Funäsdalen, 21.+22.6.2021

21.6.2021

Anscheinend wurde ich gestern mindestens 2x gestochen, einmal im Nacken und einmal in der Handinnenfläche. So viel Stechmücken gabs ja eigentlich gar nicht auf der Wanderung und eingesprüht hatte ich mich auch. Komisch. (Besonders der Stich an der Handinnenfläche nervte mich auch noch die nächsten 2 Nächte und Tage.)

Auch die Schuhe waren, wie erwartet, noch nass, daher den (Ski-) Schuhtrockner wieder rausgeholt und einige Zeit laufen lassen.

Vormittags hatte es zumeist geregnet, danach blieb es trocken. Ich fuhr also vom Flatruet weiter nach Funäsfjällen/Funäsdalen, wo ich Mitte April ja ca. eine Woche Skifahren war, und holte noch ein paar (vergessene) Fotos nach bzw. besichtigte einen Wasserfall und den See oberhalb des Skigebiets Tänndalen, wo eine Mautstraße raufführt.

Da man (alternativ zu Swish) via Kuvert zahlen muss (mit Kennzeichen + Datum; hätte beinahe mein altes, 20 Jahre lang verwendetes Innsbrucker Kennzeichen draufgeschrieben ;) ), fiel eine Übernachtung oben schon allein deshalb aus. Wobei es auch keinen brauchbaren Handyempfang gab.


^ Skigebiet Funäsdalsberget, KSB-Seite (steiler), war ja Mitte April schon geschlossen.


^ Skigebiet Funäsdalsberget, EUB


^ Der Parklift rechts der KSB wäre bei meinem Besuch im April anfangs noch geöffnet gewesen, bin aber nicht gefahren.


^ 6KSB


^ Der alte SL


^ Pistenplan


^ GMD-SL


^ Der alleinstehende Tänndalsliften


^ Tänndalsliften, der nächsten Stütze nach ein Alimak


^ Tänndalsliften, nur 2 leichte Abfahrten


^ Skigebiet Tänndalen jetzt im Sommer, und zwar der linke Teil, der bei meinem Besuch Ende April nicht mehr offen war


^ Der ganz linke SL, ebenfalls ein Alimak


^ Talstation


^ Talstation


^ Anscheinend kann man die komplette Talstation in Längsrichtung verschieben.


^ Blick darunter


^ Zusätzlich zur kompletten, verschiebbaren Taltation ist anscheinend auch der Teil mit der Umlenkscheibe selbst (Spannschlitten) verschiebbar.


^ Alimak


^ Talstation


^ Auf der 6KSB-Abfahrt gibts sogar noch ein Schneefeld


^ Anderssjöåfallet, der Wasserfall auf der anderen Talseite


^ .. hier gibts eine Treppe, die aber nicht durchgehend geht


^ … ob das zu den 303 Stufen dazu zählt?


^ Anderssjöåfallet


^ Anderssjöåfallet


^ Obere Treppe


^ Talblick


^ Neben dem Skigebiet Tändalen, rechts vom Plan, gibts eine kleine Mautstraße zum See hinauf, kostet ca. 4,- €.


^ Mautstraße Svansjö Kläppen, unten recht steil, oben schön


^ Mautstraße Svansjö Kläppen


^ Blick zu den Liften von nahe Parkplatz


^ Blick zum See, die Bergstation der linken 4KSB ist oberhalb des linken Sees


^ Hier und da gibts noch ein paar Schneefelder


^ Lift- und Seeblick


^ Der See liegt tatsächlich quasi direkt hinter den Lift-Bergstationen. Hatte ich bei meinem Winterbesuch ja angezweifelt, da nichts erkennbar war..


^ Mit Parkplatz


^ Mit der Mautstraße im Bild


^ Und gen Westen


^ Mautstraße Svansjö Kläppen


^ Mautstraße Svansjö Kläppen

22.6.2021

Nachts und vormittags regnete es wieder viel, morgens waren es 7° (im Tal), so dass ich erneut abends + morgens die Heizung kurz einschalten musste. Naja, lieber als die 35°, die es momentan in Mitteleuropa haben soll, ist mir das allemal.

Da ich heute Nachmittag eine 2-stündige Online-Konferenz hatte (passive Teilnahme), hab ich nicht viel gemacht. Später noch einen Krater besucht und die schöne alte GMS-DSB, die ich Mitte April gefahren bin.


^ Mittagessen von der Tankstelle (wieder um ca. 3,60 €), lecker. Und so gesund mit dem vielen Gemüse (Kartoffel, Zwiebel) :-)

Die Würstel mit Speck drumrum haben in Schweden – im Gegensatz zu Norwegen oder bei uns die Bernerwürstel – leider keinen Käse drin.


^ Kurzer Weg zu einem Meteoritenkrater


^ Krater nähe Funäsdalen


^ Die alte Müller-DSB in Tännäskröket scheint im Sommer nicht in Betrieb zu sein, zumindest sind aktuell keine Sessel montiert

Comments are closed.