Cordon, 30.1.2023 — vis-à-vis Mont Blanc

Mo, 30.1.2023

Die Nacht war wohl etwas kälter, die 500W-Heizstufe reichte am Campingplatz kaum aus, aber die Stufe 2 wollte ich nicht nachts dauerhaft laufen lassen, weil ich nicht wusste, ob dann nicht was zu heiß werden würde da unten. Morgens waren die Fensterscheiben von Innen gefroren (hinter den Schaumstoffen), was die letzten Tage (freistehend ohne Heizer) ja nicht der Fall war.

Heute wollte ich mir also mal Cordon anschauen, vor ein paar Jahren hab ich ja Passy quasi gegenüber besucht. Cordon ist mit 22,- für den Tagespass ja eher teuer, dafür, dass sie nur eine Hand voll KSSL haben, davon 3 heute offen. Halbtageskarte um 19,- gäbe es ab 12 Uhr.

Da könnte man ggf. noch an einem anderen Gebiet in der Nähe vorbei fahren um zu checken, ob die generell offen hätten und der Lift interessant wäre..?! Naja, 30km Umweg deshalb muss auch nicht sein bei den momentanen Spritpreisen. Dann noch einkaufen und etwas rumtrödeln bis 12 Uhr ;)

Es soll ein Lidl und ein Spar auf dem Weg sein lt. meines Navis. Weiß gar nicht, ob ich die beiden in Frankreich schon jemals besucht (und geseheen) hatte. Mal schaun, was es beim Lidl gibt… mal keine Brezen.

Was es hier recht häufig zu geben scheint, sind 24/7 Pizza-Automaten, auch neben dem Lidl-Parkplatz, z.B. die Savoyarde kalt zum selbst backen 11,50 € oder hier fertig warm in 3 Minuten um 12,- … mal ausprobieren, auch wenn es erst 11 Uhr ist. Es kann aber wohl immer nur eine Pizza aufgewärmt werden, die anderen müssen dann warten.


^ Pizza-Automat

Geschmacklich nicht von einer Pizza aus dem Restaurant zu unterscheiden! Rand sogar knusprig und braun. Klar, Boden eher nicht, aber kein Problem.


^ Pizza Savoyarde vom Automaten


^ Am Karton steht SAV evtl für Savoyarde, das würde bedeuten, die Pizza ist samt Karton im Automat und wird darin erwärmt. In 3 Minuten heiß und knusprig. Rrrreschpeckt.

Hach wie schön heut, Skipass direkt vor Ort an der Kasse kaufen können, ohne Handsfreekartenscheiß, einfach ein Klebeskipass, den man sich dann schön aufheben kann, somit es auch keine Kartenleser an den Liften gibt und man frei durchgehen kann – so mag ich das.

Ein bisschen schade fand ich ja, dass es keine blaue Abfahrt namens Cordon gab – so von wegen Cordon Bleu ;)

Aber sonst ganz nett gewesen, das Skigebiet.


^ Cordon bleu ;) Endlich mal wieder ein Klebe-Skipass. Keine Diskussion hinsichtlich Chipkarten.


^ Pistenplan. Die geschlossene 1 im oberen Bereich und die 8 bin ich trotzdem gefahren. Der rechte obere KSSL fuhr heute nicht.


^ Talstation des unteren KSSL


^ Oberer KSSL


^ Oberer KSSL, mit 1100m und 310m und ein paar Abfahrten würd mir der Lift für einen halben Tag reichen


^ Nettes Detail, die Schließung der Lifte um 16:30 Uhr mit so einer alten, aufgehängten Uhr anzuzeigen


^ Dort oben gabs viele Tourenskispuren


^ Auch dort oben gabs viele Tourenskispuren. Wär ja cool, wenns da noch eine 3. Sektion KSSL geben würde.


^ Abfahrten oberer KSSL


^ Abfahrten oberer KSSL, andere Seite


^ Derzeit geschlossener rechter KSSL


^ Abfahrten oberer KSSL, gibt etliche nette Möglichkeiten


^ Abfahrten oberer KSSL


^ Abfahrten oberer KSSL


^ Blick in umliegende Skigebiete


^ Blick in umliegende Skigebiete


^ Wohl die geschlossene ganz linke Abfahrt. Direkt gegenüber ….


^ .. Mont Blanc und Aiguille du Midi (IR-Zoom)


^ Abfahrten oberer KSSL, links die wohl noch geschlossene. Im unteren Teil nicht gefahren, weil diese Quad-Spuren sehr störend sind


^ Mittlerer KSSL, da gibts noch einen Mini-KSSL


^ Ist ja süß, diese winzige KSSL-Talstation


^ .. sogar die Seilrollen auf den Stützen sind mini ;)


^ Mittelstation unterer / oberer KSSL


^ Noch geschlossene Abfahrt 8


^ Noch geschlossene Abfahrt 8


^ Unterer KSSL und links der mittlere


^ Oberer KSSL und Mont Blanc


^ Mont Blanc (IR)


^ Aiguille du Midi (IR)


^ GPS-Track 30.1.2023


^ Schon wieder gerissen, das Band am Stecken, evtl. aber auch die andere Seite

Als ich letztens bei den Heckeinsteigern gesagt hatte, ob wohl auch die Parablacks wieder kommen werden – nun, was es tatsächlich auch wieder gibt, sind Skistecken mit Schwertgriff! Hatte auch mein Vater früher, ich evtl. auch mal als Kind, aber für mich ist das nix, ich muss Stecken an den Schlaufen an der Hand hängen lassen können, sonst 1. verlier ich sie laufend und 2. weiss ich nicht, wo ich sie bei diversen Aktionen, Rucksack vortun, fotografieren etc., hintun sollte, das hab ich heut wieder gemerkt und den Stecken mit der abgerissenen Schlaufe nach 2 Abfahrten ins Auto verfrachtet und den Rest des Nachmittags nur noch mit einem Stock gefahren.

Soll ich meinen nun nochmals versuchen zu reparieren oder mir um 20 € billige neue Stecken/Stöcke kaufen? Die günstigen sind wohl mal wieder nicht in der passenden Größe vorrätig :( Wobei das beim Decathlon ist, der auch die Schienbeinschoner hätte. Scheint momentan aber doch ohne zu gehen. Und wie lang meine beiden sind, weiß ich gar nicht. Der eine ist jedenfalls 5-10cm länger. Will ich aber auch nicht mehr öffnen und verstellen, weil sie dann ggf. wieder nicht mehr halten.

Beim Intersport in Sallanches gäbs welche um 15,- – wär wie Decathlon aber in der falschen Richtung.


^ Stecken wieder gefixt mit anderem Band. Paar Tage später musste ich mein Feuerzeug rauskramen (Souveniraufdruck vom letzten Ätna-Besuch, passt ja irgendwie), um die aufgerissenen Enden des Bands etwas zu verkleben.

Natürlich gibts hier etliche Skigebiete, die ich noch nie besucht hab. Hauptsächlich teure, aber auch kleine, die mir aber uninteressant aussehen, zB wenn sie hauptsächlich fixe 4er Sesselbahnen haben. Da fahr ich lieber früher heim und einen Tag mehr auf meine Saisonkarte.

Das eigentlich für morgen gewünschte Skigebiet, wo komplett offen war, hat nun heute den Großteil auf “geöffnet am WE und MI” umgestellt. Naninanerv. Dann muss ich in der Nähe halt ein anderes morgen besuchen, übermorgen ist ja dann Mittwoch. (Spoiler: Oder doch nicht besucht.)

Leider mal wieder kein brauchbar günstiger Campingplatz auf dem Weg. Da ich eh noch eine halbe Pizza hatte, die man kalt essen kann, brauch ich aber ja nicht viel Strom.

Wenn mein Auto schön aufgewärmt ist (tagsüber in der Sonne, über 20°, dann noch 1h gefahren), dann kann ich schon locker 2h am Parkplatz stehen, trotz unter 0° draußen, bis es mir innen zu kalt wird. Wenn ich den Tisch nicht aufbau, sondern meine Füße auf dem Bett in der Decke sind und ich den PC draufstehen hab, wird’s meinem Näs-chen (und auch meinen Händchen) so um die 13-15° zu kalt und ich schalt die Standheizung mal für 10-15min ein. Wenn ich Video schau, dann geht auch etwas kälter, weil ich dann die andere Decke im oberen Bereich noch drüber ziehe. z.B. schalt ich die Standheizung dann auch nicht nochmals ein, wenn ich eh in einer halben Stunde ins Bett gehen will – dann mach ich das erst, wenn ich mich bettfertig mache, dann kanns auch mal noch kälter sein.

Comments are closed.