Nassfeld, 10.1.2023

Di, 10.1.2023

Für Heute meldet Bergfex teils über 100 km/h Wind, zudem weiterhin für die nächsten Tage auch etwas Schneefall. Geplant wäre heute eigentlich Ankogel, das ja sowieso nach wie vor nur die untere Sektion offen hat – vielleicht liegt das windgeschützt genug, dass der Wind dort kein Problem ist. In Folge hätte ich logischerweise morgen Mölltaler Gletscher fahren und am Parkplatz übernachten wollen.

Für Do+Fr wird für Heiligenblut auch leichter Schneefall gemeldet – das ist dann fraglich, ob ich da hinter will, wenn im Bereich Villach/Klagenfurt das Wetter besser sein soll.

Vormittags und auch gegen 11 Uhr in Villach strahlender Sonnenschein und am Mölltaler wegen Schlechtwetter gar nicht offen, Nebel, Schneesturm. Gar nicht so weit weg eigentlich. Ankogel ebenfalls keine Sonne, generell am Alpenhauptkamm. Dann lieber bei Sonne (wenn auch ggf. eisigem Sturm) zum Goldeck oder Nassfeld?

Also Nassfeld. Dort leider immer noch auf einigen (geöffneten) Pisten aktive Beschneiung. Sonst so gut wie nirgends erlebt heuer. Mittlerweile natürlich mehr offen als Mitte Dezember. Landschaftlich schon sehr nett und im Vergleich zu italienischen Skigebieten mit ähnlicher Kulisse durchaus weniger modelliert.

Überhaupt, wenn man sich das mal so durchüberlegt, sind landschaftlich die Skigebiete in Kärnten und der Saisonkarte sehr unterschiedlich und abwechslungsreich.

Der dicke (weiche) Spoiler ist eigentlich recht bequem, wenn man in die Rücklage kommt. Da es am Schienbein aber ja eh schon weh tut, ist es schweirig zu sagen, ob es damit besser wäre oder nicht. Ganz ohne Spoiler und enger geschnallt – eigentlich auch nicht viel Unterschied. Vielleicht hätte ich mir doch einen generell weicheren Schuh mit weniger Flex kaufen sollen? Sinnvoll könnte vielleicht trotz zwei Einlagen auch ein noch höherer Stand in der Ferse sein, was mein Zungenproblem betrifft..

Hab den Spoiler dann mal rechts raus (etwas enger geschnallt, aber den Power-Strap locker gelassen) und links drin gelassen. Schuh fühlte sich dadurch rechts weicher und eigentlich bequemer an. Jedenfalls war somit auch der Druck am Schienbein geringer. Hab aber auch nur selten Druck gemacht.

Später auch links den Spoiler raus, da es sich etwas eng anfühlte bei Rücklage, aber bei der folgenden Abfahrt wär ein Spoiler vielleicht ganz gut gewesen, damit man nicht so leicht so weit zurück kommt …


^ Warum kleine Handstaubsauger neuerdings so einen blöden gefalteten Filter haben müssen, ist mir unbegreiflich. Umständlichst zu reinigen und das muss man öfters als Akku nachladen.


^ Auffahrt Nassfeld


^ Auffahrt Nassfeld


^ Die Parkplätze an den beiden 4KSB (im Bild 4KSB Gartnerkofel) sind nicht unten im Tal, sondern auf der jeweiligen Hangseite, was etwas blöd ist.


^ So schaut’s aus, wenn mal wieder das mit Klebeband eingebaute IR-Filterplättchen locker ist. Da die Cam oben und unten vertauscht fotografiert, heißt: oben ist der untere Teil des Sensors und normal, unten ist der obere Teil des Sensors ungefiltert, wobei die auf Rot spezialisierten Sensorpixel das komplette Infrarot mit einfangen und entsprechend alles rötlich wird.

Interessant wäre, wenn die roten Sensorpixel nur sichtbares Rot einfangen würden (so wie grüne nur Grün) und zusätzliche Pixel Infrarot. Quasi RGB+IR, dann könnte man in der Postproduktion den IR.-Anteil im Bild je nach Lust und Laune erhöhen oder weglassen oder in andere Informationen umwandeln (zB. Klarheit, Helligkeit, Kontrast, ..)

Also wieder Objektiv abschrauben müssen und das Filterchen mit Finger und somit zusätzlichen Schmutz zurechtgerückt.


^ EUB Millennium Sektion 3


^ 4KSB Trögl und Blick nach Italien


^ Blick zur 6KSB Rudnigsattel


^ 6KSB Rudnigsattel, leider eine Zwangsverriegelungs-Sitzabtrenner-Müllbahn, die aber noch nicht automatisch schließt, so dass man sie trotz Haube überlisten kann, wenn man die Skier nicht auf die Fußraster stellt. Zwar auch unbequem, aber man kann den Bügel dann oben zeitiger öffnen.


^ EUB Trogkofel von 6KSB Rudnigsattel. Das hat schon auch was.


^ 6KSB Rudnigsattel Pano


^ EUB Trogkofel


^ Blick Talstationen EUB Trogkofel und Zweikofel


^ EUB Trogkofel


^ EUB Trogkofel


^ Rückseitenpano (Italien) oberhalb EUB Trogkofel Bergstation


^ Oberhalb EUB Trogkofel Bergstation


^ EUB Trogkofel Bergstation


^ IR-Talpano


^ Rückseitenpano (Italien) oberhalb EUB Trogkofel Bergstation (IR). Es war so ein starker Wind, dass man bei den Sitzen aufpassen musste, nicht über die Kante geweht zu werden


^ IR-Pano ins Skigebiet mit 6KSB Rudnigsattel und dahinter 6KSB Mössern


^ Zoom nach Italien (IR)


^ Abfahrt Zweikofel / Talabfahrt


^ Abfahrt Zweikofel / Talabfahrt

Natürlich wollte ich auch noch wissen, wie eisig die Talabfahrt ist. Bis zur Bergstation Sektion 1 war sie – abgesehen von einem recht langen flachen Stück, das man nicht bei Pappschnee schieben möchte, schön trassiert, aber genau ab Bergstation Sektion 1 wurde sie eiiiisig. Was aufgrund der geringen Steilheit lange Zeit kein Problem war – bis auf das allerletzte Stück. Das ist steil und sehr eisig gewesen. War aber auch schon 14:30. Dachte, ich würde da bissl früher dran sein. Sonst hätt ich ja gleich unten parken können. Tat ich nicht wegen dem blöden Parkplatz und weil ich nicht zum Schluss die eisige Talabfahrt mit ggf. hundert anderen fahren wollte.

Oben profitierte man natürlich hier und da vom Neuschnee. Blieb dann quasi zum Schluss. War schon schöner als letztes Mal. Aber mein Lieblingsskigebiet wird’s sicher nicht mehr werden ;-)


^ Talabfahrt, abgesehen von einem längeren Flachstück durchaus nett bis zur Bergstation Millennium Sektion 1


^ 4KSB Gartnerkofel


^ Dolomitenfeeling, 6KSB Garnitzen 2


^ 6KSB Garnitzen 2


^ 6KSB Garnitzen 2 / Blick nach Italien


^ 6KSB Garnitzen 1-2


^ SL Watschiger-Alm


^ GPS-Track 10.1.2023 in Türkis, vorheriger Besuch in Orange

Morgen werd ich rechts mal die Heizeinlage aus dem Strolz testen, denn die ist im Fersenbereich dicker.

Wohin die nächsten Tage? Tja, wetterabhängig doch eher südlich als nördlich? Ich fuhr mal zum bekannten günstigen Stellplatz auf der Gailberhghöhe. Dort waren mal wieder die Spikes (an den Schuhen) sinnvoll, denn es war sehr eisig.


^ Im Gailtal liegt auf ca. 600hm noch gut Schnee! Trotzdem ist in Kötschach die DSB wegen Schneemangels schon seit vor dem Jahreswechsel zu.

– – –
Aus aktuellem Anlass mal wieder 2 politische Links:
https://www.anti-spiegel.ru/2023/deutsche-medien-und-die-10-regeln-der-kriegspropaganda/
https://www.anti-spiegel.ru/2023/warum-finnland-auf-die-anti-russische-linie-umgeschwenkt-ist/

Comments are closed.