Davos, 23.12.2007

Weihnachtstour 2007

Zuerst waren wir in Klosters, der Parkplatz aber schon voll. Parkplatz? Mini-Parkplatz. Also weiter nach Davos-Dorf, wobei die Talstation ja mitten im Ort ist, und ein riesiger Parkplatz ebenfalls mitten im Ort, leider muss man trotzdem etwas Fußweg nehmen, was für meinem Vater etwas suboptimal ist. Mit seiner 50% (Geh)behinderung darf er zwar offiziell nicht auf den Schwerbehindertenparkplätzen parken, in den Skigebieten sind sie aber fast immer so gutmütig und lassen ihn dort oder nahe der Gondel parken.

Wie ich schon oben schrieb, wirklich umgehauen hat uns Davos-Parsenn nicht gerade. Prädikat: Überschätzt. Es gibt zwar durchaus ein paar nette Ecken, aber die Highlights sind vermutlich die Talabfahrten die irgendwo landen nur nicht am Lift (und die man somit an einem einzigen Besuchstag außer acht läßt) – kann das jemand bestätigen?

Nungut, hier die Fotos, an viel kann ich mich eh nicht mehr erinnern, so lang es inzwischen her ist ;)


^ GPS-Track


^ Parkplatz Davos Dorf und .. ja, wo ist denn jetzt die Talstation der Parsennbahn?


^ .. mitten im Ort ist die Talstation der SSB.


^ Pistenplan, alle Lifte und fast alle Abfahrten geöffnet


^ Parsennbahn Mittelstation mit Sektion I


^ Parsennbahn Mittelstation mit Sektion II. Richtig schönes Altertümli und eine der schmalten SSBs, die ich je gefahren bin…


^ Mittelstation Parsennbahn


^ Parsennbahn Sektion II. Toll, dass es keine extra Fahrerkabine gibt!


^ Parsennbahn


^ Parsennbahn und 6KSB Rapid, Talblick von der Bergstation


^ Bergstation 6KSB Rapid, etwas eng hier alles…


^ Teilskigebiet Pischa


^ Panorama


^ Parsennbahn II und 6KSB Rapid, oben die PB zum Weißfluhgipfel


^ SL Hauptertäli.Netter Muldenlift, aber die Abfahrt sinnloserweise modelliert


^ SL Hauptertäli und Gipfel-PB


^ Talstation SL Hauptertäli und Bergstation ehemalige Verbindungs-PB zum aufgelassenen Skigebiet Schatzalp-Strela


^ Ehemalige Verbindungs-PB ins Ex-Gebiet Schatzalp-Strela


^ Abzweigung 6EUB Schiferbahn


^ 6EUB Schiferbahn und die diversen KSBs und PBs zwischen Weißfluhjoch und Parsennhütte


^ Bergstationen Weißfluhjoch, rechts die Talstation der Gipfelbahn


^ Nette und natürliche Abfahrt 24, Blick rüber zur Mittelstation 6EUB Schiferbahn


^ Blick rüber ins Skigebiet Madrisa


^ Abfahrt 24 an der 6EUB Schiferbahn. Herzhaft hügelig.


^ Abfahrt 24, mit Talstation 6EUB Schiferbahn (das große Haus mitten im Wald)


^ SL Kreuzweg und Bergstation Doppel-SL Furka


^ KSBs Totalp und Meierhoftäli


^ Ex-Skigebiet Schatzalp-Strela


^ Pano


^ Zoom-Pano


^ Pano


^ Pano


^ Zoom-Pano


^ Zoom-Pano


^ Zoom Arosa


^ Talabfahrt Gotschnabahn nach Klosters


^ Blick rüber ins Skigebiet Madrisa


^ SL Glatteggen im Skigebiet Madrisa


^ Doppel-SL Schaffürggli (Madrisa)


^ Talstation Gotschnabahn in Klosters


^ Gotschnabahn und Klosters


^ Bergstation Gotschnabahn


^ Abfahrt 45 DSB Schwarzseealp, ganz nett.


^ DSB Schwarzseealp


^ Pano von der DSB Schwarzseealp zu Weißfluhjoch/gipfel


^ Liftverhau am Weißfluhjoch, der mit Abstand uninteressanteste Teil hier


^ KSB Gruobenalp (vorne), KSB Totalp und PB Parsennhütte (links), Doppel-SL Furka (mitte), Kurven-SL Seetäli (rechts)


^ 4KSB Gruobenalp / SL Parsennmäder


^ Kurven-SL Seetäli


^ SL Seetäli


^ SL Seetäli


^ Pano Bergstation Furka mit 6EUB Schiferbahn


^ Zoom in ein Skigebiet, wer weiß wohin?


^ Bergstationen SL Kreuzweg – SL Furka


^ 4KSB Totalp und PB Parsennhütte


^ KSB Meierhoftäli. Zum Schluß noch schnell einmal runter und rauf, damit man’s gefahren ist, aber sonst eher gähn.


^ Talabfahrt Parsenn-Davos


^ Zoom ins Skigebiet Jakobshorn


^ Talabfahrt Parsenn-Davos


^ Tal-SL in Davos


^ Riesiges Zweibett-Zimmer & (für schweizer Verhältnisse sehr) günstige Unterkunft im ***-Hotel Albula in Tiefencastel: 55,- Euro pro Person Halbpension. Empfehlenswert! Liegt außerdem recht zentral für eine Graubündner Skisafari. http://www.albula-tiefencastel.com

Leave a Reply