Jahreswechsel 2016/17 – Kapitel 3 Teil 2: Sa, 7.1.2017 – Vars-Risoul
In Vars-Risoul gibt’s, wie auch in einigen anderen Skigebieten in Frankreich, samstags vergünstigte Skipässe über’s Internet zu kaufen. Kostet in Vars dann 29,50 € und es kann anscheinend jede 01’er Skicard geladen werden. Auf der Risoul-Seite fand ich dieses Angebot nicht, weshalb man mit der Keycard auch in Vars starten muss (die Skipässe der beiden Teilgebiete bedingt den Ersteintritt im jeweiligen Gebiet, zumindest lt. deren Homepage, aber Vars ist vmtl. eh besser zum Einsteigen). Da ich mir nicht sicher sein konnte, dass meine Keycard noch funktioniert, wollte ich somit nicht an der DSB parken, da der Parkplatz etwas über der Talstation liegt. Die 6KSBs wollte ich heute dagegen auslassen, also stellte ich mich am KSSL ganz links im Pistenplan (wo man aber vom Parkplatz auch etwas zum Lift aufsteigen muss und auch keine Kasse ist).
Die Schnee auf den Pisten war zumeist sehr gut, viel besser als gestern, richtig pulvrig z.B. gleich an der ersten Abfahrt, am schlimmsten war nur dann die Abfahrt an diesen ersten KSSL dann zum Schluss. Als ich vor 3 Jahren das erste Mal in Vars-Risoul war, fand ich es ja nur “ok”, und dass ich es in den nächsten Jahren nicht so schnell nochmal bräuchte. Aber schneebedingt gibt’s momentan nicht viel Alternativen und das Highlight in Vars-Risoul “für unsereins” sind natürlich die vielen KSSL, die meisten mit 2, einer davon sogar mit 3 Kurven.
Die Sessellifte, insb. die in Vars, haben leider jetzt alle sehr nervige Kindersicherungen. Bei einigen der sowieso schon engen Leitner/Poma-Bügeln ist es mir damit wg. meines Rucksacks am Schoß unmöglich, den Bügel zu schließen, wenn neben mir einer sitzt!! Siehe Bild unten. Ich muss also aufpassen, dass ich z.B. bei einem 4er Sessel nicht einsteige, wenn alle 3 Plätze neben mir besetzt wären! So ein Mega-Schwachsinn. Das kostete dann leider 1 Stern Abzug, ansonsten hätte ich dem Tag 5 Sterne heute gegeben.
Auch der KSSL Bergerie war wieder außer Betrieb, sehr schade. Ansonsten so gut wie alles offen, Schwerpunkt waren neben den KSSLs auch einige der Abfahrten, die ich letztes Mal nicht gefahren bin, aber bevor ich dann eine 1,6km lange lahme 4SB nochmals fahr, nur um die noch nicht gefahrenen Abfahrten zu fahren, fuhr ich lieber noch einen KSSL oder eine KSB mehr.
(Fotos anklicken zum Vergrößern)
^ Parkplatz am ganz linken KSSL in Vars.
^ Pistenplan von 2014, lila markiert die damals wie heute gefahrenen KSSL. (Die gestrichelten bzw gepunkteten Lifte haben nur etwas mit speziellen Skipässen zu tun.)
^ Abfahrt Melezes an der DSB Peynier
^ Blick vom Gebiet Peynier zum Hauptgebiet von Vars
^ DSB Peynier, neuerdings auch mit Kindersicherung :-(
^ DSB Peynier, die kurze Seite der Berg-Tal-Berg-Kurven-DSB
^ KSSL Crevoux und die nervig lange lahme 4SB Crevoux
^ Abfahrt Crevoux am gleichnamigen KSSL
^ KSSL Chabrieres mit Blick zum Poncon-Stausee. Drüben auf der anderen Seite in Crevoux reicht der Schnee leider noch nicht für einen Skibetrieb an den Haupt-KSSL
^ KSSL Chabrieres, wg. Wartezeiten heute nur 1x gefahren.
^ Hintenrumabfahrt col sans nom am KSSL Chabrieres
^ KSSL Chabrieres und Abfahrt col sans nom
^ Pano am col sans nom, Blick richtung Skigebiet von Crevoux gegenüber (ganz rechts) und Col du Parpaillon (auch rechts der Mitte)
^ Blick zum tollen Bereich des KSSL Bergerie. Fährt leider nur in den Februar-Skiferien oder wenn sonst an der 4SB zu voll ist. Absolut nervig!! Mit dem KSSL hätte man die beiden Abfahrten rechts daneben perfekt fahren können und könnte auch in allen Richtungen abfahren.
^ 4SB Razis. Via langatmiger Skiwege (ca. 1/3) kann man von dem auch die Bergerie-Abfahrten erreichen (ca. 1/3), aber unten hat man auch wieder ca. 1/3 die gleiche Abfahrt, in Summe ist das doch eher extrem nervig, wenn schon der KSSL auch alles einfacher und direkter und schneller erschließen würde.
^ 6KSB Peyrefolle und rechts KSSL Alpet
^ Gruppenkorblift ohne Namen (Télépulsé)
^ Gruppenkorblift (Télépulsé), die Türen gehen automatisch auf und zu.
^ Gruppenkorblift (Télépulsé). Dahinter die 3SB Cesier
^ Talstationen in Risoul, 3SB, Korblift, 6KSB, DSB, 4SB und 2 KSSL
^ 3SB Cesier, Zubringer zum schönsten Skigebietsteil in Risoul
^ Doppelkurven-KSSL Homme de Pierre
^ Doppelkurven-KSSL Homme de Pierre
^ Blick vom Doppelkurven-KSSL Homme de Pierre zum Kurven-KSSL Combals
^ Die linke Abfahrt neben dem Doppelkurven-KSSL Homme de Pierre
^ Schöne alte Tafel am Doppelkurven-KSSL Homme de Pierre
^ Pano am Homme de Pierre mit Bergstation Kurven-KSSL Combals
^ Linke Abfahrt am Kurven-KSSL Combals
^ Linke Abfahrt am Kurven-KSSL Combals
^ Rechte Abfahrt am Kurven-KSSL Combals, oberer Teil. Schön und leer und toller Schnee, die bin ich gleich 2x gefahren.
^ Rechte, schöne Abfahrt am Kurven-KSSL Combals, unterer Teil.
^ Linke Abfahrt combe de la mayt am Doppelkurven-KSSL Homme de Pierre mit Blick zum 3-Kurven-KSSL Alpet (und den anderen Liften in Risoul)
^ 3-Kurven-KSSL Alpet zwischen Kurve 2 und 3
^ Blick von der Bergstation Alpet/Peyrefolle zum Gebietsteil Bergerie / Col sans nom
^ 4KSB Plate de la nonne, sehr lang mit 2.3km
^ 4KSB Plate de la nonne, der ungewöhnliche Kurven-KSSL hier wird im Plan nicht aufgeführt, scheint aber als zusätzliche Rückbringermöglichkeit nach Vars jederzeit bereit zu sein. (obwohl es mit 4SB Razis und KSSL Bergerie noch weitere Rückbringer nach Vars gäbe)
^ Zickzack-Doppelkurven-KSSL Razis
^ Zickzack-Doppelkurven-KSSL Razis. Es ist wahrlich ein Paradies für Kurven-KSSL-Fans hier.
^ Abfahrten an der 6KSB Peyrol und Blick nach gegenüber ins Peynier-Gebiet, wo ich morgens gestartet bin
^ Abfahrten und Gelände an der 6KSB Peyrol
^ Gratabfahrt Crêtes an der 6KSB Peyrol
^ Leider sind so gut wie alle 4SBs/4KSBs/6KSBs in Vars mit diesen nervigen Kindersicherungszusätzen ausgestattet. Da die Schließügel zudem extrem kurz sind, ist es wg. meines Rucksacks unmöglich, den Bügel zu schließen, wenn neben mir einer sitzt!! Ohne diesen schwarzen Zusatzbügel gehts bei diesen engen Bügeln mit etwas Druck gerade noch. Was für ein Schwachsinn.
^ Abfahrt Faisandiere zur 4SB Fontbonne
^ Berg-Tal-Berg-Kurven-DSB Peynier
^ Berg-Tal-Berg-Kurven-DSB Peynier
^ Berg-Tal-Berg-Kurven-DSB Peynier
^ Kurven-KSSL Peynier 2 mit Abfahrt
^ Nette Variante am KSSL Peynier 2
^ GPS-Track 7.1.2017 (Rot) und vorheriger Besuch in Gelb
Noch ein kleines Video zum Gruppenkorblift:
Fazit: Kann man mal wieder besuchen, insb. an Samstagen. Aber günstige Samstags-Tageskarten gibt’s ja auch zB in Alpe d’Huez, Les Arcs und La Plagne. Die wären dann eher mal dran. Aber 3-Tages-WE sollten es dann schon jeweils sein bei der Entfernung – und dann braucht man auch noch Ziele für die anderen beiden Tage – und einen Urlaubstag.
Heut Abend gings dann endlich mal wieder zum Buffalo Grill, und zuvor noch zu 2 Supermärkten, wobei ich hauptsächlich gekühlte Fertiggerichte und nur wenige Naschsachen kaufte. Der Géant Casino in Gap, den ich erstmals besuchte, ist dabei auswahlmäßig eher zu vergessen, wie der in Briancon (somit beide schlechter als der in Albertville), der kleinere Super-U im Embrun war da fast besser. Aber meine Kühlbox und Kühltasche sind trotzdem voll geworden.
(Fortsetzung folgt.)