Erkkeristenčohkka, 19.9.2021

19.9.2021

Auch heute wieder eine Wanderung:


^ Wanderung Erkkeristenčohkka, gleich mal der obligatorische Sumpfdurchgang am Anfang, den ich später etwas anders zurück ging


^ Richtig alpin, der Steig hier.


^ Abwechslungsreiche Landschaft im unteren Bereich


^ War die Welt gestern noch einfach, ist sie heute komplizierter. Auch dicke hellrote Beeren an den Pflanzen mit roten breiten Blättern (statt wie gestern immer nur blaue)


^ .. und die blauen Beeren sind heute an diesen bis zu ca. 1m hohen, baumartigen Dingern (die ähnlich ausschauen wie die kurzen, bodennahen, stachligen mit den schwarze Beeren…


^ Blick zurück


^ Ein See des Wegs


^ Der selbige See


^


^ Oben am Plateau gings mal wieder eine längere Strecke, bis zum Gipfel rechts im Bild, der sich als Ziel herausstellte.


^ .. weitere Seen


^ Gipfel-Pano


^ Gipfel-Pano


^ Gipfel-Pano


^ Gipfel-Pano


^ Nochmals der eine See von vorhin


^ .. und zurück ins Tal.


^ GPS-Track Erkkeristenčohkka Wanderung, 19.9.2021

Lt. Tracker 5,7km, ca. 210hm, knapp 2,5h

Da ich ungern an einem einfachen Ausweiche-Rastplatz (kurz vor Tana bru) übernachten wollte, aber auch erst morgen mein Zeug in Tana bru erledigen wollte, checkte ich die Satellitenbilder nach brauchbaren Plätzen. Eine Stelle direkt am Fluss hätte ich entdeckt, aber einerseits schien mir das letzte Stück Straße etwas schwierig, andererseits war der Platz auch recht schräg – selbiges galt auch für einen kleinen Platz darüber.

Blieb dann etwas später an einem großen Schotterplatz neben / minimal oberhalb der Straße stehen. Natürlich weniger schöne Sicht und man hört die Straße mehr als unten am Fluss, aber ruhiger als der später kommende Rastplatz. Außer es gesellt sich heute Nacht noch ein Kühllaster dazu.


^ Auf der Suche nach einem Schlafplatz am Fluss


^ Wie schon im Frühjahr in Schweden hab ich diese weißen Haufen auch in Norwegen häufig gesehen, hat vmtl. was mit Landwirtschaft zu tun

Der Abend verlief wolkenfrei und als ich um 21:30 Uhr mal aus dem Fenster blickte, sah ich ein paar Nordlichter.


^ Heute endlich mal klarer Himmel, Aussicht vom Parkplatz und Nordlichter (2 Sek.). Schaut ja aus wie arabische Schrift ;)


^ Polarlichter nähe Tana bru


^ Polarlichter nähe Tana bru (4 Sek.)


^ Polarlichter nähe Tana bru (4 Sek.)


^ Polarlichter nähe Tana bru mit der beleuchteten Brücke (die ich am nächsten Abend fotografiert hab.)

Comments are closed.