Tänndalen & mehr, 21.4.2021

21.4.2021 – Tänndalen Tag 3

Heute Schneefall und Sturm gemeldet, morgen Sturm und etwas Sonne – da hätte ich mir dann wohl den Wochenskipass sparen können und mich mit 5 Tagen begnügen können. Aber die Wettervorhersagen waren ja anders und ich hatte bessere Schneeverhältnisse erwartet.

Direkt am Parkhaus in Funäsdalen ist nicht nur die Gondelbahn (plus Busbahnhof mit Wartehalle und WC), sondern auch die Schule, was morgens entsprechend Verkehr und etwas Lärm bedeutet und für mich zum Stehenbleiben und Arbeiten etwas unangenehm ist, wegen des WCs bin ich aber eben doch auch heute wieder hier gewesen.

Morgens schneite es teilweise recht stark, aber gegen 11 Uhr war das vorbei, auch die Sonne sah man durch die Wolken. Ein Hotdog und Skiabholen später war auch der Wind nicht mehr so stark und alle Lifte in Betrieb. Pisten waren auch nicht so pappig, aber da werden auch die gewachsten Ski ihren Anteil daran haben. Aufpassen musste man aber wegen der Windverwehungen auf den Pisten.

An den linken SL waren die Pistenverhältnisse etwas angenehmer, zudem erkundete ich noch den geschlossenen Teil weiter links, soweit das möglich war. Das war auch noch recht nett heute, aber .. ich werde auf die nächsten beiden Tage hier verzichten und heute abend weiterziehen.


^ Abfahrt 16 im linken, schon geschlossenen Teil


^ Abfahrt 15 im linken, schon geschlossenen Teil, an der 4KSB. Man muss halt aufpassen, dass man zeitig wieder rüberquert zu den offenen Liften


^ GPS-Track 19.-21.4.2021 in Türkis, Rosa, Gelb

Nachmittags konnte ich mich nicht so recht entscheiden – heute noch ein paar Stunden Autofahren und ab morgen Are oder morgen Autofahren und erst übermorgen Are?

Flaturet war offen und so wollte ich Schwedens höchste Passstraße doch fahren – das Panorama gefiel mir vor 2 Jahren ja schon. Auf dem Weg dahin kommt man in Kappruet vorbei, das zum Skipass gehören würde …


^ Skigebiet Funäsdalen, Gondelbahn vom Ort rauf


^ Gondelbahn


^ Skigebiet Funäsdalen von der Straße aus


^ SL in Funäsdalen.


^ Richtung Kappruet und Flatruet


^ Puh, Schneeverwehungen auf der Straße mag ich gar nicht


^ Skigebiet Kappruet, von Funäsdalen recht anstrengend anzufahren, gehört aber zum Funäsfjällen-Skipass. Die Schneisen links sind derzeit ungenutzt (kein SL)


^ .. gäbe sogar einen KSSL hier. Hatte aber schon Saisonschluss.

Dass die Flatruetstraße offen war, war doch sehr grenzwertig, man sah irgendwann nix mehr von der Straße wegen des Schneesturms :( Obwohl durchaus immer wieder welche gefahren sind. Hätt ich doch gleich drauf verzichten sollen, da heute fahren zu wollen. Einmal war einer hinter mir, als ich fast im Graben gelandet bin, bin noch ein Stück gefahren bis links eine Parkmöglichkeit war, aber der andere kam nicht mehr. Wenn man jetzt wüsste, ob der noch kommt oder ob ich umkehren kann …


^ Flatruetvägen, die Schranke war oben, also ist Schwedens höchste Straße offen. Hätte aber geschlossen gehört.


^ Flatruetvägen, hier fing es dann an mit dem starken Sturm und Schneeverwehungen


^ Hier merkte ich, dass ich zuweit nach links kam – man sah ja absolut nix, wie die Straße verläuft. Gut, dass hier kein Graben war sondern der Straßenrand einen Schneewall hatte, so konnte ich problemlos ein Stückerl zurück …


^ Wenig später gab es diese freie Stelle neben der Straße, wo ich etwas pausierte. Wurde aber nicht besser. (die Straße ist direkt rechts neben mir und geht in Blickrichtung geradeaus)

Kurz später kam ein Kleinvan und ließ sich durch die schlechte Sicht wohl nicht stören, krass. Ich wollte gerade mein Handy auspacken, um via Google Maps / Satbild zu schauen, wo ich mich befinde, ob ich vielleicht schon recht weit bin, aber soweit kam ich nicht, denn es kam ein Auto aus der Gegenrichtung und hielt neben mir und erkundigte sich, ob alles in Ordnung sei, was ich bejahte – ich fragte ihn dann, wie lang das so weiterginge von seiner Richtung aus und er meinte 10-15km oder so, dass man genau so wenig sieht … ja, das hat dann keinen Sinn, also bin ich umgekehrt und anders gefahren.

Um etwas nach 20 Uhr hatte ich einen Parkplatz gefunden, wo ich übernachten konnte. Wollte den PC zwar nicht mehr einschalten, musste aber ja trotzdem den Tisch aufbauen, um das Gemüse weiter zu essen. War überrascht, dass es noch teilweise gefroren war (war noch Eis hier und da), im Kühlschrank hatte es nur +5°. Diesmal gab ich erst das Gemüse in den Topf mit etwas Kokosöl, war mir dann aber zu blöd zu warten bis es angebraten ist, also Wasser und Nudeln dazu und kochen lassen, Trüffelsalz und Pfeffer und den Räucherschinken und das Pesto Rosso dazu. Schmeckte schon besser als gestern.

Was ich mir ebenfalls im Supermarkt gekauft hab: Ein Schoko-Haferdrink. Weil die Schokomilchpackungen, die ich bisher sah, nie wiederverschließbar waren, der hier aber schon. Also Kakao aus Milch schmeckt schon besser, schmeckt etwas wie flüssiger Schokopudding. Aber nach ein paar Tagen gewöhnt man sich dran.

Da ich morgen früh noch einiges fahren wollte, ging ich nach dem Essen gleich ins Bett.


^ Weiter östlich war es abends wieder etwas schöner

Comments are closed.