Åre Teil 2: die zentralen SB, 23.4.2021

23.4.2021 – Åre Teil 2: die zentralen SB

Die Nacht verlief leider nicht ungestört – der Wind erzeugte wieder einmal Geräusche an der Dachreling – und morgens dann etwas mehr Verkehr an meinem Übernachtungsplatz.

Obwohl ja heute etwas weniger Wind gemeldet wurde, waren die oberen Lifte – ident zu gestern – wegen Sturm geschlossen. Da bin ich ja mal gespannt, ob ich mit meiner Wochenkarte wenigstens einmal zum Gipfel kommen werde ..

Nach 11 Uhr wieder einmal stärkerer Schneefall – obwohl für heute sehr sonnig gemeldet war. Es blieb dann bei einem stetigen Wechselspiel. Und irgendwo hatte ich gestern schon wieder den Pistenplan verloren – holte mir morgens einen neuen und am Nachmittag war auch der wieder weg. Grrr.. was ist denn da los?! Ich steck den wie sonst in die Jackeninnentasche!

Jedenfalls bin ich heute den anderen unteren Teil, der noch offen ist, gefahren, also hauptsächlich die ganzen Sessellifte. An der 6KSB und der DSB war’s schneemäßig (schöne Sulzbuckel) on- und offpiste und auch windmäßig recht nett, an der 4SB und 8KSB dagegen eher unangenehm. SL bin ich erst zum Schluss noch 1,75x (wegen Wind freiwillig früher abgebügelt) gefahren, dann war eh Feierabend.


^ Vormittags…


^ Abfahrt 34 Rödkullen – 8KSB


^ Abfahrt zur 8KSB, der See ist leider noch großflächig gefroren


^ Abfahrten an der 8KSB. Ausgerechnet die gesperrte Trainingspiste in der Mitte (links) ist hügeliger und weniger modelliert als die normale offene Piste rechts daneben????


^ Piste und KSB führen über die Straße


^ Abfahrt 55 links der 8KSB


^ Abfahrt 55 links der 8KSB


^ Werbung an den Liften sind in Schweden allgegenwärtig. Viel kann man sich ja mit Deutsch und Englisch zusammenreimen, aber bei dem Sujet vorne wäre das naheliegendste “Fickst du mit allen” wohl nicht richtig ;-)


^ Abfahrt 57 rechts der 8KSB


^ Pendelbahn, wegen Pandemie heuer nicht in Betrieb


^ Schön sulzige Abfahrt 71 an der DSB


^ Talstation 6KSB, DSB und PB

Åre dürfte das einzige Skigebiet Schwedens mit einer PB sein. Evtl. sogar die einzige PB in ganz Schweden?


^ DSB Worldcupliften


^ Eine der Abfahrten zur 6KSB


^ Noch ein Werbesujet, das ich schon seit einigen Wochen fotografieren wollte – weil: “eller” klingt ähnlich “ili” im russischen und beides heißt “oder”. Ich frag mich, was ich früher wusste und warum mir das andere Wort daher immer so bekannt vorkam – aber so wirklich brachte mich erst diese Werbung darauf ..


^ 4SB Hummelliften und 6KSB


^ Offpistegelände, wegen geschlossener Lifte heute nicht erreichbar


^ Talblick nahe der 4SB-Bergstation


^ Auf der Gegenseite und dahinter ist schon Saisonschluss


^ Die 6KSB überquert mehrere Rinnen, in die man auch fahren kann


^ Eine andere Abfahrt an der 6KSB


^ Hotel und SSB


^ SSB Bergstation, schaut nett aus

Åre dürfte auch das einzige Skigebiet Schwedens mit einer SSB sein. Evtl. sogar die einzige öffentliche SSB in ganz Schweden?


^ SSB Bergstation, die Bahn ist aber wegen Pandemie offiziell geschlossen


^ SSB Wagen


^ Das Museum in der Bergstation ist geschlossen, aber zum WC darf man


^ Naja, ein paar schnelle Fotos auf dem Weg zum WC ;-)


^ Schwedische Davos? Vom See her würde ja schwedisches St. Moritz besser passen ..


^


^


^ Rechts neben der 4SB (noch unterhalb der 6KSB Bergstation) gehen viele steile und schmale Rinnen runter, die man offpistemäßig befahren kann, somit ich da 2 oder 3 gefahren bin.


^ Offpiste-Rinne


^ Offpiste-Rinnen


^ Man landet dann im Bachgraben, wo man wieder im Bereich an der SSB-Bergstation rauskommt


^ Bachgraben


^ Eine andere Rinne neben der 4SB


^ Und auch die Rinne an der 6KSB wollte ich fahren


^ Von der 4SB Bergstation kann man (schon weiter oben) in diesen Steilhang reinqueren ..


^ .. ich entschied mich für diesen Bereich


^ Offiziell pandemiebedingt geschlossen, fährt die SSB aber doch hin und wieder für irgendwen wie es scheint. Vielleicht fürs Hotel oder irgendein Personal.


^ Die EUB weiter rauf blieb auch heute wieder wegen Wind den ganzen Tag geschlossen und sollte das auch noch einige Tage.


^ Verbindung von der 8KSB-Bergstation zum Rödkulleliften bzw. Parkplatz


^ Noch eine Waldvariante am Rödkulle-SL

Soweit war der Tag heute also auch ohne den oberen Bereich recht schön. Einige Autos mit niederländischen Kennzeichen waren übrigens auch da. Abends gab es Nudeln mit dem letzten Teil vom Gemüse und den geräucherten Schinkenstreifen, somit bleibt mir wieder Sauce übrig, die ich morgen aufbrauchen muss … aber günstiger als so ein Fertiggericht um 2-2,50 € ist dieses Essen auch nicht…

Der Wind nervt hier am Parkplatz oben nahe Ulladalslift heut Abend auch wieder ohne Unterbrechung, was die Töne an der Dachreling angeht. Aber zumindest standheizungsmäßig passt die Windrichtung, ich bekomm keine Abgase rein. Wegen der Sturmböen konnte ich dennoch nur sehr schlecht einschlafen, zudem kam mir die Nacht sehr kalt vor (was aber gar nicht stimmte von den Temperaturen her).

Soweit ich das an den kostenpflichtigen Parkplätzen gesehen hab, sind die Stromtankstellen innerhalb derselbigen davon ausgenommen – also Elektroautos können evtl. gratis parken und (kostenpflichtig?) aufladen. Dabei kam mir ein Gedanke, allgemein betrachtet … nämlich, dass man mit einem Elektro-Campervan ja an Ladestationen übernachten könnte, dann wird das Auto über Nacht geladen und man hat nachts Strom für die Heizung und hat statt weniger Reichweite am nächsten Tag wieder einen vollen “Tank”? Somit könnten plötzlich E-Autos gar nicht mehr so unpassend für mich sein ..

Comments are closed.