26.6.2021
Auf dem Weg nach Mora/Gesunda lag noch der Gopshusbacken, den ich kurz fotografieren wollte. Das Skigebiet war mir vor der Reise noch nicht bekannt und hatte ich schildmäßig erst im Vorbeifahren entdeckt, aber nicht vorbeifahren wollen.
Verglichen mit Wäsabergen ist Gopshus zwar vmtl. langweiliger, aber doch interersssanter, als befürchtet. Ein Kurven-SL, der nicht so kurz ist und auch einige etwas steilere Abschnitte hat. Auch wenn die steilsten Hänge im Wald und nicht als Abfahrt ausgeholzt sind.
^ Diese kombinierte Zug-Auto-Brücke bin ich ja vor einigen Wochen schon einmal bei Schnee gefahren.
^ Skigebiet Gopshusbacken nähe Wäsabergen, aber (im Winter) noch geöffnet
^ Öffnungszeiten und Skipasspreise
Danach die große Frage – Gesundaberget oder nicht, wegen Sessel fragen oder nicht ..
Wobei jetzt auf deren Homepage nicht mehr da steht, dass ab heute geöffnet wäre, sondern dass wegen Renovierung diesen Sommer der Bikepark geschlossen ist. Ok, dann erst recht hinfahren und checken, ob der Lift evtl. abgebaut wird, dann könnte man ja vielleicht noch leichter eine Sesselhälfte abstauben. Solang sie nicht schon alle weg sind.
Am Gesundaberget angelangt, war es sehr voll, einerseits war das “Tomteland” (Freizeitpark) wieder offen, andererseits waren auch viel Wanderer und Radfahrer unterwegs. Sessellift fuhr aber nicht.
Pech sogar auf ganzer Linie: auch die ganzen DSB-Sessel, die ich im April auf dem “Schrottplatz” noch fotografiert hab, waren weg :-(( Somit würde ich hier also keinen Einzelsitz mitnehmen können. Vielleicht hätt ich doch gleich im April fragen sollen? Aber mit dem Teil die ganze Zeit rumfahren, wär platzmäßig halt auch schwierig gewesen.
Auch in der alten ESL-Talstation war nichts mehr liftmäßiges zu sehen, soweit ich durch das Fenster blicken konnte.
^ Siljan (See) und Gesundaberget
^ Der ganze Müll ist weg – samt den vielen Sesseln :(
^ Kommandoraum, links die Plakette zeigt 2022
So, wohin als nächstes? Langsam südlich und hier und da ein Skigebiet mitnehmen, as usual, dann wohl..
Kürzeste/schnellste Strecke 727km, aber ich vermute, die hatte ich erst letzes Jahr im Mai als Rückweg? Hört sich heuer jedenfalls nach 3-5 Reisetagen an ;)
Ich wär ja eigentlich auch noch nie so wirklich an der Ostküste hier und südlicher gewesen, also Bereich Stockholm und südlicher usw. Aber ich fürchte, das wird mir heuer alles zu warm, da großartig viel rumzufahren. Argument wären höchstens die Städte mit alten Straßenbahnen. Aber die kann ich auch ein anderes Mal schöner auf einer Spätsommer/Herbstreise ohne irgendwelche Coronabeschränkungen besuchen.
Mit wenig Umweg würde ich gleich mal am Skigebiet Granberget vorbeikommen. Bitte sehr:
^ Skgebiet Granberget etwas östlich von Gesundaberget
Nachmittags essen an der OKQ8-Tankstelle, ich bestellte 1x Hühnchenspieß, 1x Wurst und 1x Pommes. Bezahlte dann 2x Hühnchenspieß und 1x Pommes um ca. 4,50 € und bekam 2x Hühnchenspieß, 1x Wurst und 1x Pommes, was aber auch auf Nachfrage ok ging :)
Leider waren die Spieße sehr scharf mariniert und die BBQ-sauce auch wieder recht scharf. Gibt in Schweden wohl nur scharfe BBQ-Saucen?! Schade.
Letztes Ziel für heute: Das Skigebiet Hunflen bei Äppelbo. Da hatte ich letztes Jahr noch einen falschen POI im Navi, daher nicht gefunden (und keine Zeit für weitere Suchungen gehabt). Ist, wie schon erwartet, ein Graffer. Sogar noch mit Pilz-Talstation. Müsste aber schon ein paar Jahre außer Betrieb sein, leider.
^ Fahrt zum Skigebiet Hunflen bei Äppelbo
^ Parkplatz und vmtl. auch Wohnwagenstellplatz Skigebiet Hunflen
^ Abfahrten, die rechten sind schon ziemlich zugewachsen, sofern das früher mal welche waren
^ Sogar Sauna und Duschen gabs hier. Wohl für die Wohnwagenstellplätze
^ Direkt dahinter ist ein Lichtmast. Entweder versteckt sich da eine Loipe, oder es gab mal noch eine Abfahrt auf dieser Seite – evtl. sogar noch mit einem weiteren (Seil-) Lift?!
Hier am Parkplatz übernachten? Naja, an der Einfahrt zum Parkplatz war eine Schranke. Zwar geöffnet, aber man weiß ja nie, ob das von jemand Unbefugten geöffnet wurde oder versehentlich nicht geschlosen wurde (somit man eigentlich auch unbefugt reingefahren ist) oder ob man erlaubt reinfahren konnte. Und ob es über Nacht nicht von irgendwem verschlossen wird…
Bei der Ausfahrt sah ich neben einem offenen Vorhängeschloss an der Schranke, zufällig ein Schild “Toppstuga 4”; also gibt’s eine Straße, die zur Bergstation führt, wieder einmal, cool. Manchmal muss man Schweden einfach lieben :)
Allerdings etwas Regen und Gewitter gerade und auch in der Nacht gemeldet. Somit kein passendes Wetter, um über Nacht oben stehen zu bleiben? Man will ja am nächsten Morgen wieder runterkommen… Musste noch einige Zeit abwarten, bis der Regen eine Pause einlegte, bevor ich fotografieren konnte.
^ SL-Bergstation. Keine so monströse Beton-Station wie im nahen Byråsen
^ Und hier nochmal eine Teilung, also mal zumindest 3 Abfahrten
^ Straße hinauf zum Gipfel wieder talwärts gefahren
Bin später aber doch noch auf den Berg bei dem anderen Graffer-SL (Byrasen) gefahren, wo ich im April schon mal übernachtet hatte – in der Hoffnung, da würde es nachts etwas kühler werden bzw. ein kühlerer Wind wehen … Leider war der Platz doch nicht so schattig wie in Erinnerung, aber viel Sonne schien ja heut Abend nicht mehr (22° um 19:30 Uhr, wärmste Temperatur heute Nachmittag waren 23°).
Abends leider immer wieder etwas Regen, so dass man nicht durchgehend das Fenster offen lassen konnte. Und nach dem Regen leider sehr viele Minimücken, also auch keine offenen Fenster (trotz Mückennetz). Hab mit dem Skistecken das Kupplungspedal runtergedrückt, um den Motor zu starten, damit ich die Klimaanlage bissl laufen lassen kann :) Natürlich nicht durchgehend. Aber mal für 5-10 Minuten und nochmal vor dem Schlafengehen.