Hochrindl, 7.1.2023 – Neue Skischuhe

Sa, 7.1.2023

Hab gestern endlich dran gedacht, den Staubsauger rauszuholen, so dass ich morgens mal versuchen konnte, die Fenster von der Nässe abzsaugen. Also es hat sich schon einiges an Flüssigkeit im Staubsauger gesammelt, aber man bekommt nicht alles von den Fenstern und mit der winzigen Düse dauert das auch recht lange.

Heute wollte ich nochmals Hochrindl fahren, da dort bei meinem vorherigen Besuch ja zwei Lifte noch nicht in Betrieb waren, die jetzt in Betrieb sein sollten.

Morgen Sonntag soll es abends und dann bis Montag Mittag 15-20cm schneien. Wo also Sonntag Skifahren, wo übernachten? Fraglich, fraglich. Wollte hier in der Gegend nochmals Falkert besuchen, aber auch BKK, Falkert mit seinen Sonnenhängen ohne Sonne ist ja auch etwas blöd. BKK mit der einen oder anderen Gondel würd sich als Schlechtwetterskigebiet am Montag eignen.

Man könnte sich am Montag auch die Skischuhe in Villach kaufen – aber da gibt es sie nun nicht mehr. Soll ich sie mir nun anderswo kaufen oder nicht. Hab eigentlich meine alten Strolz dabei, als kurzfristiger Ersatz, falls bei einem der neueren was sein sollte. In Klagenfurt gäbs noch welche – da käm ich heute früh quasi vorbei. Vielleicht sollte ich sie erst nochmals mit Skistrümpfen und Heizeinlagen probieren…

Im Klagenfurter Becken heute wieder viel Nebel, die sind ja auch ganz schön gestraft hier.

Nunja, also dann noch am Gigasport in Klagenfurt vorbeigefahren, wobei die Schuhe mit Heizeinlagen statt normalen vorne noch lockerer waren, da sie sehr breit sind. Evtl. beide, falls Platz, oder vorne 2 und hinten 1 Einlage? Muss man vorne überhaupt so fest sein? Muss ich halt mal austesten. Längenmäßig waren sie aber ok, also rechter (längerer) Fuß war durchaus knapp vorne am Ende.

Im Gegengesatz zur Packung in Villach letztens waren hier keine alten Absätze mehr dabei, hab aber welche mitbekommen. Und als ich die 10% hinsichtlich Geizhals-Gutscheincode erwähnt hab, hab ich sogar 20% bekommen, also 423,99 € und mit der Geschenkkarte, die ich ja noch hatte, musste ich dann 323,99 effektiv zahlen. Passt doch.

Allerdings hab ich jetzt 3 Paar Skischuhe dabei, da ich vorsichtshalber meine alten Strolz auch noch mitgenommen hatte, weil ich ja nicht wusste, ob ich mir die Nordica nun kaufen werde. Also entweder nochmals heimfahren oder dann nächste Woche bei Mutter im Keller 1 paar alte Strolz deponieren…

Da ich aber ja erst noch die Absätze tauschen muss, werd ich heute mit den Strolz fahren.

Auf dem Weg zur Hochrindl kam ich dann einer Abzweigung zu einem Ort namens “Albern” vorbei. Wie albern ist der Name denn! Wobei ich “Gurk” und “Gurktal” ja schon auch recht albern finde. Schurke, Schurke, wo ist die Gurke? Na in Gurk, beim Turk!

Teilweise gab es in den schmalen Tälern der Gurktaler Alpen sogar noch auf unter 800m eine geschlossene Schneedecke – in der Talsohle.

Die erste Abfahrt vom Parkplatz zur SL-Talstation war mal sehr abgefahren, an der sonnigen 4SB ging’s schon besser, auch die schwarze am Gegenhang war besser als gestern die Petzenpisten…

… aber im Laufe des Tages fiel mir auf, dass ich ja noch mit den (Head-) Allmountains unterwegs war, gestern auch. Na dann muss man sich ja nicht wundern, warum es mir gar so eisig vorkam :) Trotzdem heut hier besser als Petzen gestern. Jedenfalls später noch die Skier gewechselt. Um Welten besserer Halt! Obwohl ja beide vmtl. ziemlich gleich abgefahrene Kanten haben.

Schon recht nett, die Hochrindl, blieb fast bis zum Schluss. Insbesondere die sonnigen 4SB-Abfahrten waren schön weich. Aber das Skigebiet ist auch recht abwechslungsreich, verschiedene Hangrichtungen, verschieden steil, Schwerpunkt SL mit einer Sesselbahn zum Ausruhen, schöner Mix. Beim rechten SL wäre aber noch eine etwas außenrumführende blaue Variante schön.

Ob mir das Skigebiet auch vor den 2 Jahren Schweden so gut gefallen hätte, weiß ich ja nicht. Wobei es in Schweden ja auch wenig Skigebiete gibt, die so oder ähnlich aufgebaut sind, meist spielt sich da ja alles auf einer Hangseite ab.


^ Parkplätze am mittleren SL Kegel – näher an der Piste kann man nicht parken ;)


^ Abfahrt 4SB, gegenüber SL Krucken


^ SL Krucken, nur die linke Abfahrt offen


^ 4SB und SL Krucken


^ SL Krucken


^ Pano SL Krucken Bergstation mit dem schon fast obligatorischen Nebelmeer


^ IR-Pano SL Krucken


^ Vom SL Krucken zur 4SB


^ .. und in IR


^ 4SB


^ SL Stoichart, war aber nicht immer so leer heute


^ SL Zirben


^ Kein Nächtigungsplatz hier


^ SL Krucken


^ 4SB und evtl. Vorgänger-SL-Lifttrasse. Der ging allerdings ganz wo anders raus


^ Linke 4SB-Abfahrt und evtl. Vorgänger-SL-Lifttrasse.


^ Hier gibts auch ein paar Tische/Bänke und wohl ein (Trocken-) WC-Häuschen.


^ Südpano SL Krucken mit Garlitzen


^ GPS-Track 7.1.2023 in Türkis, vorheriger Besuch in Orange

Da ich logischerweise heute noch einen Supermarkt besuchen wolte, der letzte war im letzten Jahr, musste ich etwas Umweg nehmen, da der eine Spar samstags nicht nachmittags offen hat. Grundlegend wollt ich heut nämlich am Falkert-Skigebietsparkplatz übernachten. Offiziell als Stellplatz ausgeschildert, aber leider sehr schräg. Ggf morgen Nachmittag noch nach BKK wechseln und in Villach am Campingplatz übernachten.

Wenn ich noch eine Idee hätte, wo ich daheim nach den Skifellen suchen könnte, würd ich ja heimfahren und dabei gleich die alten Strolz wieder deponieren. Naja, wahrscheinlich werd ich die Tourenski ja eh nicht brauchen in den nächsten 2 Monaten. Oder sie vielleicht mal als Freerideskier verwenden.


^ 4 Würstl, paar Pommes, Käse, BBQ-Sauce, Rosmarin. Und morgen das gleiche.


^ Neue Nordica Heckeinsteiger (HF GW 120 Pro). Die eine Schnalle vorne kann wohl geschlossen bleiben, man kann auch so ein- und aussteigen. Früher hatten diese Heckeinsteiger ja anstatt einer Schnalle so ein Teil zum Drehen (noch etwas weiter vorne)

Die zwei Schlaufen oben sind auch nett, damit kann man als Zusatzfeature die Schuhe auch schön tragen bzw. hochheben.


^ Neue Nordica Heckeinsteiger

Das “HF” heißt übrigens Hands-Free. Weil man die hintere Schnalle mit dem anderen Schuh bzw. dem Stecken öffnen und schließen können soll. Aber bei dem 120er Pro-Modell hat’s ja noch den Power-Strap, der geht dann nicht mehr Handsfree ;)


^ .. allerdings mit den neuen Gripwalk-Absätzen


^ .. da müssen erst mal die alten Absätze dran, damit das mit meinen alten Bindungen funktioniert.

Das Ummontieren der Sohlenabsätze war auch anstrengend und zeitaufwendiger, hatte auch nicht den korrekten Schrauber dabei. Hätt ich mal gleich im Sportgeschäft machen lassen sollen.

Wie schon mal gesagt, meine letzten Heckeinsteiger waren auch von Nordica, weiße, damals glaub gebraucht gekauft wegen der integrierten Heizeinlage und irgendwo integriertem Akku. Die hatte auf der kompletten Fußfläche ein Raster an Drähten, wodurch es immer wieder Leitungsbrüche gab, die ich dann überbrückend verlötet hab. Danach hatte ich rote, halbtransparente Salomon, wenn ich mich nicht irre. Die hab ich leider nie dicht bekommen, da waren meine Füße im Frühjahr und Sommer immer nass, mehrfach den Innenschuh mit Gewebeband geklebt, in eine Plastiktüte gesteckt, nix geholfen. Glaub das war zu Zeiten, wo ich den langen Fischer Ski fuhr, also Ende 90er. Ob ich dann nochmals Schuhe hatte vor den Strolz, weiß ich gar nicht mehr. Vielleicht waren die undichten auch gar nicht die halbtransparent-roten sondern die davor. Oder waren die Nordica nach den roten und vor den Strolz?

Zuvor, zu Kinder- und Jugendzeit, dürfte ich auch meistens Heckeinsteiger gehabt haben. War bei uns in der Familie halt so üblich. Genauso wie Automatikgetriebe bei Autos. Warum umständlich, wenn man es einfach haben kann. Aber an Schuhe kann ich mich noch weniger erinnern als an die Ski, die ich damals fuhr. Ich glaub, ich hatte mal einen Blizzard-Ski, den ich aufgrund des Designs haben wollte. So schwarz-lila-türkis-neon-spät-80er-früh-90er-mäßig.

Aber wenn jetzt die Heckeinsteiger wieder kommen – ob dann auch die Parablacks wieder kommen? ;) Die hatte mein Vater auch mal. Und hin und wieder könnte ich die schon auch brauchen. Was Overalls angeht, die könnten wohl auch bald wieder kommen – hatte ich da nicht letzten Sommer Jugendliche auf der Straße in quasi “Strampelanzügen” rumlaufen sehen?

Oha, kannte ich noch nicht. Zusätzlich zu Front- und Heckeinsteigern gab es auch mal einen Seiteneinstieg:
https://en.wikipedia.org/wiki/File:Rosemount_Ski_Boots.jpg

Fun-Fact: Der Firmensitz von Nordica soll südlich von Nevegal, nähe Valdobbiadene sein. Das dortige Ex-Skigebiet Monte Cesen wollte ich beim ersten Hochrindl-Bericht mehrfach als Vergleich anführen, aber beim Anschauen der Bilder hatte dann doch nicht alles so gepasst.

Wie man an den mittlerweile wieder verschmutzten Bildern sieht – das Camthema lässt mich nicht locker. Die aktuelle alte Nex war ja mal meine IR-Cam und um nicht die ganze Cam zu zerlegen, hab ich dann einfach den IR-Sperrfilter von vorne reingeklebt mit doppelseitigem Klebeband. Hält aber nicht durchgehend an allen Seiten, dann klappt der Filter quasi runter (und ich könnte IR fotografieren), Schmutz kommt auf den Sensor und auf beide Seiten vom Sperrfilterglas, das ich dann mit den Fingern wieder festdrücke — alles keine Dauerlösung. Aber nach wie vor unschlüssig, was ich mir kaufen soll. Jedenfalls will ich nicht mehr als 500 € ausgeben, vielleicht maximal ein bisschen drüber.

Comments are closed.