27.6.2021
Heut früh war’s eher etwas kühler und regnerischer und ich checkte erst mal am Rastplatz diverse Möglichkeiten für die Heimfahrt. Der Copenhill, Mattenski auf dem Kraftwerk mit Meerblick in Dänemark, scheint offen zu haben und lt. Website braucht man keine Covidtests derzeit. Kostet allerdings 20 € pro Stunde und man muss im Vorhinein eine Zeit buchen. Also evtl. schwierig, einfach hin, wenn man grad Lust und Wetter passend ist. Außerdem hab ich ja meine Mattenski nicht dabei…
Was die Straßenbahnmuseen und histortischen Straßenbahnlinien angeht – werd ich wohl alles auslassen. Entweder Vorbuchung oder Maskenpflicht (zumindest in DE, aber ja auch in Schweden ist glaub ich Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln) .. jedenfalls das ist mir heuer alles zu blöd und sowieso zu warm jetzt im Hochsommer.
Bis Mittag hatte ich dann den Zickzack-Kurs fertig im Navi, so ich alles besuchen wollte.
Hovfjället war das erste Ziel. Im Winter war ich ja schon mal heroben, aber bei -10° und Nebel hatte ich damals keine Lust. Schaut schon recht nett aus, muss ich doch mal im Winter besuchen, hoffentlich dann ohne Nebel. Ein kurzer Wanderweg zum Gifel mit tollem 360°-Pano, so mag ich das :)
Die Hügellandschaft hier könnte auch am Alpenrand sein.
^ Pistenplan, links bei 3 ist die 3SB; bei 1 ist SSL+Seillift, bei 6+13 die beiden SL, die ich als erstes besucht hab. Den SL bei 10-11 hab ich nur von der Ferne gesehen. Geparkt wird oben bei den Häusern.
^ Der Seillift links ist länger als der SSL rechts, beide führen zur Bergstation der 3SB
^ Die beiden mehr oder weniger parallelen SL
Zweites Ziel heute Ekesberget – ein klassischer Alimak-SL und seltenerweise (endlich) mal mit Herstellerschild bei dieser Bauart.
^ Ekesberget, direkt am Sportplatz
^ SL, nicht sehr lang, aber dafür steiler
^ SL-Talstation ausnahmsweise mal mit Alimak-Schild
^ Wieder die etwas höhenverstellbare Portalstütze Nummer 1
^ Etwas oberhalb kommt von links dann der zweite Lift, ein Ponylift/Seillift, rauf
^ .. den Seillift sieht man bei dem hohen Gras aber gar nicht richtig.
Fensteröffnen ist heute fast nirgends beim Stehen möglich, überall diese nervigen Minimücken, die auch durchs Fliegennetz fliegen bzw. krabbeln (selbst bei doppelten Lagen) :(
Nachmittags am Lift aber doch halbwegs OK gewesen. Nur mal wieder kein Wind und stattdessen wurde es gegen Abend hin immer sonniger bei inzwischen wieder um die 20°, innen natürlich wesentlich wärmer und, wie sich leider herausstellte, kein schattiger Standplatz hier oberhalb des Lifts gewesen.
Da die Sonne unverzeilich brannte, musste ich um 19 Uhr leider das Weite suchen, war hier nicht mehr auszuhalten.
Obwohl ich jetzt so lang in Schweden war – oder vielleicht auch deshalb, fällt es mir ja schon schwer, Schweden bald zu verlassen, auf einige lieb gewordene Dinge zu verzichten, wie z.B die Nuss-Stationen zum Selbstmischen in den Supermärkten, insb. meine Lieblingssorten wie z.B. Cashes Sourcream & Onion, Cashews Parmesan, Cashews Cheese, Mandeln geräuchert, Mandeln BBQ, Zimtschokomandeln, Erdnuss-Schokohaufen, Pistazien, Honig-Nussmischung, Schokonusmisschung, Paranüsse, …