Hemsedal, 19.-22.4.2022

19.4.2022

Nun also noch maximal 13 Skitage in Hemsedal. Das wären dann 101 Skitage auf die Saisonkarte. So viel auf eine Saisonkarte bin ich wohl auch noch nie gefahren. Habs versucht, in meiner Datenbank nachzuforschen, aber ist teils schwer, weil manche Skigebiete den Kartenverbund geändert haben bzw. dann in meiner aktuellen Liste eben falsch geführt werden. Zudem ich das Freizeitticket und Regio-Card natürlich auch im Sommer zum Wandern genommen hatte, also Ski+Wandern zusammengerechnet vielleicht auch mal auf 100 gekommen sein könnte. Aber nur Ski vmtl. nicht.

Im 2010/2011er Pistenplan Hemsedal, den ich von den Vorbereitungen der ersten Skandinavien-Winterreise abgespeichert hab, wird erwähnt, dass das Solheisen-Skigebiet nördlich von Hemsedal zu Skistar gehört und im Pass inkludiert sei. Das scheint sich ja mittlerweile geändert zu haben, da man davon nichts mehr liest.

Es darf ja schon bezweifelt werden, dass sich die hohe Anzahl von Skitagen, wie auf dieser Reise, in diesem Winter, jedes Jahr wiederholen lässt. Zu häufig gibt es ja auch in anderen Ländern Skigebiete, die nur am WE offen sind mit wenig brauchbaren und günstigen Alternativen dazwischen (bzw. diese ohne einer großräumigen Saisonkartenmöglichkeit). Beispielsweise Piemont, da hat ja fast alles, was mir taugt, nur am WE offen, ggf. mal noch mit Freitag oder Montag dazu… Generell hat man in den nichtskandinavischen Ländern auch nicht so viele Toilettenmöglichkeiten an Rastplätzen oder Tankstellen… also Skandinavien hat in einigen Belangen da schon Vorteile ..

Vor der Arbeit wollte ich noch mit der Fähre fahren, dorthin 34km und dann 15min Fährfahrt, also recht früh aufstehen, aber danach auch noch ca. 1,5h Fahrt bis Hemsedal.

Kleine Korrektur zum letzten Bericht: Die Fähre zuletzt war Dragsvik-Hella. Erst heute fuhr ich Mannheller-Fodnes.


^ Fähre Mannheller-Fodnes


^ Fähre Mannheller-Fodnes


^


^


^


^ gleich kommt der höchste Punkt der Passstraße auf 1137m


^

Die meisten Abfahrten in Hemsedal blieben recht hart aufgrund der eher nörlichen Ausrichtung samt Höhe. Es war heute ein sehr eigenartiges Gefühl, nachdem ich zuletzt Anfang der Saison, Anfang/Mitte Dezember, hier war und nun zum Ende der Saison Mitte/Ende April. Damals liefen noch nicht alle Lifte, jetzt nicht mehr, quasi die ganze Saison hier “verpasst”, noch dazu aber eben innerhalb einer einzigen (langen) Reise …

Wie bereits festgestellt, hat es zudem seit Dezember wohl nie mehr so wirklich (viel) geschneit, teilweise liegt weniger als im Dezember, aber natürlich sind ein paar Abfahrten mehr offen, aber einige werden wohl nie offiziell offen gewesen sein heuer.


^ Skigebiet Hemsedal, insb. der 8KSB-Bereich


^ Unterhalb der Parkplätze hat es vor kurzem wohl gebrannt

Der Brand war noch gar nicht so lang her, Ende März. Das Hauptfeuer war wohl in dem linken, noch unvollendeten Gebäude.
https://www.vg.no/nyheter/innenriks/i/Bj17L0/brannen-ved-skianlegget-i-hemsedal-er-under-kontroll
https://www.vg.no/nyheter/innenriks/i/QykxwV/brannen-i-hemsedal-maa-vurdere-riving-og-gjenoppbygging


^ Der SL neben der 8KSB war nicht nur nicht in Betrieb heuer, er wurde im Laufe der Saison auch komplett aus der Offen/Geschlossen-Lift-Übersicht genommen


^ SL Totten 2 darf ich nun auch endlich fahren. Abfahrt ist übrigens Grün im Plan. Und für Offpiste links etwas wenig Schnee, fuhr ich aber doch noch.


^ Talpano Bergstation SL Totten 2. Erinnerte mich etwas an Val d’Isere hier.


^ SL Totten 2 Bergstation


^ Rückseitenpano vom SL Totten 2


^ Rückseitenpano vom SL Totten 2


^ Rückseitenpano vom SL Totten 2


^ SL Totten 2


^ Pano von kurz unterhalb Bergstation 4KSB Tindenheisen


^ Pano von der Bergstation 4KSB Tindenheisen zum SL Totten 2


^ Hatte mich im Dezember ja schwer gefragt, wo die Abfahrt rechts der 4KSB Roniheisen dann rüberquert…


^ Seitenblick 4KSB Roniheisen, das wär auch noch eine nette Geländekammer.


^ 4KSB Roniheisen und Blick rüber zu 8KSB+4KSB-Abfahrten


^ 4KSB Tindenheisen


^ Leider nicht mehr in Betrieb, SL Hamarheisen. Die Abfahrten kann man zwar – mit ggf. etwas Schieben, je nach Schnee, auch von der 4KSB Tindenheisen erreichen, aber wär natürlich netter, wenn er in Betrieb wäre. Vieleicht wenn die 4KSB mal wegen Sturm steht?


^ SL Hamarheisen mit Blick zur 8KSB und SL Fjellheisen


^ Vmtl. ehemalige Bergstation der Vorgänger-SB der 8KSB


^ Alte Bilder, Vorgänger der 8KSB war also eine Poma-Bahn, 3KSB oder 4KSB.


^ Weitere alte Bilder


^ Weitere alte Bilder, links die 3SB/3KSB könnte die heutige 4KSB Roniheisen sein


^ .. und irgendwo gabs auch mal einen ESL. Na schade, dass der weg ist..


^ Die alten Bilder befinden sich in diesem Selbstversorgerraum, wo früher mal die Skipasskassen waren. Das braucht man heutzutage nicht mehr, da fast alle Skipässe online gekauft werden – und der Rest wird in den Skiverleih/Shops verkauft.


^ .. und so sah das früher mal hier aus..

Ruhig war es abends an einem der Skigebietsparkplätze nach dem Skifahren auch nicht gerade. Laute Musik aus zwei Richtungen, Bass ggf. von einem Apres-Ski-Lokal, ggf. andere Musik zeitweise von irgendwelchen Leuten/Campern am Parkplatz über mir .. So schön ruhig, wie die apresskilose Coronazeit war ;) Abends knallt die Sonne noch lang aufs Auto, was durch das lärmbedingt geschlossen gelassene Fenster 25° bedeutet hatte. Um 19h war wohl Schluss mit Musi. Was ich momentan durch die warmen Temperaturen an Strom für die Standheizung einspare, brauch ich wohl in etwa oder fast für den Kühlschrank… Mit einer Solarzelle könnte man zumindest jetzt evtl. genug Storm erzeugen, aber mit Ski und Ersatzreifen hab ich am Dach ja auch keinen Platz.


^ Abendessen heute+morgen

20.4.2022 – Skitag Nr. 126 der Saison (inkl. der Skitour im Oktober)

Da man auf den gratis Parkplätzen nur 18h parken darf (die aber zum Übernachten irgendwie schöner sind als die kostenpflichtigen, bei denen ich gar nicht weiß, ob es da auch eine Beschränkung gibt; kostenpflichtig sind sie nur tagsüber und das ist in meiner Saisonkarte ja inkludiert), fuhr ich morgens zum oberen, kostenpflichtigen Parkplatz und ließ den Motor ein halbes Stündchen laufen zum Batterieladen. Der Parkplatz hat zwar keinen so direkten Pistenanschluss wie die unbefestigten (kostenpflichtigen) Parkeben darunter, aber man kann fußläufig zu den WCs im Selbstversorgerraum Ex-Kassen kommen (wann auch immer die vormittags öffnen). Zudem konnte ich mich hier oben so hinstellen, dass das Auto nachmittags im Schatten steht = weniger Kühlschrank-Stromverbrauch. Allerdings viel Glassplitter hier. Was auf besoffene Apresskibesucher hindeutet?!

Die Wettervorhersagen bleiben vorerst warm+sonnig, nächste Woche vieielleicht etwas weniger warm und weniger sonnig.

Skitag 126 also heute. Mein bisheriger Rekord waren 125 Skitage in der Saison 2014/2015. Und bis Ende September ist ja noch so lang hin ;) Allerdings werd ich im Sommer voraussichtlich nicht sehr häufig zum Skifahren kommen. Es ist weder eine Sommersaisonkarte geplant, noch eine Sommerskirundfahrt. Könnte man sicher sein, dass die Maßnahmen in AT nicht wieder verschärft würden, käme ja ggf. der im April günstig zu bekommende Go-Pass in Frage, wo der Mölltaler inkludiert wäre. Paar WE dann ab Sommeröffnung im Juni und paar WE im Herbst, dann hätte man die 400-500 € eingespielt und könnte noch im Winter ein paar Skigebiete in AT und SK und wo die noch überall sind, mitnehmen. Aber eben, das ist zu risikobehaftet, dass das irgendwann wieder nur mit Maske +/- 3G erlaubt ist.

Was aber sein könnte, und zwar, wenn ich nach UK fahren sollte, falls dort wieder normales Leben herrschen sollte, könnte ich mir schon ein paar Sommerskitage auf dem Weg in den Alpen vorstellen, sofern es eben auch in den Alpenländern normal möglich ist, also ohne irgendwelche schwachsinnigen Einreisebeschränkungen, 3G- oder Maskenpflichten. Andererseits wird Sommerskifahren in den Alpen heuer bei dem vielen Sahara-Sandstaub eh nicht sehr lohnenswert sein?!

Ich klapperte heut mal die “Front Neige” ab, da soll es einen kleinen Supermarkt geben (ob der vielleicht günstige / kleine TK-Pizzen/Pirogs/Quiche/o.ä. hätte?), vielleicht gibts ja auch irgendwo Hotdogs hier im Skigebiet, vielleicht wie in Are Duschen, ..

Duschen hab ich keine gesehen, der Supermarkt (größer als erwartet) war am anderen Ende des Komplexes (und nochmals teurer). Kiosk, Imbiss, Hotdog-Verkauf hab ich nirgends gesehen, auch nicht in einem anderen Gebäude am Berg, wo ich noch reinbin. Das einzige (?) SB-Restaurant oben an der 8KSB hat auch äußerst teure Preise – mehr dazu im nächsten Bericht. Sehr schwach hier. Kaufte mir im Supermarkt eine der kleinen Mini-Pizzen um ca. 3 €. Ohne die Pepperoni halbwegs OK von der Schärfe her.


^ Linke Abfahrt 4KSB Roniheisen. Einige Tage später war von den 3 Abfahrten schneebedingt leider nur noch die mittlere offen.


^ Linke Abfahrt 4KSB Roniheisen


^ Offpiste rechts 4KSB Roniheisen. Ich fuhr mal ein paar Spuren nach, aber kam nicht so wirklich weiter bzw. war auch zu weit draußen und querte dann teils etwas schneefrei wieder zur Piste rüber


^ .. allerdings sah man hier schön die 4 Abfahrten rechts der 4KSB Tindenheisen. Also die ganz rechte 30 konnte man nicht erahnen (ist auch nur gestrichelt im Plan), die 16 daneben ist leider sehr breit modelliert, die 17 in der Mitte vmtl. heuer nie offen gewesen (zu wenig Schnee), bin sie später mal gefahren, links die 18 mit evtl. einer alten Lifttrasse?


^ Abfahrt 6 an der 8KSB, im oberen Bereich unpräpariert


^ Mittagssnack


^ 4KSB Tindenheisen, hinter mir die Bergstation des SL Hamarheisen


^ Abfahrt 23 rechts vom SL Hamarheisen gefällt mir am besten, da schmal und kurvig trassiert


^ Derzeitiger alternativer Einstieg zur zuvor genannten Abfahrt 17 an der 4KSB Tindenheisen


^ Abfahrt 17, schien hier im unteren Bereich mal etwas vorpräpariert worden zu sein, aber dann kam kein Schnee mehr im oberen Teil.


^ Hinter mir ist die Bergstation der 4KSB Tindenheisen, da vorne ist also Skitourenareal bzw. ist da irgendeine Gruppe mit Schneemobilen. Evtl. kommt man von der 4KSB auch irgendwie in das Tal da rein ..


^ .. denn das sähe durchaus skibar aus. Ich hab versucht, die Abfahrt 30 zu finden, keine Ahnung, ob mir das gelungen ist, ein Stück schneefrei musste ich auch mal queren.


^ Genug gefahren scheinen da im Tal ja zu sein.


^ .. aber man darf wohl nicht zu weit runter fahren, wenn man nicht wieder bergauf gehen möchte. Ich glaub ich bin das Schneefeld vorne im Bild dann (von rechts außerhalb des Bildes) gefahren und bin dann am oberen Waldrand wieder nach rechts gequert..


^ Im Rückblick schaut das nach mehr Schnee aus als zuvor ;-)


^ .. wie sich herausstellte, war das gut, hier zu queren, denn sonst hätte ich ggf. laufen müssen.


^ Offpiste links vom SL Totten 2


^ SL Totten 2, rechts die Abfahrt und links der Offpistebereich


^ Offpiste links vom SL Totten 2, auch hier muss man wohl aufpassen, zeitig richtung 8KSB-Bergstation rüber zu queren, wenn man nicht zu viel schieben will.

Durch den schattigen Parkplatz nachmittags nur 13° im Auto, statt 25° gestern. Aber ich stellte mich danach für den Nachtplatz ja wieder in die Sonne.

21.4.2022

Heute weniger sonnig, dafür windiger und der Schnee weicher und leider pappiger. Vielleicht nachts weniger kalt gewesen? Daher etwas früher aufgehört.

Nicht mein Tag heut gewesen. An der 8KSB war plötzlich einer meiner beiden Stecken nicht mehr am Armgelenk. Irgendwo runtergefallen? Ohne es zu merken? Komisch. Oben am Ausstieg hab ich mir noch den Rucksack in den blöden Leitner-Einzelsitzen eingeklemmt, schaffte es aber noch, bevor der Lift halten musste.

Bei der nächsten Fahrt sah ich, wo der Stecken lag, oberhalb der Renn-Ziel-Arena, ein paar Schritte über dem Schnee, das sollte man holen können.


^ 8KSB, im Bereich des Laternenmastes hatte ich meinen Stecken verloren und gerade geholt.

War aber grenzwertig, da der Boden noch komplett gefroren war. Also, das Schneefeld links vom Laternenmast hatte so wenig Schnee und dafür viel Eis unter dem Schnee, dass man da nicht raufgehen konnte. Also links neben dem Schneefeld auf dem gefrorenen Boden so halbwegs raufgekommen – runter komm ich sowas nicht. Dann den Stecken geholt und noch ein Stück raufgegangen, um dann nach rechts zu queren und das Schneefeld zwischen den höheren Sträuchern / kleinen Bäumchen rechts vom Laternenmast runter zu gehen, auf allen Vieren. Puh.


^ DSB-Fahren ist einfach schöner als 4KSB/8KSB…


^ .. leider halt nur eine Skiwegabfahrt, dafür mit schönem Talpano. Je nach Temperatur mal pappig, mal schön firnig-sulzig.


^ Blick von der DSB rüber zu den 8KSB-Abfahrten bzw. 4KSB Tindenheisen (rechts) und Funpark daneben. Links vom Funpark die 4SB war leider auch geschlossen.


^ DSB Bergstation


^ Offpiste links vom SL Totten 2


^ Offpiste links vom SL Totten 2


^ Offpiste an der 4KSB Tindenheisen zwischen Abfahrt 18 (oben im Bild zu sehen) und Abfahrt 17 (eine Geländekammer weiter links draußen)


^ Ex-SL Parallelheisen, das linke Wartungspodest ist komplett verbogen

Nachmittags noch zum Einkaufen in den Ort gefahren und somit mir mal was zum Essen gekauft. In der Tankstelle wurde mir vmtl. zu viel für den Hamburger verrechnet (und es gab den gewünschten 100g Burger nicht), im Supermarkt vergessen, die Quittung für das Flaschenpfand an der Kasse abzugeben .. echt nicht mein Tag heute. Hob mir ein bisschen vom Hamburger für morgen Mittag auf, kurz in die Mikrowelle im Skigebiet als kleiner Snack.

Hab mich leider auf die falsche Parkebene heute Abend gestellt, da fuhr noch lange Zeit der Traktor hin und her, weil er wohl irgendwelche Sachen für das Rennen transportiert hat.

Oh Mann, wie nervig: von Morgen bis Sonntag ist hier nun “Skistar Winter Games”, Jugendskirennen usw., und das WE drauf ist am FR+SA nochmals Halligalli mit Konzerten. Da werd ich einen anderen Übernachtungsplatz suchen müssen. Vielleicht am Stadion im Ort, wo ich im Dezember auch schon mal gestanden bin?!

Fr, 22.4.2022

Als ich um 7:30 auf den oberen Parkplatz gefahren bin, war der schon mehr als 3x so voll wie die letzten Tage, zumindest der SL fuhr auch schon: Die Rennfahrer sind schon da. Auch Kids aus AT, wie ich später gesehen hab. Aber viel hab ich nicht von mitbekommen, da zumeist an den oberen Liften unterwegs.

Eher sinnloserweise war die untere 4KSB, die neben der 8KSB startet, in Betrieb. Da wär die 4SB, die den Funpark bedient, oder der SL neben der oberen 4KSB sinnvoller, würde man meinen…

Als ich nachmittags den SL oberhalb der 8KSB gefahren bin, fiel mir ein halb runtergefallenes Wartungspodest auf. Ich fragte die Liftler an der Talstation, ob sie davon wüssten (könnte ja sein dass sie der Meinung sind, dass das bis nachmittags hält und sie es dann reparieren). Aber nein, es hat ihnen noch niemand gesagt. Es fuhr gleich einer rauf und sah sich das an, wenig später wurde der Lift eingestellt und das Wartungspodest komplett abgenommen, danach der Lift wieder in Betrieb genommen.

Na, solang das nicht bei einer Rollenbatterie passiert …. trotzdem, hab noch nie gesehen, dass so was locker wird und halb runterhängt…


^ 2 Abfahrten waren für Rennen gesperrt


^ Bergstation 4KSB Roniheisen, hier steht ein Schild, dass das der schönste Panoramaplatz vom Skigebiet sein soll. Also ich find das Panorama bei Totten-SL oder Tinden-4KSB ja schöner.


^ Rückseitenpano 4KSB Roniheisen


^ Bei meiner ersten Fahrt mit dem SL Fjellheisen nach 14 Uhr sah ich, dass das Wartungspodest auf einer Seite runtergefallen ist!


^ .. auch das Restaurant neben der 8KSB scheint etwas baufällig zu sein ..


^ Abfahrt 6 unterer Teil (im Gegensatz zum oberen Bereich präpariert)

Zum Abendessen wollte ich die Tage mal was anderes probieren: irgendwelche Müsli/Cornflakes mit Milch bzw. Kakao, also eher Frühstück, aber halt abends, um sich den Strom fürs Kochen zu sparen, ob mir das taugt und wieviel man davon essen müsste.

Naja, es ist doch sehr, sehr süß und man muss etliches essen, um satt zu werden. Zudem schmeckte die Schokomilch leider grausig, keine Ahnung ob es daran liegt, dass meine Geschmacksnerven die letzten Wochen nur den veganen Oatly-Hafer-Kakao gewöhnt waren (der ist in NO aber recht teuer + in Schweden hab ich den ja deshalb gekauft, weil es dort keinen Milchkakao mit Verschluss gibt) oder ob da was faul ist, aber die Verpackung war 1. geschlossen und 2. aus dem Kühlfach (und muss geschlossen gar nicht gekühlt werden).

Naja, werde die nächsten Tage das Zeug essen und es nächste Woche mal mit gekühlten, fertiggekochten Hackfleischprodukten probieren.


^ Mal anderes Abendessen

(Spoiler: Mit Erdbeermilch schmeckte das “Cruesli” besser, sogar besser als danach die Hackfleischkugeln mit Brot/Semmel. Nach 2 Tagen und jeweils viel Schütteln schmeckte auch die Schokomilch etwas weniger schlecht.)

Während am 19.4. ja um 19 Uhr Schluss mit der lauten Musik in der Umgebung war, die letzten beiden Tage glaub ich gar nichts zu hören war, ist heute wieder nerviges Bassgedröhne zu hören und zwar auch nach 19 Uhr. Bis 21 oder 22 Uhr :(

Kurios, wenn die Fenster zu sind, ist Lärm und Musik lauter im Auto. Da hilft wohl nur Gegenlärm…

Hier nun der Überblick der österlichen Fjordnorwegen-Skirundfahrt:


^ Türkis (dünn, links): Fahrstrecke 4.4.-26.4.2022, ca. 1.100km

A) Åre (Skistar)
B) Duved (Skistar)
C) Storlien
D) Meråker (nicht Ski gefahren)
(vorbei an Trondheim)
(Fähre)
E) Atlantikstraße
F) Tusten
(Fähre von Molde)
(Fähre nach Stranda)
G) Strandafjellet (nicht Ski gefahren)
H) Sunnmørsalpane
I) Geirangerfjord (der hellblaue Track rechts daneben war ja vom August)
J) Stryn Vinterski
K) Breimsbygda (nicht Ski gefahren)
L) Jølster
M) Siplo
(Fähre)
N) Sogn Skisenter (schräg nach rechts oben ist die schöne Sognefjellstraße, wo rechts daneben das Galdhøpiggen-Sommerskigebiet wäre)
(Fähre)
O) Tyin-Filefjell (nicht Ski gefahren, thematisiert, im Sommer vorbei gefahren)
P) Hemsedal

(Der Abschlussbericht aus Hemsedal mit den Ski-GPS-Tracks kommt dann Anfang Mai.)

Comments are closed.