St. Anton + Klösterle, 13.4.2008

Arlberg: Rendl – Sonnenkopf – Valluga, 13.4.2008

Feste muss man feiern, wie sie fallen. Und Besuche am Arlberg ebenso: Zu Saisonanfang und Saisonende zu vergünstigten Preisen, wenn alles in Betrieb ist.

Anfang der Saison war ich ich Lech-Zürs, also ging’s jetzt zum Ende eben nach St. Anton. Da ich außerdem noch nie in Klösterle am Sonnenkopf war, der ebenfalls im Skipass enthalten ist und letztes Wochende noch und alles offen war…

Kurz vor 9 war ich an der Rendl-Talstation und hab gerade noch einen der raren dortigen Parkplätze gekriegt (gut, am Arlberg sind Parplätze generell rar). Mit dem Skipaß um günstige 29,- steht einem der komplette Arlberg offen, und wie gesagt, es war alles offen. Wer da über 40,- zahlt und nach Ischgl fährt, ist selbst schuld ;-)

Das Konzept scheint aufzugehen. Dafür, dass 80% der Skigebiete schon in der Sommerpause sind, und von den restlichen die meisten nur noch ein sehr eingeschränkten Betrieb haben, gibt’s am Arlberg noch Vollbetrieb. Parkplätze dürften alle recht schnell voll gewesen sein (außer in Zürs), Wartezeiten gab’s aber wohl nur an der Valluga-Gipfelbahn. Auch am Sonnenkopf war genug los. Möchte am Arlberg nicht in der Hauptsaison sein …

Die Skirouten am Rendl waren zu der frühen Stunde ziemlich müßig, nach eineinhalb Stunden war ich durch und es ging nach Stuben, wo mich ein Tallift erwartete, den ich ebenfalls noch nie gefahren bin. Also 2x den Lift fahren ;-) und weiter nach Klösterle zum Sonnenkopf.

Fand ich ganz nett dort, bissl verwinkelt, die Abfahrten nicht einfach nur gerade am Lift herunter, sondern kurvig, leichtere und steilere Stücke…

Nach ca. 3h bin ich alles durchgefahren und es ging noch ins Valluga-Gebiet. Rauf mit der Valfagehrbahn, runter nach St. Christoph, rauf auf die Valluga, runter zur Ahrlenmähder und um 16.15 noch schnell die Valfagehr hinauf um die dortige direkte Skiroute zu nehmen… das Riesenradfunitel ging sich leider nicht mehr aus. Aber vielleicht komm ich ja nächstes Wochenende noch mal her .. ;-)

Die Fotos sind wie folgt sortiert:

1. Sonnenkopf
2. Rendl
3. Stuben
4. Valluga
5. Zoom-Fotos Hochjoch vom Sonnenkopf
6. Zoom-Fotos Lech-Zürs vom Valluga-Gipfel

1. Sonnenkopf

^ Pistenplan. 4a sollte rot sein, sonst passt alles.


^ GPS-Track Sonnenkopf


^ Talstation Sonnenkopf


^ Einseitige Mittelstation


^ Die einseitige 8EUB-Mittelstation


^ Talabfahrt 1, dahinter die beiden linken DSBs. Schaut ja lecker aus!


^ Zoom DSBs Obermoos und Glattingrat (bis zum Grat oben). In Kombination eine ordentliche Länge!


^ Die beiden kurzen Verbindungs-SL Sattelkopf und Bettler Älpele geben dem Ganzen einen verwinkelten Charakter


^ Und noch 2 SL: SL Riedkopf (ganz hinten) mit zwei netten, blauen Abfahrten, davor SL Riedboden, flacher als flach.


^ Blick vom SL Riedkopf ins restliche Skigebiet (4KSB, DSBs..)


^ Pano nach hinten


^ Blaue Abfahrt an der 4KSB, Blick ins Montafon (Hochjoch, Golm)


^ SL Riedkopf – 4KSB Obermuri. Letztere hat ein paar nette, kurvige Abfahrten!


^ SL Riedkopf im Zoom


^ 4KSB Obermuri, SL Bettler Älpele


^ Schwarze Abfahrt 10 (4KSB zur DSB)


^ Die Schwarze 10


^ Talstation DSB Obermoos. Talabfahrt 4a hier weiter ist gesperrt.


^ Blick rüber zur Schwarzen 10


^ Abfahrt 4 DSB Obermoos


^ DSB Glattingrat. Leider nur 1 Abfahrt..


^ Pano an der Bergstation Glattingrat richtung Zürs-Valluga


^ Pano ins Skigebiet von der Bergstation DSB Glattingrat


^ DSB Glattingrat


^ Zentrum mit der 8EUB-Bergstation, den 3 SL und der 4KSB…


^ Talabfahrt


^ Am Gegenhang: Sah erst aus wie eine Standseilbahn, entpuppte sich im Zoom aber als Wasserrohre und darüber eine PB…


^ PB-Stütze, auf den Wasserrohren gebaut. Normalerweise wird doch eine Standseilbahn daneben gebaut .. ?!


^ PB-Bergstation

2. Rendl


^ 6ZUB Rendlbahn


^ 6ZUB Rendl und 6Bubble Gampberg


^ Bergstation Rendlbahn


^ Stütze Rendlbahn


^ Pano Bergstation 6Bubble zu den DSBs und dem Talschluß


^ Abfahrt 6Bubble


^ DSB Maaß, Rendl Bergstation, 6EUB und im Hintergrund Galzig-Valluga-Kapall


^ Zoom vom Rendl aus: Galzig-Valfagehr (Galzig, Christoph-Osthang-Zammermoos, Schindlergrat, Arlenmähder, Valfagehr)


^ Zoom Schindlergrat-Valluga vom Rendl aus


^ Zoom Schindlergrat-Valluga vom Rendl aus


^ Zoom Schindlergrat-Valluga vom Rendl aus (manchmal macht’s einfach Spaß, an den Kontrast und Farbreglern zu spielen ;) )


^ Zoom Kapall-Schöngraben


^ DSB Riffel 1 + 2. Die 2. Sektion hat nur eine Skiroute, keine Abfahrt…


^ DSB Riffel 2 mit dem Luxus, keine eigene Abfahrt zu besitzen – sondern nur eine Skiroute …


^ Skiroute an der DSB Riffel 2 und die Bergstation DSB Riffel 1


^ Pano an der Bergstation DSB Riffel II


^ Pano an der Bergstation DSB Riffel II


^ Pano an der Bergstation DSB Riffel II


^ Talstation DSB Maaß – sehr eng, das Tal hier…


^ DSB Maaß, Übungs-SL, Rendl-Bergstation, Gampberg-Bubble


^ SL Tobel und 6ZUB Rendl

3. Stuben


^ SL Walch in Stuben. Sogar der einzelne Tallift fährt heut – für wen auch immer :-) Na, zumindest 2x für mich …


^ Im SL Walch


^ Blick zur Gallerie der Staße nach Lech. Nebenbei fahren dort auf dem Hang Skifahrer ….


^ .. und hier im Zoom: Krass, also ich würd mich dort nicht runtertrauen …


^ Postkartenidylle – Stuben mit der Arlbergpaßstraße. Mitten im Bild, total unauffällig: DSB Albona 1, oberhalb Albona 2 (am ehesten sieht man dort ein Stück Abfahrt)


^ SL Walch in Stuben

4. Valluga


^ Valfagehr-Schindlergrat im Zoom vom Sonnenkopf


^ Zoom Schindlergrat vom Sonnenkopf, vorne Valfagehr und Arlenmähder


^ Zoom Valluga vom Sonnenkopf


^ Blick von der Valfagehrbahn zum Arlbergpass


^ St. Christoph und Rendl im Zoom von der Valfagehrbahn


^ SL Tanzboden


^ Kurve am SL Tanzboden


^ Im SL Tanzboden, Blick rüber zur Valluga/Schindlergrat und dem nachmittags wg. Lawinengefahr gesperrten Steißbachtal


^ Blick in den östlichen Teil des Antoner Skigebiets und ins Stanzertal richtung Landeck


^ Übungs-SL Maiensee in St. Christoph


^ Übungs-SL Maiensee in St. Christoph. Am Gegenhang…


^ .. im Zoom – schaut aus, als ob das Häuschen zum aufgelassenen SL gehört hätte?


^ Valluga I mit 3KSB Schindlergrat


^ Stütze PB Valluga I. Ausstiegsmöglichkeit vermutlich nur für Mitarbeiter ;-) (Am Schild steht übrigens: 2 2 ‘007)


^ Vallugagrat und Vallugagipfel


^ PB Valluga II


^ Abfahrt Vallugagrat-Valluga-SL. Dieser SL ist für mich mal wieder eine typische i-Tüpfelchen-Anlage….


^ Gipfel-Pano


^ Gipfel-Pano (ri. Landeck)


^ SL Valluga


^ Gipfel-Pano (mit Schindlergrat und Rendl)


^ 3KSB Schindlergrat. Förderleistung sollte hier meines Erachtens wesentlich verringert werden, da oben ist einfach kein Platz für die ganzen Leute …


^ Schindlergrat


^ Gipfel-Pano (St. Christoph)


^ Gipfel-Pano (Skigebiet Albona)


^ Eigentlich darf man ja nicht mit den Skiern die Gipfelbahn fahren, aber hier sind wohl doch genug gewesen heute ;-)


^ .. haufenweise Spuren ..


^ Gipfel-Pano


^ Gipfel-Pano richtung Lech-Zürs


^ Gipfel-Pano


^ PB Valluga II Bergstation


^ Im SL Valluga


^ PB Valluga I


^ 6Bubble Arlenmähder


^ Schwarze Skiroute 18 an der Valfagehrbahn um 16:25 meine letzte Abfahrt für heute…


^ Skiroute 18


^ Blick ins Albona-Gebiet, da sind wohl auch sämtliche fahrbare Tiefschneehänge abgefahren ;-)


^ Irgendwie haben’s die Stützen an der Valfagehrbahn wohl zu kurz gebaut ;-)


^ Skiroute 18, hier wirds mal etwas steiler, aber sooo steil fand ich sie auch nicht…

5. Zoom-Fotos Hochjoch vom Sonnenkopf


^ Fredda/Grasjoch, im Zoom vom Sonnenkopf


^ Fredda/Grasjoch, im Zoom vom Sonnenkopf


^ Fredda/Grasjoch, im Zoom vom Sonnenkopf


^ Zoom Grasjoch vom Sonnenkopf

6. Zoom-Fotos Lech-Zürs vom Valluga-Gipfel


^ Zoom Hexenboden – Trittkopf vom Sonnenkopf


^ Zoom PB Trittkopf vom Sonnenkopf


^ Zoom Zürsersee-Madloch vom Vallugagipfel aus


^ Zoom Lech (Kriegerhorn-Mohnenfluh) vom Valluga-Gipfel

Leave a Reply