Fr, 6.1.2023
Gestern Abend ist mir zufälligerweise noch einer meiner beiden italienischer Strom-Stecker-Adapter in die Hände gefallen, daher noch den anderen gesucht, gefunden und eingesteckt. Wer weiß, ob ich den auf irgendeinem Campingplatz oder, falls ich mal in einem Zimmer übernachte, dort brauchen kann..
Nebenbei hab ich mir nun also das größere Ladegerät für’s Auto bestellt, mit 18A statt dem bisherigen 30A aber entschieden schwächer, d.h. ich müsste länger fahren. 30A hätte es zwar auch gegeben, war aber wesentlich teurer. Oder ein zweites Ladegerät parallel anhängen. Bin schon froh, wenn ich das irgendwie unterkrieg. Ok, ich könnte dann noch das 230V-5A-Netzteil parallel dranhängen. Arbeitet halt mit Verlusten über den 230V-Wechselrichter. Ein 5-7A-Netzteil für den “Zigarettenanzünder” wär vielleicht noch interessant (anstelle des 230V-Geräts dann), wobei, dann hätt ich ja noch ein Gerät mehr ..
Vorteil des 18A-Geräts, wie gesagt, dass ich vielleicht im Stand leichter nachladen kann, ohne die Lichtmaschine zu sehr zu stressen / zu killen, weshalb ich ja eine gebrauchte via Ebay gekauft hatte. Die soll dann nächste Woche beim Wildschaden-Werkstatttermin ausgetauscht werden. Mal gespannt, ob die tatsächlich 1. funktioniert und 2. besser als meine ist.
Eine weitere Entscheidung war hinsichtlich Skiern nötig, welche ich mitnehmen will. Eine Italienreise ohne Carpani-Ski geht natürlich nicht. Allmountainmäßig hab ich seit vorgestern wieder die alten Head von meinem Vater aktiviert. Zweifelhafter war, ob ich die Tourenski mitnehmen möchte. Wenn jeden Tag Lifte laufen, brauch ich die natürlich nicht. Aber falls ich mal in einer Gegend bin, wo alle Gebiete in der Gegend nur am WE in Betrieb sind, könnte eine Tour unter der Woche schon in Frage kommen.
Sinnlos durch die Gegend fahren, macht die Ski aber auch nicht haltbarer, insbesondere am Skiträger der Nässe ausgesetzt. Meine Kanten sind eh alle sehr rostig mittlerweile. Evtl. in den Skisack, der hält vielleicht etwas Nässe ab, dafür schwitzen die Skier dann von Innen? Nächstes Problem, dass es da oben etwas eng wird mit 3 Paar Skiern plus Stecken neben dem Ersatzrad. Allerdings könnte ich den Skiträger noch etwas seitlich raus verschieben. Und das “Kellerfach” unterm Bett fällt eher aus, da da das Päckchen mit der Lichtmaschine liegt und ich dann meine ersetzte ja auch zumindest eine Zeit lang mitnehmen möchte.
Bevor ich abfuhr, hab ich noch die Cams und Objektive gewogen – im Hinblick auf den eventuellen Kauf einer neuen und in Kombination mit der IR-Cam, also falls ich beide dabei haben möchte, sowohl mit meiner alten zumeist genutzten Kombination, wie auch die in Frage kommenden neuen Cams:
820g IR-Cam mit Kit & Pana TZ101 (= Normalzoom
980g IR-Cam mit Kit & A6000 mit Kit (= Mini-IR&Mini-NormalZoom
1170g IR-Cam mit Kit & Alte Nex mit Tokina17 + Canonadapter (= nur Mini-IR-Zoom
1365g IR-Cam mit Kit & Alte Nex mit Samy20 (= nur Mini-IR-Zoom
1410g IR-Cam mit Kit + Canon Zoom + Adapter & Pana TZ101 (= IRzoom & Normalzoom
1570g IR-Cam mit Kit + Canon Zoom + Adapter & A6000 mit Kit (= IRzoom & Normalzoom(Wechsel)
1610g IR-Cam mit Canon-28 + Zoom + Adapter & Pana TZ101 (= IRzoom & Normalzoom
1685g IR-Cam mit Kit + Canon Zoom & Alte Nex mit Tokina17 + Canonadapter (= IRzoom & Normalzoom(Wechsel)
1770g IR-Cam mit Canon-28 + Zoom + Adapter & A6000 mit Kit (= IRzoom & Normalzoom(Wechsel)
1885g IR-Cam mit Canon-28 + Zoom & Alte Nex mit Tokina17 + Canonadapter (= IRzoom & Normalzoom(Wechsel)
1955g IR-Cam mit Kit + Canon Zoom + Adapter & Alte Nex mit Samy20 (= IRzoom & Normalzoom(Wechsel)
2155g IR-Cam mit Canon-28 + Zoom + Adapter & Alte Nex mit Samy20 (= IRzoom & Normalzoom(Wechsel)
Nachteil am Tokina-17mm-Objektiv, mein früheres Lieblingsobjektiv, ist, dass es erst ab f/3.5 anfängt und bei 3.5 zudem eher unscharf ist -> ab f/5.6 verwendbar. Das Samyang-20mm-Objektiv fängt bei f/1.8 an und ist bei 2.8 schon recht tauglich, wobei ich das auf der alten Nex noch gar nicht so ausprobiert hab. Denn bei der A7ii hatte die Unendlich-Fokusierung bei 1.8, evtl. bis 2.8, nie funktioniert, war immer unscharf, auf der alten Nex dagegen ist die Unendlich-Einstellung selbst bei 1.8 unterhalb des Fokusrings – nur vergess ich das natürlich meistens.. Jedenfalls ist das Samyang-Objektiv also recht gut für dunkle Bereiche z.B. in Seilbahnstationen oder Nachtofots geeignet. Aber halt schwer und groß.
Das Canon-FD-Zoom, das ich an den Sonys anschließen kann, hat 70-300mm, wobei ab ca. 200-250mm kein Detailgewinn mehr erkenntlich ist. An die APS-C-Sensoren der beiden Nex (wie auch A6000) muss man diese Werte aber mit 1,5 multiplizieren (dh. 17*1,5 = 25.5mm, 20*1,5=30mm, 300*1,5 = 450mm). Die Werte der Panasonic sind schon ans KB-Format angepasst: 25-250mm. D.h. mit meinen Sony-Combos hab ich einen stärkeren Zoom, aber eben auch mehr Gewicht.
Wenn ich wegen der IR-Cam sowieso mein Canon-Zoom-Objektiv dabei hab, das ich natürlich dann auch auf der normalen Nex oder der A6000 verwenden kann, d.h. wenn ich sowohl einen guten IR- wie Normal-Zoom dabei haben möchte, macht das gewichtsmäßig dann nicht mehr viel Unterschied zur Panasonic, sofern man die A6000 mit Kit oder die Nex mit Tokina hernimmt. Bei letztzerer Variante natürlich ist der Canon-Adapter an der normalen Cam, d.h. beim Normalzoom ist ein Objektivwechsel nötig, und beim IR-Zoom muss ich beides wechseln. Oder halt die IR-Cam ganz ohne Objektiv mitnehmen, dann muss ich halt immer Objektive entweder an der normalen oder der IR-Cam draufschrauben und wechseln, das ist dann sehr umständlich, weil man ja selten einen halben Tag so, einen halben Tag anders fotografieren will, sondern situationsbedingt mal die, mal die nehmen möchte. Hatte ich in den letzten Jahren so gemacht, weil die A7ii ja noch schwerer war, aber eben deshalb kaum noch IR fotografiert.
Mit kleinerem Sensor würde man natürlich noch mehr Zoom zu günstigeren Preisen bekommen, z.B. die Panasonic TZ-80/81 oder TZ-96 mit 30x Zoom 24-720mm. Beide aber nur mit Ein/Aus-Taste statt -Schalter. Und die TZ96 hat vielleicht das gleiche Bildschirm-Lieferproblem wie die TZ-202, zumindest ebenso kaum lieferbar derzeit.
Mit doppeltem Gewicht (ca. 600g statt ca. 300g) gäb’s noch mehr Zoom (bei gleich kleinem Sensor), 60x, 20-1200mm und Ein/Ausschalter, die Panasonic FZ-80/82/83. Aber eben dicker, größer, schwerer. Und lt. Testbilder bringen die 1200mm nicht mehr Details als die 720mm der TZ. Also auch nicht wirklich lohnend.
LaReKuSi: Ich nehm heut mal IR-Cam mit Kit & Alte Nex mit Tokina17 mit, also 1170g und ohne Zoom. (Nur die 3x vom Kit an der IR-Cam, 18-55mm, also 27-82mm). Das neuere Sony-Kit, das bei der A6000 dabei wäre, hat übrigens 16-50mm (24-75mm). Generell sind beide Kit-Objektive wohl nicht besonders gut, das neuere ist allerdings wesentlich kleiner.
Wenn man die Tourenski mitnimmt, wäre es natürlich auch sinnvoll, die Felle mitzunehmen, Dazu muss man sie allerdings finden – und das hab ich nicht. Vielleicht hatte ich sie schon ins Auto? Muss ich wohl hoffen. Die alten hätte ich gefunden ;) Blöd. Die sind halt zu kurz. Nochmals alles durchgeschut, auch im Keller-nix gefunden. Zur Not muss ich mir halt welche kaufen, wenn ich sie nicht doch noch irgendwo im Auto finde.
Kurz nach 11 Uhr kam ich weg, kurz nach 12 war ich am Parkplatz Petzen-Talstation. Obwohl hier keine “Alm” oder “Höhe” dahintersteht, heißt es trotzdem “die” Petzen. Leider ist ja die Talabfahrt noch nicht offen, was das Skigebiet also nochmals langweiliger macht (momentan wär die Abfahrt aber wohl eh eine Eiswüste). Wenigstens gibt’s ein paar SL. Auch wenn der zweite oben ja leider mit einer 4SB ersetzt wurde und die unteren ja erst recht bei den momentanen Schneeverhältnissen zu vergessen sein werden.
War es bei meiner ersten Abfahrt am obersten SL schon sehr fragwürdig, aber die Abfahrten an der 4SB toppten alles – so eisige Pisten (noch dazu allesamt recht steil) hatte ich schon lang nicht mehr, auch am Pistenrand nur minimal oder selten aufgefahrener Schnee. Um Welten schlechter als die letzten Tage auf der Koralpe.
^ Übungslift und Parkplatzzubringer
^ Übungslift, nicht in ganzer Länge offen
^ In vielen Skigebieten gibts noch die in den letzten Jahren benötigten Aufkleber und Hinweisschilder. Mehr als 2 oder 3 Maskenträger hab ich in den letzten Wochen nicht gesehen. Also es wissen schon alle, dass man diese Schilder ignorieren kann. Im DSV-Ski-Heft vom Herbst wurde Maskentragen noch als Trend des heurigen Winters aufgeführt. Na, zum Glück nicht.
^ Abfahrt SL Siebenhütten und Talpano
^ Abfahrt SL Siebenhütten und Talpano in Falschfarb-IR
^ Restnebel im Tal mit anderem IR-Filter
^ SL Quellenlift, auch nur im untersten Teil offen
^ SL Quellenlift, Asstieg nach der zweiten Stütze, wobei die erste an der Talstation ist.
^ GPS-Track 6.1.2023 in Magenta, vorheriger Besuch in Blau
Da ich ja vor meiner “Pause” daheim schon 2 Nächte frei gestanden hab und eben die Woche daheim war, ist der Batterieladezustand lt. App sicherlich weit daneben, also fraglich, wieviel wirklich drin ist. Daher lieber heute einen Campingplatz nähe Petzen-Skigebiet angefahren, bin der einzige am Stellplatz, mit 16,30 € (2022er Preis) inkl. Strom auch noch auf der günstigeren Seite und mein Auto ist ja jetzt nach den ganzen Tagen daheim ausgekühlt. Handy-Empfang hier recht schlecht, aber es gibt gratis WLAN.
Momentan aber nur ein Sanitärbereich offen, nur eine (warm beheizte) Behinderten WC-Dusch-Kombi, d.h. wenn einer duscht, kann keiner aufs Klo.
^ Campingplatz am Pirkdorfer See
Aber warum immer gleich am ersten Tag irgendwas kaputtes sichtbar werden muss – hätte mir das nicht früher auffallen können? Daheim hätte ich vielleicht eine passende Schraube gehabt: Der Schrank-Schließer ist kaputt insofern, dass die OBERE Schraube rausgefallen ist. Wie auch immer das vor sich gehen kann, die untere ist fest, aber die obere ist nicht mehr im Gewinde. Dann muss man sich ja nicht wundern, dass die Schranktür laufend aufgeht. Wobei ich die Schraube vor einigen Monaten sogar mal nachgezogen hatte..
^ Die innenliegende Schraube im oberen Teil des Schliießers ist nach oben rausgerutscht.
Auf der Suche nach einer Ersatzschraube auch mein Werkzeug und Ersatzteilzeug rausgeräumt und siehe da, die kleine Schraube vom Türschließer war im unteren Teil des Schränkchens, am Boden. Also nicht nur, dass sie nach oben rausgegangen ist, sondern auuch noch ein Fach tiefer liegt, sehr, sehr eigenartig.
Etwas anderes, was ich mir noch überlegt hätte mit zu nehmen: Regenjacke. Vielleicht dann fürs Frühjahr sinnvoll, wenn es mal regnet. Die dichteste, die ich da hätte, wäre die braune. Die sollte ich auch im UK dabei gehabt haben. War aber nicht im Kleiderschrank. Laut Notiz hatte ich mir im Dezember notiert, dass ich eine Sommerskijacke im Auto hab.
Abends dann auf der Suche nach den Skifellen den hinteren Bereich rausgeräumt. Bei einiger Kleidung war ich mir ja nicht sicher, ist die nur kalt, oder feucht? Ein Karton schien mal feucht zu sein. Da hinten unten ist’s natürlich wieder sehr kalt.
Jedenfalls, es war eine andere Sommerskijacke. Und keine Skifelle. Da hab ich mittlerweile fast alles abgesucht. Keine Ahnung, wo ich die Felle im Sommer und die Jacke im Herbst hingeräumt hatte :( Wobei mir die Felle jetzt wichtiger gewesen wären. Aber ich hab doch alles nicht-zu-sehr-verräumt/versteckte in der Wohnung abgesucht? Die Schränke, den Stauraum unterm Bett, die Koffer darin, diverse Rucksäcke …
Ein abendlicher Blick aus dem Fenster offenbarte weißen Reif auf der Wiese. Hätte mit wärmeren Nachttemperaturen gerechnet.
– – –
Enthüllungen Twitter:
https://www.anti-spiegel.ru/2023/die-zensur-beim-thema-covid-19-wurde-von-der-us-regierung-angeordnet/
https://www.anti-spiegel.ru/2023/wie-die-russische-wahleinmischung-erfunden-wurde/
Drecks-EU-Lügenpolitiker Merkel & Hollande:
https://www.anti-spiegel.ru/2023/das-minsker-abkommen-sollte-es-kiew-ermoeglichen-zeit-zu-gewinnen/