Rund um Idre, 23.+24.6.2021

23.6.2021

Heute ein paar Skigebiete im Bereich Idre besucht, die ich im Winter nicht besuchen konnte, weil nicht oder nur am WE offen.

Grövelsfjäll schaut mir interessant aus, relativ steil zudem. Werd ich mir mal auf Ski anschauen müssen, daher auch keine Wanderung zum Gipfel gemacht. 18°-21° und Sonne, da schwitz ich zu sehr, bis ich oben bin ;)

2 vergessene Fotos von gestern:


^ Krater


^ See, den ich im April vom Skigbiet Tännäskröket (eher gefroren) fotografiert hatte


^ Lange Gerade


^ Rentierherde


^ Lövåsliften, etwas vor Grövelfjäll


^ Lövåsliften


^ Lövåsliften


^ Grövelfjäll


^ Am Parkplatz, hinterm Haus sind ein paar Übungslifte, die Hauptlifte gehen auf den Gipfel dahinter (Talstation anderswo)


^ Pistenplan


^ Parkplatz


^ Ponylift rechts vom Haus


^ SSL links vom Haus


^ Weitere Parkplätze


^ Linke Abfahrt und der kürzere, linke SL


^ Pistenraupen


^ Der linke, kürzere SL


^ Hauptlifte und rechte Abfahrt


^ Hauptlifte


^ Hauptlifte


^ Talstation des älterem Lifts

Was ja auch mal wieder ganz nett wäre: Eine dunkle Nacht. Mit Sternenhimmel.

24.6.2021

An meinem Standplatz am Vormittag waren die Minimücken schlimm und zahlreich. War aber auch ziemlich windstill. Die krabbeln selbst durch 2 Lagen Fliegennetz durch. Und das Netz mit Autan eingesprüht, nützt nur ein paar Minuten. Mit aufgestelltem Ventilator, der das Fliegennetz in Beweggung hält, wars etwas besser. Werd mir daheim wohl mal ein UK-geeignetes Midges-Netz bei Amazon bestellen für die nächste Reise.

Heute am Plan: Straße zum Nipfjället, die wohl höchste offiziell für jeden befahrbare Straße in Schweden mit etwas über 1000m.


^ Auffahrt Nipfjället


^ Hat bei mir nicht funktioniert. Straße sah aus, als ob sie bergauf gehen würde und ich rollte zurück. Also nix magisch.


^ Auffahrt Nipfjället


^ Auffahrt Nipfjället


^ Parkplatz Nipfjället, Ende von schwedens wohl höchste öffentlich zu befahrene Straße (ca. 1003-1008m)


^ Wanderweg zu dem einen, nahen Gipfel


^ Parkplatz Nipfjället


^


^ Im Gipfelbereich ist es sehr felsig


^ Gipfel


^ Gipfelpano


^ Gipfelpano


^ Gipfelpano


^ Gipfelpano


^ IR-Pano


^ IR-Blick zum Skigebiet Idre Fjäll mit 3 Schneedepots (gibt wohl noch mehr)


^ IR-Pano


^ IR-Pano


^ IR-Pano


^ IR-Pano


^ IR-Pano, der Berg in Bildmitte ist das Skigebiet Lofsdalen


^ Auf der Seite gings etwas schwieriger nach unten


^ Straße Nipfjället

Vormittags recht sonnig, mittags um die 20°, nachmittags bedeckt, abends wieder sonniger und wärmer und sowieso kaum Wind im Tal. Schade, dass man nicht oben am Nipfjället-Parkplatz übernachten darf.

Im Skigebiet Idre Fjäll wären sogar die beiden 6KSB-Sektionen in Betrieb gewesen. Bin aber nicht mehr raufgefahren. Dadurch aber auch nicht probiert, wie weit man mit dem Auto rauffahren darf…


^ Offene 6KSB im Gebiet Idre Fjäll mit vorbeiziehender Rentierherde


^ Weiteres Schneedepot

Leider auch keine Antwort von Gesundaberget erhalten wegen des Graffer-Sessels :( – somit fraglich, ob ich da am WE unbedingt hin muss (war ja schon mal im Sommer dort).

Comments are closed.