Ankogel, 21.+22.3.2023 — (über 100 Fotos)

Di, 21.3.2023

Heute also endlich mal Ankogel. Wollte ich auch schon ewig mal her, war aber recht bald sehr teuer. Heute gilt natürlich meine Saisonkarte. 2 Sektionen PB, 1 SL im Tal, 1 SL am Berg, das ist das Setup hier. Skigebiete mit PB waren und sind ja recht selten auf der Südseite Österreichs. Wobei diese PB noch ungewöhnlicher ist, ist es doch eine Gruppen-PB, unten 2, oben 3 Kabinen, ähnlich Gerlosstein.

War also vor meiner Italien/Frankreich-Reise nur die 1. Sektion mit der Talabfahrt offen, ist selbige nun offiziell nicht mehr offen und hat auch nur noch Restschnee – ob durchgehend oder nicht, war von der Anfahrt und Auffahrt nicht exakt zu erkennen.

Wie also gestern Abend schon erwartet, war es nicht schon vormittags so wolkenlos wie gemeldet. Schade. Überhaupt ist das Skigebiet enger und kompakter, als der Plan vermuten lässt.

Das Skigebiet erinnerte mich etwas an Andermatt Gemsstock. Gibt ja sogar einen Autoverlad in beiden Orten. Und 2 Sektionen PB. Und flachere Abfahrten an der oberen Sektion, steiler die Talabfahrt. Und dann der SL im mittleren Bereich, der ein bisschen was anderes noch erschließt.

Der Schnee war zumeist schön weich, insbesondere die SL-Abfahrten gingen von Anfang an perfekt zu fahren, offpiste auch zumeist schön (fester Untergrund, bissl Sulzschicht), außer im Berich 1a (vielleicht), also unter dem Hannoverhaus, da war es hart und dort wo es noch etwas neueren Schnee gab, wars dann bald pappig.

Allerdings ist der SL nicht sehr lang und es bleibt halt in Summe nur ein einziger, nicht sooo breiter Hang, womit man trotz der Varianten nicht sooo viel Abwechslung hat. Die PB fuhr durchgehend, auch wenn nur 6 Leute in den Kabinen waren – oder später auch mal nur alleine. Da könnte man sich bissl was sparen.

Die Restaurants in der Mittel- und Bergstation sahen geschlossen aus, zumindest ging mal keiner rein. Nach 14 Uhr wurde es dann endlich sonniger, da war fast kaum noch jemand im Skigebiet, vielleicht 10, max. 20.

Mit Sonne ist Skifahren einfach wesentlich schöner. Meine letzte Bergfahrt machte ich (alleine) um 15:45 Uhr. Ob die Lifte nun bis 15.45 oder 16:00 oder was dazwischen fahren, stand nirgends angeschrieben.

Die Talabfahrt hatte tatsächllich noch eine durchgehende Schneedecke (bis auf 2 Schritte über wenige Steine), an einigen Stellen aber so schmal, dass man lieber abrutschte oder auch mal etwas abstieg, wenn das zu schräg war. Auch wenn sie stark modelliert und etwas serpentinenmäßig verläuft, ist sie doch interessanter als die in Obertilliach.


^ Autoschleuse Tauernbahn (Autoverlad) von Mallnitz ins Gasteinertal


^ Straße neben dem Zug zur Ankogelbahn, Skigebiet und Talabfahrt in Bildmitte


^ Übungslifte im Tal


^ Übungslifte im Tal


^ PB-Talabfahrt, teilweise ein dünnes, aber noch durchgehendes Schneeband


^ Daten der PB vor der Renovierung in den 90ern


^ Talstation


^ Die erste Sektion hat 2 Kabinen à 29 Personen, die zweite Sektion hat 3 Kabinen à 27 Personen. Solche kleineren Kabinen sind natürlich schöner als jeweils 1 große ..


^ Mittelstation


^ Bergstation. Die oberste Kabine der linken Seite ist geschlossen, die Scheiben talseitig mit Metallblech versehen


^ Bergstation


^ Im Gegensatz zur 1. Sektion sind die Kabinen der 2. Sektion unten nicht verbunden


^ PB Sektion 2


^ PB Sektion 2


^ Pistenplan, 1a+1b+4 ohne Licht, vielleicht generell stillgelegt. Skirouten 10-13 existieren ja auch nicht mehr. Die projektierte Sesselbahn wurde zum Glück auch nicht gebaut und ist nicht mehr im Plan. Der SL C war früher gedoppelt

Pistenplan von vor ein paar Jahren, als es oben noch 2 SL gab und eine Sesselbahn projektiert war. Nun, die kam ja zum Glück bisher nicht. Allerdings fehlen nun auch die ganzen Skirouten im Plan:
https://skimap.org/data/2806/871/1340459537.jpg


^ IR-Pano ins Tal, in Bildmitte …


^ IR-Zoom Ex-Skigebiet Häusleralm


^ Zoom Ex-Skigebiet Häusleralm


^ Mittelstation mit Toiletten und Restaurant im Untergeschoss


^ Schaut ja aus wie ein Lifthäuschen?! Vielleicht gabs hier mal noch einen Lift?! Interessanterweise steht das genau in Linie Mittelstation-Hannoverhaus.


^ Mittelstation


^ PB Sektion 2 von der Mittelstation zur Bergstation


^ Mittelstation


^ Mittelstation (Talstation PB Sektion 2)


^ PB Sektion 2


^ Souvenir-Münzen um nur 2,- € mit einer besonderen Seilbahn drauf, kann man mal investieren. Zusatzbonus, dass die Texte am Automaten 3-sprachig sind: Deutsch, Englisch uuund Russisch!


^ Offpiste-Querung mit PB Sektion 2, Bergstation und Hannoverhaus


^ Variante links vom SL, ehemals wohl als Skiroute ausgezeichnet


^ Schade, dass die Hänge im rechten Teil des Skigebiets so unerschlossen sind. Da wenn irgendwo noch ein SL raufginge, wär schon toll. Irgendwo wäre ja die Sesselbahn projektiert gewesen, aber laut Plan wohl nicht sonderlich weit rechts. Dann lieber nix.


^ PB Sektion 2 und Stütze 2


^ Talstation SL


^ Bergstation; an allen 3 Stationen sind die Toiletten jeweils im Untergeschoss. Hier aber vielleicht die steilsten Treppenstufen


^ Abfahrt 1 und Hannoverhaus


^ Hannoverhaus


^ PB Sektion 2


^ PB Sektion 2


^ Talstation und Strecke SL und links Abfahrt 5


^ Blick vom SL rüber zur PB


^ Abfahrtsstart SL


^ Abfahrt 6 und 6a am SL


^ Abfahrt 6 am SL


^ Abfahrt 5 und Varianten links vom SL


^ Abfahrt 5 und SL Talstation


^ Mittelstation


^ PB Sektion 2


^ PB Sektion 2 und Stütze 3


^ Start Abfahrt 1


^ Hannoverhaus von Bergstation


^ Bergstation und Hannoverhaus


^ PB Sektion 2 und Stütze 2


^ Talabfahrt


^ Mittelstation


^ Talabfahrt, da rechts zweigt dann wohl die rote Variante ab. Vmtl. heuer nicht offen gewesen?!


^ Talabfahrt und Mittelstation


^ Ein gefährlicher Buchstabe heutzutage ;-)


^ Talabfahrt, Steilhang, bevor dann die Serpentinen kommen


^ PB Sektion 1


^ Talabfahrt


^ Talabfahrt


^ Talabfahrt und PB Sektion 1


^ Ex-Talstation Häusleralm


^ Ex-Talstation Häusleralm

Gegenüber Ankogel, auf der anderen Seite von Mallnitz bzw. nahe des Bahnhofs, gab es früher das Skigebiet Häusleralm, einst ein ESL (1950, erster in Kärnten, Holzstützen, bis ca. 1988) mit 2 kurzen SL oben (und welche im Tal). ESL wurde mit einer DSB (mit Mittelstation, ca. 1988 oder 1990, 750hm) ersetzt, die jetzt am Mölltaler Gletscher (Panoramabahn) steht.

Hier ein paar weitere Bilder / Informationen:

Pistenplan:
https://skimap.org/data/2806/2205/1539118039.jpeg

https://media.kleinezeitung.at/images/thumb/800×400/focal0x0-0x0/9/f/b/6253051/Winter-1950er_1676653176746212_v0_h.jpg

https://proxy.europeana.eu/15512/o_28512?view=http%3A%2F%2Fkulturpool.at%2Frest%2Fexport%2F1.0%2Fproxy%2Fvorarlberg%2F%3Fid%3Do%3A28512&disposition=inline&api_url=https%3A%2F%2Fapi.europeana.eu%2Fapi

https://kaernten.orf.at/v2/radio/stories/2943205/

https://img.oldthing.net/8867/23889348/0/n/Mallnitz-Kaernten-Mallnitz-Kaernten-Skilift-Haeusler-Alm.webp

Da also Embergeralm vermutlich auch morgen ausfallen wird, werd ich halt nochmals hier fahren, entsprechend hab ich in der Nähe übernachtet. Donnerstag dann wohl Goldeck. Mindestens Freitag-Sonntag soll es mal wieder Schnee geben, wobei auch für Heiligenblut 30-40cm gemeldet werden. Da hätte ich dann nächste Woche für 5-7 Tage vorbei schauen wollen. Aber nicht bei Sturm und -17°, was aktuell auf Bergfex gemeldet wird. Sonst verschieb ich Heiligenblut um einige Tage oder eine Woche.

Mi, 22.3.2023

Vom gestrigen Nachtplatz verwöhnt, war der heutige wieder etwas lauter. Die Straße neben dem Parkplatz war befahrener als erwartet, die Bundesstraße hörte man auch hin und wieder. Vor 5 Uhr fingen schon die Vögel an zu zwitschern und um 6 Uhr gabs Dauergeläute einer Kirche.

Meldete Bergfex gestern Abend für Ankogel heute noch bis Mittag bedeckt, war es heute früh wolkenlos. Immerhin meldete er das aber nun auch heute Morgen. Gestern blieb ja hartnäckig ganztags quasi wolkenlos stehen, wo es erst ab ca. 14 Uhr sonnig wurde. Dafür soll’s heute dann nachmittags wolkiger werden, könnte also sein, dass ichs nicht rechtzeitig rauf schaffen werde, zumal ich heute bis 11 Uhr arbeiten werde.

Ich fuhr morgens gleich noch zur PB rauf. Hat immer 3 Voteile: Das Auto wird gleich mal warm, man ist später früher im Skigebiet und ab Öffnung der Lifte hat man ein WC. Kann auch 2 Nachteile haben: Kühler, weil entweder schattiger oder weiter oben, und man muss gleich nach dem Aufstehen die Frontscheibe vom Kondenswasser befreien (also ggf. paar Minuten länger Standheizung laufen lassen).

Wie befürchtet, war es dann um 12 Uhr, als ich oben war, schon stark bewölkt :(

Durch die morgendliche Sonneneinstrahlung (und der Wärme) waren die Pisten allerdings schon mittags schlechter und bald stellenweise pappig.

Wieder nach 14 Uhr wurde es doch nochmals sonniger, also doch noch bis fast zum Schluss geblieben und nochmals eifrig fotografiert. Kurz vor 15:45 diesmal aber meine letzte Fahrt mit dem SL statt der PB gemacht. Talabfahrt hatte heute keine durchgehende Schneedecke mehr, aber bis und inklusive des mittleren Steilhangs ging sie wieder toll zu fahren.


^ Talstation. Anderswo muss man Treppen laufen, hier halt ein Stück den Hang bzw. vor dem roten Zaun kommt man ja rechts zu den SL, wenn mehr Schnee läge


^ Übungslifte im Tal, links Wito, rechts de Pretis. War wohl am SL oben ebenso, jetzt steht nur noch der linke Wito


^ Interessante alte Türbeschläge und Griffe, vielleicht nicht ganz passend für so einen Betonbau?


^ Talstation


^ Seebachtal


^ PB Sektion 1 und Mittelstation


^ PB Sektion 2 von Mittel- zur Bergstation


^ Seebachtal


^ Da könnte von mir aus auch noch ein SL verlaufen


^ PB Sektion 2 und Stütze 3


^ Variante links vom SL, vermutlich früher mal als Skiroute eingezechnet


^ Variante links vom SL


^ Pano und SL von Bergstation


^ PB Sektion 2 und Stütze 3


^ Bergstation


^ Offpiste an PB Sektion 2


^ Stütze 3, anscheinend hatte die alte PB eigene Stützen – und die hier hat man einfach abgesägt. Und sind das die alten SL-Stützen links?


^ Stütze 3


^ Offpiste an PB Sektion 2 / SL


^ PB Sektion 2


^ PB Sektion 2


^ PB Sektion 2


^ Abfahrt 5 am SL


^ PB Sektion 2 und Stütze 2


^ PB Sektion 2


^ PB Sektion 2 und Stütze 2


^ PB Sektion 2 und Stütze 2


^ PB Sektion 2 und Abfahrt 1


^ PB Sektion 2


^ Abfahrt 1 zwischen Bergstation und Hannoverhaus


^ Talblick vom Hannoverhaus


^ Skigebiet vom Hannoverhaus


^ PB und SL


^ Bergstation


^ Bergstation


^ Abfahrt 6


^ SL


^ Bergstationen SL und PB


^ Abfahrt 5 am SL


^ Abfahrt 5 und 1 unterhalb SL


^ Abfahrt 1 und linke Varianten


^ PB Sektion 2


^ Talabfahrt und PB Sektion 1 Stütze 1


^ PB Sektion 1


^ PB Sektion 1, Mittelstation


^ PB Sektion 1


^ Schönes Motto


^ GPS-Track 21. (gelb) + 22.3.2023

Übernachten werd ich heut wieder am ruhigen Platz von vorgestern, vermutlich dann auch morgen Vormittag da stehen bleiben um abzuwarten, wie der aktuelle Status auf der Embergeralm sein wird. Alternativ dann Goldeck.

Nach langer Zeit hätte ich heut mal wieder 1l-Kakao gekühlt um/unter 1,50 € im Supermarkt gesehen, aber jetzt muss ich ja diesen Sirup loswerden, also brauch ich nur normale Milch.

Leider hab ich an den beiden Tagen über 450 Fotos gemacht, bei diesem blöden Mal-Sonne-Mal-Nicht-Mal-Blauer-Himmel-Mal-Nicht-Wetter. Nach dem ersten Bearbeiten und Aussortieren waren noch 270 übrig, was dann quasi ein anstrengendes Memory-Spiel wurde, wo sind die doppelten, dreifachen, vierfachen, fünffachen und welche davon sind schöner und welche Müll?

Das heißt, alle betiteln und dann anhand Titelsuche vergleichen, um wenigstens etwas weniger zu haben .. am nächsten Tag erledigt, es waren dann immer noch 120 :( Nochmals durchgegangen .. 110 .. es werden nicht weniger… dafür dann die nächsten Tage wieder weniger Fotos. Jedenfalls waren ein paar schöne Fotos dabei.

Comments are closed.