Valtournenche-Zermatt, 11.12.2016

So, 11.12.2016 – Tag 4 (letzter) – Valtournenche-Zermatt

Fast pünktlich kam ich morgens vom Hotel weg, die Fahrt nach Valtournenche war problemlos, Parkplätze gab es auch noch mehr als genug direkt an der Gondelbahn. Die Tageskarte inkl. Zermatt kostete 53,- € – egtl. ein Preis, den ich nur äußerst ungern zu zahlen bereit bin, aber erstens wollte ich schon lange mal im Zermatter Teil Ski fahren, zweitens hab ich mit 30,- ja ein günstiges Hotel gehabt und drittens – von Zermatt aus müsste man wohl ca. das doppelte zahlen (mit Parkplatz und Parkplatz-Transfer).

Schwerpunkt sollte Zermatt sein, wollte aber auch noch ein paar Ecken in Cervinia und Valtournenche mitnehmen, die ich noch nicht kannte. Aber zur Not kann man CV+VT auch ein ander mal zu einem günstigeren Skipass nachholen. Daher ging’s erst mal direkt von Valtournenche aus mit dem heute einzigen Cervinia-Lift, der PB zur Testa Grigia, dann die Furgsattel-KSB und danach rüber zu Gornergrat und Rothorn, wo ich fast alle geöffneten Abfahrten gefahren bin.

Danach wieder retour, natürlich mit dem langen SL Gandegg, denn die Kleinmatterhorn-PB kenn ich ja schon vom Sommer – und dann war der Tag auch schon fast gelaufen. Ich hätte zwar noch Plan Maison fahren können, evtl. wäre sich auch eine Abfahrt an der Pancheron-KSB noch möglich gewesen, aber viel Sinn machte ein Abstecher nach Cervinia zeitmäßig nicht mehr, da viele (Fast-) Verbindungslifte nur bis 15:30 oder 15:45 fahren. Dazu war ein starker Sturm, so dass ich lieber keine Experimente mehr machen wollte und bin direkt nach Valtournenche zurück, wo es wenigstens zum Abschluss noch einiges an Sonne gab.

Die tiefergelegenen Lifte dort würden bis 16:15 fahren, aber die letzte Fahrt sparte ich mir.

(Fotos anklicken zum Vergrößern.)


^ D) Valtournenche-Zermatt, 11.12.


^ Am Talende leuchtet schon der Monte Cervino (Matterhorn)


^ SL Gran Sometta (nett), Verbindungslift von Valtournenche nach Cervinia. Den fuhr ich gleich zwei mal, wer weiß, ob ich den nochmal erlebe.


^ SL Gran Sometta


^ SL Gran Sometta und 3SB Lago Goillet


^ Nahe SL Gran Sometta / 3SB Lago Goillet vs. Cervino/Matterhorn


^ Klein Matterhorn von Testa Grigia; Bauseilbahn für die 3S? Na vielleicht wird das ja gleich später für die PB verwendet.


^ Plateau Rosa


^ SL Testa 1

Wollte dann die Führerpiste fahren, aber komischerweise war die Vebrindungspiste von Testa Grigia zu dem geschlossenen Monte-Rosa-SL geschlossen und abgesperrt!? Von der Kleinmatterhornbahn sind die Leute aber die Führerpiste runter?! So ein Blödsinn, hätt ich mir die SL-Fahrt sparen können, wenn ich da vorhin besser aufgepasst hätte.


^ Gletscher-6KSB Furggsattel


^ Gletscher-6KSB Furggsattel


^ Matterhorn von der 6KSB Furggsattel


^ Rechts von der 6KSB Furggsattel .. könnte man auch noch einen SL aufstellen ;)


^ Rückseite 6KSB Furggsattel vs Theodul / Testa Grigia


^ Rückseite 6KSB Furggsattel vs Bontadini-KSBs / Plan Maison


^ 6KSB Furggsattel


^ Piste 70 (Schuss) von der 6KSB Furggsattel nach Furgg


^ Piste 70 (Schuss). Ich bleib dabei, die Gletscherfläche da oben könnte man mit dem einen oder anderen SL erschließen.

Nach einer teils sehr eisigen Abfahrt ..


^ Matterhorn-Express, Zwischenstation Furgg


^ Furgg, 4KSB und wohl Reste anderer alter Bahnen


^ Matterhorn-Express vor Matterhorn


^ 6KSB Hirli, scheint nette Abfahrten zu haben


^ Matterhorn


^ Abfahrt Stafelalp, landschaftlich recht nett


^ Stafelalp vs. Matterhorn


^ Abfahrt Stafelalp


^ Talstation 6KSB Hirli. Da war ich erst mal überrascht, da ich nicht damit gerechnet hätte, dass die Talstation so weit unten ist. Zumal weder der Skiweg noch die steile Abfahrt da rechts sonderlich massentauglich für eine 6KSB scheinen. Aber als ich dann auf dem Skiweg weiter nach Furgg fuhr, verstand ich es – denn der Weg zog sich ewig und hatte zwei Bergaufstücke (Ski abschnallen sinnvoll).


^ Skiweg von Talstation 6KSB Hirli zu Furi, Bergauf es geht.


^ Rechts der Skiweg nach Furi im Rückblick; links evtl. eine der Skirouten hier? Sähe nett aus, leicht verbuckelt eingefahren, wäre mein Fall.


^ Matterhorn-Express (zum Trockenen Steg) und die direkte PB Furi-Trockener Steg


^ Furi


^ Furi, in der 8EUB Furi-Riffelberg


^ .. und mal wieder das Matterhorn

Als ich mit der EUB oben am Riffelberg ankam, zeigte ein großes Schild, dass die nächste Zahnradbahn zum Gornergrat in weniger als 10 Minuten fahren würde – somit klar, dass ich gewartet hab und nicht mit der KSB fuhr.


^ Bahnhof Riffelberg, Zahnradbahn zum Gornergrat


^ Bahnhof Riffelberg


^ 6KSB Gitfhittli, alternative zur Zahnradbahn


^ Blick zum Kleinmatterhorn von der ZRB aus


^ ZRB Gifthittli-Gornergrat mit Rothorn (links) und Hohtälli (rechts)


^ Gornergrat


^ Gornergrat – Zahnradbahn vs. Matterhorn. So eine Zahnradbahn auf dem Berg (im Winter) ist einfach eine Klasse für sich.


^ Infotafel


^ Gletscher


^ Gletscher


^ Gornergrat / Matterhorn


^ Gornergratbahn / Matterhorn


^ Gornergratbahn / Matterhorn


^ Abfahrt vom Gornergrat nach Gant; links oben Bergstation PB Rothorn


^ 6KSB Gant-Blauherd, leider mit automatischen Schließbügel (und Minifußrastern), die Modernisierungswelle ist also auch in Zermatt voll angekommen :-( — gegenüber PB Gant-Hohtälli


^ Blauherd, links wohl die Vorgängeranlage der 6KSB. Schade, wohl knapp verpasst. Rechts die PB aufs Rothorn


^ PB Rothorn vs. Matterhorn


^ Kombibahn Sunnegga-Blauherd. Hätte keine zusätzliche Piste heute gebracht, daher nicht gefahren.


^ Berg-Tal-Berg-4KSB Sunnegga-Findeln-Breitboden


^ Findeln


^ 4KSB Findeln-Sunnegga mit unterirdischer Bergstation


^ 4KSB Findeln-Sunnegga


^ 4KSB Findeln-Sunnegga


^ 4KSB Patrullarve; die Piste hier tät interessanter ausschauen als das, was offen war.


^ Matterhorn von der 4KSB Patrullarve


^ 4KSB Patrullarve vs. Blauherd / PB Rothorn


^ Zoom rüber zu den SL Triftji und Stockhorn


^ Zoom Gletscher-SL Stockhorn und Ex-PB-Stockhorn


^ Monterosa-Gletscherpano vom Rothorn. Direkt dahinter ist übrigens gleich Macugnaga, näher von hier als Cervinia!


^ Nette 3KSB Kumme mit Abfahrt 12 Schneehuhn.


^ Beim Ausstieg an der 3KSB Kumme wird man allerdings behindert


^ Pano Rothorn rüber zu Matterhorn und Kleinmatterhorn und die Gletscherpisten


^ Blick vom Rothorn zu Hohtälli und Stockhorn, den kaum zu sehenden SL Trifji und Stockhorn und hinten die 4500/4600m hohen Gipfel des Monte Rosa


^ Und quasi das gleiche Pano, aber von der Bergstation PB Hohtälli


^ Rückseitenpano PB Hohtälli


^ Bergstation PB Hohtälli vs. Gornergrat und Matterhorn


^ Ex-PB Hohtälli-Stockhorn


^ Blick zum PB-losen Stockhorn. Früher konnte man vom Gornergrat via Hohtälli bis da rüber gondeln. Muss cool gewesen sein.


^ PB Hohtälli


^ Gletscher-SL Triftji und Stockhorn. Zumindest die obere Stütze des SL Triftji scheint noch eine Gletscherstütze zu sein?


^ Skiweg von der PB Hohtälli. Irgendwie existiert Zermatt fast nur aus Skiwegen.


^ Gornergrat und Ex-PB Gornergrat-Hohtälli. Leider ist mir die Station vorhin am Gornergrat gar nicht aufgefallen.


^ Zahnradbahn Riffelberg-Riffelalp und Abfahrt 39


^ Abfahrt Furgg-Furi (vom Matterhorn-Express), noch nicht geöffnet


^ Matterhorn-Express, mit Furi (erste Mittelstation) und unten Zermatt. Mag bei Schnee vielleicht schöner ausschauen ;)


^ Matterhorn-Express, zweite Mittelstation (nur bergseitig) Aroleid


^ Matterhorn-Express Aroleid-Schwarzsee


^ Schwarzsee, schaut wohl wieder nach ehemaliger PB aus. Dahinter die nächsten Sektionen des ums Eck fahrenden Matterhornexpress


^ An der 8EUB Matterhorn-Express hängen kurioserweise zwei verschieden hohe Gondeln durcheinander am Seil. Kenn ich auch keine andere solche Bahn.


^ Matterhorn-Express


^ Matterhorn-Express, dritte Mittelstation Schwarzsee


^ Matterhorn-Express Schwarzsee – Furgg (4. Mittelstation) – Trockener Steg


^ Trockener Steg mit PB und zukünftiger 3S-Bahn zum Kleinmatterhorn


^ SL Gandegg, satte 2,9 km (!) lang, danach muss man noch den SL Testa nehmen, dann ist man 4,1 km SL am Stück gefahren.


^ 6KSB Bec Carrée (Valtournenche)


^ 6KSB Bec Carrée


^ Hintenrumabfahrt an der 6KSB Bec Carrée


^ Hintenrumabfahrt an der 6KSB Bec Carrée mit 3SB Becca d’Aran / Salette


^ 3SB Becca d’Aran


^ 3SB Becca d’Aran / Salette


^ Talabfahrt Valtournenche


^ Talabfahrt Valtournenche


^ Talabfahrt Valtournenche


^ Talabfahrt Valtournenche


^ Talabfahrt Valtournenche


^ GPS-Track 11.12.2016 ( Entfernung Luftlinie 20,6 km zwischen Valtournenche (rechts) und 3KSB Kumme (ganz links)


^ Skigebiete um den Monte Rosa, so wie ich sie bisher besucht hatte

Fazit: Es war OK, besonders gut gefiel mir die Zahnradbahn, auch die Stafelalp-Abfahrt und die 3KSB Kumme fand ich sehr nett, aber im Großen und ganzen war ich wohl einige Jahre zu spät dran, da schon zu viele moderne Lifte, alles mit 8EUBs und 6KSBs vollgepflastert, was in Cervinia noch eher passt, aber hier einfach nur überdimensioniert wirkt. Zermatt zum Saisonanfang lohnt sich m.E. auch nicht wirklich. Viele beschneite Abfahrten, davon viele Schneilanzen und dementsprechend eisig. Haufenweise Skiwege – was dem im Prinzip nicht optimalen Skigelände geschuldet ist. Das mag sich im Laufe der Saison oder gegen Ende hin verbessern, wenn man die ganzen Skirouten und anderen Abfahrten fahren kann. Ob ich das bei dem teuren Skipass aber so schnell mal austesten werde, bleibt offen. Fest steht, dass mein nächster Winter-Skipass hier ein reiner Cervinia-Valtournenche-Pass sein wird, denn da fehlen mir auch noch viele Abfahrten, die ich gerne hätte fahren wollen. Bei Preisen von über 40,- € für die Tageskarte ist aber auch das momentan zweitrangig.

Fazit dieses verlängerten WE: Trotz der Wartezeiten – am besten gefiel es mir in den 4 Tagen im Jafferau-Teilgebiet von Bardonecchia. Und selbst wenn es überall optimale Verhältnisse und nirgends Wartezeiten gegeben hätte, wäre es wohl genauso gewesen.

Da ich also relativ früh in Valtournenche war, hatte ich noch genug Zeit für die Heimfahrt samt eines Älplermaccaroni-Zwischenstopps im Rheintal. Wie üblich hier im Aostatal fuhr ich nicht gleich bei der ersten Möglichkeit auf die Autobahn, um etwas Maut zu sparen. Ich sah dann von der Landstraße aus Stau auf der Autobahn – aber lt. Navi schien es keinen großen Sinn zu machen, die Autobahn zu meiden, da das wohl um die 40 Minuten länger gedauert hat. Da es wieder ging, fuhr ich die nächste Einfahrt dann doch drauf – und schon staute es sich wieder. Wär ich mal besser erst an der überübernächsten Auffahrt drauf. Zeitverlust war sicher um die 30 Minuten.

Kurz im Stau gestanden meinte mein Auto auch mal wieder eine kleine Fehlermeldung anzuzeigen: “Getriebe kontrollieren lassen – siehe Handbuch”. Im Handbuch wird der Fehler aber gar nicht erwähnt! Nach einiger Zeit war der Fehler wieder weg und nach dem nächsten Motor-Neustart kam er auch nicht wieder, auch in der Werkstatt beim Service ein paar Tage später wurde nichts gefunden.

Wie schon im Bericht zum 1. Tag gesagt, war ich mir mit der Umfahrung in Varese weiterhin nicht sicher und bin lieber wieder durch Varese durch, aber jetzt abends gab’s da Stau. Also nochmal Zeitverlust. Kurzer Tankzwischenstopp in der Schweiz (an der Grenze zu Italien, Diesel je nach Tankstelle in IT oder CH etwas günstiger, Benzin viel günstiger in CH), für meine übliche Älplermaccaroniraststätte war es aber ein paar Minuten zu spät, so dass ich eine früher hielt (Marché), die zwar heute auch Älplermaccaroni im Programm hatten, aber mit Schinken, ohne Apfelmus und auch sonst kein Grund, diese hier noch einmal zu kaufen – da hätt ich auch den Burgerking nehmen können.

Gegen 0:30 Uhr war ich dann wieder daheim.

##Ende##

Comments are closed.