem Plan), also müsste man an der Mittelstation parken, wo man aber schon wieder mehr Fußweg hätte – und wenn man da nicht noch wenigstens nachmittags runterfahren könnte, wird mich das genauso nerven wie im Tal vom Parkhaus zur Talstation :( Das heißt, evtl. fahr ich nur noch 1 Tag Heiligenblut.
Gerlitzen brauch ich heuer auch nicht nochmals, dann bliebe in der Gegend noch BKK. Ansonsten muss ich in Osttirol ja noch St. Jakob und Kals-Matrei fahren, aber die beiden werden mich wohl auch nicht umhauen.
Wenn ich nicht eh schon vorhätte, nächstes Jahr nach Skandinavien zu fahren, würd ich jetzt noch 2 Monate rauffahren. So wie ich die letzten beiden Jahre das Frühjahr wieder “im Süden” mit Sonne und Firnschnee herbeigesehen hab, war es in den letzten Wochen ja mal nicht. Und mit den die nächsten Tage kommenden Schneefall hat sich das mit Firn bis Ostern wohl auch erledigt. Ein trockener Mai würde für guten Firn am Mölltaler sorgen, falls das eintreffen würde.
Oder ich montier mir die normalen Winterreifen und fahr nochmals bissl nach Italien und Frankreich. Aber in den frz. Alpen soll es auch recht viel schneien die nächsten Tage. Und dann müsste ich wenig später nochmals die (Sommer)räder umstecken, weil ich die Winterreifen lieber nächstes Jahr in Skandinavien fahren würde + anschließend im Sommer, weil dann zu wenig Profil für noch einen Winter.
.. aber das lohnt sich schnee- und öffnungsmäßig eh alles nicht, bin abends mal ein paar Schneeberichte durch. Dort, wo bei meiner Reise im Februar schon kaum oder kein Schnee lag, liegt jetzt noch weniger oder genauso nichts. In Griechenland wären noch 3 Skigebiete offen – lohnt sich natürlich auch nicht :) Rumänien wohl auch so gut wie alles zu, in Slowenien laufen auch nur ein paar vereinzelte Lifte und auch in Schottland scheint man nicht in Schnee zu versinken und Vollbetrieb zu haben. Nein, dann muss ich mich wohl mit Kärnten begnügen und froh sein, dass es bei uns noch so viel Schnee hat.
^ Das Tal westlich von den Gerlitzen/Klösterle-KSB wurde wohl vor nicht all zu langer Zeit von Hochwasser und Muren geplagt…
^ Richtung Windische Höhe (bei Kreuzen) …
^ .. danach geht’s nochmals bergab und nochmals bergauf zur Windischen Höhe
Übernachtet wird heute auf einem Campingplatz in Hermagor, ca. 10 km vor Nassfeld (EUB), der allerdings mit 22,70 € etwas teurer its als lt. Homepage erwartet, dafür aber (im Gegensatz dazu) der Strom nicht extra abgerechnet wird.
Nach dem Döner letzten Sonntag gibt’s heute also endlich einmal wieder warmes Essen. Ich hätte leider noch ein bisschen Sahne und auch noch Parmesan. Ob beides so viele Tage überlebt hat? Die Sahne hat es nicht überlebt, der geriebene Parmesan schon. Der ist aber fast etwas viel für eine Nudel-mit-Tomatenmark-Sauce… naja, egal, eigentlich kann eine Pastasauce gar nicht genug Käse haben ;)
Blöderweise entdeckt: Wimpy-Ketchup von UK letzten Sommer. MHD May 2023 und ich hatte ja erst die Hela-Schaschlick-Sauce aufgemacht :( Da muss ich wohl auf den nächsten Campingplatztagen öfters mal Pommes / Kartoffeltöpfe machen…
Nicht weit weg vom Campingplatz ist allerdings die befahrene Bundesstraße und auch der Zug. Da es nachts viel zu warm ist, um den Heizer laufen zu lassen und ich wegen des Stromkabels ja das Fenster einen Spalt offen hab, könnte es also etwas lauter werden. Geweckt wurde ich um 5 Uhr aber von anderen Geräuschen …