Bericht Teil 1 = ohne Fotos der Tunnelbahn
Do, 12.1.2023 – Skitag 44
Noch 4 Tage, bevor ich eine Zwangspause einlegen muss, weil dann die Wildschadenreparatur am Auto erfolgt. Soll ich jetzt noch Ankogel fahren oder bleib ich lieber 2 Tage Heiligenblut? Nach wie vor ja nur Sektion 1 am Ankogel offen. Könnte sich vielleicht ab nächster Woche ändern, da zusätzlich zu dem Neuschnee von vor ein paar Tagen am Wochenende nochmals einiges dazu kommen soll. Aber nach der Zwangspause in Tirol geht’s für mich ja gen Italien und Frankreich.
In Heiligenblut am Parkplatz an der Talabfahrt (Mautstation) angekommen, zog ich also die Strolz an und stellte die Bindung wieder um – entschied mich allerdings für die Allmountains, falls ich die für eine Skiroute brauchen sollte. Dabei merkte ich, dass ich zuvor wohl die Bindung falsch eingetellt hatte, meine markierung war eher auf 298mm, aber auf den alten schwarzen Schuhen stand ja 289mm und das sollte eigentlich auch fur die neueren gelten, dachte ich. Jedenfalls stellte ich die Bindung auf 289 und kam rein.
Falls ich bei den Carpani auch die falsche Länge eingestellt hatte, könnte das der Grund für die letzten Stürze gewesen sein ..
Jedenfalls waren die Allmountains auf der eisigen Talabfahrt (kein nennenswerter Neuschnee darauf) eine denkbar schlechte Wahl, so dass ich nach kurzer Fahrt ohne jeglichen Kantengriff erst mal die Ski wieder auszog und inspizierte, ob irgendwo eine Eisschicht drauf war – keine gesehen. Also wieder angezogen und bis runter gerrutscht..
An der 4EUB Sektion 2 leider weiterhin nur die linke Abfahrt offen, obwohl die rechte (Grat-) Abfahrt ja bei meinem letzten Besuch schon vorpräpariert wurde und von den ersten befahren wurde. Wobei sie oben nicht richtig abgesperrt war und das Sperrschild nur an der Seite stand (war an den nächsten Tagen anders). Bin sie später doch noch gefahren, geilgeilgeil. Die beiden äußeren Abfahrten der 4EUB sind mal mindestens die schönsten Abfahrten Kärntens.
Aktuell halt etwas wenig Schnee, aber wenigstens keine eisige Beschneiung. Schneefangzäune könnten hier wohl nützlich sein ..
Im Fleiss-Bereich ist der obere SL logischerweise auch noch zu. Immerhin ist der “i-Tüpfelchenschlepper” im Fallbichl-Bereich offen. Den SL fährt man aber nicht wegen seiner eher langweiligen, blauen Abfahrt (wobei, immerhin der beste Pulverschnee hier), sondern wegen des Panoramas und wegen der kurzen Offpistevarianten.
^ Abfahrt 8 SL Viehbühel / Wallackhaus
^ Fallbichl / SL Viehbühel / 8EUB
^ Abfahrt 2a und ja, die geht da drüben in der Sonne am Grat als Abfahrt 2 weiter, coool
^ Abfahrt 2a/2 / SL Seppenalm, wohl nur in Betrieb, wenn 4EUB nicht geht (oder evtl. auch zu große Wartezeiten sind?)
^ Abfahrt 2 / SL Seppenalm, dahinter 4EUB. Irgendwo soll lt. alten Plänen ja vom Bergstationsbereich SL Seppenalm noch ein SL rauf bis ca. 4EUB-Bergstation gegangen sein – evtl. da bei den Lawinenverbauungen, wo dann auch noch eine Abfahrt gewesen sein könnte?
^ Abfahrt 2, offiziell natürlich noch nicht offen
^ Abfahrt 2 und die schwarze Großglocknerspitze
^ 4KSB Fleiss und in Bildmitte die krasse Skiroute 2 von der Bergstation 4EUB hier runter. Allerdings landet man da ja in einem Graben, wo man wieder ein Stück aufsteigen muss
^ Kurven-SL Ederfeld im unteren Bereich der 4KSB
^ 4KSB Fleiss und SL Hochfleiss, noch geschlossen
^ SL Seppenalm aus der 4EUB dahinter Fleiss-Gebiet
Da ich Nassfeld vorgestern 3 Sterne gab, Obertilliach gestern 4, musste ich heute – trotz des teils nicht so schönen und eher schlechteren Schnees – die ersten 5 Sterne dieser Saison vergeben.
Weil es mir heute so gut gefiel, bleib ich gleich 3 statt 2 Tage, alo auch noch Samstag und Ankogel und Mölltaler komplett auslassen.
Wegen der Fotos in der Tunnelbahn hatte ich heute+morgen das lichtstarke, schwere Objektiv dabei, die IR-Cam im Auto gelassen.
Fr, 13.1.2023
Obwohl ich ja gestern die Strolz anhatte, hab ich erst heute noch einen zweiten, tieferen blauen Fleck am rechten Schienbein gesehen.
^ Der dauerrote Punkt ist direkt an der Kante vom Strolz und in der Mitte vom Schienbein, der blaue Fleck vom Nordica ist weiter oben und seitlich versetzt. Der neue blaue Fleck ist innerhalb des Schuhs.
Die Talabfahrt war mittags weniger eisig als gestern, konnte der vorgestrige bissl Neuschnee also besser präpariert werden. Auch im Fleissbereich war es etwas besser, wobei ich bei der 2. Abfahrt auch stellenweise abseits war. Da lag entweder +- 5cm Neuschnee auf eisigharter Schicht oder nur die eisigharte Schicht ohne Neuschnee.
Während ich gestern bei meinen beiden Tunnelbahnfahrten in der jeweils hintersten Kabine war, war ich heute jeweils in der vordersten. Also nochmals eine Strecke in 3D gefilmt.
Im Laufe des Nachmittags wurde es wieder sonnig und ich fuhr am Viehbühel-SL noch ein paar mehr Varianten als gestern. Glatt nochmals 5 Sterne heute. Meine letzte 4EUB-Bergfahrt heute aber schon um 15:50 statt 15:58 gestern ;-)
^ 4KSB Fleiss und Großglockner
^ SL Ederfeld hat zwischen Stütze 1 und 2 die Stütze K – für Kurve
^ Direkte Variante vom SL Viehbühel zur Skiroute 5. Fuhr ich später auch noch
^ Abfahrt 3 am SL Seppenalm oberhalb SL Tauernberg, noch geschlossen
Abends gab es am Campingplatz noch etwas Regen…
Sa, 14.1.2023
Heute hatte ich 2 Spezialobjektive montiert – das Zoom-Objektiv auf der IR und das Fischauge auf der normalen Cam. Entsprechend schwerer und zumindet wenigstens die Skischuhersatzheizakkus aus dem Rucksack raus. Die Fischaugenoption hätte ich bei einer Kompakt-Reisezoom-Cam natürlich nicht…
Parken natürlich wieder oben nach der Mautstelle, wo heute mehr los war. Um 10 war ich unten an der Talstation und es war nix los. Sogar weniger die Talabahrt gefahren als die letzten Tage, als ich sie mittags nochmals fuhr. Da firnste sie heute sogar auf.
Dazu strahlender Sonnenschein diemsal aber vormittags. Nachmittags eher bedeckt.
Den nächtlichen Neuschnee fand ich allerdings nicht überall so toll, da er insb. bei den geschlossenen schneearmen Abfahrten Steine und Gras und evtl. alte (unschöne) Pistenpräparierungsergebnisse verschleierte, ebenso auch Offpiste manche Steine, Felsen und andere apere Stellen.
Die von mir heute gefahrene Offpistevariante im Bereich der 4KSB war auch nicht so gut, auf der eisigharten Grundschicht gab es zwsichen 0 und vielleicht 10cm Neuschnee.
^ SL Viehbühel mit Varianten und der Skiroute 5 ganz rechts im Bild
^ Großglocknerstraße Tunnel / Hochtor
^ Abfahrt 8 SL Viehbühel und 8EUB
^ SL Tauernberg / SL Seppenalm
^ SL Tauernberg, mittlerweile in ganzer Länge offen
^ Großglockner und 4EUB-Abfahrt in IR
^ Fleiss-Bereich von Abfahrt 2
^ Wo auch immer dieser ominöse SL von Bergstation SL Seppenalm bis Schareck-Bergstation gegangen ist. Evtl. rechts von der mittigen Felsnase?
^ Ob der ehemalige SL von der Bergstation SL Seppenalm zur Schareck-Bergstation etwas an dieser sichtbaren Trasse zwischen Fels und Abgrund verlief? Wobei ja dort auch die Skiroute 2 verläuft. Heute sind wohl einige gefahren, ist aber noch zu
^ .. evtl. ist das rechts von der mittigen Felsnase die ehemalige SL-Trasse? Dann wäre der schon krass am Abhang gewesen. Schaut von hier aus aber eher kurvig aus, also dann wohl nicht.
^ Talabfahrt 10 und Parkplätze an der Mautstation
^ Was da eine Gruppe nicht alles mit den Gondeln nach oben schleppt — wie viel Monate wollen die denn bleiben? Ahja, die vielen Kästen Bier fehlen hier noch im Bild.
^ Die Parkplätze an der Mittelstation waren auch gut besucht heute
^ IR-Zoom von Fleiss-4KSB zum Großglockner und davor unten Bergstation SL Seppenalm
^ An der Abfahrt 2 ist mir bei der vorletzten Fahrt ein Fundament aufgefallen, direkt in Bildmitte ..
^ … und im Zoom. Ob das irgendeine Lift-/Seilbahnstation war?
^ Ob das irgendeine Lift-/Seilbahnstation war?
^ Nicht viel weiter unten entdeckte ich noch diese beiden Fundamente, die wie eine Portalstütze aussehen… Lt. einer alten Postkarte hatte der SL Tauernberg wohl noch eine 2. Sektion ..
Alte Ansichtskarte mit SL Tauernberg und SL Seppenalm, aber den SL darüber kann man dort auch nicht erkennen:
https://oldthing.de/AK-Ansichtskarte-Heiligenblut-Kaernten-Schareck-Winter-Skigebiet-Kat-Heiligenblut-0027104653
Alter Pistenplan aus ESL-Zeit mit 2. Lift am SL Viehbühel, 2 zusätzlichen Talabfahrten, einem zusätzlichen SL im Tal neben dem ESL, ohne SL Seppenalm, dafür am SL Tauernberg mit einer 2. Sektion. Evtl. sind das die Fundamente, die ich heute gesehen hab?!
https://oldthing.de/Heiligenblut-Kaernten-Schareck-Kat-Heiligenblut-0024212370
Und ein Link zu neuen und alten Pistenplänen, hier sind ja einige alte Pläne zu finden, wo dieser SL von der Bergstation SL Seppenalm zum Schareck-Bergstationsbereich eingezeichnet ist:
https://skimap.org/SkiAreas/view/582
Teil 2 des Berichts mit den Fotos und Film der Tunnelbahn folgt in ein paar Tagen.