Mi, 11.1.2023
Heut früh am Campingplatz mal ein paar kleine, langame Bremstests auf Eis gemacht. Da rutschen die Spikereifen auch nur weg und kein ABS greift (liegt vielleicht an der geringen Geschwindigkeit, keine Ahnung). Auch keine Kurven beim Bremsen möglich.
^ Bremstest mit Spikes auf Eis – auch nur gerutscht
^ Spur der Spikes im Eis – normal und beim Bremsen
Fand ich jetzt eher enttäuschend.
Heute ging’s also nochmals nach Obertilliach in Osttirol, weil das Wetter besser sein soll als am Mölltaler. Die Fahrt von Kärnten von Kötschach durchs Gailtal/Lesachtal gehört, wie schon gesagt, zu den anstrengendsten Strecken Österreichs, weil viele Kurven, schmale Straßenabschnitte.
Gegen drückende Zungen in Skischuhen gibts ja einige Lösungen:
.. zum professionellen Sport- oder Schuhfachgeschäft gehen, die das dann hoffentlich beheben können (ist ggf. aber nicht mehr änderbar)
.. Polster-Einlagen aus dem Sportfachhandel
.. Geheimtipp sollen auch (dicke) Damenbinden sein.
Ich habs heut mal mit einer Alternative zu letzterem probiert, dh. ein Schaumsoffpolster, genauer gesagt, ein so ein Thermo-(klebe)schaumstoff, den ich zur Auskleidung meines Autos hier und da verwendet hatte, mit ca. 1cm recht dick und auch eher hart.
Fühlte sich im ersten Moment mal gut an, aber wie erwartet hält das nicht lange, bevor es rausrutscht. Aufgrund des blauen Flecks sollte ich aber vor weiteren Tests das zuerst verheilen lassen, weil ich aktuell ja empfindlicher dort bin. D.h. also die nächsten Tage wieder mit den Strolz. Heute fuhr ich halt so, dass ich rechts möglichst wenig vorne an der Zunge ankomm. Strengt ein paar andere Muskeln an.
Wenn alle Lifte und Abfahrten offen sind, so wie heute, taugt mir Obertilliach schon mehr.
^ Am SL Glamp gab’s wie üblich den besten Schnee. Und weil ich das in IR gemacht hatte und sich das Motiv so anbietet, war eine leichte Sepia-Tönung passend. Vielleicht der idyllischste Lift meiner Saisonkarte.
^ SL Bloas (IR), hat leider nur eine (schwarze) Abfahrt, die schneemäßig heute eher knollig war. Schade, dass es da nicht noch bissl außenrumgehende Abfahrten hat. Selbst wenn die noch steiler sein sollten. Aber irgendeine Diagonale vom SL Glamp, ggf. mit Retour-Skiweg dann unten, dann würde man diesen Lift auch öfters fahren.
^ Ralsabfahrt (IR), die interessantere Talabfahrt. Am Ende muss man allerdings einen recht flachen und langen Ski-Rodelweg retour nehmen
^ GPS-Track 11.1.2013 in Türkis, vorherige Besuche in Orange
Am späteren Abend gab es etwas Neuschnee am Campingplatz, wenn wohl auch teilweise Schneeregen, so dass am nächsten Tag kaum was davon zu sehen war und das mit dem bisschen Nassschnee bedeckte Eis eher noch rutschiger war.