Tana bru, 20.9.2021

20.9.2021

Heute recht sonnig. Auf der Suche nach einer Wanderung in Tana bru steht doch da tatsächlich:
“Man følger lysløypa til man kommer til det gamle alpintbakken”

Was?? Es gab hier mal ein Skigebiet?? Na umso wichtiger, dass ich da raufgeh :)

Waren dann ca. 3km, 125hm, 1,5h.


^ Tana bru vom alten, westseitigen Rastplatz. Rastplätze mit Toiletten werden sich ab Oktober verringern, denn in der Winterzeit sind in Norwegen leider viele geschlossen – auch Plumpsklos.


^ Wanderung in Tana bru zum ehemaligen Skigebiet


^ Breite Brücke – vielleicht damit eine Pistenraupe drüberkommt


^ Ehemaliger Skihang, Beleuchtung existiert noch


^ Wollige Sträucher verboten heute mit offenem Mund zu laufen, wollte man nicht laufend fliegende Fasern schmecken ..


^ Vmtl. ein Wasserreservoir?!


^ Nebendran die ersten Überreste, die auf einen möglichen Lift schließen könnten …


^ Soweit ich mir das später zusammenreimte, war das Bergstation Seillift Sektion 1 und Talstation Seillift Sektion 2


^ Ex-Bergstation Seillift 1


^ Evtl. Liftstütze auf der 2. Sektion


^ Trasse 2. Sektion


^ Wohl eine weitere Stütze der 2. Sektion


^ Bergstation 2. Sektion


^ Bergstation 2. Sektion


^ Abfahrt


^ Ex-Bergstation Seillift 2


^ Ex-Bergstation Seillift 2 / Motor (220/380V, 5.5kW, 1425 r/min, 40kg)


^ Talblick von der Bergstation


^ Tana


^ Etwas weiter oben ist die Wanderung auf diesem “Gipfel” offiziell zu Ende


^ .. ein kleines Relikt vom Skigebiet findet sich hier


^ Talpano zum Fluss


^ Tana bru


^


^ Neben dem unteren Hang (die Straße geht allerdings auf beiden Seiten bergab, war also wohl eher keine Umfahrung)


^ Unterer Teil, der Lift begann aber nicht auf der freien Fläche …


^ .. sondern auf dem vorhin schon gegangenen Weg, hier rechts.


^ Ex-Talstation Sektion 1


^ .. und auf den Pflöcken irgendein Haus neben der Talstation


^ Trasse


^ Ein anderes Schild ist schon fast vom Boden verschluckt


^ Und vmtl. eine Stütze liegt auch noch rum


^ GPS-Track Wanderung Ex-Skigebiet Tana bru und die vermutlichen beiden Seillifte in Magenta und Rot

Da ich nicht weiß, wie lang ich bis zum nächsten Ort mit Supermarkt fahren würde, kaufte ich etwas mehr ein. Und weil ich noch paar von den fertigen Kartoffeln hatte, wollte ich mich endlich mal an Älplermagronen machen, halt mit dem falschen Käse und statt Apfelmus gibt’s Apfelwürfel, also mal einen Apfel gekauft. Bergkäse hatte ich eh gerade offen und der Ridder-Käse aus NO ist fast noch würziger. Röstzwiebel noch dazu und hoffentlich die richtige Art Sahne gekauft (Google Translate meinte, das sei “Walcreme”, war aber wohl doch Kuhmilchsahne), kleinste Packung war 300ml, aber immerhin wiederverschließbar, dann werd ich das halt 2 Tage hintereinander kochen müssen.

Ganz so stark stink ich wohl noch nicht, so nah wie mir manche Leute im Supermarkt auf die Pelle rücken. Dennoch hätte ich heute duschen wollen, denn nicht nur, dass ich der Meinung war, früher öfters mal eine Tankstelle mit Dusche in Norwegen gesehen zu haben, war ich mir hier in Tana bru ganz sicher. Die besagte Tankstelle sah schon mal neu aus von außen und so war es dann auch. Kein Aufgang mehr in den oberen Stock des Geschäfts, das glaub ich Angler- und Motorradzeug verkauft hat und wo es WC und Dusche gab. Stattdessen neu gebaut und nur noch das übliche Tankstellenzeug samt WC im Erdgeschoss ohne Dusche. Anscheinend müssen sich LKW-Fahrer heutzutage auch seltener duschen als früher…


^ Tana Brücke, wurde irgendwann die letzten Jahre mal neu gebaut, weiß nicht, ob ich die neue schon gefahren bin, glaub nicht.

Am neuen Rastplatz hinter der neuen Brücke kam gerade die Reinigungsfirma, also musste ich etwas abwarten, bis ich mir wenigstens mal wieder die Haare waschen konnte, weil es hier Wasser gibt. Nebendran, direkt neben der Brücke, gab es noch einen Platz, der lärmtechnisch nachts wohl fraglich wäre, aber falls es Nordlichter gibt, vmtl. genialst ist. Ich stand zwar leicht schräg nach rückwärts, was aber gerade noch durch mein schräges Bett ausgeglichen wird – der “Tram-Test” hatte das bewiesen ;)


^ Neue Tana Brücke


^ Tana mit Brücke

Bevor mir jemand den Platz wegschnappt, fuhr ich gleich rüber. Dann werd ich morgen Vormittag drüben am Rastplatz bleiben (und erst dann die Haare waschen + Wasser auffüllen).

Die Älpler waren gar nicht mal so schlecht – bissl zu wenig Käse bzw. selbiger zu wenig würzig, aber sonst, da hatte ich in der Schweiz schon schlechtere. Allerdings fast etwas zu viel.

Geiles Farbenspiel später an der Brücke (die Farben an den 2 Masten wechselten und bewegten sich zufällig und ähnlich wie Nordlichter, in den Farben Blau, Türkis, Grün und Lila. Die Nordlichtaktivität blieb leider gering bzw. die Brücke ist zu hell beleuchtet, aber auf der Cam hat man ein bisschen was gesehen.


^ Logenplatz für heut Nacht


^ Niedrige Fahrzeuge könnten auch unter der Brücke durchfahren


^ .. gäbe hier auch noch einen Platz


^ 17:31 Uhr, Sonnenuntergang


^ Zeit, sich endlich mal Älplermagronen zu machen. Mangels Apfelmus wird ein halber Apfel eben gewürfelt in die Nudeln gegeben. Die zweite Hälfte kam dann morgen rein. So konnte ich auch endlich mal den vor einigen Monaten in einem schwedischen Dollarstore gekauften einfachen (Kartoffel-) Schäler benutzen.


^ Abenddämmerung (17:49)


^ Älplermagronen, hab ich in der Schweiz schon schlechtere gegessen. Am nächsten Tag waren sie sogar noch etwas besser.


^ 19:10 Uhr, mittlerweile mit Beleuchtung


^ 19:25 Uhr


^ Lila und Türkis gefiel mir natürlich am besten. (19:40)


^ Man beachte die unterschiedlichen Farben auch an den Seilen (20:53 Uhr)


^ 21:38 Uhr


^ 21:38 Uhr


^ 21:58 Uhr (1sec)


^ 22:06 Uhr, der Himmel wird grün – Nordlichter – aber die Brücke ist etwas zu hell


^ 22:22 Uhr, Nordlichter jetzt sichtbarer (1sec)


^ 22:25 Uhr (2sec)


^ 22:45 Uhr (2sec)


^ 22:49 Uhr (1,3sec)


^ 22:52 Uhr (2sec)

Comments are closed.