Bad Kleinkirchheim, 8.1.2023

So, 8.1.2023

Um die neuen Schuhe zu testen und nicht in die kalt-harten Strolz zu müssen, musste ich noch die Bindungslänge anpassen. Geht bei den Bindungen mit mm-Anzeige ja fix. Es war, wieder einmal, sehr windig. Kärnten hat also nicht nur häufig Nebel im Tal, sondern auch Wind in den Bergen, jedenfalls scheint mir das häufiger als in Tirol zu sein. Eher schon schwedenmäßig. Bergfex meldet fast täglich Windstärke 5-7.

Nunja, hat wohl seinen Grund, dass es hier so viele Schneefangzäune gibt. Hier am Falkert passt der Wind natürlich zum Appenninfeeling.


^ Der kurze SL und Übungsbereich. Ohne die aperen Stellen würde das auch sehr gletscher-/sommerskimäßig wirken.

Leider machte sich das Skigebiet heute sehr unbeliebt:

1. Wegen Sturm beide SL geschlossen – und der untere Kurzbügler als Ersatz für Sturm wohl noch nicht betriebsbereit oder zu wenig Schnee
2. Keine öffenttichen WCs im Skigebiet – nur an einem Sportshop, wo 0,50 verlangt werden – also praktisch inexistent.


^ Sturmsperre an beiden SL


^ Und auch noch kostenpflichtige WCs, da kann ich im Auto günstiger gehen, wenns muss

Also gleich nach BKK und dort auf die Sonnenseite. 2 Sektionen DSB, als dritte on top ein SL und nebendran eine alte 4EUB – Kärnten kann so schön sein ;)

Skischuhmäßig hab ich doch gleich die Heizeinlage rein und zwar die alten auf die neuen Schuheinlagen, damit ich etwas enger drin bin.

Vor ein paar Jahren hatte ich ja mal normale Skischuhe getestet, die auch anpassbar wären, aber eben um sich den unangenehmen Schäumprozess bei Strolz zu sparen – damals hatte ich ja das Problemm, dass bei allen normalen Skischuhen der Bereich um die Waden zu eng war. Daher wieder zum Strolz müssen.

Bei den Nordica Heckeinsteigern hatte ich das im Laden nicht bemerkt. Heute beim Gehen schon etwas, eher links. Vielleicht wegen der Doppeleinlage. Ansonsten könnte man wohl noch diese Spoiler raustun. Da ist jetzt anscheinend der schmälere drin, gäbe noch einen stärkeren. Später beim Skifahren drückte eher der obere Zungenbereich – das hatte ich aber noch bei jedem Skischuh, auch beim Strolz.

Dass ein Schuh von der Stange nicht so perfekt sitzt wie ein geschäumter Maßskischuh, ist naturlich klar. Im Sessellift merk ich, dass die Schuhe nicht so fest sitzen, wenn der Bügel oben offen ist, ein Stückchen Rausrutsch-Gefühl.

Auf der Piste ein recht anderes Fahrgefühl, der Ski kommt mir etwas bissiger vor, was vielleicht an einer höheren Stellungen liegen könnte. Ob die 16mm längere Sohle auch was ausmachen (305 vs 289mm)? Ich sag jetzt weder besser noch schlechter, nur anders.

Beim Kantenwechsel beim Fahren merk ich mal nix, dass mir der Schuh zu locker sitzen würde. Etwas enger könnte ich sowieso noch machen.

Was meinen heutigen Besuch in BKK (BKKH?) angeht, hab ich die vor ein paar Wochen befahrenen Lifte rechts der 4EUB auslassen (bis auf 1x SL), ebenso den damals noch geschlossenen ganz rechten Bereich mit der neueren 8EUB, die mir vor ein paar Jahren schon nicht so zusagte, wenn ich mich recht erinnere, und jetzt durch die Zwangserriegelungs-6KSB ja noch schlimmer wurde.

Leider noch viele Abfahrten geschlossen – die sollten anstatt in neue Lifte lieber mal in ihre Beschneiung investieren….

Um 13 Uhr war ich an der 6EUB Talstation, wo leider ausgeschildert war, dass die 2. Sektion wg. Wind derzeit außer Betrieb sei. Schade, der obere Teil war ja recht nett. Wobei die SL oben eh noch nicht offen sind.


^ DSB Sonnwiese I


^ Tal


^ DSB Sonnwiese I, hier gehen doch tatsächlich Kids mit normalen Schuhen und Rodel die Piste hinauf!!


^ DSB Sonnwiese II


^ Weiter hinten kommen 4EUB und 8EUB


^ SL Priedröf, Sektion 3 nach den beiden DSB


^ SL Priedröf


^ Blick rüber zur anderen (Kaiserburg-) Seite des Skigebiets. Während die normale Cam aus dem dortigen Wald eine einheitliche Farbfläche macht …


^ .. schaut das mit Infrarot einfach besser aus. Genau deshalb möcht ich die IR-Cam wieder öfters schnell verwendbar dabei haben.


^ 4EUB


^ Das geile Schneehaserl möchte von hinten genommen werden ;)


^ 4KSB Maibrunn, wie viele Lifte hier, von Girak


^ SL Sonnenhang, kurz, aber steil


^ 6EUB Kaiserburg I


^ Mittelstation 6EUB Kaiserburg I-II, die 2. Sektion wegen Wind leider zu


^ Mittelstation 6EUB Kaiserburg I-II, die 2. Sektion wegen Wind leider zu


^ DSB Strohsack


^ Waldratte fänd ich ja einen interessanteren Namen ;)


^ Na wenn das mal keine alte Liftstation ist. Evtl. Vorgänger der 6EUB


^ IR-Blick von nahe DSB Strohsack-Bergstation rüber zu DSB Sonnwiesn/4EUB/8EUB


^ SL Sonnenhang


^ SL Sonnenhang


^ SL Sonnenhang, knackiger und kurzer Ausstieg nach dem Steilhang, zudem ist der Lift schnell – hier fallen viele hin und der SL muss stoppen. Cool ;)


^ An der Abfahrt der 4KSB zweigt mal ein Weg zu einem SL Bach ab, der rechts im Bild ist leider nicht in Betrieb (gar keine Bügel)


^ In Betrieb sind mehere Förderbänder


^ .. wieder mal mit diesem bescheuerten Seitwärtsausstieg


^ Es gibt 3 in Folge, wobei das mittlere eher nur ein Zubringer vom 1. zum 3. ist


^ Von dem Bereich zur 4KSB Maibrunn muss man die Straße queren und der Weg ist gestreut, also komplett bescheuert, wenn man nicht abschnallen will


^ Alte PB-Kabine


^ Alte PB-Kabine


^ Alte PB-Kabine


^ GPS-Track 8.1.2023 in Türkis, vorherige Besuche in Orange

Das war heute der längste km-mäßige Tag seit Heiligenblut 17.1.

Trotzdem hat BKK einen gemeinsamen Nachteil mit Nassfeld: die zumeist gleich steilen Pisten. Zudem hier meist sehr lang. Zumindest wenn man 2 Jahre in Schweden war – oder eben generell Sommerskifan ist. Insbesondere bei den Alt-/Kunstschneeverhältnissen momentan wären mir blauere Abfahrten lieber. Und kürzere auch. Kürzere dürfen dann auch gerne steiler sein wie zB. der SL Sonnenhang, den ich nachmittags ein paar Mal gefahren bin.

Kürzere Abfahrten haben einfach den Vorteil einer homogeneren Schneequalität, dass man öfters Lift fährt, sich also öfters ausruhen kann. Diesem Hype um möglichst lange Abfahrten mit vielen Höhenmetern kann ich nichts abgewinnen.

Morgen die Schuhe mal ohne Heizeinlagen testen und die Tage darauf mal ohne Spoiler bzw. mit dem dickeren Spoiler, was das jeweils für Unterschiede macht.

Interessanterweise fand ich den Power-Strap heut gar nicht so wichtig. Wenn man sich mit der hinteren Schnalle fest genug in den Schuh schnallt, scheint das Klettband eher überflüssig zu sein – etwas, das ich bei den Strolz absolut nicht sagen kann, was also vielleicht an dem anderen Schließmechanismus liegt. Einen Unterschied merkt man dann, wenn man bei geschlossenem Klettband die Schnalle hinten aufmacht und dann das Klettband öffnet. Jedenfalls hieße das, dass die 110er ohne dem Power Strap ziemlich gleich gut sein werden, wenn man die Schuhe problemlos fest zuschnallen kann. Was ja immer etwas auf die persönliche Fußform ankommt.

Dann quartier ich mich heute mal wieder 2 Nächte am Villacher Campingplatz ein. Dort liegt übrigens immer noch etwas Schnee!! Auf ca. 500hm oder knapp darüber. Vielleicht weil hier so oft Nebel ist? Allerdings der schon aufgetaute Teil der Wiese entsprechend nass und matschig, so dass ich mich auf ein kleines Restschneefeld stellte, in der Hoffnung, es würde eher etwas dazu kommen bis morgen als alles wegregnen. Auf meinem sonst verwendeten Platz steht diesmal ein Wohnmobil aus Frankreich.

Comments are closed.