Ravntinden, 27.9.2021 (+ musikalische Zeitreise)

27.9.2021

Warme 14° und wolkenloser Sonnenschein. Mangels besserer Alternativen fuhr ich nach Westen retour zu der auf dem Hinweg ausgelassenen Wanderung. Dort angekommen: bedeckter Himmel. Wurde dann später zwar noch sonnig, aber irgendwann hatte ich keine Lust mehr. Der ausgetretene Pfand verschwand immer wieder, so dass man suchen musste, wo es weiterging.

Wie sich später herausstellen sollte, bin ich wohl recht früh vom offiziellen (leider nicht markierten) Weg abgekommen. Ich kann mich auch durchaus an eine Wegverzweigung erinnern, wo ich rechts den breiter ausgetretenen Weg statt den geradeaus genommen hatte, vielleicht hätte ich dort geradeaus müssen.


^ Die Schneestangen werden maschinell gesteckt. Hatte ich im Mai/Juni ja beobachtet, wie in Schweden diese maschinell entfernt wurden. Oftmals sind diese Stecken also nur ca. ein viertel Jahr lang weg…


^ Der Start des Wegs ist markiert, aber später nicht mehr.


^ 2 Bäche zu überqueren, mit Steinen problemlos. Evtl. bin ich hier schon falsch.


^ Hochplateau


^ See


^ See


^ GPS-Track. Lange Zeit befürchtet ich, das Ziel wäre der hohe Berg mit dem Sender oder Radar… Dass da noch ein See dazwischen liegt, hab ich selbst von dort, wo ich umgekehrt bin, nicht gesehen.

Lt. Tracker waren es dann 4,8km und 120hm.


^ An dieser Nebenstraße mit Fjordblick schlug ich in der Nähe des Felsens links mein Nachtlager auf

Laut österreichischen Medien gestern hat Norwegen jetzt so ziemlich alle Coronamaßnahmen aufgehoben. Auch Einreisehindernisse sollen bald weichen – dann kann ich ja vielleicht doch schneller mal nach Finnland oder Schweden und wieder zurück nach Norwegen. Oder ein Hurtigrutenschiff nehmen, wenn es auch dort keine Test- und Maskenpflicht mehr gibt. Allerdings sind die auch nicht gerade günstig… und lt. deren Website braucht man immer noch Test und Masken. Also ist nach wie vor noch nicht alles aufgehoben in Norwegen. Auch die Einreiseregeln nicht, allerdings gelten jetzt anscheinend die orangenen wie die grünen Länder. Nordfinnland und Nordschweden ist mittlerweile wieder “orange”. Ausgerechnet heute hab ich dann im Supermarkt und davor im Auto mal jemand mit Maske gesehen…


^ Mond und geringe Nordlichtaktivität


^ Geringe Nordlichtaktivität


^ Mond und geringe Nordlichtaktivität


^ dreiviertel Stunde später

Seitdem ich die Lautsprecher an den PC angeschlossen hab und endlich Stereo-Musik vom PC aus hören kann, tu ich das auch wieder – hab zufällig noch einen Folder entdeckt, wo ich mir im August 2020 ein paar Lieder aus dem Netz abgespeichert hab .. das meiste Zeug wohl aus den 70ern und zwar von Sachen, die ich in den vorherigen Jahrzehnten eher verpasst hab – und die ich auch noch nicht als MP3 umgewandlet hab.

Ich werd da immer so nostalgisch .. obwohl ich die 70er als Kind eher “ekelig” befunden hatte, soweit ich mich daran erinnern kann, wären sie mir vom jetzigen Standpunkt durchaus ein erstrebenswertes Ziel für eine Zeitreise, natürlich auch wegen der Skigebiete, nur nicht wegen der Raucherei. Musikalisch dürften die 70er, evtl. noch End-60er wohl eins der spannendsten Jahrzehnte gewesen sein, Rock, Disco, Synthesizer, Punk, all das entwickelte und vernetzte sich … All zu viel hab ich davon damals aber nicht mitbekommen, dazu waren die Musikrichtungen in meiner Familie viel zu eng. Dafür gefallen mir jetzt z.B. die alten Pink Floyd Songs, wie auch die frühen Werke von Elton John (jeweils aus den 60/70ern) umso besser. Dazu die diversen technischen Revolutionen in dieser Zeit, es war so spannend, wie schnell neue Dinge kamen… Wobei das für die 80er natürlich auch noch ganz gut galt, die ich bewusster miterlebt hatte.

Wann ist die Welt eigentlich so langweilig geworden? Wann haben wir aufgehört, von der Zukunft zu träumen und sie uns herbei zu sehnen? War es schon in den 90ern oder erst mit dem Jahrtausendwechsel, als einem bewusst wurde – jetzt sind wir im Jahr 2000 und es gibt noch keine Hotels im All oder auf den Mond, die Außerirdischen haben sich auch noch nicht (oder nicht allen) gezeigt, wir haben weder alle fliegende Autos noch Haushaltsroboter. Die Realität hatte uns eingeholt. Oder bin ich nur alt geworden? Die ersten 20 Jahre des neuen Jahrtausend tröpfelten so vor sich hin – es gab etliche Verbesserungen, Evolutionen, aber die Revolutionen wie in den 60ern, 70ern, 80ern .. blieben aus. Darüber bin ich ernsthaft traurig. Was es schlimmer macht, dass ich mit der Richtung, in der sich die ganze Computertechnik in den letzten Jahren entwickelt, überhaupt nicht einverstanden bin. Aber das hatte ich ja schon öfters angemerkt.

Früher war nicht alles besser, aber heute ist vieles schlechter.

Dazu passend ein elektronisches Stück aus der UdSSR, Musik wie aus einer Zukunft, die nie stattgefunden hat. Hoffnungen und Träume einer Generation auf ein besseres Leben im Raumfahrtzeitalter, das dann leider nie so wirklich in Schwung kam ..

Comments are closed.