Feuerwachturm & Wäsabergen (LSAP), 25.6.2021

25.6.2021

Gestern hab ich mich aufgrund der nahen Rückreise mal wieder mit diesem bescheuerten Corona-Thema beschäftigt.

Unglaublich. Also mal abgesehen davon, dass der Inzidenzwert mittlerweile auch in Schweden wieder sehr weit unten ist, so dass selbst Schweden nun als “grünes” Land geführt wird – ohne den meisten dieser bescheuerten Regeln wie in anderen Ländern – muss man selbst in Deutschland und Österreich bei den 7-Tages-Inzidenzen von um oder unter 10 IMMER NOCH MASKE TRAGEN. Und es muss sogar eine medizinische oder FFP2 – Maske sein. Es reicht (für z.B. Einzelhandel) noch nicht mal ein x-beliebiger Mund-Nasen-Schutz, wie es vor einem halben Jahr oder Jahr bei höheren (?) Werten noch gereicht hat!

Dann liest man was von “Lockerungen” und “Maskenpflicht” und als Untertitel “Maskenpflicht im Freien soll demnächst fallen”. WTF? In Deutschland gab es sogar Maskenpflicht im Freien?? Vielleicht sollte man sich einfach eine Plastiktüte überstülpen, wenn man ins Geschäft geht. Da kommen dann sicherlich noch weniger Viren raus.

Was waren die letzten 6 Monate schön hier in Schweden. Diese “alte” Normalität als priviligiert betrachten zu müssen, dass ich die letzten 6 Monate hier verbringen durfte, ist eigentlich schon pervers.

Einreise in AT weiterhin entweder Test bei Einreise oder Test nach Einreise (plus digitale Vorab-Anmeldung). Bei Test nach Einreise muss man jetzt eine FFP2-Maske mitnehmen und tragen. Im März 2020 hat man noch irgendeine Maske in der Teststraße bekommen, wenn ich mich recht erinnere ..

Aber evtl. ändert sich mit 1.7. ja noch was in Österreich. Auch in Dänemark könnte sich bereits ab morgen, 26.6., was ändern und kein Test mehr nötig sein (der bisher auch für Durchreise nötig war), da auch Österreich und Schweden als Grün gelten. Für Dänemark scheint da nämlich der Wohnort ausschlaggebend zu sein, selbst wenn man auf Rückreise ist?! Wie üblich, laufend ändert sich da was. Aber wenigstens mal zum Guten. Sollte man dann also ausnützen, so lang die Länder als Grün geführt werden, zurück zu reisen ..

Ja, wie mich das Thema schon wieder ankotzt. Mannmannmann.

Wobei man ja seit etlichen Monaten auch für die Einreise nach Schweden einen negativen Test braucht. Anscheinend aber nicht mehr, wenn man über skandinavische Länder reist, also wenn man von Deutschland über Dänemark fährt, braucht man ggf. keinen Test, selbst wenn man nur durchfährt?! Wobei ja die Regierung in Schweden nun ziemlich gestürzt wurde und eine Neuwahl ansteht – kann also sein, dass die Maßnahmen auch in Schweden nächsten Winter strenger werden :(

Tja, was heißt das nun für mich .. Test in Schweden vor einer Fährüberfahrt machen? Und was, wenn man fälschlicherweise “positiv” getestet wird? Fähren sind normalerweise günstiger, wenn man sie vorher bucht ..

Transit/Durchreise durch Deutschland geht wohl testfrei.

Interessantes auch aus Norwegen, ab 5.7. wollen die wohl ihre Rot-Grün-Einteilung etwas lockern und auf EU-Format umstellen und aus grünen Ländern darf man dann wohl auch als Tourist ohne Quarantäne(hotel), aber mit Test, einreisen. Gut möglich, dass Schweden (dzt. 69 / 14 Tage-Inzidenz) bis dahin auch grün wäre … Allerdings gilt für Norwegen zumindest bisher Schweden nicht als Ganzes, sondern die jeweiligen Regionen. Dh. ich müsste mich dann 10 Tage in den richtigen Regionen aufgehalten haben und das belegen können, falls ich nach Norwegen möchte. Ob das bis 5.7. also klappen würde, ist fraglich… und naja, glaub ich will jetzt erst mal heim, vielleicht fahr ich im Herbst dann mal noch nach Norwegen.

Heute war es mit 25° wieder sehr warm, wenigstens aber viele Wolken. Angedacht war heute ein Besuch am ehemaligen Skigebiet Wäsabergen, wo ich im Winter ja wegen des Schnees nicht mal zur Talstation gehen konnte.

Zur Bergstation führt sogar offiziell eine Straße, der letzte Teil war mir aber etwas zu delikat, so dass ich auf dreiviertel des obersten Stückes einen Alternativparkplatz anfuhr. Schade, könnte echt ein nettes Skigebiet gewesen sein.


^ Aussichtsturm? Zwischenhalt!


^ Kein einfacher Aussichtsturm, sondern ein alter Feuerwachturm


^ Feuerwachturm


^ Veranstaltungsbereich unten


^ Steile Treppen führen nach oben


^ Schon eher leiterähnlich steile Treppen, die ich runterwärts lieber rückwärts lief, um mehr Trittfläche zu haben. Steil und hoch, kostete mich etwas Überwindung.


^ Die letzten Stufen


^ Panorama vom Feuerwachturm


^ Panorama vom Feuerwachturm


^ Panorama vom Feuerwachturm


^ Panorama vom Feuerwachturm


^ Mittagessen (Fleisch: ca. 1,50 € aus dem Supermarkt) und endlich mal das alte, russische Schaschlitschnij-Ketchup aufgemacht. Zum Glück nicht scharf, aber eher tomatenmarkmäßiger Geschmack und Konstistenz – in Zukunft eher was für Nudeln. Wie schon erwähnt, war das lange Zeit in meinem Gefrierschrank, als das MHD (2018) kurz vorm Überschreiten war und seit 6 Monaten im Kühlschrank auf der Reise.


^ Parkplatz Ex-Skigebiet Wäsabergen


^ Unten Restaurant, oben der Liftkartenverkauf


^ Seil vom vielleicht Skilift liegt noch rum


^ SL-Strecke


^ SL-Talstation und Strecke


^ Abfahrten


^ Ex-DSB-Gebäude


^ Ex-DSB-Talstation


^ Ex-DSB-Trasse


^ Ex-DSB-Lifttelefon


^ Ex-DSB-Abspannung


^ Logo


^ SL-Talstation unten; DSB-Bergstation oben am Gipfel. Sicherlich ein paar nette Abfahrten hier gehabt.


^ Auffahrt zum Gipfel / zur DSB-Bergstation


^ Gipfelhütte, auch nicht mehr geöffnet


^ Gipfelbereich


^ Gipfelhütte


^ Talblick


^ Rostiges Geländer, auch verwachsen


^ Talblick in Abfahrtsrichtung


^ Endlich ein altes Stützenfundament der alten PHB-DSB entdeckt, so konnte ich mich weiter auf die Suche nach der Bergstation machen


^ Abfahrtsblick


^ Beleuchteter Weg .. führt doch sicherlich zur DSB-Bergstation?


^ Gefunden, die Ex-DSB-Bergstation


^ Ex-DSB-Bergstation


^ Ex-DSB-Bergstation


^ Ehemaliges Liftlerhaus


^


^


^ Rechts von der DBS-Bergstation, vielleicht der Start von einer Abfahrt, die nicht an der Gipfelhütte vorbei ging


^ Links der DSB gings zur Gipfelhütte


^ Panorama

Hier noch ein paar alte Fotos von dem Skigebiet, das wohl 2011 zuletzt geöffnet war:

https://cdn1.cdnme.se/195813/7-3/9eaf6520c6f911e2882622000a1f985d_7_51a3aba59606ee11b454fd9d.jpg
https://bildix.mmcloud.se/bildix/api/images/e8LlEOB1LHiyMqt3vMxDChcpIMc.jpeg
https://bildix.mmcloud.se/bildix/api/images/TRwnoQVDqlNmQ9wrcuHVu_GkYVY.jpeg
Pistenplan:
https://www.freeride.se/img/resort/skimap/large/85.jpg

Bei der Hitze hab ich natürlich keine Lust, auch noch im Auto zu kochen. Und auch den Kühlschrank sollte ich langsam leer werden lassen, um ihn ausschalten zu können, damit es nicht zusätzlich warm wird. Andererseits hatte ich mir auch überlegt, die Kühlbox auf -18° zu stellen und diverse Tiefkühl-Fertiggerichte mitzunehmen. Dann muss die natürlich auch die Nacht über laufen und man muss hoffen, dass es da unterm Bett keinen zu großen Hitzestau gibt. Folglich geht das nur, wenn ich dann zügig heimfahr.

Und noch was nerviges heute Abend: Ohne irgendein Zutun, wie Updates oder Abmelden oder Handyneustart oder sonstwas, hat sich heute die Amazon-Prime-App anscheinend komplett resettet, sämtliche downgeloadeten Filme und Serien gelöscht, neu einloggen musste ich mich auch, alle Einstellungen ebenfalls weg. Unglaublich… Jeden Tag bisher problemlos funktioniert. Jetzt darf ich mehrere GB wieder downloaden, so ein Bullshit.

Comments are closed.