Sogn, 17.+18.4.2022 – 2km KSSL und die wohl schönste Abfahrt Skandinaviens

Ostersonntag, 17.4.2022


^ Fähre Dragsvik-Hella


^ Fähre Dragsvik-Hella


^ Fähre Dragsvik-Hella

Gegen 9:30 Uhr war ich am Skigebiet Sogn. Ich fragte beim Skiapsskauf nach, ob Helmpflicht wäre, da das Schild (“I Sogn Skisenter brukar me hjelm”) ja nicht ganz klar für mich war (ist “brukar” nun eher “brauchen”=notwendig oder “gebrauchen”=verwenden), wurde mir aber zum Glück verneint, so konnte/durfte ich hier also Ski fahren.

Die Tageskarte kostete 410,- NOK, also etwas über 41,- €, und der KSSL soll mit 2km einer der längsten Lifte in Norwegen sein. Kurz nach 10 Uhr wurde der KSSL mit mir als erster Fahrer eingeschaltet und um kurz nach 16 Uhr der obere SL mit mir als letzten Fahrgast abgeschaltet. Kurze Pause für ein Hotdog mit dicker Wurst (45,-) und Waffel (35,-).

Der Pistenplan ähnelt dem von vor ein paar Tagen besuchten Sunnmørsalpane, aber hier sind die SL nicht so nervig gebaut. Nur vom oberen SL die rechten Außenrumabfahrten, da muss man etwas schieben. Da die so geil und lang ist, störte mich das aber nicht weiter. Allerdings sah ich den oberen SL heute 3x stehen, 1x mit mir. Mal wieder das übliche: Leute, die an der Bergstation nicht richtig aussteigen wollen oder können und deren Bügel dann die Überfahr-Reißleine ziehen. Wie sich das anfühlt, weiß ich mittlerweile: die Verzögerung ist nicht so stark wie bei einem Notstopp, fühlt sich eher wie die Motorbremse im Auto an.

In dem Gebiet hier muss der Liftler von der Talstation des SL (immerhin nicht von der KSSL-Talstation) mit seinem Schneemobil nach oben fahren, das in Ordnung bringen und wieder zur Talstation runter, um den Lift wieder einzuschalten. Und diese Schneemobile erzeugen massig stinkende Abgase, die man noch lange riecht, wenn die schon weit weg sind.

Ansonsten aber ein sehr geiles Skigebiet, viele und abwechslungsreich trassierte Außenrumabfahrten, nichts los, gerade dass ich all das fahren konnte, was ich wollte… da würd ich ja am liebsten morgen nochmal hier bleiben…

Und – eh klar, wenn mir ein Skigebiet besonders gefällt: Lt. Skiresort soll der KSSL heuer mit einer 4KSB ersetzt werden :( Na, vielleicht habens durch Corona & Co nun kein Geld mehr *hoff*. Lt. einer Websuche bzw. einem Artikel von 2018 nach hätte der Sessellift schon 2020 kommen sollen, eine gebrauchte 4KSB. Da hab ich also wohl eh Glück gehabt.

Zwischen dem gestrigen Siplo und dem heutigen Sogn gibts noch ein weiteres SKigebiet nahe Sogndal, Hodlekve, das hat aber wesentlich teurere Skipässe und zudem teures Parken (und evtl. sogar Helmpflicht). Parkgebühren 26,-/h (max. 100,-), TK 490,-. Öh, nö, fahrt mal ohne mich.

Für morgen hätte ich eigentlich Tyin-Filefjell vorgesehen, als letzten Stopp vor Hemsedal und mit ca. 50km Umweg anzufahren. Allerdings gefiel es mir heute in Sogn so gut, dass ich auch hier nochmals einen Tag bleiben könnte.. Es könnte aber sein, dass die rechte Außenrumabfahrt nicht mehr präpariert wird, da sie unten schon ein paar schneearme Stellen hatte.

Ein Vor- oder Nachteil an Tyin ist die Höhe: genau über dem heutigen Skigebiet. Das kann entweder besseren Schnee bedeuten, aber auch schlechteren (nachmittags bei der Wärme ist es unten weniger pappig, weil weniger Neuschnee, dafür schon früh firnig). Auch die Hangrichtung ist anders, nämlich Nord/Nordost statt (Süd) Ost + Süd wie hier. (Ab übermorgen hat Tyin bis zum nächsten WE geschlossen und das wären von Hemsedal dann 2×70-75km Umweg, also kommt eher nur morgen oder dann heuer gar nicht in Frage.)

Ach, es gibt auch einen 1500m langen KSSL in Tyin, das sind mal gute Nachrichten ;) Ist aber nicht der Hauptlift und hat nur 2 leichte Abfahrten. Und der Skipass ist mit 445,- NOK etwas teurer. (online 425,-)

Ich bieb mal hier für die Nacht stehen (wie glaub schon mal irgendwann bei einem Sommerurlaub) und plan die 2h Fahrzeit nach Tyin ggf. für morgen Vormittag ein. Wobei ich es ja gern mal wieder etwas ruhiger hätte. Ok, in Hemsedal steh ich dann eh ca. 2 Wochen, aber das ist schon recht stressig aktuell.

Ostermontag, 18.4.2022

Ich blieb also nochmals in Sogn und verschob Tyin auf entweder doch nächstes WE für einen Tagesausflug oder eben auf ein anderes Jahr. Endlich mal etwas länger schlafen, auch wenn mich leider die kalten Füße weckten. Ist nur immer schade, die Fußheizung die ganze Nacht laufen zu lassen, wenn man sie erst nach vielleicht 5-6 Stunden bräuchte..

Hätte ich gestern die 2-Tageskarte gekauft, hätte ich natürlich etwas Geld gespart, aber konnte ja nicht wissen, dass es mir hier so gut gefällt, auch wenn ich es gehofft hatte und ursprünglich einen Puffertag genau deshalb einlegen wollte. Der Tag war heut noch
sonniger als gestern – wolkenlos den ganzen Tag. Da wär nun erstmals dieses Jahr ein schattiger Parkplatz nett gewesen.

Prinzipiell heut kaum off-piste gefahren, da die firnig-sulzigen Pisten besser gingen. Da mir die rechte Außenrumabfahrt heute wieder so gut gefiel, hab ich sie zur wohl schönsten Abfahrt Skandinaviens erkoren.

Die Fotos sind diesmal eher thematisch, nicht chronologisch sortiert, und von beiden Tagen. Der Schnee war teilweise etwas bräunlich, evtl. hat es der Saharasandstaub bis nach Norwegen geschafft.


^ KSSL und Hauptabfahrt 1 links vom Lift, sowie die Route 6 rechts vom SL. Die Außenrumabfahrten links und rechts sind nicht wirklich zu sehen


^ Parkplatz und nicht zu sehen: wo die rechte Außenrumabfahrt 10 zurückführt und ob sie noch genug Schnee hat.


^ Die hier noch gestrichelt eingezeichnete rechte Außenrumabfahrt (Nr. 10, Panorama) endet mittlerweile nicht mehr dort, sondern führt über einen Skiweg unten zu den SL 2-3, wobei SL 3 weiter oben startet als 2 und wohl mind. doppelt so lang ist.


^ KSSL und Abfahrt 1, die im unteren Bereich einen Funpark hat


^ KSSL und SL Sogna


^ KSSL oberer Teil, links die Abfahrt 1


^ KSSL Bergstation


^ KSSL und dahinter SL Sogna in voller Länge, länger als gedacht


^ SL Sogna und dahinter der KSSL


^ SL Sogna


^ Abzweig der rechten beiden Abfahrten 9+10 vom SL Sogna, man muss vom Ausstieg etwas schieben. Geradeaus verläuft die rechte Außenrumabfahrt 10


^ Rechte Außenrumabfahrt 10 mit Fjordblick


^ Rechte Außenrumabfahrt 10


^ Rechte Außenrumabfahrt 10 .. ein Stück Weg


^ Rechte Außenrumabfahrt 10 .. der obere Teil mit den Offpistemöglichkeiten im Rückblick


^ Rechte Außenrumabfahrt 10 .. geht das hier als Stück Gratabfahrt durch?


^ Rechte Außenrumabfahrt 10


^ Rechte Außenrumabfahrt 10


^ Rechte Außenrumabfahrt 10


^ Rechte Außenrumabfahrt 10, ein kleines Wegstück und es geht wieder schön weiter


^ Rechte Außenrumabfahrt 10, macht hier noch einen Bogen in die Gegenrichtung


^ Rechte Außenrumabfahrt 10, das kurze Stück in Gegenrichtung


^ Rechte Außenrumabfahrt 10


^ Rechte Außenrumabfahrt 10


^ Rechte Außenrumabfahrt 10


^ Abfahrt 10, links vmtl. die alte Trasse, geradeaus der Skiweg, der nun zu den SL führt


^ Abfahrt 10, am Montag war hier die schmalste Stelle.


^ Am Montag nach 16 Uhr hatte der untere Teil der Abfahrt 10 mehrere schmale Stellen, aber man konnte noch durchgehend abfahren


^ Abfahrt 1, die direkte schwarze am KSSL


^ Abfahrt 1, die direkte schwarze am KSSL


^ Abfahrt 4 und die Übungslifte


^ Übungslifte 2+3 (Top Lift Sweden, sieht man auch in Norwegen häufiger)


^ Linke Außenrumabfahrten, die rote 2 geradeaus und die blaue 3 zweigt rechts ab


^ Linke Außenrumabfahrt 2, auch schön trassiert


^ Linke Außenrumabfahrt 2


^ Ganz ohne Schieben kann man die blaue Außenrumabfahrt 3 aber nicht fahren


^ Zwischen Abfahrt 2 und 3 gibts Offpistepotential und ebenfalls Fjordblick


^ Blaue linke Außenrumabfahrt 3, quasi nur ein Skiweg, aber den Fjord (rechts oben) sieht man schöner


^ Abfahrt 7+8 am SL Sogna


^ Abfahrt 7 am SL Sogna


^ Etwas außenrumführende Abfahrt 9 am SL Sogna


^ Offpiste am SL Sogna


^ Unpräparierte Abfahrt 6 mit See und Blick zum Sogna-SL


^ Unpräparierte Abfahrt 6


^ Unpräparierte Abfahrt 6


^ Unpräparierte Abfahrt 6


^ Unpräparierte Abfahrt 6, würde links noch weiter runter gehen, aber steil und schmal bei dem tiefen Schnee – bin lieber rechts rausgequert


^ Offpiste im Bereich der rechten Außenrumabfahrt 10


^ Offpiste im Bereich der rechten Außenrumabfahrt 10


^ Offpiste im Bereich der rechten Außenrumabfahrt 10


^ Wenn alle so fahren würden wie ich (rechte Spur, im Kontrast zu den tiefen Carvingspuren 2x links) wären die Pisten länger schön zu fahren …


^ Rotkreuzhütte / Abfahrt 8 am Sogna-SL, muss man raufschieben


^ Offpiste im Bereich der rechten Außenrumabfahrt 10


^ Offpiste im Bereich der rechten Außenrumabfahrt 10, wobei man selbige auch sieht, recht nah sogar


^ Offpiste links vom KSSL (links im Bild)


^ Wenn der SL Banktrekket nicht fährt, kann man auch die Trasse runterfahren. Und da es gerade so gut ging, fahr ich sie jetzt ein 2. Mal


^ Meine beiden Spuren am geschlossen SL Banktrekket


^ Talstation KSSL, am Montag um 15:34 hatte ich die längste Wartezeit der beiden Tage


^ Abfahrt 7 vorne am SL Sogna-SL, hinten das Schiebestück der Abfahrt 8, zu der auch ein Abzweig hier runter geht (nicht gefahren)


^ SL Sogna


^ SL Sogna, bin zum Schluss noch den kleinen Hügel aufgestiegen..


^ .. von hier hat man auch mehrmals Fjord-Pano, hier 2x


^ .. hier ein anders Fjord-Stück


^ Und dort noch 2x einen anderen Teil vom Fjord. Rechts SL Sogna


^ GPS-Track 17.+18.4.2022

Gegen 13:30 wollte ich mir im Kafe Chicken Nuggets und Pommes kaufen, aber da waren soviel in der warteschlange, dass es länger dauern würde, meinte er. Später sah ich, dass er wohl jede einzelne Pommesportion einzeln in der Friteuse zubereitete..

Ich nahm stattdessen eine Art Focaccia mit Ei, Bacon, Salat/Gurke/Tomate, irgendeiner Mayo und ich tat später noch Ketchup drauf. Wurde etwas warm gemacht, aber nicht zu warm und war mit 99 NOK etwas teurer als 6 Nuggets mit Pommes. Danach noch eine Waffel um die bekannten 35 gekauft und diesmal nicht nur Marmelade, sondern auch Sahne vom Kaffeebereich draufgetan. Schmeckt einfach besser so.

Ziel war, dass ich mir heut Abend nichts kochen müsste, denn ich hätte nur Nudeln mit Pesto machen können, wollte das Pestoglas aber nicht aufmachen, da ich noch nicht entschieden hab, ob ich in Hemsedal kochen würde, wenn ich wieder wie in Åre eigentlich frei stehen, aber nicht rumfahren will, somit strom sparen sollte. Allerdings scheints lt. Skistar-App in Hemsedal keinen günstigen Snack/Hotdog-Kiosk wie in Are zu geben und die anderen Restaurants verlangen alle mind. 15-20 € für Essensgerichte, was ich nicht bereit bin, auszugeben. Und günstige Fertiggerichte gibts in Norwegen ja auch nicht, die gekühlten Kosten auch um die 5-8 €. TK-Pizza ist teils günstiger.

(Eine Überblickskarte der Skigebiete / aktuelle Fahrstrecke gibts dann im nächsten Bericht.)


Mal wieder ein paar Linktipps zu den aktuellen “C” und “U” -Themen…

https://tkp.at/2022/04/19/in-italien-erstes-europaeisches-sozialkreditsystem-kommt/

https://multipolar-magazin.de/artikel/der-kampf-gegen-den-drachen

https://www.anti-spiegel.ru/2022/angebliche-experten-luegen-und-rassenhass-in-der-zdf-sendung-markus-lanz/

https://tkp.at/2022/04/19/neue-studie-in-the-lancet-bestaetigt-leichte-erhoehte-sterblichkeit-bei-mrna-impfung/

https://www.anti-spiegel.ru/2022/selensky-berater-die-nationale-idee-der-ukraine-ist-es-sich-selbst-und-andere-so-weit-wie-moeglich-zu-beluegen/

https://www.nachdenkseiten.de/?p=83093

https://rtde.site/europa/136672-selenski-kaempfer-fuer-freiheit-und-demokratie-aber-nur-am-tegernsee/

https://rtde.site/meinung/136541-putin-will-ukraine-gewaltsam-an/

https://norberthaering.de/geldsystem/dollar-rubel-yuan/

https://www.anti-spiegel.ru/2022/warum-ist-mariupol-dem-westen-so-wichtig/

https://www.anti-spiegel.ru/2022/trotz-titelbild-mit-nazi-symbolen-die-welt-bestreitet-dass-asow-ein-neonazi-bataillon-ist/

….

Comments are closed.