Siplo, 16.4.2022 – Steiler KSSL und kostenlos

Ostersamstag, 16.4.2022

Viel zu früh, um 10 Uhr, war ich am Parkplatz unterhalb des KSSL. Transport via Schneemobil ist, wie schon gesagt, von 11-12 Uhr. Ist jetzt hier irgendwo der Skipassverkauf und der Transport oder muss man noch weiter rauf gehen? Handy-Netz am Parkplatz quasi nicht vorhanden (Funkloch). Wieder sehr sonnig und warm um die 10 Grad die Tage.

Nach dem Schneemobiltransport war ich an der “Billettluka” am KSSL und wartete auf jemanden, der mir einen Skipass verkaufen würde. Es kam dann von außen einer zu mir, ohne offizieller Warnweste, und fragte mich, ob ich Vipps hätte, worauf ich meinte, dass man das als Tourist meines Wissens nicht haben kann, aber ich hätte Cash (gerade 150 und damit ausreichend für die Tageskarte um 140,- NOK). Das wollte er aber nicht. Touristen, die kein Vipps haben, dürfen gratis fahren. In anderen Ländern fahren Einheimische so gut wie gratis, hier Touristen ;) Cool und nett, wenn auch traurig, dass Cash hier nichts mehr wert ist.

Die Pisten waren bereits weich, Offpiste je nach Richtung, meist aber auch. Sehr steil und teilweise außerhalb meiner Wohlfühlzone (tiefer Nassschnee und steil, doch etwas gefährlich).

Ab dem frühen Nachmittag sah es so aus, als sei der obere Teil des Lifts gesperrt. Fuhr 1x trotzdem, weil man es eh nicht von unten sieht und es nicht ganz klar war. Bei meiner nächsten Fahrt sagte der von vorhin zu mir, dass ich ruhig rauf fahren könne, wenn ich möchte. Außer mir ist aber kaum noch jemand bis oben gefahren. Egal, bin bis auf die vorletzte Fahrt (kurz nach 15 Uhr) weiterhin bis nach oben.


^ Kurze WC-Pause


^ Zum Skigebiet gehts nach links hinauf


^ Den Fjord sieht man nur von der Straße, nicht vom Skigebiet


^ Parkplätze mit Langläufern und Tourengehern schon gut besucht. Alpinskifahrer kommen erst noch.


^ Von dort vorne geht der Schneemobil-Transport zum KSSL hinauf


^ KSSL im Zoom


^ Talstation KSSL


^ Unterer Steilhang, wurde nicht mehr pärpariert. Alternativ geht links rum die leichtere Abfahrt


^ KSSL und Pano


^ Obere Abfahrt


^ Zwischenausstieg und die leichtere, linke Abfahrt


^ Linke Abfahrt


^ KSSL


^ Linke Abfahrt und Offpistemöglichkeiten


^ Offpiste rechts der oberen Piste, aber nicht über die Kante gefahren


^ Von der Bergstation aus kommt man auch ins rechte Offpistegelände


^ .. allerdings ist der Einstieg über die Kante etwas außerhalb meiner Wohlfühlzone


^ Offpiste rechts, hier kann man noch wählen zwischen links, rechts und geradeaus


^ Offpiste rechts


^ Wer zuweit in die Senke fährt, muss zum KSSL vorschieben. Besser hier queren.


^ Die Variante bin ich dann später noch gefahren


^ Etliche insb. Langläufer stiegen von der Bergstation des KSSL (ja, die sind mit dem Lift rauf) noch weiter hinauf um dann irgendwohin links abzubiegen.


^ KSSL-Ausstieg Bergstation


^ KSSL unterer Teil


^ Talstation


^ Offpiste rechts


^ Offpiste links (und Blick zur Piste)


^ Linke Abfahrt und Offpiste


^ Ab ca. 13 Uhr waren nach dem Zwischenausstieg so Stecken komisch gesteckt. War nicht eindeutig zu erkennen, ob man nun noch rauf darf oder nicht. Denn es passte nicht nur die Tellerstange dazwischen, sondern auch Personen (nur bei den letzten Fahrten streifte es, weil die Stecken etwas gesunken sind)


^ Um 14:20 wurde der Weg zum Parkplatz präpariert


^ Der steile, obere Teil des KSSL


^ Der steile, obere Teil des KSSL


^ Offpiste links unten


^ Weg retour zum Parkplatz ging quasi ohne zu Schieben, außer man bleibt mal stehen und will ein Bild retour zum KSSL machen


^ Zufahrtsstraße und Fjord


^ GPS-Track 16.4.2022 mit Zufahrtsstraße und Fjord

Zu meinem morgigen Skigebiet muss man mal wieder eine (kurze) Fähre nehmen, reicht aber auch morgen Früh, wenn es einen schöneren Nachtplatz und irgendein WC diesseits gibt (oder nichts mehr danach).


^ Ich stand unter dem steilen Berg. Wird schon keine Lawine heute mehr abgehen ..


^ Zum Essen gabs ein Elch-Hackfleisch-Fertiggericht


^ Fjord und Mond um 22:24 Uhr

Comments are closed.