Åre Teil 1: die linken SL, 22.4.2021

22.4.2021 – Åre Teil 1: die linken SL

Vormittags war’s mal eine Zeit lang recht sonnig, brachte mir aber ja nicht viel. Ab 11 Uhr wieder Schneefall.

Ich kaufte online den Wochenpass für 6/7/8 Tage (227,50 €) und fuhr (mit Zwischenhalt zum Tanken samt Zimtschnecke statt Hotdog) zum höchsten Parkplatz an den Ullådals-SL, wo man gratis parken konnte (ging auch in einem Teil einen SL tiefer, aber ich wollte ja auch schauen, ob ich hier oder irgendwo auf dem Weg übernachten könnte). Die Lifte im Gipfelbereich sollten zwar wegen Wind geschlossen sein, aber da ich ja eh länger da bin und es genug andere Lifte gibt, störte mich das nicht weiter. Man muss das Beste ja nicht immer gleich am ersten Tag haben ;-)

Leider funktionierte die Champsaur-Axess-Keycard nicht – sie ging bei Skistar in Sälen, aber machte schon Probleme in Tännäskröket beim Laden, so dass der Pass auf meine andere (plain) Axess-Karte nochmals gebucht wurde. Beim ersten Lift hier durfte ich so durchfahren, danach in Rödkullen zum Skistar-Shop, wo derjenige meinte, als er die Keycard laden wollte, dass es in seinem System sehr eigenartig aussehe, als ob die Karte voll wäre oder irgendein Fehler wäre. Also dann auch hier den Skipass auf die andere Axess-Karte laden lassen, das hatte dann funktioniert…

Es blieb bei einer Mischung aus Sonne, starkem Wind und Schneefall, stärkster Schneefall gegen 16 Uhr, weshalb ich dann aufhörte (Lifte 9-16.30 in Betrieb). Ich blieb zudem im linken Gebietsteil, also an den SL, auch weil ich mir den schönen Eindruck heute nicht mit modellierten, verfangzäunten Abfahrten und KSBen versauen wollte :) Aber ich wollte bei Sturm auch nicht im Ort unten stranden, es gibt evtl. nur zu den Rödkullen-SL einen Skibus (und nicht rauf bis Ullådalen), somit ich die nächsten Tage lieber in Rödkullen parken wollte.


^ Bereits um 5:30 Uhr auf dem Weg


^ Ein paar Seen sind mittlerweile großflächig aufgetaut


^ Å14 Ullådalsliftarna, der linke ist kürzer


^ Å14 Ullådalsliftarna


^ Å14 Ullådalsliftarna, von der Bergstation kommt man mit etwas schieben+aufsteigen zum Stendalsliften


^ Verbindung Ullådal-Rödkullen


^ Å19 Rödkulleliften


^ Å19 Rödkulleliften


^ Rechte Abfahrt am Ullådals-SL


^ H25 Nedre Tväråvalsliftarna, wegen Wind heute leider geschlossen.


^ H24 Stendalsliften


^ Abfahrt 42 am Å19 Rödkulleliften


^ Å17 Ripanliften


^ Å17 Ripanliften – was nicht passt, wird passend gemacht ;-)


^ Abfahrt 44 am Å19 Rödkulleliften


^ Å21 Bräckeliften, der Parklift (2 links, einer rechts, am WE lange Wartezeiten, aber muss man ja nicht fahren)


^ Huch, ein Loop im rechten Funpark? Hab ich ja noch nie gesehen, sowas ..


^ Funpark


^ Offpiste am Rödkulleliften

Soweit gefiel mir das heute schon mal gut, es gab auch keinen Pappschnee wie in Tänndalen die letzten Tage, sondern tatsächlich Sulz statt Papp. (Die nächsten Tage sollten Skimäßig noch viel besser werden)

Zum Abendessen hatte ich ja noch das Gemüse, aber die Flasche Pesto geleert. Entweder noch eine neue aufmachen (wobei ich die nächsten Tage wg. Batterieladung eher nicht täglich im Auto kochen möchte) – oder was anderes einfallen lassen. Nudeln mit Curryketchup oder süßem Senf? Oder eine der asiatischen Fertignudelpackungen oder Rösti? Das könnte beides etwas zu viel sein mit dem zusätzlichen Gemüse….

Als ich die Zeilen schrieb, wurde es mal kurz sonnig, danach ging ich raus und machte das Auto wenigstens etwas sauber vom Sanddreck, aber meine Ski konnte ich nicht mehr reintun, denn es fing wieder stark zu schneien an. Wenigstens geht die Standheizung wieder, die hatte heut Vormittag um 10 Uhr nämlich eine Fehlermeldung gebracht. Lag evtl. daran, dass nur noch ca. 5l Benzin im Tank waren (Auto hat aber noch knapp keine Meldung gebracht).

Bei der nächsten Schneipause die Ski verstaut, aber da ich keine Lust hatte, mich hier einschneien zu lassen, bin ich ins Tal gefahren – Supermärkte sind in Åre wohl auch Sperrgebiet für mich, ICA ist im Bahnhof – müsste man ins Parkhaus, Coop ist etwas weiter draußen, hat aber auch nur kostenpflichtige Parkplätze. Naja, 3km weiter gibts den nächsten ICA nära Supermarkt. Da nahm ich dann eine andere Nudelsauce mit.

Nach dem gestrigen Quasi-Wegfall des Abends im Auto und den vorherigen sonnenbeschienenen Abenden, war es heute mal wieder etwas kälter beim Sitzen am PC und nach mehreren Tagen schaltete ich gerne wieder die heizbaren Pantoffeln ein – sowie die Standheizung ab und zu ..


^ Bevor ich hier wegen Schneesturm nicht schlafen kann, fahr ich heut Nacht doch lieber anderswo hin …


^ Die Thai Coconut Curry – Sauce schmeckte mir besser als das Pesto Rosso.

Comments are closed.