Gerlitzen, 9.1.2023 (Nasen und Füße)

Mo, 9.1.2023

Der Schneefall blieb in Villach über Nacht aus, hin und wieder ein paar Tropfen Regen. Hieß es bis inklusive gestern noch, dass der meiste Schnee/Regen über Nacht und am Vormittag kommen soll, hieß es vormittags nun, dass es über Mittag und am frühen Nachmittag noch am ehesten schneien soll. Tja, Pech gehabt.

Eigentlich ist die “Superpower” von Gerlitzen ja das Panorama, aber als Schlechtwetterskigebiet taugt es auch dank 4EUB-Zubringer vom Tal und folgender Bubble-4KSB. Also gings heut halt nochmals dorthin.


^ Weder berg- noch talwärts konnte ich heute das normale Fenster öffnen, um die Cam raus zu halten – und die Scheiben waren von außen angelaufen.

Bei meinem letzten Besuch auf der Gerlitzen hätte ich mir ja fast meine Nase gebrochen. Oder keine Ahnung, vielleicht ist ja mehr passiert, aber da ich keine Schmerzen hatte und hab, wird wohl nix zu schlimmes passiert sein. Eine veränderte Form oder Schwellung wäre mir optisch auch nicht aufgefallen. Ob sich die Nase anders in den Fingern anfühlt, keine Ahnung, vielleicht ja, vielleicht nein.

Was ich aber schon noch merke, dass eine Links- und Rechtsbewegung der Nase nicht mehr so weit möglich ist oder irgendwas dabei “zieht”. Dass ich Luft nur noch erschwert durch die Nase bekommen würde, da merk ich eher das Gegenteil.

Eine HNO-Ärztin hatte mal festgestellt, dass da irgendwas gekrümmt ist, was der Grund für’s Schnarchen sein soll und in den letzten Jahren hatte ich auch hin und wieder beim Schlafen auf einer Seite gemerkt, dass die Nase verstopfter ist als auf der anderen.

Seit dem Sturz hätte ich aber, wie gesagt, eher das Gefühl, dass ich besser durch die Nase atmen kann? Aber vielleicht ist das auch nur der Normalzustand, der einem sonst nicht so auffällt, nur jetzt, weil ich darauf achte.

Was ich ja bei jedem Skischuh bisher hatte, dass insbesondere bei häufigem SL-Fahren das harte Zungenende am Schienbein auf Dauer drückt, fühlt sich immer so an als würde mein Bein mit der Kraft nur an dem oberen Zungenende liegen, symbolhaft “|\” oder “/|” . Merk ich mit den neuen Nordica am rechten Schuh eher als am linken. Wobei ich da eh schon seit ein paar Jahren einen “dauerroten” Punkt auf der Haut hab, der immer gleich bleibt und auch nach dem seltenen Sommerskifahren der letzten 2 Jahre nicht verschwunden ist.

Allerdings momentan auch ohne Skischuhe spürbare Schmerzstellen, wenn ich mit der Hand drüber gehe, d.h. die neuen Schuhe haben gestern mehr gedrückt dort. Heute also ein bisschen rumprobiert.

1. Fahrt ohne Heizeinlagen, lockerer geschnallt
2. ohne heizeinlagen, fester zu gemacht

Bei 2 insbesondere an den Waden dann sehr gut eng oder zu eng. Fahrmäßig gar keinen so großen Unterschied festgestellt, aber heute ja eher langsam unterwegs.

3. mit Heizeinlagen und normalen Einlagen, gleich fest gelassen -> festerer Halt, aber teilweise eher zu fest, daher vordere Schnalle etwas gelockert bei der Fahrt und 1x den Gipfel-SL mitgenommen.

4. hintere Schnalle wieder gelockert (Power-Strap gleich fest gelassen). Außer dass es bequemer war, hab ich fahrmäßig wieder keinen spürbaren Unterschied bemerkt.

Vermutlich hab ich eh so einen Kack-Fahrstil, dass ich egal welche Schuhe anziehen könnte. Vielleicht hätte ich mal Softboots probieren sollen.

Starker Schneefall, Pisten auch teilweise anstrengend (oben der flache Pulverschneebereich war schön, aber der untere steilere, eher nassweich aufgefahrene, darunter rutschige Bereich, war anstrengend, hatte aber blöderweise auch nicht die Allmountains dabei) daher wieder aufgehört.

Das Schienbein-Zungen-Problem rechts eher bei allen Fahrten recht ähnlich. Morgen werd ich mal den dicken Spoiler testen. Ok, das mit den Spoilern ist wohl etwas anders gedacht – der weiße, der drin ist, ist als Größen-Anpasser gedacht, Hartplastik und festgeschraubt, der schwarze dicke dagegen ist weich und lediglich als Anti-Schock-Dämpfer ausgeschrieben. Somit den weißen mal für morgen rausgeschraubt.


^ Shock Eraser Spoiler und Volume Adjuster


^ Keine Ahnung, schauen so Problemfüße aus??

Übrigens, rasieren muss ich die Unterschenkel mittlerweile so gut wie nicht mehr. Das hatte ich vor vielen Jahren ja mal angefangen, alle paar Monate zu machen, weil die Haare in den Skischuhen oder unter den Skisocken immer gestört haben. Aber seit einigen Jahren wächst so gut wie nichts mehr.

Rote Stellen gibts auch an Knöcheln beidseitig außenliegend – aber da man da schlecht hinschauen kann, könnten die genauso gut noch vom Sommer sein, denn da hatte ich mir mit den Wanderstiefeln (erstmals und ohne Schmerzen) die Haut abgeschürft. Das hab ich die letzten Monate natürlich nicht beobachtet, ob das mal ganz verheilt ist.

Im nächsten Bericht geht’s also weiter mit dem Thema Skischuhe.


^ Spielerei mit LED-Streifen (2.5s)

Comments are closed.