Sandnes + Grense Jakobselv, 26.9.2021

26.9.2021

Leider haben die Supermärkte nahe Kirkenes wohl allesamt erst Montag wieder offen und weiter richtung Osten, falls ich doch nochmals Grense Jakobselv fahren wollte, scheint nichts mehr zu sein, also dürfe ich erst morgen wieder aus dem Tal hier rausfahren und eigentlich unnützer Umweg. Andererseits bin ich das letzte Stück damals ja nicht nur im Dunkel hin, sondern auch ein Stück wieder retour gefahren, so dass ich das Ziel gar nicht so genau gesehen hatte.

Ich fuhr zu dem Skigebiet südlich von Kirkenes, in Sandnes. Lt. Website haben die aber – wie schon einmal bei einem auf den Lofoten gelesen – generelle Helmpflicht. Na, da werde ich im Winter also nicht vorbei schauen können. Aber im Sommer kann man es sich ja mal anschauen:


^ Talstation SL in Sandnes südlich von Kirkenes


^ Lift und Abfahrt


^ Auf der Rückseite befinden sich diverse Skisprungschanzen


^ Ski-Abfahrt


^ An der größsten Schanze wurde die Treppe von unten entfernt, aber mit der Treppe rechts käme man auch rauf.


^ Bergstation


^ Bergstation


^ Lifttrasse


^ Blick zur Talstation von weiter oben


^ Bergstation


^ Ein Stück links vom Lift und weiter oben sind noch andere Reste zu finden, vielleicht war hier ja auch mal noch eine Abfahrt oder ein Übungslift oder es hat nichts mit dem Skigebiet zu tun


^ Rückseitenpano


^ Rückseitenpano


^


^ Sprungschanzen


^ Abfahrt


^ Abfahrt


^ Lift und Abfahrtne im Sat-Bild; Türkis meine heutige Wanderung

Danach nochmal bei dem Pizzabakeren-Café vorbeigeschaut und mich für die fish’n’chips entschieden. Der Fisch war sogar im britisch-üblichen Backteig (und gleich fett triefend), statt Erbsenpüree gabs halt Salat und statt Malz-Essig oder Brown-Sauce (die man durchaus auch in Supermärkten bekommt) gab’s halt Remoulade und Ketchup – und jedenfalls bessere Pommes als in Großbritannien.


^ Fish’n’Chips


^ Na gut, dass da nur 1 T auf dem Türschild ist ;-)


^ Vierigas-Wanderung


^ Vierigas


^ Vierigas


^ Blick nach Kirkenes, wobei der Hauptteil des Ortes nicht zu sehen ist, sondern hinter dem einen Berg dann vorm Meer liegt


^ Blick runter zur E105, die dann nach Russland führt


^ E105 neu und alt

Ich fuhr mangels ruhiger Parkplätze doch noch weiter richtung Grense Jakobselv – aber da war mit Handynetz irgendwann gar nix mehr zu wollen, obwohl es durchaus einige Häuser immer mal wieder gibt. Am Rastplatz, wo ich seinerseits schon mal gestanden war, gab es ebenso null Empfang wie ein Stück weiter vorne, wo es nach Handymast auf dem Berg ausgesehen hätte.

Also fuhr ich noch bis zum Ende der Straße, aber auch hier quasi null Handyempfang, nur ganz oben an der Spitze etwas, aber nur minimal 4G, das immer wieder zusammenbrach und auf 2G runterschaltete. Da kann ich morgen Vormittag leider nicht arbeiten und werde also an der Hauptstraße sein müssen.

Es war auch stark bedeckt und soll wohl so bleiben, würde sich also auch nordlichtmäßig nicht rentieren, hier zu bleiben, also fuhr ich noch zu dem einen bekannten Rastplatz retour. Abends gab’s noch ziemlich stürmisches Wetter und etwas Regen. Hunger hatte ich auch keinen mehr nach dem fettigen Fisch, der hat meinen Magen heute ziemlich belastet.


^ Hier stand ein Schild Norges eldste fjell und zeigte nach rechts. Also ist das dann hoffentlich auch der Berg da drüben, der älteste Norwegens?


^ Kirkenes – Grense Jakobselv


^ Kirkenes – Grense Jakobselv


^ Kirkenes – Grense Jakobselv


^ Kirkenes – Grense Jakobselv


^ Infotafel Grenze


^ Kirkenes – Grense Jakobselv, die Berge dort sind schon in Russland


^ Der Grenzfluss ist hier ganz schmal


^ Kirkenes – Grense Jakobselv


^ Blick rüber nach Russland


^ Grense Jakobselv


^ Grenzfluss Norwegen-Russland


^ Grenzfluss Norwegen-Russland


^ Grense Jakobselv


^ Grense Jakobselv


^ Grense Jakobselv Blick nach Russland


^ Grense Jakobselv


^ Die Straße macht noch einen kleinen Bogen nach links


^ .. hört dann aber auch gleich mal auf.

Comments are closed.