Thollon, 29.1.2023 – leider Nebelmeer statt Genfersee

So, 29.1.2023

Morgens in Thollon angekommen, lag Hochnebel im Bereich der Talabfahrt und behinderte die Sicht auf den Genfersee. Ob der heute endlich mal weggehen wird, wie vor ein paar Tagen gemeldet? Oder hätte ich’s an einem anderen Tag probieren sollen?

2 Engländer kauften sich an der Kasse eine Saisonpass für Thollon/Bernex/Abondance, kostete wohl 312,50 €, wenn ich das recht gelesen hab. Ich war dann zufallig mit denen in der Gondel, sie sagten, sie hätten hier eine Ferienwohnung vor 10-15 Jahren gekauft und waren dann auch überrascht, wieviele Briten hier eine Wohnung haben. Weil halt der Flughafen von Genf so nah ist.

Die Tageskartete kostete 27,- €, wurde aber nicht auf meine Axess-Karte geladen und ich bekam eine dünne Handsfree-Papierkarte. Der Nebel ging leider bis fast rauf zur Bergstation und war hier, um zu bleiben.

Die 10er Kabinen sind leider nerviger, vmtl. 6 zum sitzen, rest zum stehen, die Scheiben vereist und beklebt, die Fensteröffnungen vergittert. Auch ohne Nebel hätte man nichts gesehen. Mein letzter Besuch war vor ca. 10 Jahren, als es die 4EUB/Poma-Eiergondel noch gab. Fairerweise muss man sagen, dass die Poma-Oeufs ja auch keine Fensteröffnung haben. Maximal kann man die Tür einen Spalt öffnen.

Das SB-Restaurant im Untergeschoss der 4EUB-Bergstation gibts auch nicht mehr, stattdessen im Neubau der Gondel einen Selbstversorgerraum (nicht gerade warm) und nebendran ein, wie es ausschaut, eher kleines Restaurant in einem neuen Haus.

Durch die fehlende 4EUB (für die nehm ich natürlich mehr in Kauf) stört dann auch der gefähriche, weil steile, Weg von den Parkplätzen hinauf zur Talstation mehr. Und auch sonst machte sich das Skigebiet unbeliebter. Die direkte Abfahrt von der EUB-Bergstation ins Skigebiet ist nicht mehr und mit Band abgesperrt – alternativ gingen einige die Treppe zu den Toiletten runter und schnallten dann die Skier an. Ich nahm später 2x die Trasse am heute geschlossenen KSSL. Offiziell müsste man den Schiebe-Weg nehmen.

Die Abfahrt an der Außenrumabfahrtrückbringer-DSB Frasse war auch gesperrt, obwohl präpariert und gut fahrbar. Die beschneite schwarze Talabfahrt, die zwar nicht so toll war, aber zumindet ein schönes Genferseepano hatte, wurde mit Dezember 2022 komplett aufgelassen und ist nun “offpiste” – Bereich.

Andererseits waren Abfahrten an den KSSL offiziell offen, die nicht präpariert waren (und spätestens nachmittags viel besser zu fahren waren als die präparierten, abgefahrenen Pisten)… Die Franzosen muss man da auch nicht verstehen, was das angeht.

Gegen 13h bin ich die Talabfahrt gefahren, gut eingefahren und besser=griffiger als sonst, aber Nebel immer noch dick und kaum Seeblick.


^ Talstation der neuen 10EUB – ok, so neu ist sie nicht mehr, aber bei meinem letzten Besuch stand eben noch die schöne alte Poma-4er-Eiergondelbahn


^ Bergstation 10EUB


^ Blick ins Skigebiet. Direkt an der DSB kann man nicht mehr so leicht abfahren, da alles abgesperrt. Da müsste man die Treppen runtersteigen zur Toilette, von dort aus käme man dann zur (Ex-) Abfahrt…


^ Aktueller Pistenplan. Naja, nicht ganz, die Talabfahrt existiert nicht mehr als beschneite schwarze Abfahrt.


^ 4SB, Schneeräumung auf den Sesseln ist in Frankreich wohl echt nicht üblich. Gut, dass ich mein russisches Sitzpolster hab.


^ Seitenblick aus der 4SB mit Nebelmeer


^ Nebelmeer statt Genfersee


^ Außenrumabfahrt Vieilles Cases. Hart und teils steinig, nicht so schön heute.


^ Schweiz


^ Talblick an der Außenrumabfahrt Vieilles Cases


^ Außenrumabfahrt Vieilles Cases


^ Mit der DSB Frasse (nach einem KSSL) geht’s wieder zurück von der Außenrumabfahrt


^ 4SB und Nebelmeer statt Genfersee


^ Ex-Talabfahrt


^ Ex-Talabfahrt, ist keine beschneite schwarze Abfahrt mehr, sondern zählt jetzt als Offpistegelände.


^ Offene, aber unpräparierte rote Abfahrt an den KSSL


^ Rechter KSSL Tetras


^ Rechter KSSL Tetras mit netter schwarzer Abfahrt


^ Talabfahrt, im oberen Bereich ja nur ein Skiweg, bevor es dann schwarz wird. Dadurch, dass es nun offpiste ist, gibts auch keine Fangzäune mehr.


^ .. überhaupt war die Talabfahrt noch nie so griffig schön dank ohne Kunstschnee ;-) Leider sieht man den Genfersee heut nicht


^ Genfersee nur wenig zu sehen


^ 10EUB, ca. 6 Personen sitzend, rest stehend – hätte vielleicht von der Breite zwischen den Häusern nichts anderes gepasst


^ 10EUB


^ 4SB


^ Teilweise hat sich der Nebel aufgelöst, aber nicht so, dass man den See gesehen hätte


^ Außenrumabfahrt Vieilles Cases


^ DSB Frasse. Abfahrt war präpariert, aber geschlossen. Bin sie trotzdem mal gefahren


^ DSB Frasse. Die Abfahrt ist eigentlich noch uriger als die Außenrumabfahrt


^ DSB Frasse

Nachmittags war die Talabfahrt noch nebliger und es gab noch weniger Seeblick, schade, dann hätt ich Thollon auch vorgestern fahren können und heute Roc d’Enfer, denn vorgestern bin ich quasi an Thollon vorbei gefahren morgens und heute Nachmittag fahr ich an St. Jean d’Aulps vorbei. Wie üblich darf man sich nicht nach den Wettervorhersagen richten.


^ EUB, Talabfahrt, Genfersee (kontrastverstärkt)


^ GPS-Track 29.1.2023 in Orange, zahlreiche vorherige Besuche bis und mit 2013 in Türkis, samt ehemaliger DSB-statt-4SB-Trasse, zusätzlichem KSSL, …

Wer schönere Bilder aus dem Skigebiet mit Genferseepano sehen will -> siehe meine alten Berichte.

Schon zu Beginn der Tour hatte ich angenommen, dass das nicht nur eine Wiedersehenstour, sondern auch eine Abschiedstour werden wird, weil mehr und mehr Skigebiete in Preisregionen vorstoßen, die ich nicht bereit bin zu bezahlen oder weil ich in Zukuft eben eher anderswo sein möchte. Ersteres trifft auf Thollon zwar momentan nicht zu, aber ohne 4EUB und ohne Genferseepano ist das Gebiet für mich uninteressant.

In Praz de Lys Sommand gäb’s morgen online, sofern verfügbar, die Tageskarten um 23,-. Aber so begeistert war ich damals ja auch nicht von dem Skigebiet. Dort in der Nähe gäbe es ein Skigebiet (mit 2 Liften, leider der Hauptlift mit der schwarzen Abfahrt oben nicht ganz offen) namens Romme – wär ja vom Namen her interessant, weil ich ja letztes Jahr in Schweden in dem dortigen Romme war.

In Cordon, wo ich auch noch nicht war, sind zwar auch nicht alle KSSL offen, trotzdem werd ich mir das mal anschaun morgen.

Eigentlich sollte ich keine Skigebiete besuchen und fur Skipässse zahlen, die nicht mindestens so schön sind, wie die meiner Saisonkarte. Und da liegt die Latte mit einigen Skigebieten in Kärnten ja gar nicht so niedrig…

.. also auch kein Areches-Beaufort besuchen, die ihre Verbindung mit einer EUB verbessert haben und (nur) 32,- für die TK verlangen?

Der Weg zum Campingplatz heute Abend wurde noch recht eng, gab hier und da Verkehr, bin sogar kurzfristig anders gefahren, weil es erst etwas Stau durch einen Ort gab, dann mal vorsichtshalber auf GMaps geschaut – kilometerlang unten alles Rot – und daher die kleinere Straße auf der anderen Talseite gefahren, wo zum Glück kein Stau war.

Kurz vorm Campingplatz aber doch noch stehender Verkehr, um 18:00 war ich am Campingplatz, wo ich gerade den Mann hab gehen sehen und abpassen konnte, puh. Klobrille und Klopapier gibt’s hier allerdings nicht ;) Dafür die Duschen warm und inklusive, andere ließen auch ihre Handtücher im warmen Sanitärbereich trocknen, also nutzte ich auch die Chance.

Der Platz soll mit 13,- ja recht günstig sein, aaaaber für Strom verlangens im Winter unverschämte 8,90 pro Tag. in Summe passt’s dann trotzdem wieder. Gratis WLAN gäbe es auch. Waren dann 22,10, warum auch immer.

In Nürnberg hatte ich mir am 19.1. im Supermarkt ein gekühltes Fertiggericht Sauerbraten gekauft, dachte ich hätte auf das Haltbarkeitsdatum geschaut und es war in 1-2 Wochen, gestern nachgeschaut und festgestellt, dass ich das heute unbedingt essen muss, falls noch genießbar, denn es stand drauf: “MHD 16.1.2023” !! Also war es schon beim Kauf 3 Tage zu alt. Ärgerlich.

Es war essbar, aber keine kulinarische Offenbarung. Also nach Sauerbraten hat die Sauce nicht geschmeckt. Als nächstes muss ich aber Älplermagronen machen, bevor der teure schweizer Käse davonläut..

Abends noch ein paar mögliche Ziele durchgegangen und alte Berichte angesehen, das eine oder andere Gebiet wieder gestrichen, das eine oder andere hinzugefügt, weil ich es damals doch nicht so schlecht fand, in Summe weiterhin viel unklar, was und wieviel Gebiete ich in der Gegend bzw. in den frz. Alpen besuchen möchte. Will weder zu lang hier bleiben, um nicht auf andere, bessere, verzichten zu müssen, aber ja auch nicht zu schnell sein.


Aus aktuellem Anlass #1, alles Lug und Betrug hier im Westen:
“Der Korruptionsindex von Transparency International basiert also auf keinerlei objektiven Daten, sondern nur auf den „Wahrnehmungen“ ausgesuchter Experten.”
https://www.anti-spiegel.ru/2023/wer-finanziert-das-ranking-von-transparency-international/

Aus aktuellem Anlass #2, die Lügenpropaganda im Westen:
https://www.anti-spiegel.ru/2023/wie-eine-anti-russische-medienkampagne-koordiniert-wurde/

Und #3
https://www.anti-spiegel.ru/2023/wie-in-russland-ueber-insekten-als-lebensmittelzusatz-berichtet-wird/

Comments are closed.